Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fleisch

2.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Fleisch, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fleisch

28.08.2007 um 00:53
Daß wir Menschen Fleisch essen ist normal.

Daß wir uns aber der gesamten Nahrung auf diesem Planeten bevollmächtigen ist nicht normal.

Und daß manche aus der Überfütterung herraus eine Abneigung gegen die ein oder andere Nahrung entwickeln ist als Folge daraus auch normal. Aber das liegt daran daß durch die riesige Nahrungsmenge keine natürliche Notwendigkeit besteht Fleisch zu essen. Würde ein Vegetarier kurz vorm verhungern in der Wüste einen Hasen verschmähen wenn sein Leben davon abhinge?

Wir töten und töten um unsere Nahrung zu sichern, ob es Gifte sind die Schnecken, Blattläuse und Käfer töten, die uns den Salat wegfressen oder ob wir die Raubvögel, Füchse und Marder töten die unsere Hühner reißen.

Es geht nicht darum ob man Fleisch isst oder nicht, sondern darum wie man das tut oder warum.

Vegan zu sein ist In und gibt sicher auch einiges an Diskussionsstoff und Denkanstöße. Aber das Eigentliche Problem, ist der Bezug, den wir zu
unserer Nahrung verloren haben. Es gibt da keinen mehr. Wir sind höchstens noch die Sklavenmeister der Nahrung und somit völlig Emotionslos dieser gegenüber.

Keine Ahnung ob das jemand versteht was ich damit sagen möchte. Aber ich finde daß der Mensch sich nichtmehr als aktives Mitglied in der Nahrungskette verhält, sondern eher als passiver Mitesser.

MfG
Gondolfino, der Hasen beißt.

Anzeige
melden

Fleisch

28.08.2007 um 04:05
Nur grün zeugs und reichlich Bananen^^


melden

Fleisch

28.08.2007 um 08:42
Vielleicht kommen heute die ganzen Krankheiten die man so hat auch vom übermäßigen FLeisch.


1x zitiertmelden

Fleisch

28.08.2007 um 09:19
Mit den Krankheiten kann nicht sein, ich ess viel Fleisch und hab so gut wie keine Krankheiten und von der Sorte kenn ich noch mehr.


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

28.08.2007 um 09:40
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welcher Art Leid? Schmerz scheidet ja in der menschlich bekannten Form aus?

Hab hier mal nen Link zu dem Thema:
noch vor ein paar Jahrzehnten wurde ähnliches auch von Tieren behauptet. Sie haben kein Bewustsein, keine Intelligenz …bla bla bla. Was machst du wenn in zehn Jahren die richtigen Messmetoden gefunden werden die ein Äquivalent zum tierischen / menschlichen Leid oder Schmerz eindeutig nachweisen? Ich finde die Einstellung “die spüren ja nix, also kann ich mit ihnen machen was ich will” ein wenig oberflächlich. Pflanzen sind Lebewesen und haben genau so viel Respekt verdient wie jedes andere Lebewesen. Und wie ich schon oft erwähnte, geht es mir ja auch nicht darum das Tier & Pflanzen nicht leiden sollen, sondern darum darauf hinzuweisen, das diese Art Leid (welches durch natürliche Ernährung verusacht wird) zum natürlichen Kreislauf gehört.

Hab hier auch mal nen Link zu dem Thema, ich habe ihn bis jetzt nicht ins Forumgestellt, da ich ihn für zu unwissenschaftlich hielt, aber der Beitrag eine Vegetarierseite ist auch nicht wirklich unbeeinflusst von Ideologie oder? ;-) :
http://wegbegleiter.ch/wegbeg/pflanzen.htm (Archiv-Version vom 18.01.2008)

und bevor du mich darauf hinweist, das dort ja die Reaktion der Pflanze auf direkten Schmerz nicht sehr hoch ausfällt, sage ich gleich ja das stimmt, aber es gibt eine deutliche Angst / Panikreaktion und Angst zu haben heist auch leiden.

von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: Intressant. Die Getreidehalme sind beim ernten auch schon Tod. Genau wie mein Fingernagel. Ob dessen sterben mehr weh getan hat als das sterben der armen Halme, ich glaube ja nicht.
nicht ablenken Jimmybondy ;-) Wir sprachen nicht von einjährigen Pflanzen wie Getreide sondern vom Ast eines Baumes, der wieder nachwächst und demzufolge also lebendig ist.

von saschi
Zitat von saschisaschi schrieb: Und was sagt ihr Fleischesser dazu?
siehe oben. Wer nach genehmen Beweisen sucht wird auch immer welchefinden.

von vegan
Zitat von veganvegan schrieb: Mir ging es genauso... es ist traurig das die Kinderlein nicht aufgeklärt und gefragt werden, bevor man es ihnen aufzwingt und sie süchtig danach macht.
Es sollte ja jeder selber entscheiden dürfen...
Ist ein wenig schwierig einem Kind das noch nicht sprechen kann alle Seiten des des Themas zu erklären.
Also mein Sohn (1 ½ ) wird auf jeden Fall dabei sein dürfen (kein Zwang) wenn ich nächstes Jahr schlachte und selber entscheiden darf er auf jeden Fall auch. Selbst wenn er der Meinung währe vegan leben zu müssen. Zwang in Sachen Ernährung führt nur zu Esstörungen.

von Gondolfino
Daß wir Menschen Fleisch essen ist normal.

Daß wir uns aber der gesamten Nahrung auf diesem Planeten bevollmächtigen ist nicht normal.
......Es geht nicht darum ob man Fleisch isst oder nicht, sondern darum wie man das tut oder warum........Keine Ahnung ob das jemand versteht was ich damit sagen möchte. Aber ich finde daß derMensch sich nichtmehr als aktives Mitglied in der Nahrungskette verhält, sondern eher als passiver Mitesser.
*5 Minuten Beifall klatsch und Bravo ruf* du sprichst mir aus der Seele Gondolfino

von Lino
Zitat von linolino schrieb:Vielleicht kommen heute die ganzen Krankheiten die man so hat auch vom übermäßigen FLeisch.
nein, nicht die "ganzen Krankheiten" aber an einigen hat übermäßiger Fleischkonsum einen entscheidenden Anteil. Übrigens litten schon unsere Ahnen an Gicht, wie Knochenfunde bewiesen. Und auch Krebs ist keine neuzeitliche Erscheinung.


melden

Fleisch

28.08.2007 um 12:21
Sogut wie alle Zivilisationskrankheiten (Celulite, Osteoporose, Rheuma, div. Hautkrankheiten...) sind Auswirkungen einer säureüberschüssigen Ernährung. Wahrscheinlich haben die Vielfleischfresser hier auch schon alle Glatzen-ansätze oder geheimratsecken...


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

28.08.2007 um 12:46
du sagst es saschi, "Vielfleischesser", also Menschen die unnatürlich viel Fleisch essen.

Und Osteoporose ist wohl eher ein Veganerrisiko - zu wennig Calzium. Klar Calzium wird durch zu viel Säre auch aus dem Knochen gelöst, aber wenn gar nichterst genug rein kommt ist das auch Shit.

Übrigens, auch Süssigkeiten und Getränke wie Cola führen zu einer Schieflage des Säure - Basehaushaltes. Also Finger weg davon saschi ;-)


1x zitiertmelden

Fleisch

28.08.2007 um 12:46
Moin @rati & die Anderen

>> noch vor ein paar Jahrzehnten wurde ähnliches auch von Tieren behauptet. Sie haben kein Bewustsein, keine Intelligenz …bla bla bla<<

Das hätte ich als Argument dann lieber genauer. Auch vor Jahrzenten haben Tiere geschrien und gezittert. Das kann nicht unbemerkt gewesen sein.

>>Was machst du wenn in zehn Jahren die richtigen Messmetoden gefunden werden die ein Äquivalent zum tierischen / menschlichen Leid oder Schmerz eindeutig nachweisen?<<

Nun wenn das so wäre würde ich das zur Kenntnis nehmen und sicher kein Geheimnis draus machen.

>>Ich finde die Einstellung “die spüren ja nix, also kann ich mit ihnen machen was ich will” ein wenig oberflächlich. Pflanzen sind Lebewesen und haben genau so viel Respekt verdient wie jedes andere Lebewesen.<<

Jo aber wer hat die Einstellung? Ich kenne glaube ich niemanden, der sich etwa an Pflanzen abreagiert. Du blöder Löwenzahn, dumme Sau, patsch patsch? :D
Undich stelle ja nicht in abrede, das Pflanzen leben. Sie leben aber in einer anderen Form als wie wir. Haben durchaus nicht etwa unsere Mobilität, unser Ich-Bewusstsein usw .

Ob mein Link nun eine Ideologie hat oder nicht, er hat schöne Argumente warum es eben doch was anderes ist, Pflanzen oder Tiere zu verspeisen.
Was Deinen Link angeht, so haben wir das ja angeschnitten. Und ich meine, das dessen Ergebnise ja nicht reproduzierbar sind, nachforschende Wissenschaftler nicht zu diesen Ergebnissen kommen.

>>und bevor du mich darauf hinweist, das dort ja die Reaktion der Pflanze auf direkten Schmerz nicht sehr hoch ausfällt, sage ich gleich ja das stimmt, aber es gibt eine deutliche Angst / Panikreaktion und Angst zu haben heist auch leiden.<<

Reaktionen von Pflanzen sind da, ohne Frage. Wenn wir diese aber mit Angst und Panik gleichsetzen, so vermenschlichen wir die Pflanzen.

Ich habe auch mit dem Getreide nicht abgelenkt, sondern andereBereiche dieses Themas ergänzt. Wenn auch nicht unbedingt für Dich.

>>sondern vom Ast eines Baumes, der wieder nachwächst und demzufolge also lebendig ist.<<

Ja nicht nur dem zufolge ist der Baum lebendig. Aber das ergibt nicht automatisch schlüssig, das der Baum dabei dann Angst oder Schmerzen hat.Aber selbst wenn er dies hätte, dann niemals so wie etwa ein Mensch mit seinem hochentwickelten, komplexen Nervensystem usw.


2x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

28.08.2007 um 12:52
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja nicht nur dem zufolge ist der Baum lebendig. Aber das ergibt nicht automatisch schlüssig, das der Baum dabei dann Angst oder Schmerzen hat.Aber selbst wenn er dies hätte, dann niemals so wie etwa ein Mensch mit seinem hochentwickelten, komplexen Nervensystem usw.
:-D Wir drehen uns ja schon wieder im Kreis :-D


melden

Fleisch

28.08.2007 um 12:53
In vielen Gemüsesorten ist Calcium drin. Mehr als in Fleisch.

Gemüse/Salat

Kohl, weiss, rot 49/38
Gartenkresse 214
Brunnenkresse 180
Löwenzahn 158
Spinat 126
Lauch 120
Broccoli 105
Fenchel 109
Mangold 103
Portulak 95
Kartoffeln 6
Edivien 54
Petersilie 245


Hülsenfrüchte

Bohnen, weiss, getrocknet 105
Kichererbsen, getrocknet 110
Linsen, getrocknet 74
Soja-Bohnen, getrocknet 260

Nüsse/Samen

Sesam 783
Mandeln 252
Haselnüsse 225
Pistazien, Paranüsse 130
Walnüsse 87

Getreide/Teigwaren

Semmel 24
Grahambrot 60
Weissbrot 58
Ruchbrot 40
Haferflocken (Vollkorn) 65
Knäckebrot 55
Spaghetti 22
Reis, poliert 6
Mais 3

Obst

Feigen, getrocknet 190
Aprikosen, getrocknet 82
Äpfel 7
Bananen, roh 8
Avocados 10
Birnen, roh 9

Dazu im Vergleich:

Fleisch/Wurstwaren

Alle Fleischarten 10-30


Gegen Käse stinkt aber alles ab. Das ist klar.

Milch und Milchprodukte

Milch-Drink, Mager-, Vollmilch 120
Buttermilch 109
Molke 68
Kondensmilch, vollfett 242
Magermilchpulver 1259
Vollmilchpulver 926
Kaffeerahm 95
Vollrahm 80
Magermilch-, Vollmilch-Joghurt 125
Kefir 120
Rahmquark, Magerquark 95/90


Frischkäse/Weichkäse

Doppelrahm-Frischkäse 60% 80
Hüttenkäse 100
Galakäse 200
Schmelzkäse 547
Brie 45% 400
Camembert 45% 570
Mozzarella 400
Feta 400
Gorgonzola 612


Aber dennoch intressant, Sesam ist der Spitzenreiter. :D

http://www.donna.ch/intranet/de/praevention/calcium_gehalt_nahrungsmittel.htm (Archiv-Version vom 04.08.2008)


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

28.08.2007 um 12:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo aber wer hat die Einstellung? Ich kenne glaube ich niemanden, der sich etwa an Pflanzen abreagiert. Du blöder Löwenzahn, dumme Sau, patsch patsch?
(nur damit der Kreislauf weitergehen kann)
wir reden doch hier nicht vom abreagieren, sondern von der Verwendung als Nahrungsmittel und der damit Verbundenen moralischen Einstellung :Tiere töten böse, Pflanzen töten gut.


melden

Fleisch

28.08.2007 um 12:56
Zitat von ratirati schrieb:Übrigens, auch Süssigkeiten und Getränke wie Cola führen zu einer Schieflage des Säure - Basehaushaltes. Also Finger weg davon saschi ;-)
Das brauchst du mir nicht zu erzählen.


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

28.08.2007 um 12:59
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gegen Käse stinkt aber alles ab. Das ist klar.

Milch und Milchprodukte
Deswegen nur ein Veganerrisiko.

Das mit dem Sesam wuste ich noch nicht, stimmt ist interessant. Kannst du mal noch nachreichen in welcher Menge Nahrungsmittel die Konz. ist. Also pro g oder pro kg oder so.


melden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

28.08.2007 um 13:00
Übrigens, auch Süssigkeiten und Getränke wie Cola führen zu einer Schieflage des Säure - Basehaushaltes. Also Finger weg davon saschi ;-)


Das brauchst du mir nicht zu erzählen.
ich mein ja nur, weil du immer so auf dem giftigen Fleisch rumhackst ;-)


melden

Fleisch

28.08.2007 um 13:01
Der Thema dieses Threads heißt ja auch "Fleich".


melden

Fleisch

28.08.2007 um 13:06
>>(nur damit der Kreislauf weitergehen kann)
wir reden doch hier nicht vom abreagieren, sondern von der Verwendung als Nahrungsmittel und der damit Verbundenen moralischen Einstellung :Tiere töten böse, Pflanzen töten gut.<<

Jo. Und Du wolltest in diesem Zusammenhang aufzeigen, das Reaktionen bei Pflanzen gleichbedeutend mit Reaktionen etwa bei Tieren oder Menschen wären. Das kann aber nicht funktionieren.

Calciumgehalt in Milligramm (mg) pro 100g, resp. Deziliter


1x zitiertmelden

Fleisch

28.08.2007 um 13:07
Link: de.wikipedia.org (extern)

Dort wird nichts von Schmerzen oder Leid erwähnt, welches Lebewesen ausmacht. Das heißt Leben kann auch ohne Schmerz existieren...
Interessant auch der Abschnitt über's Feuer.


1x zitiertmelden
rati ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fleisch

28.08.2007 um 14:32
von Jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Jo. Und Du wolltest in diesem Zusammenhang aufzeigen, das Reaktionen bei Pflanzen gleichbedeutend mit Reaktionen etwa bei Tieren oder Menschen wären. Das kann aber nicht funktionieren.
von saschi
Zitat von saschisaschi schrieb:Dort wird nichts von Schmerzen oder Leid erwähnt, welches Lebewesen ausmacht. Das heißt Leben kann auch ohne Schmerz existieren...
@ Jimmybondy & saschiNa gut ihr zwei. Vielleicht hätte ich die Chance etwas zu beweisen wenn ich meinen Job hinschmeiße und jahrelange Forschung betriebe. Da das aber höchst unwahrscheinlich ist (es sei den ich gewinne im Lotto) dürfte es mir schwer fallen meine persömliche Überzeugung stichhaltig zu untermauern. Ich stoppe jetzt den Kreis. Ich persönlich bin zwar immernoch der Meinung das in Pflanzen viel mehr steckt als wir heutzutage schon wissen (unter anderem weil ihre Evolutionsgeschichte deutlich länger als die der Tiere ist) Aber nach dem heutigen Stand der Wissenschaft ist es sowir ihr sagt. Kein Gehirn = kein Leid.Ich akzeptiere also hiermit diese offizielle Aussage und werde trotzdem weiterhin mit Pflanzen sprechen und ihnen meine Hochachtung zukommen lassen. :-)Bleibt immer noch das Thema: Muß der Mensch auf Fleisch verzichten oder sollte er lieber endlich damit beginnen vernünftig und respektvoll mit Haustieren umzugehen sie in ihrer Funktion aber weiterhin zu erhalten.


melden

Fleisch

28.08.2007 um 14:36
@ Rati, da stimme ich Dir voll und ganz zu.


melden

Fleisch

28.08.2007 um 15:24
Ich streichele meine Pflanzen ab und zu bei gießen und rede mit ihnen.
Ich glaube sie mögen auch Musik.
Dies ist kein Scherz.

Aber da wir ja das thema Fleisch haben,
was ist mit den fleischfressenden Pflanzen?


Anzeige

melden