Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 20:30
Ich frage mich, wie lange er das noch so durchziehen wollte? Hatte er vor, sie alle zu toeten? Denn eine ploetzliche Rueckkehr der Tochter haette wohl kaum funktioniert. Spielte er Gott und hat irgendwann (wahrscheinlich schon nach der Geburt seines ersten Kindes mit Elisabeht) die Kontrolle ueber seine Schoepfung verloren und dann gab es kein zurueck mehr? Musste er weitermachen und das hat ihn befriedigt? Er konnte selbst im hohen Alter von fast 70 noch ein Kind mit seiner Tochter zeugen ...

:(

Anzeige
melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 20:31
Wer im Knast sitzt ist nicht gesetzlos ^^


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 22:28
Meines Erachtens liegt die Wahrheit noch nicht auf dem Tisch.

Ob jemand von der eingesperrten Tochter und ihren Kindern gewußt hat, sei dahingestellt.

Aber daß die Ehefrau und deren sechs Kinder vom Mißbrauch der Tochter/Schwester Elisabeth zwischen dem 12. und dem 19. Lebensjahr nichts gewußt oder geahnt haben, das kann ich nicht glauben. Das Mädchen ist damals aus diesem Grund sogar zweimal (oder öfter?) von zuhause weggelaufen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 22:32
@ Badesalz

Da hast du allerdings recht. Davon hatte ich bisher noch nicht gelesen. Aber im Grunde sind das 7 Jahre, in denen die Familie die Augen verschlossen hat. 31 Jahre lang war Elisabeth somit der Gewalt und Willkuer des Tyrannen ausgesetz.


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 22:48
Diese 7 Jahre vorher, bei der möglicherweise die Familie und eventuell auch Lehrer oder Bekannte weggesehen haben, das war schon eine entscheidende Weichenstellung für die folgende Katastrophe.

Mich wundert die m.E. im österreichischen Fernsehen nach wie vor recht unkritische Berichterstattung, was die Polizei und die Behörden betrifft.


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 23:02
Vorweg, ich bin zutiefst erschüttert.
Vor allen dingen, von der breiten masse der bevölkerung und einigen der leute die hier posten.

Ich habe den thread vollständig gelesen. Wenn ich die aggressionen und die gewaltbereitschaft spüre, die sich gegen den täter richten,
stärkt sich meine überzeugung, dass wir alle intellektuel viel näher bei den tieren sind als wir glauben.

Anstatt alle gedankenkraft darauf zu konzentrieren solche fälle in zukunft zu vermeiden, wird mit spürbarer erleichtertender freude darüber nachgedacht, was man dem täter alles antun könnte.

Der nächste schritt,.. (auszug aus postings vom threadanfang)

„die oesterreicher mhhh, ganz schoen perverses volk die da.“

Oder, auf fälle in usa bezogen: Ist aber auch kein wunder, ich glaube es gibt nirgends mehr psychopathen als dort -.-


,… der nächste schritt; zu kategorisieren und feindbilder schaffen, hass aufbauen, kriege führen, tausende unschuldige töten oder zum krüppel schlagen, - rache !!!

Seht ihr nicht diesen kreislauf ? Seht ihr nicht, dass wir hier aus diesem kreislauf ausbrechen sollten ?
Wenn wir aber immer wieder nur von rache träumen ?



"Wie lächerlich und weltfremd ist der, der sich über irgend etwas wundert, das im Leben vorkommt."

Marcus Aurelius


Wenn ein hund sich über seinen eigenes junges hermacht. Ja, das ist natur ! Eine aussprägung die evolutionsmäßig wahrscheinlich einen gewissen sinn macht.
In der evolution gab und gibt es immer wieder stufen, wo inzest sehr erfolgreich war und ist.

Oder Berggorilla´s, die uns in vielen dingen wie ich finde sehr ähnlich sind;
wenn ein männchen sich über ein kleines liebes baby hermacht, es grausamst zerfleischt, nur um damit, die von dieser aktion höchst beeindruckte mutter dadurch zu paarungsbereitschaft zu erotisieren.

Spürt ihr nicht, dass wir natur sind und viele dinge aus der vergangenheit immer wieder in uns menschen aufkommen.

Aber eines unterscheidet uns von tieren, unser verstand.
Es ist zweifelsohne, für manche von uns, schwierig unsere triebe und jahrtausendlange siegreichen und somit positiven erfahrungen mit mord und gewalt zu unterdrücken.

Deshalb glaube ich, sollten wir in erster linie mit aller kraft versuchen veränderungen herbeizuführen, die solche taten künftig weitgehend unmöglich machen.


Angeblich war er ja schon vorbestraft. Da sollten:

Wir als staat dafür sorgen, dass solche leute die bereits einschlägige taten begannen haben, strenger überwacht und überprüft werden.

Wir als staat dafür sorgen, dass es hilfseinrichtungen für potentielle täter und opfer gibt.

Wir als staat dafür sorgen, dass sich die leute im vorfeld auch dort hingehen trauen.


Solchen abnormen leuten sollte man helfen, im vorfeld. Und nicht im nachhinein „Eier abschneiden“. Das ist primitiv und hilft weder den opfern noch sonst irgendwem.

Wir als staat haben hier versagt, nicht nur der einzelne mensch/täter.



melden

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 23:12
Dies ist nun ganz entschieden ein Fall, bei dem mir das Schicksal des Täters völlig egal ist. Das würde ich beim "gewöhnlichen Triebtäter" nicht so sehen, der (möglicherweise) nicht die freie Entscheidung über seine Taten hat, der sich in bestimmten Situationen nicht unter Kontrolle hat.

Aber wenn jemand jemanden 24 Jahre in ein Loch sperrt, dazu noch von Geburt an fast 20 Jahre die zwei ältesten Kinder - da muß ich nun wirklich sagen, man könnte auch mal auf Volkes Stimme hören...


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 23:12
Wir als staat schonmal garnicht....denn wir sind nicht der Staat, der Staat is ein politisches Gebilde.

Solchen abnormen leuten sollte man helfen, im vorfeld.

Weil man das ja auch im Vorfeld immer weiß ne?

Schonmal was von ersttätern gehört, die nie auffällig wurden? Wie will man denen helfen im Vorfeld?

„Eier abschneiden“. Das ist primitiv und hilft weder den opfern noch sonst irgendwem.

Den Opfern ist meist direkt sowieso nich zu helfen, da alles schon passiert is aber Strafe muss nunmal sein, wenn er dein Kind aufm Gewissen hätte, würdest du ihm auch nichmehr einfach nur helfen wollen, geschweige denn, deine Kinder auch nur ansatzweise in seine Nähe lassen.

Solche Leute sind nunmal eine Gefahr für die Gesellschaft...ob dus glauben willst oder nich, wir sind keine Berggorillas, die fremde Kinder zerfleischen müssen, um ner Frau zu gefallen, wir sind Menschen und so haben wir uns auch ALLE zu benehmen, egal, was Berggorillas machen......darum gehören solche Menschen empfindlich abgestraft, klar, macht das nix ungeschehen aber das is auch nich das Ziel einer Strafe, das Ziel einer Strafe ist es, dem Täter die Auswirkungen seiner Handlung bewusst zu machen und die Gesellschaft vor ihm zu schützen sowie dafür zu sorgen, dass er das wegen bekannter Folgen nie wieder macht......er hat die Grundrechte anderer eingeschränkt, also werden ihm ersatzweise auch Grundrechte eingeschränkt, das is das Prinzip der Gerechtigkeit.....wer etwas mutwillig macht, hat die Konsequenzen zu tragen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 23:49
Wir als staat schonmal garnicht....denn wir sind nicht der Staat, der Staat is ein politisches Gebilde.

Ja GilbMLRS, ich glaube genau hier fängt das problem an.
Alle sind schuld, der täter, die frau, die behörden, die politiker,..
Nur wir nicht.
Wer ist für dich der staat ? Sind wir nicht teil davon ?


Weil man das ja auch im Vorfeld immer weiß ne?

Nein, leider nicht. Wobei in diesem fall waren schon sehr viele indizien vorhanden.
Bei einer entsprechenden prophilaktischen gesetzgebung, hätte es in diesem fall durchaus zur verhinderung oder zumindest vorzeitigen beendigung kommen können.
Es ist erschreckend wieviele wiederholungstäter es im sexualdeliktebereich gibt.

Weiters glaube ich auch, das man bei entsprechend intelligenter vorsorge auch manche fälle im vorfeld verhindern könnte.
Einfach nur zu sagen, das kann man im vorfeld nicht wissen, erscheint mir zu einfach.


Den Opfern ist meist direkt sowieso nich zu helfen, da alles schon passiert is aber Strafe muss nunmal sein

Das sehe ich genauso. Jedoch todesstrafe oder foltermethoden, wie sie in diesem thread bereits gefordert wurden sind, glaube ich, auch nicht die beste lösung.
Man weiß, dass in solchen fällen oft eine sehr enge opfer/täter beziehung
vorhanden ist. Man würde also auch unter umständen den opfern zusätzliches leid zufügen.


Solche Leute sind nunmal eine Gefahr für die Gesellschaft...ob dus glauben willst oder nich
Habe ich geschrieben, dass ich das nicht glaube ?


,..wer etwas mutwillig macht, hat die Konsequenzen zu tragen.,...
Sehe ich auch so, ich habe hier nicht für straffreiheit plädiert.
Möchte dich trotzdem ersuchen, nochmal drüber nachzudenken,was ich mit den berggorillas respektive der natur ausdrücken wollte.


melden

Inzestdrama in Amstetten

29.04.2008 um 23:53
also ich glaub das nicht.
1.
24 jahre lang ging da der mann
in den keller und verschwand für mehrere stunden.
als ob es in den 24 jahren nie passiert ist, dass die frau mal ausversehn etwas
verzögert den mann hinterher gegangen ist um ihn zu fragen ob er nicht evt etwas geld zum shoppen hat.
2.
die heizung und strom zähler werden regelmäßig gemessen. keiner konnte was hören.
3.
wasser und strom kosten müssten abnormal hoch sein,
die werden ja wohl nicht rund um die uhr im dunkeln gelebt haben.
ausserdem muss man im keller am meisten heizen.
4.
wenn bei mir jemand auf klo geht hört man das im ganzen haus.
5.
die kinder hätten ein so langes leben ohne medizinische versorgung nie überlebt
6.
die behörden hätten schon längst verdacht geschöpft. die sekten nummer
glaubt doch kein mensch, da muss man sich doch was bei denken.
7.
#0???
keine ahnung
ich geh jez schlafen!


warum das ganze=?=
ich vermute, das ist von der politik ein inziniertes ablenkungs manöver.
keiner spricht mehr über etwas anderes. in den medien bekommen
neue infos eine gesonderte länge, andere beiträge erscheinen unwichtig.

das ist wie damals bei klinton und der berüchtigten monika , als bomben in afika fielen...fiel keinem etwas auf


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 00:46
@antimensch:

Das ist die lächerlichste Theorie die ich in den letzten Wochen auf Allmy gelesen habe. Das Inzest-Drama als Ablenkung der österreichischen Regierung? Vielleicht als Bestandteil der neuen Tourismuskampagne?

"Österreich - das Land der Berge und Verliese"

Leute, manchmal macht ihr mich echt fertig. Aber in diesem Fall als erstes eine Verschwörung der Regierung zu sehen finde ich schon etwas abartig.


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 01:16
Naja, immerhin hat er/sie sich damit bis Seite 27 Zeit gelassen. Aber unwahrscheinlich ist es wirklich.


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 01:20
Gilb, ich find's genial dass du es innerhalb eines ganzen Riesenabsatzes nicht schaffst einen simplen Einzeiler zu widerlegen.

Liegt vermutlich daran, dass der Einzeiler schlicht und ergreifend recht hat.


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 07:48
"Waren die beiden (Enkel-)Toechter nicht auf einer Klosterschule? Strenger gehts ja kaum noch. Da herrschte eine eiserne Faust, die sicher nicht der Grossmutter gehoerte."

ich kann da nicht mehr mitlesen,ohne etwas dazu zu sagen.
1. ich war selbst auf der gleichen schule,und das einzige,dass an ein kloster erinnert,ist die kirche,die ins gebäude eingebaut ist! hier herrscht keine "eiserne faust" *g*
vielleicht denkt ihr ja,dass hier mit dem stock gezüchtigt wird oder keine ahnung. ich kann sagen,dass diese schule sehr zu meinem weiteren erfolgreichen schul-und berufsleben beigetragen hat! hier lernte ich soziale wärme,die heutzutage in vielen öffentlichen schulen vermisst wird, und die einzige nonne,die unterrichtete,war eine nette alte frau! nur um das klarzustellen.

2. besagte schule hat gestern abend ein "lichtermeer" organisiert! eben weil eine tochter des herrn fritzl in diese schule ging,organisierten die lehrer und andere mütter dieses ereignis,um die anteilnahme an dem schicksal der familie zu bekräftigen! ca. 2000 menschen haben daran teilgenommen

3.derzeit ist der stand,dass die frau des josef fritzl NICHT bescheid wusste! natürlich ist man erst am anfang der ermittlungen,es ist eben der derzeitige stand!

grüße


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 07:55
Bei all dem muß ich mich aber auch fragen, ob trotz des ganzen Bösen, was dieser Mann seiner Tochter angtan hat, nicht doch noch ein winziger Funken Menschlichkeit in ihm steckt, denn sonst hätte er die Kinder auch umbringen können und hätte das kranke Mädchen nicht in's Krankenhaus gebracht.
Es ist schwierig. Ich würde gerne verstehen, was jemanden bewegt, so zu handeln, wie er es tut. Daraus kann eigentlich nur für die Zukunft gelernt werden.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 08:01
es wird ja auch gerade geklärt ob er sich auch an den gemeinsamen Kindern vrgriffen hat....


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 08:04
Das fehlt auch noch...


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 08:49
wer sich an der eigenen tochter vergreift, der wird auch nicht davor stop machen. :|


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 08:52
Zitat von MaatMaat schrieb:Ich würde gerne verstehen, was jemanden bewegt, so zu handeln, wie er es tut.
egal was er sagen würde, ich hätte kein verständnis für diesen elenden vater. aber er wird versuchen mitleid zu erhaschen und er wird es sicherlich auch bei einigen schaffen. :|


melden

Inzestdrama in Amstetten

30.04.2008 um 08:56
Es ist wichtig, was er zu sagen hat. Denn damit kann man in der Therapie bei seinen Opfern arbeiten und davon können Ermittler und Co lernen.


Anzeige

melden