Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergewaltigung

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Vergewaltigung, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:11
omg, ja glaube das du schuldig warst und nimm ihn in schutz.
hast du überhaupt mal das ganze in deiner familie beredet, wissen deine eltern davon, hast du anzeige ersattet, oder hast du aufgrund das du eine sitzung bei einen medium hast zweifel an dir selber.
es geschah in der jetzigen zeit und wenn es überhaupt eine inkarnation geben sollte, ist dies auch wenn unbewußt nicht zu verharmlosen.
du solltest nicht zu solchen menschen gehen, sondern dir mal potienzelle hilfe aufsuchen und denen das erzählen was du hier gechrieben hast, auch die werden dir 100% sagen, wenn du es nicht selber wolltest es nicht deine schuld war, lass es nicht zu das man dich zum täter macht.


1x zitiertmelden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:13
die dimension eines missbrauchs durch angehörige oder vermeintliche
autoritätspersonen
ist mit einer "gewöhnlichen" strassen- oder kriegsvergewaltigung
natürlich nicht zu vergleichen.
ich bin weit davon entfernt,
die opfer- und täterrolle zu relativieren
und mir ist bewusst,
dass eine vergewaltigung immer ein gewaltakt ist
aber
meiner meinung nach (!)
ist eine vergewaltigung nachts im park
oder solch ein verbrechen im krieg
für eine frau nicht mehr traumatisierend
als ein raubüberfall oder eine kriegsverletzung beim mann

buddel


melden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:15
rasco,

was allerdings sauer aufstösst
ist deine these der selbstgeschaffenen realität.
ich nenne solche ereignisse zufall

buddel


melden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:18
rasco so wie du argumentierst, ist ein vergewaltigungsopfer immer mitschuldig und das ist ja wohl hohn.
du versuchst regelrecht denen die vergewaltigt wurden zu sagen, du, es ist so, auch du hast es gewollt, sei es nicht mit worten dann mit einem blick u.s.w. und da kommt es mir hoch und ich verstehe auch das dieser thread geschlossen wurde, weil menschen wie du versuchen das ganze zu verharmlosen indem man die schuld beiden gibt, oder gar mehr den der zum opfer wurde.
so meinetwegen mache weiter so, mir geht das nämlich gewaltig auf die eierstöcke.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:19
@LuciaFackel:

Es scheint Deiner Meinung nach illegitim zu sein, sich in die Rolle des Täters zu denken, hier im Thread? Warum? Warum dürfen wir nur die Opferrolle vertreten, zu einer Vergewaltigung gehören doch nun mal 2?

Es ist nicht illegitim, aber nicht förderlich, weil es auf den Täter nicht ankommt, weil er deine Realität nicht erschafft, sondern du das tust. Es lenkt nur die Aufmerksamkeit weg von dir.

Und das Potential zum Täter, wenn auch nicht unbedingt in Sachen Vergewaltigung, liegt doch ebenfalls in jedem.

Sicher, aber hier wird ja die Seite des potentiellen/realen Opfers diskutiert.

hier sei noch angemerkt, daß sich das potentielle Opfer i.d.R. aber gar nicht der Signale bewußt ist, die der Täter auffängt und die ihn zum Handeln motivieren, genauso, wie es dem Täter auch nicht bewußt wird, daß da solch ein Dialog zwischen den Energiefeldern der beiden stattfindet.

Das ist denke ich auch nicht maßgeblich. Wenn dir ein Unfall 'widerfährt', z. B. dir ein anderes Auto aus heiterem Himmel in dein's reinrast, dann gab es auch keinen offensichtlichen vorgeschalteten Energieaustausch zwischen den Beteiligten, und dennoch erschafft Mensch sich m. E. auch so eine Situation.

Jedoch wird dem Täter durchaus voll bewußt, was er vorhat, was er tut, und er könnte jederzeit damit aufhören, im Gegensatz zum Opfer, dem nix von dem, was es zum Opfer macht, bewußt ist. Ich sehe hier durchaus eine ungleiche Verteilung der Verantwortung, nicht 50-50.

Das ist der Punkt - diese mangelnde Bewusstheit, die dann eine Opferwahrnehmung hervorbringt, und überhaupt ein solches Ereignis erst erschafft. Aber das ändert nichts daran, und es gab auch schon genügend Fälle, wo das Opfer tatsächlich ein appruptes Ende der Situation herbeiführen konnte, was genauso wenig 'Zufall' ist. Ich sehe da die Verantwortung 100-100.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:21
@buddel

an den Zufall glaube ich nicht.


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:29
Lasst es doch endlich gut sein, seht ein das es nicht erwünscht ist, zu dem Thema seine "persönliche" Meinung zum Besten zu geben und gut ist...


melden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:29
rasco
Es fällt mir schwer, "Verantwortung" zu sehen, wenn es um etwas gänzlich unbewußtses geht.
Sowohl das Opfer wie auch der Täter sind letztlich beide Opfer ihrer Unbewußtheit.

Um aus einerOpferrolle auszusteigen, muß man sich der Stärke bewußt werden, die man bis dahin verleugnet hat.

Die Übernahme der Verantwortung führt dann aus der Rolle heraus, die man übernommen hat.
Zitat von rascorasco schrieb:Es ist nicht illegitim, aber nicht förderlich, weil es auf den Täter nicht ankommt, weil er deine Realität nicht erschafft, sondern du das tust. Es lenkt nur die Aufmerksamkeit weg von dir.
Ich denke, meine Realität erschaffe ich aus meiner Polarität heraus, und wenn ich die Verantwortung für all meine Täterschaften übernehme, löse ich damit auch meine Opferrolle auf.
Die eine Seite ohne die andere zu diskutieren, macht wenig Sinn.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:30
@Kayleigh:

rasco so wie du argumentierst, ist ein vergewaltigungsopfer immer mitschuldig und das ist ja wohl hohn.

So stellt es sich dir dar, weil du ein generell anderes Weltbild hast als ich, und das, was ich sage, in dein Weltbild einzubauen versuchst. Das lässt sich natürlich nicht integrieren, das ist klar.

du versuchst regelrecht denen die vergewaltigt wurden zu sagen, du, es ist so, auch du hast es gewollt, sei es nicht mit worten dann mit einem blick u.s.w.

nein, nicht auf der ebene, die sehe ich sekundär.

und da kommt es mir hoch und ich verstehe auch das dieser thread geschlossen wurde, weil menschen wie du versuchen das ganze zu verharmlosen indem man die schuld beiden gibt, oder gar mehr den der zum opfer wurde.

Nein, nein, nein! Es geht nicht darum, irgendwas zu verharmlosen, oder den Täter freizusprechen, sondern die Selbstverantwortlichkeit für die eigene Realität zu erkennen. DA liegt nämlich die Macht des Einzelnen, und die kann auch kein potentieller Täter beseitigen oder beeinträchtigen.


melden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:32
co.kr
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind, noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.
Das hab ich gerade mal von Deinem Profil geborgt.
Es paßt gut zum Thema, denn wer sich selbst tatsächlich kennt, der erkennt in seinem "Feind" sich selbst. Die Mitmenschen spiegeln Dir immer nur, was in Dir ist.


melden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:35
rasco,
in dem du das verneinst
bleibt ja nur ein deterministischer (zumindest) anlass
und dies begründet auch die empörung gegen deine thesen
und die schlüsse, die einzig daraus zu ziehen sind :
die vergewaltigte person
hat ihren gehörigen anteil am lauf einer solchen tat selbst zu verantworten.
diese sichtweise ist nicht akzeptabel
und ist sicher auch durch keine seriöse soziologische theorie zu belegen.

du hast meine symphatie
durch deine kompromisslose einstellung im thread "todesstrafe",
hier verspielst du deinen kredit hier

buddel


melden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:36
Sag mal Rasco, hattest Du jemals mit Vergewaltigungsopfern zu tun?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:37
@LuciaFackel:

Es fällt mir schwer, "Verantwortung" zu sehen, wenn es um etwas gänzlich unbewußtses geht. Sowohl das Opfer wie auch der Täter sind letztlich beide Opfer ihrer Unbewußtheit.

Es ist nicht wirklich unbewusst, im Sinne von 'nicht erreichbar'. Was es primär 'unbewusst' macht, ist bereits die Wahrnehmung, Opfer anderer zu sein/sein zu können. Und wie du hier gut nachlesen kannst, ist das soooo unbewusst nicht, sondern - im Gegenteil - sogar sehr bewusst.

Um aus einerOpferrolle auszusteigen, muß man sich der Stärke bewußt werden, die man bis dahin verleugnet hat.

Ja, und die Verleugnung kannst du hier nachlesen. Und sieh nur, wie die Leute reagieren, wenn du ihnen das in Frage stellst - es wird recht aggressiv verteidigt. Wie soll da dann ein Ausstieg möglich sein, wenn andererseits aber so sehr dran festgehalten wird?


melden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:44
Oh ich hba mal noch ne Frage an Dich,Rasco:

Es wurde ja bis jetzt recht theoretisch gesprochen über Ausstieg aus der Opferrolle usw. Nun würde ich gerne wissen, wie so ein Ausstieg an einem konkreten Beispiel aussehen würde.

Nehmen wir mal etwas was hier vorhin schon geschrieben wurde:

Eine Frau sitzt auf einer Parkbank, es ist Sommer, Sie hat langes Kleid an, Sandalen, rote Nägel, lange haare und genießt gerade ihre Mittagspause an diesem herrlichen frischen Ort der Ruhe, wobei sie ein Buch liest.

So und nun kommt so ein Täter und vergewaltigt sie.

Jetzt kommt Dein Part... angefangen von den Signalen, bis zu dem Austieg.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:44
@buddel

Keinesfalls ein deterministischer Anlass. Der Antagonist des Determinismus, nämlich 'Zufall' stellt für sich nicht notwendigerweise etwas Vollendetes dar, sondern kann genausogut als Handlung interpretiert werden, die nur nicht erkannt wird.

Die Schlüsse, die daraus gezogen werden, werden aber in das konventionelle Opferverständnis integriert, und somit Schuld daraus gefolgert, was ich aber nicht meine.

Worauf basiert eine seriöse soziologische Studie denn anderes, als auf ein bestimmtes (konventionelles) Weltverständnis. Ich stelle hier ein anderes vor.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung

04.06.2008 um 17:54
@Lilie:

Ja, hatte ich.

Es wurde ja bis jetzt recht theoretisch gesprochen über Ausstieg aus der Opferrolle usw. Nun würde ich gerne wissen, wie so ein Ausstieg an einem konkreten Beispiel aussehen würde.

Auf dein Szenario umgelegt kann man das nicht so verpauschaliert sagen, weil jeder Mensch individuell ist und individuelle Situationen schafft, die sich einfach nicht standardisieren lassen. Es gibt keine Formel, und vor allem keine, die du mal eben schnell aus dem Ärmel schütteln kannst, wenn es darum geht, so ein Szenario abzuwenden. Es ist eine weitaus tiefergehende Änderung der Wahrnehmung nötig, ein völlig anderes Weltbild, das sich nicht mal eben von einer Minute auf die andere herbeizaubern lässt.
Grundsätzlich zu dem, was ich sage, würde ich vorschlagen: ein erster Schritt könnte z. B. sein, zu erkennen, dass die Gefühle, die du jetzt im Augenblick hast, du dir selber machst, dass du sie machst, und dass die Wahrnehmung/Glaube/Überzeugung, auf die sie basieren, DEINE sind. Ein weiterer Schritt könnte sein, zu erkennen, dass - wenn du sie erzeugst - du sie auch ändern kannst, und wie du das kannst. Soetwas ist ein Anfang, mit dem du dir aufzeigst, dann du tatsächlich deine Realität erschaffst.


melden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 18:04
selbstverständlich,
nach diesem massstab wäre eine vergewaltigung nur ein zwangsläufiger aspekt des urknalls^^

dass die ursache des täglichen verhaltens (selbst in extremen einer gewalttat)
daraus folgerte,
etwas (seine eigenen absichten)nicht erkannt zu haben
halte ich für falsch.
gehirn ist nicht nur zur steuerung von ficken,fressen und kacken da,
menschliches verhalten ist sowohl extrem konventionen
unterworfen.
wenn die konvention sagt,
eine attraktive frau ist kein freiwild
sollte man annehmen
ein vergewaltiger hält sich nicht daran.
dieses motiv ist wohl kaum einem vergewaltigungsopfer zu unterstellen.

btw,
alles gilt natürlich auch für vergewaltigte männer

buddel


melden

Vergewaltigung

04.06.2008 um 18:05
MiYu
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:omg, ja glaube das du schuldig warst und nimm ihn in schutz.
hast du überhaupt mal das ganze in deiner familie beredet, wissen deine eltern davon, hast du anzeige ersattet, oder hast du aufgrund das du eine sitzung bei einen medium hast zweifel an dir selber.
es geschah in der jetzigen zeit und wenn es überhaupt eine inkarnation geben sollte, ist dies auch wenn unbewußt nicht zu verharmlosen.
du solltest nicht zu solchen menschen gehen, sondern dir mal potienzelle hilfe aufsuchen und denen das erzählen was du hier gechrieben hast, auch die werden dir 100% sagen, wenn du es nicht selber wolltest es nicht deine schuld war, lass es nicht zu das man dich zum täter macht.
September hatte unterstellt, hier würden Opfer verhöhnt, aber bis zu diesem Deinen Posting war das noch nicht der Fall.

Ich nehme meinen Bruder nicht in Schutz, aber ich verunmögliche mir auch nicht die Übernahme von Verantwortung über mein Leben, indem ich ihn für allein- und vollständig schuldig erkläre.
Ich krabbelte mit vielleicht 4 Jahren morgens zu ihm ins Bett, weil ich als erste im Haus wach war und mich langweilte, ich wollte bloß kuscheln. Und er war in dem Alter, in dem einem Jungen die Hormone durchknallen, und so führte eins zum anderen.
Natürlich war es nicht so, daß ich das wollte oder daß ich mir irgendwie darüber bewußt gewesen wäre, daß/ wie ich mir das erschaffen hatte, bis heute kann ich den Mechanismus nicht nachvollziehen, ich weiß nicht, warum das passieren mußte.
Tatsache ist, es IST passiert, und wir beide tragen Konsequenzen davon.

MiYu, falls Du auch ein Opfer bist und angezeigt hast, dann bist Du wahrscheinlich nicht Opfer eines Menschen geworden, den Du liebst. Liebe kann in einem Mißbrauch dazu führen, daß man nich drüber reden kann. Diese Versiegelung zu überwinden, habe ich inzwischen geschafft, aber ich überlege mir auch gut, wem ich davon erzähle, was das für Folgen hätte, ob es mir nützt etc. Abgesehen von den Usern, die es hier unter meinem Nick lesen, habe ich es nur 3 Menschen erzählt, nämlich meinem Freund, meiner besten Freundin und jenem Medium.
Wenn ich eine Anzeige erstatten würde (abgesehen davon, daß die Sache verjährt ist), würde das meinen Bruder seine gesamte Existenz kosten, und seit ich den Löwenanteil des Kummers, den mir die Sache bereitet hat, losgelassen habe, habe ich keine Rachegelüste mehr, die mich dazu fähig machen würden, ihn zu vernichten.
Sollte er aber je eine Tochter haben und ich den Eindruck haben sollte, daß er die Kleine Mißbraucht, würde ich zur Hyäne werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung

04.06.2008 um 18:17
@lucia

Ich sehe keinerlei Verantwortung deinerseits am Passierten. Kleine Kinder kuscheln gerne und denken sich nichts dabei, was auch? Woher sollen sie wissen, dass Jugendliche, noch dazu der Bruder, Kinder missbrauchen, noch dazu seine eigene Schwester? Ist ja auch nicht normal, es gibt viele Geschwister, die kuscheln, ohne einander zu missbrauchen, sie spielen mit Kuscheltieren und lesen sich Geschichten vor.
Ich denke, du interpretierst zu viel in diesen Fall hinein, ich würde auch lieber zu einem guten Psychologen statt zu einem Medium gehen, das dir irgendwelches Zeug aus dem Mittelalter ins Gehirn pflanzt. Vergewaltigung gibt es übrigens auch unter Tieren, es sind einfach die primitiven Verhaltensmuster, die durchbrechen, wenn Moral (noch) nicht vorhanden ist.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vergewaltigung

04.06.2008 um 18:20
Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, falls dein Bruder je Kinder haben sollte.


melden