Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Mütter

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erziehung, Geburt, Junge Mütter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Mütter

26.04.2008 um 20:54
meine älteste tochter ist 14 jahre alt sie redet mit mir eigendlich über alles macht auch mal schertze wo mir die luft weg bleibt sie sagte einmal zu mir mama ich bin schwanger und dann boah mama du glaubst auch alles bin sogar noch jungfrau naja manchmal ist das garnicht lustig aber ich vertraue ihr schon aus diesem grunde weil sie mir wirklich alles erzählt egal ob es um sex jungen pille u.s.w geht aber ich kenne aus meiner jugend auch ein paar mädels die früh kinder bekommen haben die sind sowas von streng mit ihren kindern haben selber genug scheisse gemacht in ihrer jugend und denken das hat sich auf deren kinder übertragen und wollen jetzt alles besser machen die merken garnicht das sie dadurch das mutter kind verhältniss kaputt machen naja ob ältere mütter oder junge mütter fehler machen wir alle

Anzeige
melden

Junge Mütter

02.11.2008 um 19:57
Kenn jemanden der mit 15 Mutter geworden ist :D
Ist aber ein ziemlich asoziales Mädchen, welches sich schon mit 11 Jahren mit einer Bierflasche & einer Zigarette im Mund auf die Strasse gestellt hat & "Gespräche" mit 18 jährigen Jungen geführt hat. Naja.. das arme Kind :D


melden

Junge Mütter

02.11.2008 um 21:11
Habe nur einen Teil eurer Texte gelesen und sehe die Sache so...
Es kommt nicht unbedingt auf das Alter, sondern auf die Reife an, darauf, ob man schon weiß was man wirklich will, einen Weg fürs Leben vor Augen hat und evtl. die nötigen Hilfen in brenzligen Lagen weiß (zu schätzen weiß).
Meine Schwester z.B. wollte früh Mama werden, erzählte es sei ein Ausrutscher, aber würde die Pille ja auch nicht vertragen, so zum Thema Verhütung... Man muss dazu sagen ihre eigene Kindheit war teilweise nicht leicht, aber was sie jetzt macht hat nichts mehr mit Mutter sein zu tun. Ihr erstes Kind ist 8 Jahre und das zweite Kind 5 Jahre alt, beide Entwicklungsverzögert. Das ältere kam sogar sccon mal zu ner Pflegemutter. Sie hat sehr viele Hilfen (Jugendamt, Familie,etc..) hinter sich und kriegt es trotzdem nicht hin. Nun hat sie beide Kinder bei sich, lebt bei unseren Eltern und macht alle psychisch fertig mit dem was sie tut (schlagen, schreien, ausrasten, Vorwürfe aussprechen-> vor allem gegen die Kinder...also Alles in Allem nur an sich denken und selbst das noch "falsch")
Sie ist jetzt übrigens 32 und hat ihr Leben immernoch nicht im Griff und wird das auch nie haben. Das JUgenamt handelt ebenso falsch, meiner Meinung nach und ich habe im sozialen Bereich meine Ausbildung gemacht und erlebe öfter derartige Fehlgriffe..

Schade nur, dass Fehlentscheidungen von Erwachsenen oft auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden.

Also Appell an alle, die Eltern werden wollen...überlegt es gut und gründlich... denkt an positives wie an chwierigkeiten und wie man letztere lösen kann. BITTE!

Alles Gute!


melden

Junge Mütter

02.11.2008 um 21:38
ich glaube schon das es teilweise aufs Alter ankommt.
Ein 11 jähriges Kind ist - egal wie "reif" - meiner meinung nach nicht fähig ein Kind zu erziehen. Gibt ja genug junge Leute die mit 11-12 Schwanger sind.
& wer so früh ein Kind bekommt , ist zwar reif , aber trotzdem kein Stück fähig ein kind zu erziehen. Was will es dem Kind auch bieten ? & wenn mir jetzt einer kommt und sagt: die Familie hat zwar kein Geld , aber umso mehr Liebe , frag ich mich nur , was hat das Kind davon ? Satt wird es von Liebe alleine nicht. Natürlich ist das wichtig.
Aber 11 jährige Mädchen sollten meiner Meinung nach lieber ihre Schule machen & mit dem Geschlechtsverkehr besser noch mal 2-3 Jährchen warten.


1x zitiertmelden

Junge Mütter

02.11.2008 um 21:45
Aber 11 jährige Mädchen sollten meiner Meinung nach lieber ihre Schule machen & mit dem Geschlechtsverkehr besser noch mal 2-3 Jährchen warten.

Und dann werden sie mit 14 schwanger? Da hat auch noch niemand Schule und Ausbildung fertig.

die Familie hat zwar kein Geld , aber umso mehr Liebe , frag ich mich nur , was hat das Kind davon ? Satt wird es von Liebe alleine nicht.

Nein, von Liebe wird das Kind nicht satt, aber es gibt ja auch Kindergeld. Und manchmal glaube ich, dass besonders diese total verwoehnten Kids lieber mal ein bisschen mehr Liebe und Aufmerksamkeit bekommen haetten, als Geld, Suessigkeiten und Spielzeug ...


melden

Junge Mütter

02.11.2008 um 21:47
Zitat von babijx3babijx3 schrieb:Ein 11 jähriges Kind ist - egal wie "reif" - meiner meinung nach nicht fähig ein
Kind zu erziehen. Gibt ja genug junge Leute die mit 11-12 Schwanger sind.
oder mit 13!

Und das eigentliche problem was hinzukommt, ist der partner einiges älter, droht
autom. strafanzeige wegen sexuellen missbrauch!! -abgestempelt!!
die ziffer solch Strafanzeigen sind höher als sich es je einer denken kann..
Und dann natürlich das problem jung mutter zu sein. sind def. auf hilfe angewiesen.


melden

Junge Mütter

02.11.2008 um 21:53
eine frau sollte die psychische und physische reife besitzen. wann dass ist, bestimmt der einzelfall. es gibt kein "bestes" alter.

als mutter versagen kann man in jedem alter.


melden

Junge Mütter

02.11.2008 um 21:59
Leider sind (aufgrund der genmanupulierten Lebensmittel und der zunehmenden Fettleibigkeit) die Kids heute schon sehr viel frueher koerperlich reif, als noch vor 20 oder 30 Jahren. Sie wachsen schneller, sie kommen mit 10 oder 11 schon in die Pubertaet (zu meiner Zeit taten wir sowas mit 13 oder 14) und die Veraenderungen an ihren Koerpern rufen natuerlich eine vermehrte Hormonproduktion hervor, welche sich schlussendlich in einem irrationalen Verhalten aeussert, das wir nicht verstehen - und die Kids selsbt auch nicht. Und leider fuehrt dieser ueberhoehte Hormonpegel oft zu Entscheidungen, die so nicht getroffen werden sollten - und dann eben auch zu Schwangerschaften von sehr jungen Maedchen.

Wollen wir also die Jugend davor schuetzen, muessen wir sie schon als Kinder gesuender ernaehren, so dass ihre Entwicklung normal verlaufen kann.


melden

Junge Mütter

02.11.2008 um 22:34
> Und dann werden sie mit 14 schwanger? Da hat auch noch niemand Schule und Ausbildung fertig <

Mit 14 ist man sehr viel antwortungsbewusster wie mit 11.
Mit 14 weiß man was man tut & das man von dem was man "tut" schwanger werden kann , was viele mit 11 nicht wissen. Ich habe außerdem nur gesagt , dass man mit dem Sex anfangen sollte wenn man 2-3 Jährchen älter ist. Das heißt nicht das man dann sofort schwanger wird , oder !?


>Nein, von Liebe wird das Kind nicht satt, aber es gibt ja auch Kindergeld. Und manchmal glaube ich, dass besonders diese total verwoehnten Kids lieber mal ein bisschen mehr Liebe und Aufmerksamkeit bekommen haetten, als Geld, Suessigkeiten und Spielzeug ...<

ich glaube aber schon das das Kind in normalen Verhältnissen aufwachsen sollte.Das hört sich ja an als fändest du es gut das so junge Mädchen Kinder bekommen. Die versauen sich doch Ihre ganze Zukunft , die stehen ja noch nichtmal mit beiden Beinen fest auf dem Boden.


melden

Junge Mütter

02.11.2008 um 22:54
Mit 14 weiß man was man tut

Na! Mit 14 glaubt man zu wissen, was man tut!

ich glaube aber schon das das Kind in normalen Verhältnissen aufwachsen sollte.

Was sind denn in deinen Augen "normale" Verhaeltnisse?

Das hört sich ja an als fändest du es gut das so junge Mädchen Kinder bekommen.

Da musst du dich verhoert haben.


melden

Junge Mütter

03.11.2008 um 13:29
Ich persönlich hab mit 18/knapp 19 meinen ersten Sohn bekommen, mein Zweiter kam dann mit 20! :D....

Beides Wunschkinder, willkommen, sehr geliebt! Trotzdem sage ich ,dass ich damals als beide zur Welt kamen, in meiner Persönlichkeit noch nicht so ausgereift war, wie jetzt, Fehler gemacht habe, die ich ihnen lieber erspart hätte! Stellenweise noch viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt!

Trotzdem würde ich es jederzeit wieder so machen, es gibt kein perfektes Alter für Kinder, man ist auch nicht automatisch eine perfekte Mutter, weil man ein bestimmtes Alter hat! Ich hab mich während meiner Mutterschaft, mit und zugunsten der Kinder entwickelt, und auch durch sie noch einiges gelernt!

Um Mama zu sein, sollte man dennoch so weit in seiner Persönlichkeit ausgereift sein, dass man mit ganzem Herz Mutter sein kann es ist wichtig, dass das Kind gewollt/geliebt ist, und dass man stark genug ist um alle Hürden des Lebens meistern zu können für und mit seinem Kind!

14 und alles was darunter ist find ich aber zu jung! Man iwohnt noch bei Mama und Papa, geht zur Schule, ist noch gar nicht selbstständig, macht noch einen Entwicklungssprung und außerdem, wenn man so früh anfängt, wo will man dann noch hin im Leben? Ich bezweifle auch, dass man mit 14 das Mutterglück schon so genießen kann, wie es sein sollte! Die Teenies bei uns in Deutschland wollen so schnell erwachsen sein, sind es aber meistens geistig doch nicht...


melden

Junge Mütter

03.11.2008 um 18:36
Mit " normalen Verhältnissen" meine ich , dass die Mutter nen vernünftigen Abschluss hat , arbeiten geht , geld verdient & einen geregelten Alltag hat.
& kein 13 Jähriges Kind , das sich Hilfe von mama holen muss & völlig überfordert ist mit der Situation.


melden

Junge Mütter

03.11.2008 um 22:01
@babijx3
Zitat von HornisseHornisse schrieb am 30.03.2008:Text
ich glaube schon das es teilweise aufs Alter ankommt.

Was du sagst halte ich für richitg, wenn man an so junge Mütter und Väter denkt wie du sie geschildert hast. also anfangen Kinder zu kriegen sollte man frühestens mit 16 und das halte ich für überfrüht und unüberlegt... Man ist selbst ja auch noch nicht ausgewachsen. Man kann noch so viel dazulernen.


melden

Junge Mütter

03.11.2008 um 22:06
@Cathryn

zu deiner Aussage mit der Ernährung...

gesunde Ernährung alleine tuts auch nicht. Ich bin Erzieherin und erlebe täglich wie sehr gesundheitlich vorbildlich erzogene Kinder, sozial sehr schwach sind oder sonstiges.


melden

Junge Mütter

03.11.2008 um 22:06
Oft ist es leider so, dass gerade bei intellektuellen Kindern der soziale Bereich unterschätzt wird. Man glaubt mein Kind kann denken, dann kann es auch handeln. Kinder bracuhe aber eine qwie man sagt ganzheitliche Unterstützung.. also wie ihr schon öfter gesagt habt nicht nur Geld oder Liebe oder Unterstützung sondern das Geasmtpaket muss einigermaßen stimmen. Das keiner perfekt it und Kinder keine Roboter ist klar, aber wenn man versucht ihnen richitge Werte zu vermitteln, sie stark mcht für die "böse weite Welt" dann können diese Kinder denke ich auch vor solchen Versucheungen, teilweise auch Gruppenzwängen halt machen oder zumindest aus ihren Fehlern lernen... Okay wenn das Kind kommt kommt es, schon klar... ich hoffe man versteht was ich sagen will.


melden

Junge Mütter

04.11.2008 um 16:19
@babijx3

Mit " normalen Verhältnissen" meine ich , dass die Mutter nen vernünftigen Abschluss hat , arbeiten geht , geld verdient & einen geregelten Alltag hat.

Der Grundgedanke ist nicht schlecht - allerdings gibt es auch Frauen die durchaus aelter sind und nichts von all dem haben - duerfen die dann Kinder bekommen? Immerhin sind sie ja keine 13 mehr ...

@bell123414

gesunde Ernährung alleine tuts auch nicht. Ich bin Erzieherin und erlebe täglich wie sehr gesundheitlich vorbildlich erzogene Kinder, sozial sehr schwach sind oder sonstiges.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem was du geschrieben hast - und dem was ich schrieb. Wer redet denn von sozialer Schwaeche in Verbinung mit gesunder Ernaehrung?
Mein Text war darauf bezogen, dass diehormongeschwaengerten Lebensmittel heutzutage einen grossen Einfluss auf die fruehzeitige koerperliche Entwicklung eines Kindes haben und eine verfruehte Pubertaet mit allen Schikanen beguenstigen.


melden

Junge Mütter

04.11.2008 um 22:31
Eine Frau wird nicht durch sexuelle Erfahrungen zur Frau, jedenfalls nicht, solange abends noch der Teddy im Bett liegt.

Und wenn Kinder Kinder bekommen hängt da immer der Rattenschwanz sozialer Probleme dran.

Leider, wie Cathryn schon schreibt, entwickelt sich der Körper heute bei jungen Mädchen überproportional schneller als der Geist.


melden

Junge Mütter

06.11.2008 um 00:01
Man kann das alles auch wunderschoen betrachten, indem man mal ein Foto der Mutter/Vater im Alter von 13 Jahren neben ein Foto der Grossmutter/Grossvater im Alter von 13 Jahren haelt und das Ganze dann mit dem eigenen vergleicht. So schnell (schaetzungsweise 45 Jahre/3 Generationen) kann keine Mutation/Evolution stattfinden - da stecken Ernaehrung, Autoabgase, Chemikalien, Klimawandel, usw. dahinter.

Und natuerlich das importierte Fleisch von Kuehen, die ihr Leben lang nur genmaipulierten Mais gegessen haben.

Oder wie kann es sein, dass die 14-jaehrige Tochter unseres ehemaligen Nachbarn nicht nur den doppelten Umfang von mir hat und 10 cm groesser ist - sondern aelter aussieht als ich?!

Aber vielleicht ist es auch nur Selbstschutz der Natur vor Ueberbevoelkerung - schnelleres Wachstum, schnelleres Altern, fruehzeitiger Tod ...


melden

Junge Mütter

06.11.2008 um 00:03
@derDULoriginal

Ich habe auch noch einen Teddy am Bettende hocken, der mich den ganzen Weg nach Amerika begleitet hat. Mein Gluecksbringer. Bin ich jetzt keine Frau mehr?


melden

Junge Mütter

06.11.2008 um 00:24
^Hi, ich hab mir grad mal bruchstückhaft, die letzten seiten durchgelesen....
Erstmal ich bin 25 und habe zwei Töchter, von fast (im JAnuar) 4 und eine ein 2 1/2 jahren, bin verheiratet seit 4 jahren. Meine Kinder von ein und demselbenm mann, meinem Gatten.....
Heutzutage schonmal etwas nicht ganz gewöhnliches, wenn man sich von talkshows leiten lässt.
Viel Geld haben wir auch nicht zur verfügen, jedoch reicht es, wenn mein mann und ich selbst am ende eines jeden monats ein wenig fasten.(kein scherz).
Meine Kinder bekommen alles was sie wollen, jedoch müssen sie es sich verdienen in dem sie mir helfen(zimmer ordentlich halten, anständig mit uns und anderen umgehen).
Meine Wohnung ist oft genug ein "saustall", das kommt wohl daher das ich den ganzen tag mit den kids auf achse bin und morgens während der kita arbeite. abends lieber kuschele und mich mit meinen zwei beschäftige... der rest kann warten.
Oft habe ich bemerkt das sich ältere Mütter die finanzielle gut gestellt sind, sich über mich das maul zerreisen.
Das ist mir gleichgültig..
Denn es kommt nicht darauf an was andere über mich denken sondern, darauf dass ich weis was ich für das Wohl meiner familie tue. Und das meine Kinder später wissen von sich aus, das ihre mama alles für sie getan hat um ihnen eine glückliche kindheit zu verschaffen.
Auch wenn ich für ein Weihnachten (ca 600€) zusammen mit meinem Mann ein ganzes Jahr schuffte. Weihnachten ist teuer,(weihnachtsmarkt, nicolaus, heiligabend, festessen, der sprit zum fahren wenn man verwante besucht) aber das sind mir meine kinder wert. und dann muss man halt Egal wie alt man ist, wissen das man nicht auf großéltern hoffen darf.. sondern sollte die selbstverständlichkeiten des lebens selbst übernehmen können, dazu wird wohl doch ein gewisses alter benötigt und auch eine gewisse reife abverlangt.
Ich habe Mütter gesehen die ihr erstes kind mit 15 bekommen haben und perfekt waren und welche mit 15 die das letzte waren, das gleiche ist mit Müttern in den mittleren Jahren wie auch die älteren. Man muss bereit sein ein kind großzuziehen, die verantwortung als herrausforderung sehen und instinktiv wissen dieser auch gewachsen zu sein.

Noch eine schöne nacht, morgen ist st martins umzug, da sollte ich ausgeschlafen sein

lieben gruß mina


Anzeige

melden