Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

2.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 13:01
Zitat von GerlindGerlind schrieb:M.E. ist in einer BDSM Beziehung nicht mehr Aufmerksamkeit nötig als in einer Regular Beziehung.
Vielleicht kannst du dich damit anfreunden, wenn man sagt die Aufmerksamkeit ist in gewissen Situationen präziser als sonst.

Der Chirurg muss bei einer Herzklappen-OP sicher viel präziser und fokussierter arbeiten als zB bei einem eingewachsenen Zehennagel. Beim Herzen ist der Aufwand ja auch viel größer, die Vorbereitungen, Dauer und die Konsequenz (Tod).

Aber es bedeutet ja nicht dass er den Blinddarm oder Zehennagel mit geschlossenen Augen raus schneidet, nur eben routinierter - was aber nicht bedeutet dass er nicht aufmerksam ist.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 13:02
@Lalaith
Was genau daran macht dich stolz? Ich kann es nicht nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 13:04
Zitat von LalaithLalaith schrieb:erreiche so einen anderen Bewusstseinszustand, es ist wie schweben.
sub space genannt.
Wikipedia: Subspace


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 13:13
Zitat von LalaithLalaith schrieb:Aber beim Sex fühlt sich das für mich ganz anders an, ab einem gewissen Punkt tut selbst ein fester Schlag mit der Gerte garnicht mehr weh, sondern ist einfach nur schön. Ich erreiche so einen anderen Bewusstseinszustand, es ist wie schweben. Danach fühle ich mich leicht und stark und stolz. Und die Spuren erinnern mich noch längere Zeit daran.
Kann damit zutun haben, so erkläre ich es mir jedenfalls, weil Schmerz durch Endorphine empfunden wird. Jene körpereigenen Opiode, welche auch für die Sexualhormone und die Euphorie verantwortlich sind.
Bestimmte körperliche Anstrengungen (siehe Runner’s High) und Schmerzerfahrungen können möglicherweise durch die Ausschüttung von Endorphinen ein Glücksempfinden hervorrufen. Diese Wirkung wird inzwischen medizinisch anerkannt, wenn auch individuell höchst unterschiedlich erlebt.[11][12][13]
Quelle: Wikipedia: Endorphine#:~:text=Thr-Leu-OH-,Physiologie,für die Entstehung von Euphorie.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 13:21
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:@Lalaith
Was genau daran macht dich stolz? Ich kann es nicht nachvollziehen.
Menschen die nichts mit BDSM anfangen können oder wollen, können das auch nicht nachvollziehen.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 13:47
@querdenker2016
Dass man darauf stolz ist? Die sexpraktik ist mir egal, ich verstehe den Stolz nicht. Würde ich auch nicht bei Blümchensex verstehen, deshalb frage ich.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 13:52
Zitat von EyaEya schrieb:Vielleicht kannst du dich damit anfreunden, wenn man sagt die Aufmerksamkeit ist in gewissen Situationen präziser als sonst.
Joau, bezogen auf "Körperliches".
Auch da kann ich mich nicht so ganz mit anfreunden.
Aber ich will nicht weiter stören.

:)


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 14:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde nur, dass da im Allgemeinen nicht mehr Vertrauen nötig ist als bei Regular.
Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob Vertrauen mehrere Stufen besitzen kann.
Entweder, ich vertraue oder ich vertraue eben nicht.

Auch bei normalem Sex ist mir Vertrauen sehr wichtig bzw. kann ohne dieses garnicht stattfinden, denn der Partner ist sehr wohl in der Lage, Schmerz zuzufügen. Kommt vielleicht auch immer auf die eigne Anatomie / Empfindsamkeit an.


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 14:32
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Auch bei normalem Sex
Was ist denn deiner Meinung nach "normal"?


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 14:37
@Lothar
Normal ist vermutlich das falsche Wort, also bevor ich gelyncht werde:
Für mich wird es schon außergewöhnlich, wenn ich mehr Hilfsmittelchen benötige, als mein Partner und ich bereits am Körper tragen.
Vielleicht ist das für Andere langweilig, aber bis jetzt reicht mir das.


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 14:39
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:bevor ich gelyncht werde

keine Angst @Zilpha :) , ich mach dir nichts.


Genau! ich hab die gleiche Einstellung wie du.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 14:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sub space genannt
Ja, ich weiß, aber die meisten Nicht-BDSMler können mit dem Begriff wahrscheinlich nichts anfangen, deswegen die Umschreibung.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Was genau daran macht dich stolz? Ich kann es nicht nachvollziehen
Ich bin stolz, dass ich das "ausgehalten" habe, dass ich meine Grenzen ausgelotet und vielleicht auch erweitert habe. BDSM findet ja nicht nur auf körperlicher Ebene statt, sondern ganz viel im Kopf. Ich lerne ganz viel über mich selbst und entwickle mich nicht nur in sexueller Hinsicht weiter. Mir persönlich tut es sehr gut, ich ziehe aus den Spuren viel Kraft für den Alltag.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 14:54
@Gerlind
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde BDSM okay.
Ich finde nur, dass da im Allgemeinen nicht mehr Vertrauen nötig ist als bei Regular.
Ich gebe dir mal recht und sage : Es braucht vielleicht nicht mehr Vertrauen aber mehr Aufmerksamkeit auf den Partner um keine Grenze zu überschreiten.

P.s. Wenn man den Partner gut kennt und Aufmerksam ist wird das Safewort nie gebrauch finden.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 18:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was würde dich denn am Bondage interessieren ?
Einfach mal nur da liegen und machen lassen.
Hört sich jetzt komisch an aber ich bin stets die dominierende und gebe die Richtung vor was ich will und was er machen soll.
Da kann ich mich eben nicht wehren was mit mir gemacht wird.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 19:31
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob Vertrauen mehrere Stufen besitzen kann.
Entweder, ich vertraue oder ich vertraue eben nicht.
Denke schon, es stellt sich doch oft die Frage, wie weit man jemanden vertrauen kann.
Nur weil man jemanden seine Kamera für ein Foto anvertraut, vertraut man den noch nicht den Wagen an.^^

Wie viel Vertrauen man braucht, ist finde ich eben Situationsabhängig.
In Beziehungen ohne SM fallen mir da solche Fälle ein:
-Patientenverfügung
-Kontovollmacht
-Allgemein das Thema Geld
-Fremdgehen
-Geheimnisse
-allgemein eben sensibele Informationen
-Oder wie in einem Thread hier, die versprochen Verhütung auch durchzuführen
usw.

Wie hoch oder niedrig man das nun in Kontrast zu BDSM stellt ist aber sehr schwierig, da gute Antworten zu finden. Das wird wohl auch immer etwas subjektiv sein. Könnte mir aber selbst auch vorstellen, dass ich mich sogar recht fremden BDSM technisch ausliefern würde (hätte ich das Bedürfnis), weil mir die Wahscheinlichkeit, da an einen falschen zu geraten eher gering vor kommt. Für mich wären also, viele zuvor genannte Dinge schon höher. Kommt halt immer drauf an, worum es genau geht.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 22:46
Zuerst möchte ich schreiben, dass ich kein Kenner der Materie bin und mich hier in den thread nur ein bißchen eingelesen habe. :)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Man könnte auch sagen: Die Philosophie, das Gedankengebäude, das BDSM zugrunde liegt, ist das Suchen nach völliger Hingabe und unbedingtem Vertrauen, nach gegenseitigem Auf-den-Anderen bezogen sein und Respektieren des anderen Menschens, so, wie es wirklich sein sollte, und nicht nur als leerer Begriff. Wie man das verwirklicht, das ist ganz individuell.
Sry, aber das klingt für mich sehr plakativ, fast wie aus einer Werbebroschüre. Wovon leitest du jz es ein unbedingtes Vertrauen ab?

Auch wenn das hier mantraartig fast in jedem post zu lesen ist, sehe ich es vlt als eine präzisere Form der Kommunikation zwischen den bdsm-Partner, aber als mehr auch nicht?

Einfühlungsvermögen heißt doch, situativ (und das kann von soft bis hart sein) auf die Bedürfnisse des Partners einzugehen und dabei ist es doch vollkommen wurscht, ob das nun eine bdsm-Beziehung ist oder nicht.

Der sanfteste Typ kann doch ein Mädel (oder umgekehrt) zum explodieren bringen, wenn er halt ein bestimmtes Einfühlungsvermögen besitzt...das hat doch alles nichts ausschließlich mit bdsm zu tun.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich halte den Anteil für richtig groß (Paare, die ohne Haue auskommen). Viele davon zB Dom Daddy/Mommy, also D/s Beziehungen, in denen einfach nur ganz bewusst ein Partner das Sagen hat.
So unterschiedlich kann das empfinden sein.

Mich würde das null triggern. Was soll ich denn mit einer Partnerin, wo von Anfang an klar ist, welche Rolle sie übernimmt (meinetwegen devot).

Das kann ja mal spannend sein, auf Dauer würde es mich langweiligen. Gerade die wechselnde Dominanz macht das so etwas wie eine impulsive Beziehung aus.

Ich möchte doch nicht schon heute wissen, was morgen oder sonst wann passiert. Gerade Sex hat für mich jedenfalls extrem viel mit nicht geplanten zu tun…und dabei kann es auch schon mal an die Grenzen gehen und vollkommen egal, wer dabei die Initiative übernimmt.

Aber nur um das klar zu stellen, ich habe absolut nix gegen eine bdsm-Beziehung und niemand muss sich für iwas hier rechtfertigen...daher viel Glück euch allen hier. :)

Für mich wäre sie nur absolut nichts.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Für mich wird es schon außergewöhnlich, wenn ich mehr Hilfsmittelchen benötige, als mein Partner und ich bereits am Körper tragen.
Vielleicht ist das für Andere langweilig, aber bis jetzt reicht mir das.
Wir sind aber auch nur stinos. :troll:


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 22:54
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Gerade die wechselnde Dominanz macht das so etwas wie eine impulsive Beziehung aus.
Genau so sehe ich es auch. Natürlich ist es schön, mal "hart rangenommen" zu werden, dann nehme ich mir aber auch mal gerne, was ich möchte. Eine permanente, devote Rolle, würde mich niemals stolz machen können, da ich das Gefühl hätte, es würde mich degradieren. Auch, wenn es "nur" auf das Bett bezogen ist.

Jemanden, der mir absichtlich Schmerzen zufügen würde, weil er sich davon einen Lustgewinn erhoffte, würde ich wohl eher verachten, als verehren.
Ich würde mich fragen, wie und warum es ihm Spaß macht, mich leiden zu sehen und die Antwort würde mich am Ende wohl eher traurig stimmen, denn erregen.

Natürlich kenne ich einen gewissen "süßen Schmerz" beim Sex, BDSM ist aber eben nochmal ne ganz andere Hausnummer.


3x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 23:06
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Jemanden, der mir absichtlich Schmerzen zufügen würde, weil er sich davon einen Lustgewinn erhoffte, würde ich wohl eher verachten,
Es gibt aber auch die andere Variante in der darum gebeten wird dass der Partner einem Schmerz zufügen soll.
Dann muss derjenige der den Schmerz zufügt aber auch das Vertrauen haben das es wirklich so gewollt ist


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 23:07
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Genau so sehe ich es auch. Natürlich ist es schön, mal "hart rangenommen" zu werden, dann nehme ich mir aber auch mal gerne, was ich möchte. Eine permanente, devote Rolle, würde mich niemals stolz machen können, da ich das Gefühl hätte, es würde mich degradieren. Auch, wenn es "nur" auf das Bett bezogen ist.
K.A., ob man das immer so differenzieren kann.

Kann auch wirklich nur für mich sprechen, aber natürlich sind selbstbewusste und vor allem gleichberechtigte Partner (egal wo) eindeutig spannender...ist auf jeden Fall immer eine Herausforderung. :D


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 23:08
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:selbstbewusste und vor allem gleichberechtigte Partner (
Ich denke dass das ein gesundes Gleichgewicht herstellt.
Jeder bekommt waa er mag und es wird nicht eintönig


1x zitiertmelden