Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

2.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:06
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:@Gerlind

Im sexuellen Bereich? Was sollte mich beim Stinosex da traumatisieren? Ja, da können wir gerne drüber diskutieren was da für mich schlimmer wäre. Erwähnte ich ja sogar bereits.
Alles weitere was du da gerade versuchst, wird OT.
Es geht um BDSM, zur Erinnerung. ;)
Also bleibe im topic, damit hier nichts gelöscht werden muss
Ich diskutiere mit dir jetzt nicht darüber, damit du sagen kannst, es gehöre nicht zum Thema.
Das kenne ich.

Ich behaupte, zu BDSM ist nicht mehr Vertrauen nötig als bei Regular oder Brot essen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich wiederhole mich, bitte lies den Thread einfach mal. Dann lässt sich deine Aussage ganz einfach widerlegen.
Durch Wiederholung einer Behauptung wird ja üblicherweise nach meinem Verständniss kein Beleg.



1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was genau verstehst du in dem Fall beim BDSM unter Erwartungshaltung ?
Das obliegt den SM Parteien, das kann die Einhaltung eines Sicherheitswortes sein, dass gewisse Dinge unterlassen werden, dass der Masochist ehrlich ist und die Grenzen auch richtig abgesteckt hat, dass man die Praktiken hier oder dort trennt und was eben so alles gibt.
Wenn das immer eingehalten wird, kann ich mir schon vorstellen, dass durch die Wiederholung und Bestätigung das Vertrauen erhöht wird.

Wenn man 1000 mal mit dem Auto fährt und es passiert alles wie erwartet, neigt man auch dazu eher darauf zu vertrauen, dass nichts passiert, als wenn dauernd irgendetwas ist.
Das ist dann eine Art Lerneffekt, man bekommt vertrauen, weil immer alles wie erwartet funktioniert.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:12
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich behaupte, zu BDSM ist nicht mehr Vertrauen nötig als bei Regular oder Brot essen.
Okay, dann lassen wir das Gespräch darüber und jeder bleibt bei seinem Standpunkt. Schade das es da einfach nicht sachlich geht mit dir.
Und schade ist es auch, dass du deine Behauptungen weder belegst noch erklärst - damit bleibt die Vermutung das du einfach Reaktionen ziehen möchtest mit deiner Provokation.
Diese Verurteilungen und Bewertungen von Dingen, mit denen man sich nicht auskennt, kommen häufiger vor - meistens erkennen es die Menschen aber nach einem Austausch darüber und oftmals sind sie am Ende immernoch der selben Meinung, unterlassen es aber dieses öffentlich weiter abzuwerten und zu bewerten. Dir gelingt das nicht, daher nimm dir das vllt als positive Anregung für dich selbst mit.

Ich kann auch mit vielen Dingen nichts anfangen, erlaube mir aber keine Beurteilung darüber wenn andere, die in dem Bereich aber einen viel höheren Wissenschatz haben als ich, mir erklären worum es ihnen geht. Ich kann das, rein aus Respekt, dann absolut akzeptieren.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:was genau du damit meinst bzw bereits praktizierst?
Ich mag es schon etwas härter rangenomm zu werden.
Man darf mir auch gerne den Hintern versohlen ( mit der Hand).
Aber nicht so dass man es hinterher sieht, das ist mir zu viel.
Interesse an Bondage hätte ich auch, hat sich bis jetzt aber leider noch nie ergeben ( ausser Handschellen).
Toys gehören für mich auch dazu


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:17
@Cherokeerose

Danke für deine Offenheit und deine Antwort.
Ja, du hast recht, das gehört schon alles irgendwie in den BDSM Bereich - nur in die softere Variante und das ist ja auch völlig okay.... Wie gesagt, im Grunde ist es sogar egal was da alles dazu gehört - ob das Kind einen Namen hat oder ob man einfach frei macht wozu man Lust hat, weil beide Partner da ihr Interesse bekunden.. Aber ich war jetzt neugierig was da so deine Vorlieben sind, daher danke.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:19
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Okay, dann lassen wir das Gespräch darüber und jeder bleibt bei seinem Standpunkt. Schade das es da einfach nicht sachlich geht mit dir.
Und schade ist es auch, dass du deine Behauptungen weder belegst noch erklärst - damit bleibt die Vermutung das du einfach Reaktionen ziehen möchtest mit deiner Provokation.
Da, wo ich meine Behauptung behauptete, lag m.E. nur eine Behauptung zu Grunde, die m.E. nicht belegt ist.
Meine Behauptung behauptet anderes wie die Behauptung auf die sie sich bezieht.
Das da die von dir initiierten Metaqdiskussionen nicht weiter führen, war mir eh schon klar.

Ich lese, es ist schwierig für manche anderer Meinungen gelten zu lassen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kann auch mit vielen Dingen nichts anfangen, erlaube mir aber keine Beurteilung darüber wenn andere, die in dem Bereich aber einen viel höheren Wissenschatz haben als ich, mir erklären worum es ihnen geht. Ich kann das, rein aus Respekt, dann absolut akzeptieren.
Ich finde BDSM okay.
Ich finde nur, dass da im Allgemeinen nicht mehr Vertrauen nötig ist als bei Regular.


3x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde nur, dass da im Allgemeinen nicht mehr Vertrauen nötig ist als bei Regular
Du sagst den Satz schon zum xten Mal ohne eine Erläuterung dazu. Ohne diese mag ich einfach nicht mehr mit dir diskutieren weil mich deine bloße Meinung ohne den dazugehörigen Background nicht interessiert. Du bist da uninteressant und deine Gesprächsführung ist es sowieso.

Wenn du aber zum topic zurückkehren magst, oder generell erstmal was dazu beitragen möchtest, dann können wir die Diskussion gern nochmal aufnehmen.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du sagst den Satz schon zum xten Mal ohne eine Erläuterung dazu. Ohne diese mag ich einfach nicht mehr mit dir diskutieren weil mich deine bloße Meinung ohne den dazugehörigen Background nicht interessiert. Du bist da uninteressant und deine Gesprächsführung ist es sowieso.

Wenn du aber zum topic zurückkehren magst, oder generell erstmal was dazu beitragen möchtest, dann können wir die Diskussion gern nochmal aufnehmen.
Ich habe zu einer Behauptung etwas anderes behauptet.
Hätte man von Anfang an so stehen lassen können.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:30
@Gerlind

Diese Behauptung enthielt aber eine Erklärung. Deine nicht.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:34
@Gerlind
Toll. Nur fehlen bei Deinen Behauptungen leider Ausführungen, Erläuterungen. Irgendwas, was Deine Behauptung auch untermauert


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:41
@Gerlind

Deine Unterstellungen lässt du an dieser Stelle mal schön bleiben. Wenn dir das diskutieren - topic bezogen- nicht liegt, dann schreibe einen Blog, aber höre doch bitte auf Threads mit deinen unbelegten, undefinierbaren und teils auch respektlosen, pauschalisierten Aussagen zu kapern nur um dich zu unterhalten.
Es geziemt sich nunmal zu seinen Behauptungen auch mal ne Ausführung dessen in den Thread zu werfen.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:43
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:@Gerlind

Deine Unterstellungen lässt du an dieser Stelle mal schön bleiben. Wenn dir das diskutieren - topic bezogen- nicht liegt, dann schreibe einen Blog, aber höre doch bitte auf Threads mit deinen unbelegten, undefinierbaren und teils auch respektlosen, pauschalisierten Aussagen zu kapern nur um dich zu unterhalten.
Es geziemt sich nunmal zu seinen Behauptungen auch mal ne Ausführung dessen in den Thread zu werfen.
Ich habe meine Sicht geäussert, sie als solche gekennzeichnet und sie ausgeführt.
Sicherlich kann es auch dogmatisch weiter gehen hier.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe meine Sicht geäussert, sie als solche gekennzeichnet und sie ausgeführt.
Den Beitrag hätte ich dann gern zitiert, denn ich kann ihn leider nicht finden. Zumindest nicht in diesem Thread. Ich finde nur deine Bemerkung das du mir keine Ausführungen schuldig wärst.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:46
Zitat von GerlindGerlind schrieb:ch bin m.E. auf einige Punkte eingegangen, die du ansprachst. Ich gehe davon aus, nicht so wie du das gerne hättest.
Bisher hast du m.E. auch nur die Behauptung aufgestellt, für BDMS sei mehr Vertrauen (Achtung, Aufmerksamkeit) nötig.
Im Grunde behauptest du m.E. munter in der Gegend umher und kritisierst es, wenn ich anderes behaupte.
Ich zitiere mich mal selbst
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Deshalb bin ich ja auch der Meinung, daß jede Beziehung, egal welcher Art, auf Vertrauen aufgebaut sein sollte. Und auch da kann man enttäuscht werden, wie überall. Der Unterschied zum BDSM liegt mMn nach nur in der Achtung, der Aufmerksamkeit, eben weil sie bei verschiedenen Praktiken einfach notwendig ist. Diese Praktiken, das gemeinsame Erleben kann allerdings wiederum zu einer Art von Vertrauen führen, was eben in Nicht BDSM Beziehungen nicht gegeben ist.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 18.08.2020:Eigentlich wird diese Sonderstellung der Beziehung immer gerne von anderen erwähnt, nicht von einem selbst. Erwähnt wird es teilweise auch, um BDSM Beziehungen als "nicht normal" zu diskreditieren. Tiefes Vertrauen sollte die Basis JEDER Beziehung sein. Was in D/S geprägten Beziehungen anders ist, ist die Achtsamkeit, weil sie von Nöten ist, besonders bei verschiedenen Praktiken. Da ist es schon ein Unterschied, ob ich in einer Stino Beziehung zB nur darauf achte, ob richtig verhütet wird und ansonsten jeder seinen Spaß hat, oder ob ich darauf achten muß, daß meine Partnerin sich nicht ernsthaft verletzt oder in eine Situation kommt, die ihr zu sehr zusetzt.
Dann kommst jetzt du mit
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es gibt m.E. keinen Beleg dafür, dass im Allgemeinen für BDMS mehr Vertrauen notwendig sei als beim Brot essen.
Allein der Vergleich ist schon völlig absurd, aber ich gehe trotzdem mal drauf ein. Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht. Im BDSM gibt es zB Klinikspiele, Fesselungen, aus denen man alleine nicht mehr rauskommt, Atemkontrolle usw usw. Aber dafür bedarf es natürlich nicht mehr Vertrauen als fürs Brot essen..

Nochmal ganz langsam - Vertrauen ist die Basis für jede Beziehung, da erhebt sich kein BDSMler über einen anderen Menschen, der eine "Nicht BDSM Beziehung" führt. Es geht ums ausgeliefert sein und die Achtsamkeit, die das Gegenüber dabei an den Tag legen muß. Haben wir es jetzt ?
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich mag es schon etwas härter rangenomm zu werden.
Man darf mir auch gerne den Hintern versohlen ( mit der Hand).
Aber nicht so dass man es hinterher sieht, das ist mir zu viel.
Interesse an Bondage hätte ich auch, hat sich bis jetzt aber leider noch nie ergeben ( ausser Handschellen).
Toys gehören für mich auch dazu
Was würde dich denn am Bondage interessieren ?
Zitat von YoooYooo schrieb:Das obliegt den SM Parteien, das kann die Einhaltung eines Sicherheitswortes sein, dass gewisse Dinge unterlassen werden, dass der Masochist ehrlich ist und die Grenzen auch richtig abgesteckt hat, dass man die Praktiken hier oder dort trennt und was eben so alles gibt.
Wenn das immer eingehalten wird, kann ich mir schon vorstellen, dass durch die Wiederholung und Bestätigung das Vertrauen erhöht wird.

Wenn man 1000 mal mit dem Auto fährt und es passiert alles wie erwartet, neigt man auch dazu eher darauf zu vertrauen, dass nichts passiert, als wenn dauernd irgendetwas ist.
Das ist dann eine Art Lerneffekt, man bekommt vertrauen, weil immer alles wie erwartet funktioniert.
Ah ok, verstehe, was du meinst. Vollkommen richtig, dieses Vertrauen muß da sein und darf auch nicht enttäuscht werden. Wer sich dabei nicht darauf verlassen kann, daß zB beim Safeword Schluss ist, der umgibt sich sicherlich mit dem falschen Partner und wird es sich garantiert zwei Mal überlegen, ob er sich nochmal auf eine Praktik einlassen wird. Zuverlässigkeit ist extrem wichtig, enttäuschtes Vertrauen wird nicht mehr zu kitten sein. Aber dadurch steigt natürlich auch die Erwartungshaltung, da hast du recht.


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 11:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nochmal ganz langsam - Vertrauen ist die Basis für jede Beziehung, da erhebt sich kein BDSMler über einen anderen Menschen, der eine "Nicht BDSM Beziehung" führt. Es geht ums ausgeliefert sein und die Achtsamkeit, die das Gegenüber dabei an den Tag legen muß. Haben wir es jetzt ?
Es geht ums Ausgeliefert sein und um Achtsamkeit.
Das sehe ich im Verhältniss BDSM - Regular anders als du, wenn du meinst bei BDSM sei mehr Achtsamkeit nötig.

Das mehr an Achtsamkeit liegt m.E. im gegenüberliegenden Subjekt und seiner Sensivität.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 12:10
@Gerlind

Du hast immer noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht, aber belassen wir es dabei. Wirklich diskutieren willst du sowieso nicht, sonst würdest du auch mal auf das eingehen, was andere sagen und an Beispielen bringen. So bringt das leider nichts.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 12:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:@Gerlind

Du hast immer noch nicht verstanden, um was es eigentlich geht, aber belassen wir es dabei. Wirklich diskutieren willst du sowieso nicht, sonst würdest du auch mal auf das eingehen, was andere sagen und an Beispielen bringen. So bringt das leider nichts.
M.E. ist in einer BDSM Beziehung nicht mehr Aufmerksamkeit nötig als in einer Regular Beziehung.
Ein mehr an Aufmerksamkeit dem Gegenüber ist doch seiner erhöhten Sensitivität geschuldet.
Das ist ein "seelisches" Geschehen, dass durch Beispiele im Materiellen m.E. nicht zu greifen ist.

Ich muss mehr aufmerksam dem Gegenüber sein je sensitiver er erfährt.

Möglicherweise erfährt der eine in "regularer" Penetration mehr z.b. Schmerz/Lust als ein anderer beim z.b. Auspeitschen.


3x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 12:41
Zitat von GerlindGerlind schrieb:nicht mehr Aufmerksamkeit nötig als in einer Regular Beziehung.
kommt drauf an. Wenn einer gefesselt und geknebelt in der Gegend herumliegt (oder herumhängt), sollte man ihn aufmerksamer beobachten, als sonst.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 12:47
Zitat von GerlindGerlind schrieb:dass durch Beispiele im Materiellen m.E. nicht zu greifen ist.
und wie definierst Du jetzt "Materiellem"? Und um welche Beispiele, Deine Definition von Materiellem betreffend handelt es sich? Zitate bitte, zum besseren Verständnis.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

22.08.2020 um 12:55
Mich stört, dass oft vom "sich verprügeln lassen" gesprochen wird. Ich werde nicht verprügelt, auch wenn mein Dom Gerte oder Peitsche oder sonstwas benutzt. Er tut das, weil ich das möchte und ich mich dabei einfach gut fühle. Und sobald er den Eindruck hat, dass es mir nicht gut dabei geht, hört er sofort auf.

Für mich sind das auch keine "normalen" Schmerzen, klar tut mir das weh, wenn ich mir den Zeh stoße oder mich schneide usw. Aber beim Sex fühlt sich das für mich ganz anders an, ab einem gewissen Punkt tut selbst ein fester Schlag mit der Gerte garnicht mehr weh, sondern ist einfach nur schön. Ich erreiche so einen anderen Bewusstseinszustand, es ist wie schweben. Danach fühle ich mich leicht und stark und stolz. Und die Spuren erinnern mich noch längere Zeit daran.


2x zitiertmelden