Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

1.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:38
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ein Forscher trinkt seine Substanzen ja auch nicht selber.
oh je. das mußte ja kommen...

es ist aber so: du beobachtest etwas und ziehst daraus deine schlüsse. du konstruierst dir einen zusammenhang. weil du leute siehst, die alkohol dazu nutzen, um sich abzuschiessen, lallen und kotzen, glaubst du, der alkohol sei dafür verantwortlich.

und das ist FALSCH!

es liegt an den menschen, die den alkohol auf diese weise einsetzen. man kann auch moderat trinken. wie ich schon schrieb: 1 glas wein in der woche kann herrlich sein und völlig ohne die von dir beobachteten folgen.

Anzeige
melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:40
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wieviele Leute sterben denn an den Folgen von Alkoholexzessen und wieviele daran, dass sie ständig im Netz rumhängen?
alkoholexzess?
mit alkohol MUSS man keinen tödlichen exzess starten.

mit einem messer kannst du töten.
du kannst aber auch nur brot schneiden...

es liegt daran, WIE MAN ETWAS GEBRAUCHT!


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:41
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso recht viele Menschen übermäßig Alkohol konsumieren. Die Schäden dadurch sind überproportional groß - auch für die eigene intelligenz!
Es gibt einige Gründe.
Um sich zu betäuben, vom Streß, Alltag, dem allg. Druck und was weiß ich.


Zum Teil ist es ja auch Gesellschaftsfähig geworden, da predigen Politiker maßvollen Konsum von Alkohol und grinsen auf dem Oktoberfest mit einem Liter Bier in die Kamera, ich finde das nicht sehr überzeugend.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Man kann auch auf Alk verzichten, ohne sich deswegen aus der Gesellschaft zurückziehen zu müssen.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ja, indem man sich eine andere Gesellschaft sucht. Aber leicht ist das nicht
Das sehe ich nicht so, wo ist das Problem wenn man Abends weggeht und die Kollegen 2-3 Bier trinken und man selber trinkt Limo, das mache ich regelmäßig und das war NIE ein Problem. Wenn sowas tatsächlich ein Problem sein sollte, würde ich über diese Art von "zwischenmenschlicher Beziehung" ernsthaft nachdenken, denn gesund ist DAS sicherlich nicht, wenn Freundschaft nur durch Alkoholkonsum aufrechterhalten werden kann und "Freundschaft" ist das sicherlich auch nie gewesen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 01:44
@MR_IöS
Mein Problem sind die Leute, die das Zeug verharmlosen und es zum zentralen Bestandteil ihrer gesellschaftlichen Zusammenkünfte machen. Und davon gibts einfach zu viele. Weit mehr, als die von dir aufgeführten Genusstrinker. Selbst was diese Fraktion betrifft, verstehe ich nicht, warum man diese körperlich zerstörerische Substanz überhaupt trinken soll. Alkohol gehört in den Treibstoff und nicht in den Körper. Warum nicht gleich Benzin trinken?


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 02:00
Zitat von ZeoZeo schrieb:Mein Problem sind die Leute, die das Zeug verharmlosen und es zum zentralen Bestandteil ihrer gesellschaftlichen Zusammenkünfte machen
so weit ok.
Zitat von ZeoZeo schrieb:...Genusstrinker. Selbst was diese Fraktion betrifft, verstehe ich nicht, warum man diese körperlich zerstörerische Substanz überhaupt trinken soll. Alkohol gehört in den Treibstoff und nicht in den Körper.
du kennst die wirkung doch gar nicht. und trotzdem stellst du eine art forderung (auch wenn das natürlich nicht realisierbar ist) und sprichst all den menschen, die maßvoll und gut damit umgehen können, ihr recht auf genuss ab. das finde ich ziemlich egoistisch.

das ist doch genau so dumm wie die leute, die auf egoshooter schimpfen. da wird gern gesagt, dass diese dinger amokläufer animieren.

das ist aber ein ganz billiger denkfehler.

nochmal: es liegt in der hand des einzelnen, wie er etwas benutzt. denk an das beispiel mit dem messer! und was du tust: du verteufelst das messer an sich und willst es verbieten. dabei macht es mehr sinn, das töten zu verbieten.

ich weiß nicht, wie alt du bist und was du sonst so treibst. aber du schreibst irgendwo, dass alkohol der intelligenz schade. da frag ich mich, woher du als nichttrinker solche unglaublich dogmatischen starrsinn herhast und offenbar nicht imstande bist, das zu reflektieren..?

das ist nicht beleidigend gemeint, sondern ich bin etwas entsetzt, wie ein (junger?) mensch so borniert sein kann.

mißversteh mich nicht: ich halte nix von komasaufen etc.
aber niemandem steht es zu, leute zu verurteilen, die niemandem etwas böses tun. was ist an genußtrinken denn schlimm? GAR NICHTS! aber warum schreibst du, dass alkohol in den tank gehöre?

bist du so verbittert, weil du im real life keine leute findest, die zu dir passen? ich meine, wenn man sich von freunden abwendet, weil diese rauchen (!!!), dann sollte man gleich so konsequent sein und nach sibirien in eine holzhütte im nirgendwo ziehen. da findest du vielleicht weniger dinge, an denen du dich störst.

weißt du, ich trinke ja selbst schon lange nicht mehr und ich rauche auch nicht. einer meiner besten freunde ist extremer kettenraucher. aber das ist absolut kein grund, sich von einem freund abzuwenden. und wenn doch: so hinterfrage mal deine "freundschaften" und dein diesbezügliches verständnis.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 02:07
@MR_IöS
Ich hab mich nicht von Leuten abgewendet, weil sie trinken oder rauchen, sondern weil sie nichts mehr taten, ohne dabei zu trinken, oder zu rauchen. Was soll man mit Leuten anfangen, die einen zum Passivraucher machen? Ich will keinen Lungenkrebs, dankeschön. Vor dem Rauchverbot in Gasthäusern konnte man auch nirgendwohin gehen, ohne wie ein Fisch geräuchert zu werden. Und was die Trinker betrifft: es ist mir einfach zu blöd, den Suffgeschichten von angeschwipsten zuzuhören und keine normale Unterhaltung mehr führen zu können. Solche "Freunde" brauch ich nicht.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 03:44
Ich denke der Mensch hat ein natürliches Verlangen nach Rauschzuständen und die wenigsten gönnen sich ganz öffentlich und in Gesellschaft die ganzen Alternativen zum schnöden Alk.

Das is einfach ne gesellschaftlich anerkannte Droge, so wie Kaffee. Ich kenne einige Handwerker, bei denen nen Kurzer zwischendurch oder ne Flasche Whisky zu 4t in ner 8-Stunden Schicht nich die Ausnahme darstellt. Alkohol is da keine Droge, das is nur nen Schmiermittel, und wenn das nich bis in die letzen Ritzen kommt läuft die Kiste einfach nich rund...


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 03:53
Zitat von ZeoZeo schrieb:Natürlich. Ein Forscher trinkt seine Substanzen ja auch nicht selber. Er testet es an Laborratten. Und ich hab genug "Ratten" daran krepieren oder zumindest halb verrecken sehen, um mir ein Urteil zu bilden.
Natürlich is Einbildung auch ne Bildung. Albert Hoffmann hat LSD im Selbstversuch getestet. Eher unfreiwillig, aber war so.

In Tierversuchen löste der Stoff Unruhe unter den Tieren aus, zeigte aber keine verwertbaren oder pharmakologisch interessanten Eigenschaften...
Wikipedia: Albert Hofmann

Da is kein pelziger Tripper verreckt, die waren einfach nur hammerstoned und keiner hats gerafft.
Tierversuche sind eben nich der Weisheit letzter Schluß solange sich niemand mit ihnen unterhalten kann. :D


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 10:07
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Natürlich is Einbildung auch ne Bildung. Albert Hoffmann hat LSD im Selbstversuch getestet. Eher unfreiwillig, aber war so.
Ach, du gehörst also auch zu den Leuten, die einen zum Alkoholkonsum verführen wollen? "Urteile nicht, bevor du es probiert hast. Hier, trink!" Gut dass ich mir nichts sagen lasse von Fremden. Leute wie du sind schuld daran, dass sich meine Schwester schon mit 14 das Hirn weggesoffen hat.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 10:17
Sich mal einen anzusaufen und Musik zu hören oder zu quatschen, macht einfach Spass.
Es darf natürlich nicht zur Sucht werden, aber gelegentlicher Alkoholgenuß hat noch keinen umgebracht. Alkohol kann sehr wohl entspannend sein und damit der Psyche gut tun. Es kommt halt auf die Menge an.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 10:21
Ich finde es auch nicht verwerflich Samstag abends mal zwei Bier mehr zu trinken, wie der User über mir schon sagte es macht einfach auch Spaß, einmal die Woche trinken ist kein Suchtverhalten.


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 11:24
@Zeo
Die positiven Seiten des Alkohol

Das heißt jedoch nicht, dass das Gläschen Wein beim Abendessen, das Bier in geselliger Runde oder der Schnaps zur Verdauung tabu sein müssen. Denn hat auch Alkohol seine, schon sehr früh erkannten, positiven Seiten. Doch immer nur in geringen Mengen, ein Zuviel verwandelt schnell das Positiven in das Negative.

Auf emotionaler Ebene hat der Alkohol seine positive Wirkung im Abbau von Spannungs- und Angstzuständen. Bereits bei einer für die meisten nicht wahrnehmbaren Menge von 0,2 Promille verringern sich Angst- und Spannungszustände – die Person wird lockerer und Situationen, die vorher noch Angst verursachten und daher gemieden wurden, können nun vielfach angegangen und bewältigt werden.

Ihr Maximum erreicht diese Wirkung bei einer Menge von 0,3 Promille. Ab 0,6 Promille wandelt sich diese positive Wirkung jedoch in eine negative. D.h. es kommt leichter zu Angst- und Beklemmungsgefühlen, die schon von sonst eher belanglosen Sachen ausgelöst werden können, und zu viele Hemmungen und damit natürliche Schranken fallen, was für die Umwelt äußerst unangenehme Folgen (Prügeleien, sexuelle Belästigung bis hin zu Gewaltverbrechen) haben kann.

Bereits der gute Hippokrates, auf den sich unsere westliche Medizin begründet, erkannte im 5. Jahrhundert vor Christus den Wein als Heilmittel bei Fieber und Infektionen sowie zur Hebung des Allgemeinzustandes des Kranken. Auch heute noch sind viele Arzneimittel mit Alkohol angereichert, und das nicht ohne Grund!
Allerdings führte diese Erkenntnis auch zu einigen Stilblüten im Laufe der Geschichte. So war der Erlass im mittelalterlichen Städtchen Beaune in Burgund, nach der jedem Kranken täglich sieben Liter Wein zustanden, sicherlich nicht mehr im Sinne des Hippokrates.

Bei einigen uns weit verbreiteten Zivilisationskrankheiten wirkt der gezielte Genus von Wein entgegen, indem er die Aufnahme von Vitamine C beim Essen unterstützt, die Verdauung erleichtert, entspannt, psychosomatische Heilungsprozesse begünstigt und die Bildung von schädlichem Cholesterin verhindert.

Denn was von Vielen über Jahre nur für ein Gerücht bzw. für eine Ausrede der Weintrinker gehalten wurde, wird nun durch wissenschaftliche Studien zur Gewissheit: Alkohol in kleinen Mengen hat eine schützende Wirkung vor koronaren Herzerkrankungen (Folge Herzinfarkt). Ob dabei der Wein und besonders der Rotwein besser als andere Alkoholika wirkt ist jedoch noch unklar.

Die Studien kommen dabei zu der Vermutung, dass bei einer Menge von bis zu 20g Alkohol täglich bei einer Frau und bis zu 30g bei einem Mann (das entspricht ca. 0,2-0,3 l Wein) die positiven Wirkungen überwiegen.
Die französische “Académie de médecine” hat die unschädliche Alkoholaufnahme sogar mit 1g pro Kilogramm Körpergewicht und Tag festgelegt, wobei für eine Frau um 20-30% niedrigere Werte gelten. Dies wäre bei einem Mann ca. 1 Flasche Wein täglich.
Da beiden Angaben etwas unterschiedlich sind, sollte man vorsichtshalber lieber die erstgenannte Angabe als Richtwert nehmen, denn wie heißt es doch so schön: sicher ist sicher!

Hinzu kommt, dass die persönliche Fähigkeit Alkohol zu verarbeiten und damit das obere Limit, bis zu dem der Genus keine schädlichen Auswirkungen zeigt, einer jeden Person unterschiedlich ist und von vielen Faktoren wie Körpergewicht, Gesundheit oder der aktuellen täglichen Form abhängt. Also: auch wenn der Abend noch so gesellig und das Bier gut gekühlt ist, spätestens wenn man die ersten Anzeichen einer Bewusstseinstrübung wahrnimmt, sollte man aufhören!
http://www.drogen-aufklaerung.de/alkohol-als-medizin


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 11:29
Ach was, nicht nur Menschen geben sich manchmal die Dröhnung, auch Tiere haben mal das Bedürfnis sich "abzuschießen" :D
https://www.youtube.com/watch?v=fkqYMu1rtCA (Video: Betrunkene Tiere)

Aber wie schon erwähnt, die Menge macht das Gift und nicht jeder säuft sich ständig zu. Ein 'Glas Wein soll sogar gesund für den menschlichen Körper sein. ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 11:31
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Allerdings führte diese Erkenntnis auch zu einigen Stilblüten im Laufe der Geschichte. So war der Erlass im mittelalterlichen Städtchen Beaune in Burgund, nach der jedem Kranken täglich sieben Liter Wein zustanden, sicherlich nicht mehr im Sinne des Hippokrates.
Genau das ist das Problem. Es wird maßlos übertrieben. Wieviele Leute trinken Alkohol denn wirklich in medizinischen Mengen und nicht darüber hinaus? Wieviele Alkoholkonsumenten waren noch nie betrunken? Ich würd gern mal solche Leute kennen lernen.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 11:39
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wieviele Alkoholkonsumenten waren noch nie betrunken? Ich würd gern mal solche Leute kennen lernen.
Was ist schlimm dran im Jahr 2-3x besoffen zu sein?
Wer ist noch nie zu schnell mit dem Auto gefahren, wer hat noch nie Entscheidungen getroffen die er später bereut?

Ich glaube du kennst einfach nur die falschen Menschen oder du läufst davon sobald eine Alkoholische Bestellung gemacht wurde.
Schade ich kenn einige Menschen die auch keinen Tropfen trinken aber trotzdem vollwertige Mitglieder unserer Truppe sind.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 11:43
Zitat von KellerTrollKellerTroll schrieb:Was ist schlimm dran im Jahr 2-3x besoffen zu sein?
Es führt die ganzen Beteuerungen, dass Alkohol auch positive Eigenschaften habe, ad absurdum. Ist doch dann nichts anderes, als Medikamentenmissbrauch.


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 11:47
Zitat von ZeoZeo schrieb:Es führt die ganzen Beteuerungen, dass Alkohol auch positive Eigenschaften habe, ad absurdum. Ist doch dann nichts anderes, als Medikamentenmissbrauch.
Das sagt lediglich aus das es Menschen gibt die mit Alkohol nicht umgehen können!
Genauso gibt es Menschen die nicht mit Lebensmittel, Autos, Partnern oder was sonst noch alles vernünftig umgehen können.
Deswegen Alkohol, und Alkoholtrinkende Menschen zu verteufeln ist genauso falsch wie Alkohol oder Alkoholtrinkende Menschen zu verherrlichen.

Es gibt mehr als schwarz und weiß auf unserem Planeten......


melden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 11:52
Ich lese mir jetzt die 72 Seiten nicht durch um zu schauen, ob schon jemand auf den Trichter gekommen ist, ... aber ich kenne niemanden der sinnlos Alkohol trinkt. Die Meisten tun es um voll zu werden. Das ist der Sinn dahinter.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 11:53
@KellerTroll
Da hier eher verherrlicht wird, in diesem Thread, bilde ich lieber den totalen Negativpol dazu. Sowas brauchts einfach. Vor ein paar Seiten hat sogar jemand behauptet, Abstinenzler kriegen nichts auf die Reihe, alle klugen Menschen tranken Alkohol, ect. Sowas lass ich nicht einfach im Raum stehen. Sowas muss bekämpft werden. Was soll das für ein Bild für kommende Generationen vermitteln?


1x zitiertmelden

Wieso trinken Menschen sinnlos Alkohol?

08.12.2012 um 12:04
Zitat von ZeoZeo schrieb:Da hier eher verherrlicht wird, in diesem Thread, bilde ich lieber den totalen Negativpol dazu. Sowas brauchts einfach.
Damit bewirkst du aber eher genau das Gegenteil.

Nichts zu trinken ist ja nichts schlechtes, genauso wie kein Fleisch zu essen oder auf homöopathische Produkte zu schwören. Das aber dann öffentlich mit Scheuklappen, Zähnen und Klauen zu verteidigen macht leicht Angreifbar. Jeder soll seine Meinung haben, die Devise sollte aber lauten Leben und Leben lassen!


Anzeige

1x zitiertmelden