Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 12:43
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Empfindest du es als Fuck you in ein Pflegeheim geschickt zu werden?
Mir egal wo er laut der verwirrten Anwaltstrulla hinsoll, ich finde nicht das er seinen großen Wunsch erfüllt bekommen soll.

melden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 13:05
@xsaibotx
Mich würde ja gerne interessieren was mit all seinem Besitz geworden ist. Der Typ war nämlich ziemlich gut aufgestellt.

melden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 13:29
@sevenheartseas Dürfte nicht mehr viel über sein, lt. dem u.a. Artikel wurde Konkursverfahren eröffnet und Häuser, Grundstücke veräussert zur Schuldenregulierung.

https://www.welt.de/vermischtes/article3174271/Inzestfall-von-Amstetten-Konkursverfahren-Josef-Fritzl-ist-pleite.html

melden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 15:00
@sevenheartseas
Sexuelle Belästigung, Übergrifflichkeiten aller Art, schwere Gewalt, etc, kommt alles noch unter demenziell veränderten Menschen vor - oft sogar erst mit voranschreitender Demenzerkrankung, ohne Vorgeschichte. Die Aussagen der Anwältin über seinen Gesundheitszustand, sprich seiner überbliebenen geistigen Fähigkeiten und körperlichen Ressourcen sind absolut nichtssagend. Ist er bettlägerig? Befindet er sich im Delir? Gar bereits in einer akuten Sterbephase?

Nirgends geht daraus hervor, dass da keine Fremdgefährdung bei ihm vorliege. Solange diese nicht vollständig ausgeschlossen werden kann, hat er in einem normalen, intakten sozialem Umfeld mit unschuldigen bis schwerkranken Personen (Bewohner, Personal, Angehörige zu Besuch) auf jeden Fall nichts zu suchen.

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 15:20
@Intemporal

Ähmmm. Okay? Und weiter? Deshalb gibt es ja auch spezielle psychatrische Pflegestationen.

Und das Personal muss das aushalten. Immerhin sind sie geschult.

Pflegepersonal muss nicht geschützt werden. Das kann sich schon selbst schützen.

Es war sowieso nur eine Aussage über Personalschlüssel.
Den wie gesagt ist jener wesentlich besser in einer Justizanstalt

2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 15:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ähmmm. Okay? Und weiter? Deshalb gibt es ja auch spezielle psychatrische Pflegestationen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und das Personal muss das aushalten. Immerhin sind sie geschult.
Ja, zum Beispiel im Gefängis, da ist er gut aufgehoben und genau am richtigen Platz.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Pflegepersonal muss nicht geschützt werden. Das kann sich schon selbst schützen.
Doch, muss es. Und vorangig geht um den Schutz anderer Bewohner. Möchtest du deine Angehörigen dem ausgesetzt wissen? Mit Sicherheit.
Da wo er ist, ist er nicht grundlos und es gibt überhaupt keinen guten Grund, ihn zu verlegen.

melden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 16:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und das Personal muss das aushalten. Immerhin sind sie geschult.

Pflegepersonal muss nicht geschützt werden. Das kann sich schon selbst schützen.
Als betroffene Krankenschwester muss ich dazu mal was sagen. Das ist absolut respektlos. Fehlt nur noch “Du wusstest, worauf du dich einlässt, als du den Beruf ergriffen hast. Deal with it!”.

Keine Pflegekraft muss es “aushalten”, sexuell motiviert belästigt zu werden, geschweige denn (stillschweigend) Übergriffe jeglicher Art ertragen.
Und nein, nicht mal in der Ausbildung und in Psychiatrie wurden wir dahingehend “geschult”, dass es zu Übergriffen kommen kann und wie man diesen begegnet.

Und nein, wir können uns nicht immer selbst schützen. Das passiert sogar kräftigen Pflegern, wie ich es mal war. Wenn der Patient einen Moment ausnutzt, in dem die PK etwas (für ihn) tut, wie ich damals seine Zeitungen zusammenräumt, um sie wegzuwerfen…
Wird man aus dem Nichts gepackt, ist es auch für gestandene PKs schwierig.
Und wehren? Da verliert eher die PK den Job, als dass dem Patienten irgendetwas passiert, zudem in 99% der Fälle eh Aussage gegen Aussage steht, weil es oft keine Zeugen gibt oder diese schweigen.
Mir wurde damals von Arbeitgeber mit Kündigung gedroht, sollte ich die sexuelle Nötigung anzeigen. Genauso einer Kollegin, der die Nase durch einen Patienten gebrochen wurde. Beide Patienten übrigens ohne Demenz und andere geistige Einschränkungen…lediglich mit der inneren Überzeugung an uns ihre (sexuellen/gewalttätigen) Fantasien ausleben zu können. Vergewaltigung gab es übrigens auch schon und nicht jede Pflegekraft ist groß, kräftig und kampferprobt.

Bei an Demenz Erkrankten ist es nicht anders, außer, dass diese eben durch ihre Erkrankung nicht zur Rechenschaft gezogen werden können, was hier auch absolut ok ist.
Aber, dass diese harmlos wären oder nicht in der Lage Pflegepersonal zu nötigen, anzugreifen und zu verletzen…sorry, nein. Und auch das muss keine PK aushalten. Auch nicht in der Psychiatrie.

Wenn also ein Fritzl im Pflegeheim übergriffig werden sollte, weil er sich in seiner Demenz auf der Spitze seiner Potenz sieht…dann ist das durchaus für Pflegekräfte gefährlich. Gerade für weibliche PKs.

Wow…ich habe lange nicht mehr so etwas gelesen. Als wären wir Pflegekräfte wirklich am untersten Ende der Nahrungs- und Respektskette und man dürfte mit uns machen was man wollte. Wir müssten das schon aushalten, wir wussten ja, worauf wir uns einlassen und natürlich auch, dass man uns wahlweise an die Wäsche oder ans Leder will…im besten Fall noch “Selbst schuld!” oder, wie es damals meine PDL nach der sexuellen Nötigung ausdrückte “Seien Sie doch froh, dass so jemand an Ihnen Interesse zeigt!”.

Btw…auch männliche Pflegekräfte haben unter Gewalt und sexueller Belästigung zu leiden.

Im übrigen fallen solche gerade sexuellen Auswüchse auch ganz klein aus, müssen aber trotzdem nicht ausgehalten werden, bspw. ein 80-jähriger bettlägeriger nicht dezenter Patient der bei der Körperpflege durch eine 20-jährige Schülerin zu stöhnen anfing.
Das ist weder lustig noch angebracht. Auch bei Demenz wäre es das nicht und natürlich musste es diese Schülerin nicht aushalten; sie musste zu dem Patienten nicht mehr gehen. Reicht ja, wirklich passiert, wenn Patient seine Urinflasche auf den Boden kippt, weil er “uns Schwestern so gerne putzen sieht”, denn “dafür seien wir ja da.”.

Mit Medikamenten muss man nicht anfangen…niemand wird aufgrund von solchen Übergriffen ruhig gestellt. Und gerade in solchen Hochphasen in einer Demenz wirken Medikamente oft auch nicht so, wie sie sollen oder sogar komplett paradox.

Aber genau solche respektlosen Ansichten sind es, die Pflegekräfte aus dem Beruf treiben, da Patienten und deren Angehörige das oft genauso sehen und PKs genau so behandeln. Wir, das Niedrigste, was die Nahrungskette so hergibt, wir Arschabwischer und Urinkellner. Mit uns darf man es ja machen, um?

Ich kann nur hoffen, dass Fritzl die Behandlung erfährt, die er benötigt und dabei nicht übergriffig wird. Er hat schon genug verbrannte Erde hinterlassen und viele Menschen unglücklich gemacht. Das muss man jetzt nicht noch weiterführen.
Nur weil er jetzt gestürzt ist, heißt das nicht, dass der Körper verfällt bzw. er keine Kraft mehr hätte. Es wäre zwar zu wünschen, auch für die PKs und Justizbeamten in der JVA…aber das wissen wir nicht.

Sehr traurig, welche Ansichten da über Pflegekräfte heute noch und wieder verstärkt kursieren. Wundert mich nicht, dass kaum noch einer Lust auf Pflege hat.
Und ich bin heilfroh, ausgeschieden zu sein, weil u.a. die Übergriffe und Respektlosigkeiten zunehmen, aufgrund solcher Meinungen.
Bin wohl eine schlechte PK gewesen; ich hab’s nicht ausgehalten und hingenommen…es hätte mich beinahe mein Leben gekostet. Ein Guter hält’s aus…hm!

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 17:07
@CaiaLia

Mal tief einatmen und ausatmen.

Hallo Kollegin. Ich bin jebenfalls diplomierter Krankenpfleger.
Nicht ausgeschieden.

Hättest du nicht gleich überreagiert und dir in Ruhe meine Worte durchgelesen, hättest du wohl verstanden dass ich auf dem Pflegemangel in den Heimen angespielt habe und dass der Pflegeschlüssel in der Justiz weit höher ist als überall anders.

Desweiteren bin ich es Leid immer als ,,schwach,, betrachtet zu werden. Immer dieses ,,nicht zumutbar,,

Das ist unsere Arbeit und ich muss keine Angst haben von irgendeiner dementen Person.
Schon garnicht vor Worten.
Wir sollen wertfrei sein.

Und doch Pflegekräfte z.b in der Forensik sind GENAU auf solche Fälle geschult.
Wenn man es in diesem Bereich nicht aushält, hat man dort einfach nichts verloren. Gibt ja soviele andere Möglichkeiten in der Pflege.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Bin wohl eine schlechte PK gewesen; ich hab’s nicht ausgehalten und hingenommen…es hätte mich beinahe mein Leben gekostet. Ein Guter hält’s aus…hm!
Nein biste nicht. War selber schon im Burnout. Ständig herumsudern bringt uns halt trotzdem nicht weiter.

Ich bins eher Leid wenn wir ständig als schwach betrachtet werden.

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 19:29
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Sexuelle Belästigung, Übergrifflichkeiten aller Art, schwere Gewalt, etc, kommt alles noch unter demenziell veränderten Menschen vor - oft sogar erst mit voranschreitender Demenzerkrankung, ohne Vorgeschichte.
Genau daran dachte ich auch - also bitte weiterhin Knast-Einzelzimmer fuer den Fritzl.

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 19:37
Mayrhoff
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Genau daran dachte ich auch - also bitte weiterhin Knast-Einzelzimmer fuer den Fritzl.
Da ist er meiner Ansicht nach auch nach wie vor am besten aufgehoben und seinen wirren Wünschen bzw. die der nicht minder wirren "Anwältin" sollte nicht nachgegeben werden. Es gibt immer mehr Senioren in Haft, ganz unvorbereitet ist man da also nicht. Damit sollte sich im Zweifelsfall Pflegepersonal nicht herumschlagen müssen. Jetzt mangelt es ihm im Knastalltag doch nur an Gelegenheit. Kein Mitleid.

melden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 19:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Im Knast hat der vermutlich ein Einzelzimmer und ganzzeitliche Betreuung

Von sowas darfst in den meisten Pflegeheimen träumen.

Ergo im Alter ist es besser im Knast zu sitzen
Implizierst Du mit dieser Aussage, das Leben im Knast wäre angenehmer für Fritzl als in einem Pflegeheim, und deswegen wäre ein Pflegeheim quasi nochmal eine Extrastrafe für ihn?
Er selber und AW scheinen das ja anders zu sehen. Warum sonst die jahrelangen Versuche, für Fritzl Haftverschonung aus gesundheitlichen Gründen zu bekommen?

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 21:03
@sevenheartseas

Hier die unterschiedliche Pflege-Zielsetzung zwischen Seniorenpflege im Gefängnis und in der Forensik:
1. Forensik (Forensische Psychiatrie / Maßregelvollzug)
Ziel: Therapie und Heilung psychisch kranker oder suchtkranker Straftäter, um sie in die Gesellschaft zu reintegrieren.
Pflegefokus: Forensisch-psychiatrische Pflege, die psychiatrische Behandlung mit Sicherheitsaspekten verbindet. Langzeitpflege ist häufig.

2. Gefängnis (Strafvollzug / JVA)
Ziel: Verbüßung einer Freiheitsstrafe ("Strafe statt Therapie").
Dauer: Befristet (Strafende).

Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=unterschied+seniorenpflege+gef%C3%A4ngnis+und+forensik
Wo soll eine für ihn höhere Lebensqualität in der JVA bestehen... Primär geht's um seine Haftstrafe, die abgesessen werden soll, seine Gebrechlichkeiten sind zweitrangig.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und doch Pflegekräfte z.b in der Forensik sind GENAU auf solche Fälle geschult.
Ebenso JVA-Pflegefachkräfte.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Desweiteren bin ich es Leid immer als ,,schwach,, betrachtet zu werden. Immer dieses ,,nicht zumutbar,,
Als Pflegefachkraft ist mir sowas noch nie begegnet und deshalb geh ich davon aus, dass du entweder nicht (mehr) in der Pflege tätig bist oder das etwas sein muss, das in dir arbeitet, aber sehr unrealistisch ist. Kein Krankenpfleger muss sich in der Gesellschaft anhören, sein Berufsstand sei von Schwächlingen geplagt. Sry, aber so ein Bullshit.

2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 21:09
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Als Pflegefachkraft ist mir sowas noch nie begegnet und deshalb geh ich davon aus, dass du entweder nicht (mehr) in der Pflege tätig bist oder das etwas sein muss, das in dir arbeitet, aber sehr unrealistisch ist. Kein Krankenpfleger muss sich in der Gesellschaft anhören, sein Berufsstand sei von Schwächlingen geplagt. Sry, aber so ein Bullshit.
Ich bin tätig nach wie vor als Diplomkraft. Nein und du hast mich falsch verstanden.
Aktuell bis oft 60 Stunden die Woche. Mit Notdiensten in verschiedensten Standorten meist dort wo es Pflegemangel gibt. Also fixe 40 Stunden + Agentur Notdienste

Mit ,,Schwäche,, habe ich gemeint unser Berufstand wird immer abgehätschelt. Als wären wir nicht fähig mental und physisch mit solchen Menschen umzugehen.

Und es arbeitet nichts in mir keine Sorge.
Warum eigentlich so Bock darauf andere zu diskreditieren?

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 21:25
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mit ,,Schwäche,, habe ich gemeint unser Berufstand wird immer abgehätschelt. Als wären wir nicht fähig mental und physisch mit solchen Menschen umzugehen.
Und genau das halte ich eben für sehr unrealistisch. Ich könnte jetzt keinen in der Pflege nennen, der da mitgehen würde. Keine Ahnung, wo du das her hast.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und es arbeitet nichts in mir keine Sorge.
Warum eigentlich so Bock darauf andere zu diskreditieren?
Na, doch, da arbeitet was. Horch bei Gelegenheit in dich hinein, vielleicht lieste dir dein Geschreibsel in nächster Zeit mal durch, so von wegen diskreditieren. ^^

Da zu deinem eigentlichen Punkt bezüglich mehr Lebensqualität für pflegebedürftige Straftäter in der JVA von dir nichts mehr kommt, sind wir hier wohl erst mal fertig.

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

10.05.2026 um 23:31
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Und genau das halte ich eben für sehr unrealistisch. Ich könnte jetzt keinen in der Pflege nennen, der da mitgehen würde. Keine Ahnung, wo du das her hast.
Ähhhmmmm wo ich dass herhab? So ca. bei jeden mit dem ich rede in meinem Unfeld der in dieser Branche arbeitet?
Es geht darum dass die wenigstens nicht wissen was wir überhaupt arbeiten.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Na, doch, da arbeitet was. Horch bei Gelegenheit in dich hinein, vielleicht lieste dir dein Geschreibsel in nächster Zeit mal durch, so von wegen diskreditieren. ^^
Danke muss ich nicht. Bin mir ganz klar bewusst wann und was in mir arbeitet.
Zeigt von nicht vorhandener Reife anderen ihre Gedankenwelt zu erklären. Als nächstes kommt Gefühle absprechen?
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Da zu deinem eigentlichen Punkt bezüglich mehr Lebensqualität für pflegebedürftige Straftäter in der JVA von dir nichts mehr kommt, sind wir hier wohl erst mal fertig
Das war ja der springende Punkt.

melden

Inzestdrama in Amstetten

11.05.2026 um 00:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. Falls es ähnlich sein wird, wird sich Fritzl oder seine Anwältin vielleicht vorabe darum gekümmert haben.
Wäre interessant zu wissen.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Dieses Inzestmonster soll im Gefängnis sterben und anonym verscharrt werden.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Primär geht's um seine Haftstrafe, die abgesessen werden soll, seine Gebrechlichkeiten sind zweitrangig.
Genau meine Meinung. Ich gönne ihm nicht, dass er rauskommt, selbst zum sterben nicht. Er versklavte seine Tochter 24 Jahre, wenn es nach mir gehen würde, könnte er im Knast verrecken.

Ich weiß nicht, wo er genau einsitzt, aber vor zwei Jahren wurde im Zusammenhang mit ihm die JVA Suben ins Gespräch gebracht, die über eine "Seniorenabteilung" verfügt, in der hauptsächlich Gewalt- und Sexualstraftäter unterbracht sind. 4 Ärzte gibt es dort, 7 Krankenschwestern, Ergo, Physio- und Psychotherapeuten - was will man mehr. Inwieweit bei Fritzl Vollzugstauglichkeit vorliegt oder nicht, dürfte immer wieder geprüft werden.

Youtube: Senioren Abteilung in der Haftanstalt Suben
Senioren Abteilung in der Haftanstalt Suben
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mich würde interessieren, wer die Wagner eigentlich bezahlt.

2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

11.05.2026 um 00:58
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:"Seniorenabteilung" verfügt, in der hauptsächlich Gewalt- und Sexualstraftäter unterbracht sind.
Mehr braucht's auch nicht mMn. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben sie sich dort untereinander und müssen niemandem einen Platz in der forensischen Psychiatrie wegschnappen, mit Möglichkeit auf Rehabilitation - die ist bei Fritzl & Friends passè, so kurz vor'm Sterbeprozess, wie das laut seiner Anwältin beinah klingt, muss man damit auch nicht mehr anfangen.

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

11.05.2026 um 01:06
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Mehr braucht's auch nicht mMn. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben sie sich dort untereinander und müssen niemandem einen Platz in der forensischen Psychiatrie wegschnappen, mit Möglichkeit auf Rehabilitation - die ist bei Fritzl & Friends passè, so kurz vor'm Sterbeprozess, wie das laut seiner Anwältin beinah klingt, muss man damit auch nicht mehr anfangen.
So ist es. Und wenn die Aussagen der Wagner wirklich der Wahrheit entsprechen, sollte es doch auch für Fritzl selbst eher eine Belastung sein, wenn er, in seinem schlechten Zustand, nochmals "umziehen" und sich an eine neue Umgebung, Menschen, Ablauf usw gewöhnen müsste.

Nicht, dass es mich jucken würde, was für einen Typen wie ihn eine Belastung sein könnte oder nicht, aber die Argumentation verstehe ich dementsprechend nicht.

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

11.05.2026 um 01:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nicht, dass es mich jucken würde, was für einen Typen wie ihn eine Belastung sein könnte oder nicht, aber die Argumentation verstehe ich dementsprechend nicht.
:D

Das ist ein guter Punkt und wäre in einem prikären Gesundheitszustand wahrlich nicht unriskant.
In einem Post weiter oben hab ich schon mal angemerkt, dass das inhaltsleeres Anwaltsblabla ist. "Schlechter Zustand" kann alles und nichts bedeuten, besitzt medizinisch null Aussagekraft und setzt auf reines Mitleid..
Und wenn er am Tag der Anwalts-Visite bloß keinen Stuhlgang hatte. Hauptsache ist doch, dass sie ihrer Kompetenz noch mal nachgekommen ist und ihr Name in den Medien auftaucht.

1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

11.05.2026 um 06:39
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Hauptsache ist doch, dass sie ihrer Kompetenz noch mal nachgekommen ist und ihr Name in den Medien auftaucht.
Das ist ein Punkt, der bei ihr immer wieder zur Sprache kommt und ich selbst habe es auch immer so empfunden. Max. Publicity, das scheint ihr Ziel zu sein. Nicht ohne Grund wurde und wird ihr
Mediengeilheit vorgeworfen, sie hat über Unterweger ebenso wie über Fritzl geschrieben. Unterweger war schon tot, als sie mit ihren Ergüssen um die Ecke kam, Fritzl bietet sie auch quasi heute noch eine Bühne. Deshalb auch meine Frage, wer sie eigentlich bezahlt.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:einem Post weiter oben hab ich schon mal angemerkt, dass das inhaltsleeres Anwaltsblabla ist. "Schlechter Zustand" kann alles und nichts bedeuten, besitzt medizinisch null Aussagekraft und setzt auf reines Mitleid..
Sehe ich auch so.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wie das in Österreich ist, weiß ich nicht. Falls es ähnlich sein wird, wird sich Fritzl oder seine Anwältin vielleicht vorabe darum gekümmert haben.
Interessanterweise wurde bereits 2024 ein Verfahren zur Bestellung eines gesetzlichen Vertreters eingeleitet. Das wusste ich bis heute nicht.
Laut Wagner wurde das Verfahren zur Bestellung einer Erwachsenenvertretung von der Staatsanwaltschaft angeregt und vom Bezirksgericht Krems in Niederösterreich eingeleitet. Beide Behörden beantworteten Anfragen am Sonntag nicht. Ähnlich der sogenannten rechtlichen Betreuung in Deutschland ist die Erwachsenenvertretung in Österreich für Personen vorgesehen, deren Entscheidungsfähigkeit beeinträchtigt ist, oder die ihre Angelegenheiten nicht selbst erledigen können. Fritzl sei aber mittellos und habe im Gefängnis auch keine Geschäfte zu erledigen, argumentierte Wagner. Deshalb sei die Massnahme nicht notwendig.
Fritzl ging dagegen vor, über den Ausgang des Verfahrens habe ich nichts gefunden.
«Er will keinen Vormund», sagte Verteidigerin Astrid Wagner am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Der als «Monster von Amstetten» bekanntgewordene Österreicher leide zwar an einer beginnenden Demenz und habe manchmal Wahnvorstellungen, doch er sei noch in der Lage, sich einen eigenen Willen zu bilden, sagte die Juristin. Sie kündigte einen Einspruch gegen das Verfahren an, damit es abgebrochen wird.
https://www.bluewin.ch/de/news/vermischtes/anwaeltin-inzest-taeter-fritzl-will-nicht-entmuendigt-werden-2245920.html

melden