Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

1.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

06.12.2012 um 19:07
@intro
Es funktioniert schon, leider nur für den Moment.

Anzeige
melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

06.12.2012 um 19:10
weil er lustig und besoffen macht


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

06.12.2012 um 19:21
Ja auch der Spruch : Heute mach ich einen daruf....bis nichts mehr geht.....
kann ich nicht nachvollziehen.Sich besaufen bis man im Koma liegt(oder auch nur fast)...am nächsten Morgen kotzen ohne Ende,nen Kater vom allerfeinsten......
Was hat man da vom Feiern?
Man macht meist Sachen an die man sich nicht errinert,oder errinern will ....die einfach nur Peinlich,Anstößig oder unter aller Sau sind.

Das war ein SUPER Abend!!!! ^^ ich kapier das nicht......


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:08
@zaramanda
Naja für viele Leute bedeutet halt ein Abend ohne saufen keinen Spaß. Wenn man nicht komplett abschalten kann mir Alkohol macht es für die keinen Sinn.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:24
@CthulhusPrison
Wenn man in einer Gruppe (Freunde) Alkohol benötigt um Spaß zu haben, dann ist das sehr bedenklich.
Ich erinnere mich an viele Abende mit Freunden, wo keiner Alkohol getrunken hat, aber jeder so unendlich viel Spaß hatte, weil die Leute gut drauf waren.
Aber mit einer Freundin, wenn ich mit ihr alleine weg bin, dann kann die 10l Alk trinken, da passiert nix, wir sitzen den ganzen Abend an der Bar ohne jegliche Regung.^^


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:27
@liaewen
Die Sorgen und Nöte trägt man ja mit und kann sie nicht so einfach wegdrücken, da hilft dann der Alk.
Naja Frauen sind eh die härteren Trinker. Da kann der Mann einpacken. ;)


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:31
weils Spaß macht und man lockerer wird .. man denkt nicht lange darüber nach was gesagt wird sondern es sprudelt einfach raus.
Nachteile sind aber leider das das auch nach hinten losgehen kann ... ich achte allerdings darauf das ich mit den richtigen Leuten saufen gehe .. die richtige Wellenlänge ist bedingung :)


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:33
@CthulhusPrison
Ach nö, mein Freundeskreis trinkt sehr sehr selten Alkohol, wir sind mit paar Gläsern schon lustig genug :D
Also wenn ich jetzt jeden Tag Alk trinke, dann werden meine Sorgen ja nicht weniger, oder spülen sich mit dem Alk weg.
Ich kann es lange verdrängen, aber irgendwann wird mich mein Problem einholen. Deswegen verstehe ich es nicht, wie sich Menschen selber anlügen und glauben mit Alkohol kann man die Sorgen "wegspülen" auch wenn es nur für diesen Abend ist.
Ich trinke Alk wenn ich Lust darauf hab, oder weil ich es genießen möchte oder einfach lustig drauf zu sein nach einer harten Zeit (zB einer längeren Lernphase) aber auch zum Feiern mal ein zwei Gläser.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:36
saufen wegen Sorgen ist der Grund warum es so viele Alkoholiker gibt .. wenn alle nur aus Spaß trinken würden gäbe es dieses Jahrhunderte alte Problem nicht :)

Aber mal ne Gegenfrage ..

Warum trinken viele keinen Alkohol?
meine Meinung dazu ist die Angst vor dem Kontrollverlust .. ist das richtig ?


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:37
@liaewen
Frauen trinken ja eh nur Wein. ;)
Richtig, die Sorgen werden nicht weniger was ja auch nicht in dem Moment der Sinn ist aber man kann sie damit besser und effizienter wegdrücken.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:40
@Tuskam
Wieso soll ich die Kontrolle über meinen Körper freiwillig aufgeben? Was hätte es denn bitte für einen logischen oder verständlichen Grund?

@CthulhusPrison
Das kann sein. Ich war niemals in so einer Lage, daher ist es für mich schwer nachvollziehbar. Also ich hab nie versucht Probleme mit Alk zu unterdrücken.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:50
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wieso soll ich die Kontrolle über meinen Körper freiwillig aufgeben? Was hätte es denn bitte für einen logischen oder verständlichen Grund?
Keiner soll die Kontrolle aufgeben .. es geht doch um etwas hemmungslosigkeit.
Mit "Kontrollverlust" meine ich nicht besoffen und vollgekotzt in irgend ner ecke zu liegen und nicht mehr ansprechbar zu sein

Ein bekannter von mir trinkt auch keinen Tropfen und es hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe warum dies so ist.
In seiner Jugendzeit bei der Feuerwehr haben den die Kumpels mal richtig abgefüllt so das er das nie vergessen hat .. muss wohl richtig schlimm gewesen sein


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:57
heute morgen irgendwo aufgewacht mit einer unbekannten schönheit im arm, aufm rückweg 3 schachteln kippen in der jacken tasche gefunden, 2 so gut wie voll, eine fast leer, dafür mit astreiner zugabe..

guter abend, danke bier!


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 13:58
@liaewen
Kommt natürlich auch drauf an wie schwerwiegend die Probleme sind. Die schwieriger desto häufiger und stärker der Alkoholkonsum.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 14:35
Um betrunken zu werden?


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 14:37
@Tuskam
Naja für ein wenig Hemmunslosigkeit hab ich ja nichts.
Genau das mit dem in der Ecke rumliegen find ich schrecklich sinnlos. Sowas braucht kein Mensch.
Ich hatte nie wirklich schlechte Erfahrungen mit Alk, wenn mir im stockbesoffenen Zustand was passiert wäre, hätte ich vl. auch eher Hemmungen vorm Trinken.

@CthulhusPrison
Und dann der Abstieg.. Traurig .. seeehr traurig. In meinen Augen ist Alkoholismus ein Zeichen von Schwäche und sowas passt nicht in meine Welt.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 14:43
@liaewen
Naja Schwäche.... Alkoholsucht ist doch eher eine Krankheit und die Symptome sitzen schon sehr tief. Traurig ist es ja aber bis es erst soweit kommt muss schon viel passiert sein.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 14:50
@CthulhusPrison
@liaewen

Ja, das ist ne Krankheit die durch Sorgen entsteht .. nur weil Jugendliche jedes Wochenende saufen und in Diskotheken und Kneipen gehen werden die keine Alkoholiker


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 15:01
@Tuskam
@CthulhusPrison
Jep es ist eine Sucht. Ganz einfach.
Von der Gefährdung des Körpers kann ich Alkohol und Zigaretten vl. vergleichen, beide sind schlecht für den Körper ungesund.
Aber Alkohol macht dich irgendwo willenlos finde ich. Man ist ein einziges Haufen Elend.
Und wie du sagst Cthulhu, bis es soweit kommt und es keiner merkt, dass man so allein ist.. Das ist vielleicht sogar noch trauriger.
Meist sind es Schicksalsschläge die einen Alkoholiker machen oder so weit treiben. Weil man damit nicht klar kommt.
Ich hab mal nen Obdachlosen getroffen, bzw. er hat mich angesprochen und mir geradeaus seine Geschichte erzählt.
Die Frau ist gestorben, und er zum Alkoholiker geworden.
Aber soll jetzt jeder Alkoholiker werden, weil es einen Menschen verliert? Nur als Beispiel.
Es ist eine Schwäche, die Schwäche, dass man mit der Situation nach dem Tod nicht klar kommt. Es kann viele Gründe haben warum man mit der Situation nicht klar kommt. Weil man nicht alleine sein kann, weil man seine Frau sehr geliebt hat, weil man alleine im Alltag nicht klar kommt etc.
Aber das hat mMn viel mit der Psyche eines Menschen zu tun. Ist halt meine Sicht der Dinge.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 15:15
Menschen trinken Alkohol
1. um ein Ereignis zu feiern
2. um ein schlechtes Ereignis zu vergessen
3. weil sie sich freuen
4. weil sie traurig/deprimiert sind
5. weil sie vergessen wollen
6. weil sie abschalten/entspannen wollen
7. weil sie locker werden wollen
9. um gegen Langeweile anzukämpfen
10. um nichts mehr zu spüren/ die Sorgen zu vergessen
11. weil die Freunde auch trinken
12. weil sie einsam sind
13. weil sie denken, sie haben mehr Spaß mit Alkohol
14. weil sie wütend/ aufgebracht sind
....
Es findet sich für viele immer ein Grund Alkohol zu konsumieren. Wir leben in einer Gesellschaft, in der Alkohol (leider) fest verankert ist und zur Kultur gehört. Es ist sinnlos Alkohol zu trinken, aber es gibt einfach viele Menschen, die das Bedürfnis haben sich hin und wieder zu berauschen. Alkohol ist dabei wahrscheinlich die am einfachsten zu beschaffende, billigste und legale Droge.


Anzeige

melden