Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

1.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

01.12.2009 um 20:04
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Wie kann jemand überhaupt süchtig nach zigaretten werden?Das werde ich nie verstehen.Dieses zeug schmeckt total scheußlich,was soll daran so toll sein?
Das ist das raffinierte an dieser Droge.
Würde die erste Kippe geil schmecken, wären alle sofort auf der hut. Aber eben weil sie scheußlich schmeckt und man husten muß, sagt sich jeder das er von dem ekeligen Zeug eh nie abhängig werden könnte und qualmt ein bisschen aus Gefälligkeit mit oder um cool zu sein oder erwachsener zu wirken oder was auch immer...
Und schneller als man denkt ist man abhängig.
Absolut raffiniert. Der einzige Koder in der Natur der damit lockt, das er nicht schmeckt.

Laßt blos die Finger davon!

Und ich bin Raucher.

Anzeige
melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

01.12.2009 um 20:14
@horusfalk3

Ja aber ausgerechnet von tabak süchtig werden versteh ich nicht.Das zeug schmeckt total scheußlich,was ist daran so toll?


@Trapper

Eben nicht,würde die zigarette beim ersten mal geil schmecken wäre ich wohl schon längst raucher.Aber auch beim ersten mal schmeckt die zigarette total scheisse,und ich lies die finger davon.

Bei alkohol schmecken einige sorten sehr gut,aber davon süchtig werden könnte ich auch nicht.Es zieht mich einfach nicht an.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

01.12.2009 um 20:16
@Bonesman
Nunja der Griff zur Zigarette passiert bei Jugendlichen ja dank dem Gruppenzwang recht schnell. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ohne Zigarette Entzugserscheinungen bekommst steigt eben mit der Dauer des Konsums. Bei manchen passiert es schon nach der ersten Zigarette und bei anderen wären eben mehrere Dutzend nötig.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

01.12.2009 um 20:26
@horusfalk3

Wenn jemand einen starken charakter hat und einem die zigarette nicht schmeckt da kann gruppenzwang auch nichts daran ändern.

Bei mir wars wohl eher das die zigarette total scheisse schmeckt.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

01.12.2009 um 20:32
@Bonesman
Ich denke das kommt auf die Gruppe an. Wenn du deine Position dort nur wegen sowas verlieren könntest werden es die Meisten wohl in Kauf nehmen zu rauchen.

Aber da ich hatte ich wohl GLück. Bisher bin ich jedenfalls noch nicht zum Raucher mutiert.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

01.12.2009 um 22:57
@Bonesman

Schön das du nach einer Zigarette mehr Ahnung davon hast als die weltweite Raucherschaft. ;)
Niemandem schmeckt die erste Kippe. Man ist nur neugierig aufs rauchen. Und weil sie scheiße schmeckt, denkt man das man nie von so was süchtig wird.
Waren doch deine eigenen Worte: Du verstehst nicht wie man rauchen kann, weil es doch scheiße schmeckt.
Wenn sie geil schmecken würde, dann würden alle sofort verstehen wieso man davon abhängig wird....und würden es sich gut überlegen ob sie weiter paffen.
Nur ein Depp würde weiter rauchen wenn die erste Kippe schmeckt.
Aber statt dessen weiß man mit ja Sicherheit, das man von dem Ekelqualm nie abhängig werden kann und ignoriert die Gefahr.
Eine Zigarette kann genügen um das Suchtgefühl auszulösen.
Nach ein paar Zigaretten schon, bleibt der Husten aus.Dann fangen die Dinger wirklich an zu schmecken,meint man. Irgendwann bemerkt man das die Kippen einen so herrlich beruhigen...aber nur vor einer künstlichen Nervosität, die man als Nichtraucher noch gar nicht hatte. Dann ist es zu spät...
Wer nie selbst geraucht hat, kann da aber wirklich nicht mitreden, glaub mir.
Das wäre, wie wenn ich als Mann erklären wollte, wie es sich anfühlt ein Kind zu gebären.

Du hast einfach Schwein gehabt, das du nicht trotzdem noch ein bisschen gequalmt hast.
Das macht dich keine Stück willensstärker als andere Menschen.
Du hast lediglich eine andere Entscheidung getroffen.
Sei froh. :)


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

01.12.2009 um 23:50
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Nur ein Depp würde weiter rauchen wenn die erste Kippe schmeckt.
hm, ich denk nicht
vor allem, da es zB auch Shisha-tabak gibt, der sehr wohl schmeckt. genau wie einige alkoholische getränke. und die werden auch konsumiert, obwohl sie schmecken. geschmack ist außerdem nicht das, was abhängig macht
wenn es schmecken würde, würden mehr leute sagen "boah, das schmeckt ja geil. gleich noch eine. egal, ich werd ja nicht abhängig."
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Aber statt dessen weiß man mit ja Sicherheit, das man von dem Ekelqualm nie abhängig werden kann und ignoriert die Gefahr.
Eine Zigarette kann genügen um das Suchtgefühl auszulösen.
Nach ein paar Zigaretten schon, bleibt der Husten aus.
Warum raucht man überhaupt weiter, wenn die erste schon scheußlich war?

also ich bin der Meinung, dass man raucht, weil es entspannt
und das tut es wirklich
nikotin ist ein starkes nervengift und die wirkung geht über die salzstangen-mäßige placebo nervositäts-bekämpfung hinaus


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

02.12.2009 um 01:00
@Bonesman

Ja, das Problem ist nur, dass die Zigarette "nur" die ersten 4-5 Male grauslich schmeckt. -Wenn man die erstmal zusammen hat... *hust* , hat man versch*ssen...


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

02.12.2009 um 08:54
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:wenn es schmecken würde, würden mehr leute sagen "boah, das schmeckt ja geil. gleich noch eine. egal, ich werd ja nicht abhängig."
Denkfehler. Es ist doch bekannt wie viele einen grauenvollen Lungenkrebstot sterben.
Bei einem guten Zigarettengeschmack, wurde der jugenliche Neuraucher aber kapieren wie es zu so einer Dummheit kommen konnte.
Weil die Raucher vom Geschmack "verführt" wurden sind die nun alle Abhängig, wird er sich sagen. "Mir passier das nicht! Ich lasse die Finger davon eben weil es gut schmeckt. Ich bin stärker!"

So aber denkt er: " Hust, hust...wasn das für ne scheiße. Das schmeckt denen? Na mir jedenfalls nicht! Drum kann ich von diesem Dreck auch nicht abfängig werden. Wie sollte ich von was abhängig werden was so scheiße schmeckt?haha)

Und er wiegt sich in der Sicherheit nie abhängig werden zu können.
Stattdessen wird schon wenige Minuten nach dem Nikotinentzug ein chemischer Vorgang im Gehirn aktiv, welcher dem Raucher suggeriert: Du willst noch eine!

Das wirkt sich bei allen unterschiedlich stark aus. Ich qualme ca 50 Ziggis am Tag.
Kein Wunder das ich abgrundtief abhängig bin, werdet ihr sagen.
Es gibt aber Leute, welche sich zu Entwöhnungskursen angemeldet haben, die nur 1 oder 2 Zigaretten am Tag rauchen und fast am heulen sind, weil sie es nicht schaffen auf diese eine Zigarette am Tag zu verzichten.

Die Gehirnwäsche welche das Rauchen begleitet ist wirklich sehr stark.
Jeder kennt so eine Geschichte, wo einer von 60 Kippen am Tag auf 0 runterging.
Angeblich ohne Probleme. Das ist sehr gefährlich, da die Rückfallquote bei denen besonders hoch ist. Eben weil sie denken: War doch gar kein Problem! Kann ich jederzeit wieder!

Ich beschäftige mich schon sehr Lange damit. Lest mal "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr.

Ich versuche schon lange mehr oder weniger beharrlich das Rauchen aufzugeben.
Bislang ist es mir nie länger als 6 Wochen gelungen. Aber ich habe bedingungslos aktzeptiert das ich sehr ungesund lebe und lüge mir nichts in die eigene Tasche.
Jeder Raucher würde am liebsten nie damit angefangen haben. Nun braucht er die trügerischen Beruhigungszigaretten. Ale denken: Wenn es mir wirklich gesundheitlich schadet, dann höre ich eben auf. (am besten aber erst morgen)
Aber wißt ihr was ein Raucher tun würde, wenn man ihm sagen würde, das die nächste Zigarette bei ihm den Lungenkrebs auslösen würde? Er würde sich vor nervosität erst mal ne Zigarette anmachen.

Ich bin kein Weltverbessernder Nichtraucher, der euch alle zum Nichtrauchen bekehren will.
Ich bin ein starker Raucher der trotz eines sehr ausgeprägten Egos bisher nicht davon losgekommen ist.

Ich flehe euch Nichtraucher an: Laßt es bleiben!

Ich selber hoffe inständig das ich es bald schaffe es dran zu geben.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

02.12.2009 um 11:24
@Topic @expert


kann man alkohol in größeren mengen auch sinvoll trinken??


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 18:35
Ich trinke nur in Gesellschaft mit Freunden und dann auch nicht übermäßig viel...Klar,mir ist auch hier und da ein Absturz passiert,aber das ist eher die Ausnahmen.
Mein Problem mit Alkohol ist, dass meine Mama,als ich grade in der Grundschule war, ein Alkoholproblem hatte. Sie kann mir bis heute nicht sagen wieso und warum oder den Auslöser nennen. Es gab Phasen in ihrem Leben, da hat sie whl als ausweg Alkohol benutzt und naja,es wurde immer mehr und mehr und mehr,bis es iwann nicht mehr ohne ging.
Sie hat sich aber gefangen, die Sucht überwunden ( sie wurde nicht geheilt,denn süchtig ist man immer,man bekommt es nur unterkontrolle),eine neues Leben aufgebaut und trinkt seit nunmehr 10 Jahren keinen Schluck mehr.

Alkohol ist nunmal für viele ein Ausweg aus Problemen,denn schließlich vergisst man ja alles im Vollsuff...
Ich glaub aber,dass einem niemand eine ehrliche Antwort auf diese Frage geben kann. Reiner Selbstschutz um sich ein mögliches Problem nicht selbst eingestehen zu müssen...


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 18:52
Zitat von wyverinawyverina schrieb:Ich trinke nur in Gesellschaft mit Freunden
stimmt.
Zitat von wyverinawyverina schrieb:und dann auch nicht übermäßig viel...
;) lol

@wyverina


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 20:31
naja spaß bei seite.
viele menschen trinken einfach alkohol weil sie in der realität in der sie nunmal leben nicht zurecht kommen und so einen trügerischen weg gefunden haben wie ihnen das alles leichter fällt.
wie wyverina schon eben erwähnte kann alkoholsucht nicht geheilt werden sondern nur kontrolliert werden. das aber auch nicht von jedem.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 20:33
Ist es den überhaupt möglich Alkohol sinnvoll zu trinken!
Ergo, bleibt ja nur die andere Variante!


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 20:36
@krungt
natürlich ist das möglich.
wieso auch nicht. alkohol ist nicht nur ein sucht sondern auch ein genußmittel.
was spricht dagegen abends mal ein gläßchen bier oder wein zu trinken. solange man sich nicht zurauscht ist das alles völlig okay.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 20:43
@Feingeist
Ich stimme dir zwar zu, aber hier im Thema geht es ja gerade um das "sinnlose" (=im Übermaß oder bis zur Besinnungslosigkeit! siehe Einführung des Diskussionsleiters) Trinken. Und in diesem Sinne (vom Themenersteller gemeint!) kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen!
Für mich gibt es kein sinnvolles Komasaufen!


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 20:45
@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich stimme dir zwar zu, aber hier im Thema geht es ja gerade um das "sinnlose" (=im Übermaß oder bis zur Besinnungslosigkeit! siehe Einführung des Diskussionsleiters) Trinken.
ja stimmt.

aber deine frage:
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ist es den überhaupt möglich Alkohol sinnvoll zu trinken
meine antwort:
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:natürlich ist das möglich.



melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 21:09
Ich trinke jetzt schon wieder sinnlos.


Habe schon wieder 400ml Weinbrand gesoffen und habe noch 600 ml..........
Keine Ahnung warum man Alkohol trinkt....


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 21:13
Und Pennz markt hat noch bis 22.00 uhr offen.

Vielleicht hol ich mir noch 200ml.mal schauen.Ich habe zu viel Zeit und zu viel Geld.Darum trinkt ich Alkohol


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 21:13
Und Penny

sorry ich habe eine Englishe Windows version


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.04.2010 um 21:14
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb am 29.11.2009:Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?
weil sie ihren leben glaub ich schon von vorne rein aufgegeben haben. als ich eine zeitlang mal im getränkemarkt gearbeitet hatte, konnte ich mir das menschliche leid aus nächster nähe betrachten. es ist erstaunlich wie menschen mit alkohol umgehen..


Anzeige

1x zitiertmelden