Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inzestdrama in Amstetten

2.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Ethik, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inzestdrama in Amstetten

15.04.2023 um 17:21
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Fritzl hat mit der Anwältin Astrid Wagner ein Buch geschrieben wo er ausschweifend über Sexaffären berichtet.
Ich enthalte mich lieber einer Meinung zu der gierigen Wagner und dem Verleger.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und wenn ich das Geprahle von Fritzl lese, kommt mir wirklich das kotzen. So ein widerlicher, arroganter Drecksack.
Ich glaube die ersten Berichte über seine Demenz kamen im Jahr 2009 das erste mal auf. Sind also schon einige Jahre her. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie der in dem betagten Alter mit solch einer Erkrankung ein Buch schreibt und vollumfänglich versteht und realisiert was er da so macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

15.04.2023 um 18:13
Paulina Krasa von dem Podcast Mordlust hat das Buch gelesen nach dem Motto ich lese es damit ihr es nicht kaufen müsst.
Laut ihrem Review (auf Instagram) geht es im ersten Teil des Buches darum wie Wagner Fritzl 2009 kennengelernt hat und wie sie begeistert ist / war von ihm. Es wird gesprochen von Willenskraft, spezielle Energie und null Demenz.
Wie geistig fit Fritzl ist lässt sich schwer beurteilen. In mehreren Berichten der österreichischen Medien wird von wirren Sexphantasien gesprochen.
Und das Buch wurde selbst verlegt wie ich noch gelesen habe.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

15.04.2023 um 18:20
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:In mehreren Berichten der österreichischen Medien wird von wirren Sexphantasien gesprochen.
Bitte was???


melden
melden

Inzestdrama in Amstetten

15.04.2023 um 19:47
@janedoe95
heftig heftig.... was hat sie sich nur dabei gedacht..


melden

Inzestdrama in Amstetten

15.04.2023 um 19:47
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich glaube die ersten Berichte über seine Demenz kamen im Jahr 2009 das erste mal auf. Sind also schon einige Jahre her. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie der in dem betagten Alter mit solch einer Erkrankung ein Buch schreibt und vollumfänglich versteht und realisiert was er da so macht.
Dann gehört er vor sich selbst geschützt. Wer ihm dann, wie die Wagner, auch noch eine Bühne bietet, muss sich nicht wundern, wenn ihm Gegenwind ins Gesicht bläst und allgemeines Unverständnis aufkommt.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Laut ihrem Review (auf Instagram) geht es im ersten Teil des Buches darum wie Wagner Fritzl 2009 kennengelernt hat und wie sie begeistert ist / war von ihm. Es wird gesprochen von Willenskraft, spezielle Energie und null Demenz.
MMn kann sich die Wagner auch nicht damit rausreden, dass sie auch "die dunkle Seite" interessiert. Das geht auch auf anderem Wege. Es gibt Bücher, die die Abgründe von Menschen behandeln, völlig sachlich und neutral geschrieben, so etwas finde ich dann auch sehr interessant zu lesen, wie zb "Interview mit einem Kannibalen - das geheime Leben des Kannibalen von Rotenburg", was Günter Stampf zusammen mit Meiwes schrieb.

Das, was AW hier vorlegt, geht ja in eine ganz andere Richtung. Das ist Bühne für wirren Dreck, Opfer Verhöhnung, Selbsterhöhung.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

15.04.2023 um 20:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann gehört er vor sich selbst geschützt. Wer ihm dann, wie die Wagner, auch noch eine Bühne bietet, muss sich nicht wundern, wenn ihm Gegenwind ins Gesicht bläst und allgemeines Unverständnis aufkommt.
Genau das verstehe ich nicht ganz. Entweder wurde er dann nicht vor sich selbst geschützt, wenn denn die Berichterstattung über die Demenzerkrankung der Wahrheit entspricht oder ihm wurde durch Astrid Wagner eine Bühne geboten, die es so nicht geben sollte.


Als Autorin wird übrigens auch nur Frau Wagner benannt. In Deutschland beispielsweise darf ein Täter mit seiner Straftat kein Geld verdienen, wie es in Österreich aussieht weiß ich nicht. Vielleicht versucht man das so zu umgehen. Oder sie alleine versucht daraus Kapital zu schlagen. Wer weiß das schon.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

15.04.2023 um 20:39
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Oder sie alleine versucht daraus Kapital zu schlagen. Wer weiß das schon.
Lt. AW ging das Ganze von ihm aus.
"Dr. Astrid Wagner: „Josef Fritzl hatte mir aus seiner Zelle heraus einen Brief geschickt. Darin schrieb er, dass er seine Autobiografie verfasst hat. Er brauche Hilfe bei der Veröffentlichung, aber auch juristischen Beistand. Ich habe eingewilligt. Er hat mir dann das Manuskript zukommen lassen und ich haber es redigiert.
Ansonsten lese ich da nur Relativierungen und Verständnis für Fritzl raus. Und auch die schlimme Kindheit darf nicht fehlen.
"„Josef Fritzl ist auch nur ein Mensch, keinesfalls eine Bestie. Er ist ein Mensch, der nicht Herr seiner inneren Dämonen wurde. Er lebte nicht bloß ein Doppel-, sondern im Prinzip ein Vierfachleben. Fritzl ist ein Meister der Verdrängung. Sicher hat auch seine tragische Kindheit eine Rolle bei den Taten gespielt.“
Die Einnahmen sollen nicht als Bereicherung gedacht sein.
"Nein, es geht ihm nicht um persönliche Bereicherung. Wir überlegen noch, wie das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann. Er denkt dabei unter anderem an seine Familie.“


AW hat immer schon polarisiert und gefällt sich auch in ihrer Rolle, es ist ja nicht das erste Mal, dass sie dahingehend auffällt. Interessant ist zb die Aussage von ihr, dass sie keine Tierquäler verteidigen würde. Mördern, Kinderschändern usw will sie aber gerne auf Augenhöhe begegnen. Fritzl scheint wieder einer zu sein, der sie in seinen Bann zog. Auch Unterweger ging sie ja auf den Leim. Die Bewertungen bei Amazon sind entsprechend.



https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/josef-fritzl-ist-keine-bestie-anwaeltin-astrid-wagner-im-interview-83349390.bild.html


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 03:51
Hier gibt es ein paar Neuigkeiten. Es gibt ein neues Gutachten, in diesem steht, Fritzl habe Demenz. Darum werde er kaum.mehr straffällig werden.

Allerdings geht es bei Fritzl wohl eher nicht um die Freiheit, sondern um den Umzug in ein Pflegeheim. Es ist nicht klar, wie weit die Demenz ausgeprägt ist, in einem Pflegeheim kann die Behandlung gewährleistet werden, in einem Gefängnis nicht.
In einem neuen Gutachten steht, Fritzl habe Demenz. Darum werde er kaum mehr straffällig werden. Er soll daher in ein Pflegeheim kommen.
Das Strafvollzugsgesetz in Österreich schreibt vor, dass – wenn ein Strafgefangener krank ist und wenn er in der entsprechenden Anstalt nicht mehr sachgemäss behandelt werden kann – man ihn entweder in eine andere Anstalt überweist, wo die erforderliche Behandlung gewährleistet ist. Und falls das nicht möglich ist, dass man ihn in eine Krankenanstalt einweist.
Anbei die Quelle, dort wird der Gerichtsreporter des "Tages-Anzeigers", Thomas Hasler interviewt.

Quelle: https://www.srf.ch/news/international/alter-und-dementer-inzesttaeter-kann-josef-fritzl-das-gefaengnis-bald-verlassen

Mal schauen wie das in der Zukunft weitergeht.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 04:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mal schauen wie das in der Zukunft weitergeht.
Fritzl hat im Knast seinen Familiennamen geändert, der neue wurde geleakt. Wenn er wirklich in ein Pflegeheim kommen sollte, frage ich mich, wie die anderen Bewohner dort auf ihn reagieren werden. Der Fall schlug in Österreich hohe Wellen und sein Gesicht ist bekannt, daran werden die 13/14 Jahre Gefängnis nicht viel geändert haben, er war ja schon ein alter Mann, als er einfuhr. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass er dort (je nachdem unter welchen Krankheiten die anderen Bewohner leiden) auch erkannt werden könnte. Ich glaube nicht, dass jeder so begeistert wäre, wenn er in den Speisesaal seines Heimes käme und dort Fritzl am Tisch sitzt. Angehörige von anderen Heimbewohnern könnten ihn ebenfalls erkennen.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 07:28
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der Fall schlug in Österreich hohe Wellen u
Kleine Ergänzung: der Fall ging um die Welt, weshalb Fritzl wohl auch in Australien erkannt werden würde.
Da ist es doch eigentlich Wurst, dass er den neuen Namen hat. Das Gesicht vergisst man nicht.

Einen Dementen in Knast zu belassen, wäre natürlich Barbarei, wenngleich ich diesen Menschen zutiefst verabscheue.
Allerdings fehlt auch mir die Phantasie, wo er seine letzten Jahre in Ruhe verbringen könnte. In Ruhe und geschützt vor Übergriffen, die sehr wahrscheinlich wären.


3x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 10:05
Zitat von trevishtrevish schrieb: Einen Dementen in Knast zu belassen, wäre natürlich Barbarei, wenngleich ich diesen Menschen zutiefst verabscheue. Allerdings fehlt auch mir die Phantasie, wo er seine letzten Jahre in Ruhe verbringen könnte. In Ruhe und geschützt vor Übergriffen, die sehr wahrscheinlich wären.
Gibt es da keine geschlossene Psychiatrie für Gefangene in ähnlicher Situation?


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 10:14
Um mal kurz auszuschweifen, es gibt mittlerweile, zumindest in Deutschland Gefängnisse aka Seniorenheime.
( https://www.fr.de/politik/senioren-knast-zelle-gibt-keine-haltegriffe-11815480.html )

Hier nochmals ein etwas besseres Beispiel ( https://www.iww.de/sr/alltagsprobleme/senioren-im-strafvollzug-jva-senioreneinrichtungen-das-muessen-sie-wissen-f84440 )


In einer Fortbildung die ich mal besucht habe zeigten sie ein Gefängnis in den USA, das war ein ganz normales Seniorenheim, nur eben mit Gitter und Co. Da waren Pfleger, da waren Demenzbetreuer usw... die Angestellten dort wurden jeden Tag vor Dienstbeginn, kontrolliert (Taschen, Rucksäcke und Co) also wie bei jedem anderen Gefängnis auch wenn man rein gehen möchte.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 10:45
In einem normalen Knast kann man so jemanden nicht mehr betreuen und ganz ehrlich es gibt auch keinen Grund dazu. Er wird wohl kaum noch eine Gefahr sein für andere. Da ist es vertretbar ihn frei zu lassen.
Das größere Problem wird sein für ihn eine Unterkunft zu bekommen. Nicht selten verbleiben solche Leute dann in den Haft Krankenhäuser. So zumindest in Deutschland.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 10:48
@MissMary

In Deutschland habe ich davon noch nie etwas gehört.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:In einer Fortbildung die ich mal besucht habe zeigten sie ein Gefängnis in den USA, das war ein ganz normales Seniorenheim, nur eben mit Gitter und Co
Das wäre eine bessere Lösung, als Menschen wie Fritz in eine öffentliche Einrichtung zu schicken. Der kann 100 mal seinen Bart abrasieren und den Namen ändern. Der Mann ist unverkennbar, was nicht als Kompliment gemeint ist.


melden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 14:08
Dann bekommt er eben sein Essen aufs Zimmer, geht mit einem Pfleger in den Garten usw
Wenn er Demenz hat, ist er nicht mehr der Mensch, der er mal war.
Trotz seiner furchtbaren Taten hat er nicht seine grundlegenden Rechte auf angemessene Versorgung und Betreuung im Alter und bei Krankheit verloren


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 14:30
Zitat von violinaviolina schrieb:Trotz seiner furchtbaren Taten hat er nicht seine grundlegenden Rechte auf angemessene Versorgung und Betreuung im Alter und bei Krankheit verloren
Aber das auf Freiheit.

Ich bin ehrlich: ich wollte hilfsbedürftige bis hilflose Verwandschaft auch nicht in seiner Nähe wissen. Höchstens mit verschlossener Türe, denn eine ständige Aufsicht kann kein Pflegeheim leisten.


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 16:12
Zitat von trevishtrevish schrieb:der Fall ging um die Welt, weshalb Fritzl wohl auch in Australien erkannt werden würde.
Da ist es doch eigentlich Wurst, dass er den neuen Namen hat. Das Gesicht vergisst man nicht.
So ist es.
Zitat von soomasooma schrieb:ich wollte hilfsbedürftige bis hilflose Verwandschaft auch nicht in seiner Nähe wissen.
Ich auch nicht, völlig egal, ob er 88 ist oder nicht. Wie ausgeprägt die Demenz ist, weiß man ja auch nicht. Letztes Jahr hat er noch ein Buch geschrieben und prahlte mit Eroberungen.


2x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 16:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie ausgeprägt die Demenz ist, weiß man ja auch nicht. Letztes Jahr hat er noch ein Buch geschrieben und prahlte mit Eroberungen.
Das Buch wäre wohl ohne seine Anwältin nicht zustandegekommen.
Ich vergesse auch nicht das er bis heute keine Reue empfindet während er damals ein Baby im Ofen verbrannt hat.

https://www.n-tv.de/24025033


1x zitiertmelden

Inzestdrama in Amstetten

20.01.2024 um 16:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie ausgeprägt die Demenz ist, weiß man ja auch nicht.
Und die geht ja auch nicht automatisch einher mit Libidoverlust.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:und prahlte mit Eroberungen
Was er so darunter versteht ...


Anzeige

1x zitiertmelden