Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

1.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 16:05
Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

-weil sie dumm sind
-weil sie drogenabhängig sind
-weil sie nicht genug Mumm haben, jemanden anzusprechen, ohne angetrunken zu sein
-weil es "in" ist


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 16:31
Immer diese Hater, die jeden, der Alkohol trinkt in irgendeine Ecke stecken.

Es ist nunmal erwiesen, dass Alkohol enthemmt. Und man muss sich auch für die Wirkung nicht ins Koma schicken. Ich kenn einen, der trinkt zum Beispiel keinen Tropfen und der is ein psychisches Wrack. Ich hingegen trinke freitags mal 2-3 Bierchen und bin total ausgeglichen.

Auch wenns viele nicht hören oder wahrhaben wollen, Alkohol hilft, den Kopf mal freizukriegen und Aufreger und nervenzehrende Kleinigkeiten zu vergessen, die eh ohne Konsequenzen sind. Wenn ich ne scheiß Woche hatte und freitags endlich mein geliebtes Cervesia in geselliger Runde öffne, dann weiß ich, dass mir diese scheiß Woche ab nun den Buckel runterrutscht und vergessen ist anstatt dass mir noch den Rest des Wochenendes der Bullshit von 5 Tagen durch die Birne geistert. Und nach 3 Bieren hat man tags drauf auch keinen Kater sondern kann ganz unbefangen das Wochenende einläuten.

Und das heißt keinesfalls, dass man auf einmal ohne Alkohol keinen Ausgleich mehr findet....man kann ja immernoch einem Hobby nachgehen oder einfach mal raus. Hat ja niemand behauptet, dass Alkoholkonsumenten nur noch eine Form des Ausgleichs hätten, wie es hier immer dargestellt wird.

Bräuche etablieren sich nicht ohne Grund. Die Rolle des Bieres in Europa, des Weines in Frankreich und der Pferdepisse in England etc. ist sicher nicht darauf entstanden, dass die Leute sich tagtäglich in die Besinnungslosigkeit gekippt haben. Nicht, wenn man sich die Rolle Europas in der Welt anschaut. Und jetzt vergleichen wir das mal mit den Ländern, wo Alkohol gänzlich verboten ist. Diese Länder sind gereizt, rückständig, es regieren Mord und Totschlag und Schwule werden an Baukräne gehängt.


2x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 19:57
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Immer diese Hater, die jeden, der Alkohol trinkt in irgendeine Ecke stecken.
*mich angesprochen fühl*

Ich find Leute schwach, die Alkohol brauchen, um etwas zu erreichen. Sei es, Freunde zu gewinnen, einen Partner zu finden, oder sein Leben zu ertragen. Wenn man sich erst Mut antrinken muss, bevor man etwas angeht, macht das jeden Erfolg wertlos, weil er nicht aus eigener Kraft stattfand.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:00
@Zeo

Nicht jeder, der Alkohol trinkt tut das, um was zu erreichen.

Und es gibt nunmal Leute, die sind schüchtern. Wenn die nen Glas Wein oder Bier brauchen, was solls? Schüchternheit isn Charakterzug. Ich find Leute viel schlimmer, die auch ohne Alkohol ganztägig die große Fresse haben und sich für Gott persönlich halten, da sind mir die anderen wesentlich lieber.

Ich brauch keinen Alkohol um jemanden anzusprechen o.ä. ich kann aber die verstehen, dies tun. Klar, wenn man das Gefühl der Schüchternheit selber nicht kennt, kann man schonmal auf die Kacke hauen. Oder wenn man irgendne krankhafte Voreingenommenheit gegenüber bestimmten Teilen des alltäglichen Lebens hat.

Jeder hat irgendwelche Macken und Eigenarten, die deswegen als Schwächlinge anzusehen zeigt aber ne miese Art von Arroganz.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:14
@GilbMLRS
In dieser Kultur wird man bereits vor der Volljährigkeit zum Alkoholkonsum verführt. Danach erst recht. Und man wird schief angeschaut, wenn man das Zeug nicht trinken will. Ich find da eher die Leute arrogant, die es nicht akzeptieren können, wenn Andere ihren eigenen Willen haben und nicht jeden Scheiß mitmachen wollen.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:19
@Zeo

Das stimmt, aus welcher Kultur kommst Du?


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:21
@tuskam
Aus genau dieser. Aber ich hab mich davon abgespalten.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:23
@Zeo

Mir ist in erster Linie scheißegal, ob einer trinkt oder nicht. Ich erwarte von den Leuten aber auch, dass es denen genauso egal ist anstatt sich über die zu stellen, nur, weil sie nen bestimmtes Zeug nicht anrühren. Is doch jedem überlassen ob ers mitmacht, man kann auch weit vor der Volljährigkeit selber entscheiden, ob mans machen möchte oder nicht.

Oder soll ich jetzt auf dein Vorurteil damit kontern, dass ich Leute für schwach halte, die sich nicht die Birne zuhacken....is doch vollkommener Unsinn die Schwäche oder Stärke einer Person anhand eines außerhalb jeglicher Sucht befindlichen Alkoholkonsums festzumachen.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:24
@Zeo

Hehe, Du regst mich zum nachdenken an.
Ist schon irgendwo blöd mit seinen Freunden am wochenende loszuziehen und da trinkt jemand kein Bier mit ... Fahrgemeinschaft mal ausgenommen aber ich komm nicht vom Dorf und kenne solche Probleme nicht


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:27
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Is doch jedem überlassen ob ers mitmacht
Eben nicht. Sagt dir das Wort "Gruppendruck" etwas? "Dazugehören"? Menschen, denen das Gefühl von Zugehörigkeit wichtig ist, sind leicht dazu zu bringen, ihre eigenen Wünsche dem des Kollektivs unterzuordnen. Und dann passiert sowas, wie meiner Schwester, die mit 14 Jahren wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Sie war schwach, weil sie nicht Nein sagen konnte. Aber die Schuld gebe ich denen, die sie dazu überredet haben.
Zitat von tuskamtuskam schrieb:Ist schon irgendwo blöd mit seinen Freunden am wochenende loszuziehen und da trinkt jemand kein Bier mit ...
Da gibts in meinem Fall kein Problem. Aus Kneipen und Discos hab ich mir noch nie was gemacht. Hab eine andere Vorstellung davon, meine Freizeit zu verbringen.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:39
@Zeo

Gruppendruck hin oder her, ich trink auch keinen Schnaps, außer ein oder zweimal im Jahr, wenn ich von vornherein weiß, dass der Abend böse wird. Aber sonst lass ich da meine Finger von auch, wenn sonst viele Runden ausgegeben werden. Geraucht hab ich auch nie und wenn mir Bier nicht so schmecken würde, würd ichs auch nicht trinken.

Und das inner Gesellschaft, wo es extra für Raucher Pausen gibt und wo Schnaps teilweise zum Abendbrot gereicht wird. Mir brauchste da nichts zu erzählen. Es gibt aber außer Gruppendruck noch andere Faktoren, die entscheiden, ob jemand Alkohol trinkt. Nämlich die Wirkung, sowohl währenddessen als auch danach. Wen das Zeug wirklich anwidert, der wirds auch nicht trinken. Und wers trinkt obwohls ihn anwidert, der hat andere Probleme als den Alkohol.

Du kannst den Leuten ruhig noch einen eigenen Willen zugestehen anstatt davon auszugehen, dass jeder nur Sachen tut, die ihm diktiert werden, mit dir als Ausnahme, quasi der widerspenstige Heiland, standhaft gegen jegliche Versuchung.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:44
@GilbMLRS
Versuchung? Mitnichten. Dieses widerliche, stechend riechende Gesöff hat mich noch nie angeturnt.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:47
@Zeo

Nicht jedes alkoholische Getränk riecht stechend.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:48
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und dann passiert sowas, wie meiner Schwester, die mit 14 Jahren wegen einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Ist mir zwar noch nie passiert aber jemanden den ich gut kenne, wie ich vorhin schon einmal schrieb.
Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen und wenn da die falschen Freunde dabei sind läufts scheiße.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:48
Manche haetten es echt mal noetig, ein Glas Wein oder n gutes Pils zu trinken.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:49
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nicht jedes alkoholische Getränk riecht stechend.
dafür wurden Alkopops erfunden


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:51
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Immer diese Hater, die jeden, der Alkohol trinkt in irgendeine Ecke stecken.
hater? du meinst antihedonstische taliban...

alkohol ist ein wichtiges mittel um kultur und diskussionskultur zu fördern.
ägypter, griechen, perser, römer, engländer, deutsche, alle ham se an der flasche gehangen oder anere drogen genommen wenn sie was von wert geschaffen haben.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:53
manchmal passt es einfach. im mai war ich auf den polterabend einer echt guten freundin! wir haben alle sehr viel getrunken und es war einer der lustigsten abende die ich je erlebt habe :-) wir haben den alk "total sinnlos" ins uns reingeschüttet und sind früh morgens ins bett gefallen und zu mittag verkatert aufgewacht (was dann weniger schön war aber gehört halt dazu) :-)

ich komm total selten raus und manchmal tuts einfach gut die sau rauszulassen. das heißt jetzt nicht irgendwo besoffen in der gosse landen oder ins taxi reiern, soweit sollte man sich schon unter kontrolle haben. ;-)


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:53
Bei den ganzen Varianten von alkoholischen Getraenken kann mir auch kein Anti erzaehlen, dass ihm Alkohol nicht schmeckt. Ich glaube eher, dass der Teil Angst hat, die Kontrolle ueber seine verkrampfte Seele zu verlieren.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

07.12.2012 um 21:55
Spaß haben ist nicht sinnlos.. natürlich kann man auch ohne Alkohol Spaß haben, aber mit ist's in vielen Situationen halt lustiger.


melden