Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

1.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 00:46
das lass ich lieber

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 00:47
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:generell sollte man auch nicht vergessen, dass DER RAUSCH zur geschichte des menschen dazugehört. das ist nicht auf alkohol beschränkt, sondern betrifft rauschmittel generell.
Mich würde mal interessieren, wie weit das zurückgeht. Ab wann Drogenkonsum "salonfähig" wurde.

@GilbMLRS
Zwei Screens, zwei Konsolen, vier Controller, ein Wohnzimmer. War ein toller Tag. Hatten eine Menge Spaß, ohne dass ein Tropfen Alk floss. Obwohl drei von den vier Leuten üblicherweise schon regelmäßig was trinken gehen.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 00:51
@Zeo

laut Wiki :
Der Gebrauch psychoaktiver Substanzen lässt sich bereits für die Jungsteinzeit nachweisen. Schon vor 8000 Jahren wurde Weinbau im westlichen Zentralasien betrieben, und spätestens 3000 v. Chr. wurde im alten Ägypten und in Mesopotamien Bier gebraut.[3][4] Die Verwendung von Hanf als Faserpflanze ist für das 3. Jahrtausend v. Chr. belegt; von den Assyrern wurde Cannabis bereits in vorchristlicher Zeit als Räucherwerk verwendet und die berauschende Wirkung wird auch in den indischen Veden erwähnt.[5][6] Im 4. Jahrtausend v. Chr. begann in Vorderasien die Kultivierung des Schlafmohns, von wo aus er sich im Mittelmeerraum sowie in Asien bis hin nach China verbreitete. Die Verwendung als schmerzstillendes und schlafförderndes Mittel ist für 1300 v. Chr. nachgewiesen.[7][8][9]
Auf der Grundlage linguistischer Analysen existieren Hinweise darauf, dass die Wirkung des Fliegenpilzes in Sibirien bereits vor mehr als 5000 Jahren bekannt war; auf 1000-2000 v. Chr. datierte Felszeichnungen zeigen Figuren mit pilzartigen Köpfen.[10][11] Hinweise auf den Gebrauch von psilocybinhaltigen Pilzen datieren auf ca. 5000 v. Chr. In der Tassiliebene im heutigen Algerien wurden Felszeichnungen entdeckt, die pilzförmige Gottheiten zeigen. In Zentral- und Südamerika finden sich sogenannte Pilzsteine, die auf 1000-500 v. Chr. datiert werden.[12]
Um 300 v. Chr. beschrieb Theophrastos von Eresos die psychoaktiven Eigenschaften des Stechapfels, ungefähr für dieselbe Zeit ist der Tabakgebrauch auf dem amerikanischen Kontinent belegt.[13][14][15]

schon immer

Wikipedia: Droge


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 00:52
@Zeo
Du bist anders !!! :))


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 00:53
@Tuskam
Anders sein bedeutet aber auch Außenseiter sein. Wenn diese Leute wieder ihrer üblichen Wochenendplanung nachgehen (Disco, ect.), bin ich raus. Da gehts dann nämlich wieder nicht ohne Alk.

Abgesehen davon, dass ich mich in den letzten Jahren sowieso immer mehr freiwillig aus der Gesellschaft zurückzog, wird man auch als Nicht-Trinker in seinen sozialen Interaktionen sehr eingeschränkt, wenn alle Anderen ständig am Heben sind.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 00:59
@Zeo

Mich würden mal Deine Erfahrungen mit Alkohol interessieren ... hast Du schon mal zu viel getrunken?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:00
@Tuskam
Ich hab das Zeug nicht einmal im Leben angerührt. Sogar meine dämliche Mutter wollte mich dazu bringen, mit dem Trinken anzufangen. Hat mir zum 20sten Geburtstag eine Weinflasche geschenkt. Die steht heute noch unangetastet im Schrank.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:01
Man kann auch auf Alk verzichten, ohne sich deswegen aus der Gesellschaft zurückziehen zu müssen.


2x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:01
Zitat von arikadoarikado schrieb:Man kann auch auf Alk verzichten, ohne sich deswegen aus der Gesellschaft zurückziehen zu müssen.
Ja, indem man sich eine andere Gesellschaft sucht. Aber leicht ist das nicht.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:05
@Zeo

ob mit oder ohne Alk ist es schwer sich neue Freunde zu suchen ... bin vor 1,5 Jahren in eine andere Stadt in Bayern gezogen und hab trotz trinkender Arbeitskollegen ... Bier gabs im Getränkeautomaten ... keine neuen freunde gefunden.
klar .. mal auf die Kirchweih zum saufen, aber das wars dann auch schon

denke mal Du bist irgendwie von der Menschheit enttäuscht ...


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:08
@Tuskam
Ich hab drei meiner vier besten Freunde übers Internet kennen gelernt. Nummer 1 kenne ich seit meiner frühen Kindheit. Und wir haben uns ziemlich auseinandergelebt. Er fing an mit Trinken und hat sogar mal geraucht. Früher hatten wir eine Menge Gemeinsamkeiten. Heute sind die Unterschiede so gewaltig, dass es nicht leicht ist, den Kontakt am Leben zu halten. Deshalb beschränken sich Treffen auf wenige Tage im Monat.


2x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:11
Also jetzt verlieren wir das eigentliche Thema aus den Augen. Anstatt die grundlegenden Gefahren, die von Alkohol ausgehen, zu erörtern, versucht die "Pro-Alkohol-Fraktion" jetzt das Problem bei den "Nicht-Trinkern" zu suchen. Fuzzi-Logik: Wenn alle Menschen trinken würden, dann gäbe es gar kein Problem mit Alkohol. Halleluja, die frohe Botschaft wurde verkündig. Kreuzigt den Messias. Was für ein Unsinn.

lol

Ich klink mich für heute aus. Bestell mir jetzt noch eine Pizza und ein Bie... eine Cola.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:15
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Man kann auch nen Abend Alkohol trinken ohne sich gleich kaputt zu machen. Wir reden hier weder von Heroin noch von Crack oder Krokodil. Alkohol ist in keinster Weise mit so etwas zu vergleichen.
uhhh... gefährliches halbwissen.. es ist immer sehr schwierig, eine forendiskussion befruchten zu wollen, wenn es user gibt, die an solchen mythen glauben.

wenn ich sage, dass reines diacetylmorphin (besser bekannt als "HEROIN") weit weniger schädlich für die organe ist als alkohol, dann werden vermutlich 95% der user das als blödsinn abtun, obwohl es medizinisch unbestritten ist.

auch weit verbreitet ist der mythos, heroin mache beim ersten mal süchtig. das ist absoluter blödsinn.

dass HEROIN von der firma BAYER ursprünglich als medikament auf den markt gebracht wurde, dürften schon ein paar mehr user inzwischen wissen.

alkohol ist selbstverständlich mit anderen rauschmitteln zu vergleichen. leider sind viele menschen so naiv, dass sie aus der legalität bzw. illegalität gewisser stoffe bestimmte eigenschaften ableiten. alkohol ist für die menschlichen organe wie zb. die leber weitaus gefährlicher als bspw. opiate bzw. opioide (zu denen auch heroin gehört) oder auch THC.

mit heroin assoziieren die meisten menschen direkt bahnhofsjunkies. und dann denken die meisten menschen zb. auch, dass heroin so wirkt, dass man völlig neben sich steht, lallt, torkelt, einschläft usw... dass diese ausfallerscheinungen jedoch i.d.r. vom mischkonsum mit anderen substanzen (wie alkohol, benzodiazepine etc.) herrühren, ist den meisten gänzlich unbekannt.
und es kommt noch hinzu, dass durchschnittliches strassenheroin eine reinheit von nur ca. 5-10% im schnitt hat. der rest sind streckmittel.
ein großteil der menschheit kennt geschichten oder gar dokus, wo die heroinsüchtigen vollkommen kaputt sind, faulige zähne haben, hiv-infiziert sind, anschaffen gehen und mit spätestens 30 im sarg liegen... dass diese dinge jedoch FOLGEN DER UMSTÄNDE sind, ist den allermeisten gar nicht klar.

und die meisten menschen wissen auch nicht, dass zb. das frei verkäufliche PARACETAMOL sehr viel gefährlicher für die leber ist als zb. kokain.

es kursieren enorm viele mythen um das thema drogen. halbwahrheiten und ideologien beherrschen den diskurs. daher wird ja auch gern von "ALKOHOL UND DROGEN" gesprochen. das ist ziemlich grotesk. alkohol ist genau so eine droge wie alle anderen psychoaktiven substanzen auch. in anderen kulturen und gesellschaften ist alkohol verpönt und dafür wird dann zb. gern opium konsumiert...

leider sind die meisten menschen zu stumpf und zu bequem, um selbst zu recherchieren und zu lernen. das gilt natürlich nicht nur für dieses thema. und dann sind die meisten menschen auch zu stur, um dinge und fakten zu akzeptieren, die nicht in ihr weltbild passen. menschen schustern sich ihr kleines weltbild zusammen und daran orientieren sie sich.
ich finde das sehr schade, weil auf diese weise gesellschaftlicher fortschritt gekillt oder zumindest behindert wird.

einfach mal seriöse quellen befragen, lesen und verstehen. und schon ist man ein großes stück weiter.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:17
@arikado
Nur nicht aufgeben. Die mögen vielleicht in der Überzahl sein, aber betrunken treffen sie nix. ^^


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:23
@Zeo

Hoffen wir, dass die Vernunft obsiegen wird.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:27
@arikado
Diese Hoffnung hab ich nicht mehr. Aber ich tröste mich damit, dass alles irgendwann endet. ^^

Mein letzter Beitrag sollte eigentlich eine Metapher sein, basiert aber auf einer realen Begebenheit. Gamer-Strategie: angetrunkene Ego-Shooter Spieler zielen scheiße. Gewinnchancen optimiert. XD


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:30
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich vertrete die Meinung, dass Alkohol die Menschen verblödet und ihnen schadet.
ohne selbst je etwas getrunken zu haben?

ich weiß nicht, wer oder was dich derart traumatisiert hat, aber eines ist mal klar: DIE DOSIS MACHT DAS GIFT! wenn du zb. 1x die woche samstags zum fußballgucken 1-2 bier trinkst, dann ist das nicht großartig schädlich und verblöden tut es auch nicht gleich...

ich ahne ja, worauf du hinaus willst. wenn leute sich dauernd besaufen, dann geht das auf körper und geist. und auch ich bin kein großer fan besoffener menschen. da ich selbst nicht mehr trinke, weiß ich auch, wie mich besoffene nerven können.

aber es ist wirklich so: wenn man es nicht übertreibt, kann man ein gläschen wein auch mal geniessen. es entspannt hervorragend. und das verblödet weder, noch schadet es. wenn jemand täglich 1 flasche korn trinkt, ist das eine katastrophe und macht einen kaputt. ich bin zum teil bei dir.

aber mir sind solche absolutheitsansprüche zuwider, wenn es sich dabei lediglich um subjektive meinungen handelt.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:33
Zitat von MR_IöSMR_IöS schrieb:ohne selbst je etwas getrunken zu haben?
Natürlich. Ein Forscher trinkt seine Substanzen ja auch nicht selber. Er testet es an Laborratten. Und ich hab genug "Ratten" daran krepieren oder zumindest halb verrecken sehen, um mir ein Urteil zu bilden.


2x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:33
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich hab drei meiner vier besten Freunde übers Internet kennen gelernt.
@Zeo:
es gibt menschen, die sind der meinung, dass das internet den menschen schadet und sie verblödet. ernsthaft.

das, was du mit alkohol machst -nämlich ihn verteufeln- machen andere menschen mit dem internet. fällt dir was auf?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:34
@MR_IöS
Das Internet ist kein guter Gegenvergleich. Wieviele Leute sterben denn an den Folgen von Alkoholexzessen und wieviele daran, dass sie ständig im Netz rumhängen?


Anzeige

1x zitiertmelden