Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 21:28
aber was will uns ausgerechnet diese quelle dazu sagen ?

buddel

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 21:32
Na ja Financial Times erscheint schon merkwürdig. Nicht das ich das lesen würde :) aber ich hab halt nach News gegoogelt und das war das erste was ich gefunden habe.

Wollt nur neben allen sensationswirksamen Horrordetails mal etwas hofnungsvolles in den Raum stellen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 21:51
@kerouac
Immerhin eine Quelle, die auch einmal etwas Positives bringt!


Hoffnung, dass diese schreckliche Zeit überhaupt jemals verarbeitet werden kann, gibt es wahrscheinlich am ehesten für das jüngste Kind. So wie Hornisse schon sagte.

Wichtig ist, dass die ganze Familie jetzt in Ruhe alles verarbeiten kann, und sich an die reale Welt in kleinen Schritten gewöhnen kann.

Erschwert wird das durch die Präsenz der Presse, die überall lauert.
Ich habe gelesen, dass die Familie jetzt wegen dieser Belagerung nicht mal in den Park gehen kann. Ich verstehe es nicht, dass man die Familie nicht besser vor den Reportern abschirmt !


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 21:53
Die Frage nach der Unzurechnungsfähigkeit bzw. Krankheit des Täters wird ja immer gestellt, wenn wir mit einem Verbrechen konfrontiert werden, dass unsere Vorstellung übersteigt.

Ist es so, dass wir einfach nicht akzeptieren können, dass es das Böse wirklich gibt? Weil wir keine Antwort darauf finden? Und weil deshalb nicht sein kann was nicht sein darf?


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 21:58
Wie willst du denn bitte dieses ominöse "Böse" definieren?
In so einem Fall erscheint das einfach aber die Welt ist ein klein wenig komplexer als Gut gegen Böse. Vor allem wenn das Gute im Kampf gegen das Böse jedes Mittel heilig spricht.

"Wenn du zu lange in den Abgrund blickst,
blickt der Abgrund in dich."
-Friedrich Nietzsche


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:12

Ist es so, dass wir einfach nicht akzeptieren können, dass es das Böse wirklich gibt? Weil wir keine Antwort darauf finden? Und weil deshalb nicht sein kann was nicht sein darf?



Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt ! Gibt es das Böse, dass sich im Mensch manifestieren kann ? In manchen Religionen wird es der Teufel genannt.
Macht es uns so Angst, so dass wir eine logische Erklärung suchen für das oft Unfassbare, was Menschen aneinander antun?

Was ist da im " Projekt Mensch" so falsch gelaufen? Gibt es Gene, die für das Böse verantwortlich sind? Diese Frage wurde hier auch schon mal in den Raum geworfen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:16
Wer kann sein Leben führen ohne jemals Böses zu verursachen?
Nach dieser schwarz/weiss Definition sind wir alle böse.
Ist es nicht so daß wenn man etwas nicht akzeptieren oder verstehen kann gern zu vereinfachten Sichtweisen wie gut/böse gegriffen wird?


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:19
Noch mehr hat mich der Fall erschüttert, wo die Eltern ihres eigenen Kind verhungern gelassen. Mein Gehirn ist nicht imstande es zu verarbeiten, ich weiss nicht, was für eine Seele haben sie. Ich kann mich nicht sogar für eine Minute in deren innerliche Welt einsetzen, um zu versthen, wieso und wie sie es gatan haben.


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:20
jelena, das kann niemand, weil wir nicht solche Gedanken wie diese
Menschen haben..was vielleicht auch besser so ist, wenn wir es nicht verstehen..


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:21
@ derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Ist es so, dass wir einfach nicht akzeptieren können, dass es das Böse wirklich gibt?
Sehr gut. Eine der Kernfragen des Threads.
Zwar ist es ein schrecklicher Fall, der seines Gleichen sucht, aber für die Forschung sollte es endlich der "Startschuss" sein, dieser Frage nachzugehen.



@ kerouac
Zitat von kerouackerouac schrieb:Wie willst du denn bitte dieses ominöse "Böse" definieren?
Wichtig ist in erster Linie "neutral" an das Thema heranzugehen.
Somit sollten Worte wie: "ominös" mal aussen vor bleiben. ;)



Zitat von kerouackerouac schrieb:In so einem Fall erscheint das einfach aber die Welt ist ein klein wenig komplexer als Gut gegen Böse.
1. erscheint es Dir, so zu sein
2. selbst wenn... von einer "anderen Kraft" auszugehen, würde die Forschung doch nicht überflüssig machen.

Sie muss trotzdem vorangetrieben werden.



melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:24
http://www.orf.at/080505-24707/index.html (Archiv-Version vom 08.05.2008)

Es wurde wohl noch ein zweiter Zugang entdeckt...der hat das wohl von langer Hand geplant...Krass


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:24
es gibt so einige
menschen dadraussen die nicht fähig sind, sich um ihre kinder zu kümmern.
das sind sogar recht viele


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:26
Hier aus Focus online ein Erklärungsansatz für die Tat:

"Der Inzest-Vater wollte nach Polizeiangaben mit seiner gefangen gehaltenen Tochter seine eigene Familienstruktur noch einmal aufleben lassen. „Er wollte noch einmal die Situation mit seiner eigenen, legalen Familie nachstellen, diesmal jedoch mit einer hübschen jungen Tochter“, sagte Polzer."

Da hätte er sich ja eine andere junge Frau anlachen können, Geld hatte er ja wohl.
Wieso musste es die Tochter sein?


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:31
Die "andere Kraft"?
Soll das etwa heißen irgendwo sitzt der Teufel, freut sich und lacht über böse Taten der Menschen die er verursacht hat?

Kleine Frage zum Gut/Böse Begriff:
Wenn ein Vogel einen Wurm frisst und kurz danach eine Katze eben diesen Vogel wer ist der Böse?
Für den Wurm der Vogel, für den Vogel die Katze.

Gut/Böse sind schwammige subjektive Begriffe die in der Wissenschaft und/oder Philosophie keinen Platz haben sollten.
Gut und Böse sind für mich gefährlich nahe an einer Mensch/Untermensch Ideologie
gekoppelt.


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:38
elfenpfad, vielleicht war es ihm zu schwierig. und nimmt dann einfach mal die Tochter, denn
da muss er ja nicht suchen!

Keine Ahnung, in seine Gedanken können wir nunmal nicht reinschauen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:41
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:„Er wollte noch einmal die Situation mit seiner eigenen, legalen Familie nachstellen, diesmal jedoch mit einer hübschen jungen Tochter“, sagte Polzer."
Da bin ich aber auf die Begründung gespannt. Wenn man auf seine Ehe zurückblickt un sieht, wie er seine Frau behandelt hat, frage ich mich, warum er Interesse an einer "neuen Ehe" hat.

Er hat sich doch alle Mühe gegeben, seine "eigentliche" Ehe zu versauen.

Woher dann der Wunsch nach einer neuen?


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:43
ich glaube nicht das es um eine "neue Ehe" ging, eher um Macht und Sex


melden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:53
@hexestara

Ja, ich denke auch dass es ihm um Macht ging, wie ja so oft bei Missbrauch!

Warum sind manche Menschen "machtgeil " ? Schlechtes Seblstwertgefühl? Wurden sie in der Kindheit aufs Schlimmste unterdrückt? Selbst als Kind missbraucht?

Schon wieder sucht man nach psychologischen Erklärungen, vielmehr ich jetzt wieder!


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 22:58
was immer es war was ihn zu dem gemacht hat was er ist, es rechtfertigt nicht was er getan hat


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

05.05.2008 um 23:17
@ elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Warum sind manche Menschen "machtgeil " ? Schlechtes Seblstwertgefühl? Wurden sie in der Kindheit aufs Schlimmste unterdrückt? Selbst als Kind missbraucht?
Warum muss Missbrauch denn unbedingt mit Missbrauch begründet werden?
Es reicht sicherlich schon aus, wenn die Täter nie erlernt haben, sich an Grenzen zu halten...



@ hexesitara02
Zitat von hexesitara02hexesitara02 schrieb:was immer es war was ihn zu dem gemacht hat was er ist, es rechtfertigt nicht was er getan hat
Rechtfertigung? Wir sind nicht im "Widergutmachungsthread".
Es geht noch um Erkenntnisse/ Gründe.


Anzeige

melden