Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:09
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Man kann nur hoffen, dass es gewisse Leuter hier nur ironisch meinen !
"Gewisse Leute" da fühlt sich doch keiner angesprochen,das ist doch wie in die Saune furzen, es stinkt aber vergeht.

Nennt das Kind doch beim Namen. Ironie ist ja eigentlich eine ganz nette Sache, wenn man damit umgehen kann. Jedoch ist Polemik auch ohne Hirn ganz leicht!

Anzeige
melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:12
....


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:15
@ laberblubb


Jeder einzelne Übergriff der mit Gewalt erfolgt, führt dazu dass man abzuspalten beginnt, man erlernt Techniken den Körper zu verlassen um das was geschieht nicht mitbekommen zu müssen, folglich entwickelt man eine Persönlichkeitsstörung die mit sogenannten dissoziativen Störungen verbunden ist, sprich man erlernt Überlebensstrategien.

Dass man in einer solchen Situation EINE Strategie entwickelt, die einen den Horror ertragen lässt, scheint mir logisch.
Wodurch wird aber festgelegt, in welche "Richtung" sich eine Strategie entwickelt?

Du hast eine "Überlebensstrategie" umschrieben; wie gross ist die Möglichkeit, dass sich eine "Fluchtstrategie" entwickelt?



Ich selber habe durch die Dinge die vorgefallen sind meine emotional instabile Persönlichkeitsstörung entwickelt...man kann ganz einfach sich aus seinem Körper ausklinken...

Ich kenne Deine Geschichte nicht, also nicht wundern, wenn ich ab und an etwas "forsch" daherkomme...


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:23
@capspauldin

Ich habe vorhin jemanden angesprochen, blätter mal zurück!!


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:24
@ cathryn


Ich moechte, dass er eine sehr hohe Haftstrafe aufgebrummt bekommt, sehr lange.

Selbst, wenn er an der Dauer der Haftstrafe "zerbricht", seine Taten bereut und Gleiches "nie wieder tun" würde..welche Rolle spielen diese Faktoren?

Wenn ich hoffe, dass er noch ein langes Leben hat, dann nicht, weil dadurch eine höhere "Reuewahrscheinlichkeit" besteht, sondern, weil ich glaube, dass "dieser Typ" der Psychoanalyse noch eine bestimmte Zeit "zur Verfügung" stehen sollte.

Es muss erforscht werden, was ihn so handeln liess, wie er gehandelt hat.

Wie konnte er sein Umfeld manipulieren?



Es geht nicht um die Anzahl der Jahre, sondern auf die Wirkung. Mir zumindest.


Ich gebe es nicht gern zu, doch der Umfang, Dauer, Grausamkeit usw. des "Falls" stossen an die Grenzen meines Vorstellungsvermögens.

Jemandem, der einen Urlaub in Thailand verbringt, während seine "Familie" im Keller haust, wird extrem geringe "Heilungschancen" aufweisen.

Da ich als "Teil der Gesellschaft" denke, und nicht, als "potenzielles Opfer" denke ich eher an den "Nutzen", den man aus diesem Fall ziehen kann.


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:25
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Es geht nicht um die Anzahl der Jahre, sondern auf die Wirkung. Mir zumindest.
Schau dir das Video (Seite 51) an, es gibt keine Wirkung!


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:26
@SoundTrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Und von welchen Moralischen Stand ist die Rede ?
Wir sperren Leute nicht einfach weg und vergessen sie, bis die Haftzeit abgelaufen ist. Nach Möglichkeiten soll jedem Arbeit zugewiesen werden, wenn möglich kann er im Gefängnis eine Ausbildung absolvieren... teilweise kann er diese selbst dann beenden, wenn die Haftstrafe vorbei ist... Es wird versucht mit im therapeutisch zu arbeiten. Er vegetiert nicht einfach so dahin, ohne Tagesablauf, ohne Beschäftigung... Frag mal Marco, ob er das mit seinen Erlebnissen vergleichen kann.

Und wir haben nicht die Todesstrafe. Wir anerkennen die Würde jedes einzelnen auch dann, wenn er die Würde anderer missachtet hat. Wir behandeln ihn nicht als Objekt, das herhalten muss, um ein "Exempel zu statuieren". Wir begeben uns nicht auf seine Stufe und benutzen seine "Waffen".

Schuld ist der Ansatzpunkt der Strafe. Nicht bloße Rache ist hier angesagt, denn wenn Du jemanden nur wegsperrst, ist die Gesellschaft nur in diesem beschränkten Zeitraum vor ihm sicher, danach hätte sich nichts geändert. Es geht um Spezial- und Generalprävention. Es wird versucht, die Haftzeit möglichst sinnvoll auszugestalten.

Weißt Du, wie viele Verfahren eingestellt werden? Wegen Geringfügigkeit oder weil es sich um Kleinstkriminalität handelt, die Jugendliche im Rahmen des Austestens ihrer Grenzen begehen. Hier wird nicht gleich mit der vollen Schwere des Sanktionensystems reagiert, mit all den negativen Labeling- und Entsozialisierungsproblemen etc.

Das ist ein Ausschnitt des moralischen Stands von dem ich rede. Grundrechte stehen jedem Menschen zu und werden auch dann beachtet, wenn die Masse vor Wut schäumt. Warum? Weil der Staat um einiges besonnener agiert als der Mob.

Natürlich sollen Straftäter für ihre Taten einstehen müssen, aber im Rahmen dessen was das Grundgesetz toleriert. Und dazu gehört eben auch, dass dem Täter selbst bei "lebenslänglich" die Aussicht auf ein freies Leben nicht gänzlich genommen wird.

Das ist Teil des moralischen Standards den wir erreicht haben, von dem wir nicht abrücken sollten und von dem man nur wünschen kann, dass andere diese Stufe auch irgendwann erreichen werden.


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:27
und es gibt auch keine angemessene Strafe für eine solche Tat


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:32
@capspauldin

Ich mag den Volker Pispers , er ist ein guter Kabarettist.


Und er hat ja nicht so ganz Unrecht! Aber es geht darum, mit einem Strafmass aufzuzeigen, dass man solche Verbrechen nicht einfach hinnimmt. Auch wenn es das Grundproblem nicht löst.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:33
@ hexesitara02

Warum geht es hier sovielen um die "gerechte Strafe"?
Was wäre denn, wenn jemand die "passende Strafe" hätte?

Wäre das auch "das Sinnvollste"?

Warum plärrt keiner nach "geeigneten Therapien"?


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:34
niurik,

der Wunsch dem allem zu entfliehen wird schon immer wieder aufkommen, aber je despotischer der Peiniger ist und je stärker die Angst doch zu versagen zu entkommen um so geringer die Kraft zur Flucht, man ergibt sich in das Schicksal, weil es unmöglich scheint da heil zu entkommen. Bei Elisabeth wird es auch die Angst gewesen sein, dass den Kindern etwas geschieht. Ich denke die, die in solche einem Keller eingesperrt sind erliegen einer Ambivalenz zwischen Freiheitswunsch und Angst...

Mein Fall war "nur" der des häuslichen Missbrauchs, soll heißen ich durfte mich normal Außen bewegen. Aber man versuchte die Gefahr so gering wie möglich zu halten, dass ich mich irgendwem anvertraute, in dem man mir gewisse Kontakte verbot, Einfluss darauf nahm mit wem und wie ich Kontakt hatte. Das Ansehen der bürgerlichen Fassade war wichtiger, schließlich war es ja ein gutes Elternhaus...


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:35
@ soundtrack
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Kultur Güter zu Stehlen ist überall in jedem Land Strafbar !
Darum gings nicht und das bestreite ich auch nicht. Aber wenn Du es schon ansprichst: Die Tatsache der Strafbarkeit, das Maß der Strafe und die Ausgestaltung der Strafhaft sind verschiedene Dinge.


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:38
Die Strafe die er meiner Meinung nach verdient ist natürlich der Freiheitsendzug bis an sein Lebensende.
Der Mann ist über 70 Jahre.
Alles andere fänd ich sinnlos.


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:42
"Es geht nicht um die Anzahl der Jahre, sondern auf die Wirkung. Mir zumindest."


Eine hohe Haftstrafe fuer Fritzl wuerde vielleicht ein Zeichen setzen. Auch wenn es vielleicht wenig Abschreckungsqualitaet hat, dann traut sich aber vielleicht das ein oder andere Inzest-/Missbrauchopfer endlich aus seiner Haut und zeigt den Peiniger bei der Polizei an. Immerhin koennte es auch anderen in der Zukunft so gehen, wenn sie nicht handeln und vorbeugen. Inzestopfer, welche vielleicht jetzt schweigen, wie es Elisabeth in den Jahren vor ihrer Gefangenschaft tat, koennten selbst eventuell in eine aehnlich schlimme Situation geraten. Eine hohe Strafe fuer den Taeter jedoch koennte Opfer animieren, sich den entsprechenden Behoerden anzuvertrauen und ein weiteres Drama dieser oder aehnlicher Dimensionen, verhindern.


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:42
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:dass man solche Verbrechen nicht einfach hinnimmt
Nimmt eine Gesellschaft solch eine Tat hin? Ich denke nicht!

Es gibt Gerichte die dort ihr Urteil fällen werden.

So schreit man nun nach härteren Strafen, jedoch wofür? Sehe es schon wie Herr Pispers, da doch der simple Rachegedanke da im Vordergrund steht, es geht ganz einfach um Rache.
Man malt sich die schlimmsten Geschichten aus:" Ja stell dir mal vor der macht das mit deinen Kindern"

Dabei sind solche Gedankenwirrungen so unpassend und so unnötig.

Der Typ soll alles doppelt und dreifach abbekommen, jedoch wem bringt dies was?

Habe ja schonmal geschrieben dass ich mich mit dem Thema nicht befasst habe, weil mich der mediale Voyeurismus so anwiedert. Es werden Fotos der Kinder gezeigt, da frage ich mich"Wieso?"

Welchen "Nutzen" hat es diese Kinder zu zeigen?


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:43
@ laberblubb


der Wunsch dem allem zu entfliehen wird schon immer wieder aufkommen, aber je despotischer der Peiniger ist und je stärker die Angst doch zu versagen zu entkommen um so geringer die Kraft zur Flucht, man ergibt sich in das Schicksal, weil es unmöglich scheint da heil zu entkommen.

So langsam beginne ich, Deine Sicht besser zu verstehen.
Mir fällt auf, dass ich den Fall wohl zu sehr als "Sportler" betrachte.

Nach dem Motto: Je grösser der Druck, je grösser die "Herausforderung", desto grösser mein "Reiz", mich dem zu stellen.

Im Alltag ist es immer so, bei mir. Was ich mache, wie ich denke, orientiert sich stets an dem, wie mir meine Mitmenschen begegnen...

Ich kann es nicht formulieren, wie ich es gern würde, also musst Du wohl viel "interpretieren"... :)


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:45
Warum plärrt keiner nach "geeigneten Therapien"?

Diese müssen unbedingt in den Strafvollzug integriert werden.

Aber inwieweit sind solche Menschen therapierbar`? Was ist, wenn sie ihre Intelligenz und Genialität einsetzen, den Therapeuten zu täuschen, nur damit sie wieder in Freiheit gelangen?

Therapieren und freilassen, oder therapieren und inhaftiert lassen?
Offener Vollzug??


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:49
@ capspauldin


Welchen "Nutzen" hat es diese Kinder zu zeigen?

So gesehen, müssten wir "95%" der Berichterstattung hinterfragen.
Es "gehört dazu", dass wir früher oder später in alles eingeweiht werden.

Dadurch wird das Leben der Opfer nicht unbedingt einfacher. Auch die angebotene "neue Identität" verliert somit leider ihre Wirkung. :(


P.S.: Du erinnerst Dich sicherlich an den "Holzklotzwurf" vor ein paar Wochen, bei dem leider ein Opfer zu beklagen war.

In den NEWS wurde auch ein Bild der Frau eingeblendet, ohne, dass vorher daraus hingewiesen wurde.

Hätte ich es mir aussuchen können, hätte ich das Bild natürlich nicht sehen wollen.


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:50
geeignete Therapien

Ja, sicher, verschwendet Steuergelder fuer Therapien derer, die sich selbst durch ihr Verhalten und ihre Taten hinter Gitter manoevriert haben und wenn ihr sie dann wieder frei lasst und sie werden rueckfaellig und morden und vergewaltigen, dann hat die Therapie halt nicht angeschlagen, die Steuergelder umsonst rausgeschmissen, Menschen tot oder geschaendet und der Taeter? Der bekommt natuerlich dann eine bessere Therapie ...


melden

Inzestdrama in Amstetten

02.05.2008 um 21:52
@ elfenpfad


Aber inwieweit sind solche Menschen therapierbar`?

Und genau für diese Fragen muss endlich intensiver geforscht werden.

Dazu gehört selbstverständlich auch, dass man beginnt, das "Konzept Knast" neu zu definieren.

Wie kann "Strafe" funktionieren, wenn Täter "weggesperrt" werden, ohne, dass man ihnen Therapien anbietet?



Soll der Vergewaltiger den Autodieb "resozialisieren"?
Oder läuft das umgedreht?



Anzeige

melden