Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

2.559 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Macht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 16:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch doch:
Wikipedia: Ring_der_O
Hat mir ein Freund gesagt..
Und was genau soll das jetzt aussagen ? Wenn du den Link gelesen hast, dann weißt du, daß der Ring erstmal nur von Anhängern des BDSM getragen wurde. Mittlerweile ist er zu einem netten Accessoire geworden, den auch die Mutti von nebenan teilweise trägt, weil ihr das Design gefällt, ohne daß sie damit was aussagen will.
Seit Anfang der 1990er Jahre findet sich das Design des Rings zunehmend auch außerhalb des BDSM-Kontextes wieder. Entsprechende Modellvarianten existieren beispielsweise in der Schmuckkollektion von Calvin Klein und wurden teilweise auch von auf jugendliche Zielgruppen spezialisierten Modehausketten vertrieben.
Quelle: Dein obiger Link
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Übrigens glaube ich, dass Doms auch sehr gut manipulieren können, da sie um die Schwächen ihrer Frauen wissen. Romantisch verklärt, kann ich diese Thematik jedenfalls nicht betrachten.
Und in einer nicht BDSM Beziehung gibt es keine Manipulationen, kennt niemand die Schwächen des anderen ? Was ist denn für dich in diesem Kontext eine Manipulation ? Wenn manche Frauen zB bewußt mit ihren optischen Reizen kokettieren, um Ziele zu erreichen ?



Ich finde die Diskussion hier ungemein spannend. Eine Meinung hat irgendwie jeder, das ist ja auch ok und das kann ich vollkommen akzeptieren. Interessanterweise wird aber denjenigen, die nicht nur eine Meinung, sondern auch Erfahrungswerte in dem Bereich haben, weil sie BDSM ausleben und zB nicht nur darüber lesen, abgesprochen, daß sie sich kennen, sich hinterfragen, sich mit Gefahren auseinandersetzen usw usw. Jemand stellt eine Frage, bekommt sie von einem BDSMler beantwortet, der weiß wovon er redet und dann geht es los - Nein, das ist nicht so, das glaube ich nicht, das kann gar nicht sein, aber aber aber... finde ich wirklich interessant.

Sollte es nicht so sein, daß praktische Erfahrungen aussagekräftiger sind, als theoretisches "Wissen", was jemand meint zu haben ? Ich kann doch auch bei keiner Diskussion über zB Tattoos und die Schmerzen beim inken mitreden, wenn ich bisher kein Tattoo habe, mir deshalb die Erfahrung fehlt, wie es sich anfühlt.

Es wurde immer wieder betont, daß es doch vollkommen in Ordnung ist, wenn Menschen BDSM für sich selbst ablehnen, es sich für sich selbst nicht vorstellen können usw. Aber warum wird denen, die es anders sehen abgesprochen, daß sie es sich eben vorstellen können, daß sie dieses und jenes eben als lustvoll usw empfinden ? Psychologisch gesehen ist der Thread faszinierend.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 16:48
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich kann jetzt in beiden Fällen keine fachmännische Erklärung geben, hab aber für mich sehr wohl eine
Naja "fachmännisch" lässt sich das mMn schon erklären. Der Adrenalinspiegel/Endorphine lässt nach, das kann eben auch bei Sex ohne Schmerzreize passieren. Deshalb fand ich es eben interessant ob bei BDSM Praktiken, wo der Adrenalinspiegel (so denke ich) höher ist, der "Absturz" umso heftiger ausfallen kann.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 16:52
@Photographer73

Absolute Zustimmung für deinen gesamten Beitrag. Wunderbar geschrieben, danke dafür.

Geht teilweise so weit das man garnicht mehr antworten möchte, weil es nicht so stehen gelassen werden kann.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 16:53
Zitat von EyaEya schrieb:Deshalb fand ich es eben interessant ob bei BDSM Praktiken, wo der Adrenalinspiegel (so denke ich) höher ist, dass der "Absturz" umso heftiger ausfallen kann.
Ich denke, dass es (bei mir) andere Gründe gibt, der Abfall des Adrenalinspiegel alleine löst bei mir keinen Absturz aus, ich brauche da Nähe, um zu landen


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:00
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich denke, dass es (bei mir) andere Gründe gibt, der Abfall des Adrenalinspiegel alleine löst bei mir keinen Absturz aus, ich brauche da Nähe, um zu landen
Okay, ist natürlich individuell und hat ja auch nicht jeder. Für mich würde dieses Auf und ab im Sinne von Kick und Absturz zumindest erklären, wieso sich zB manche derart in Gefahr bringen und ihr Leben lassen.

Was nicht auf alle zutrifft, nicht falsch verstehen. Ich möchte hier echt nicht alle die BDSM praktizieren verunglimpfen oder BDSM an sich. Meiner Meinung nach kann es bei manchen passieren, dass diese Ausschüttung süchtig macht und der Schmerz/Gefahr stetig erhöht werden muss um dieses Level an Rausch zu erhalten.

Glaub das ist in vielen Bereichen so, wo die eigene Grenze ständig ausgetestet und herausgefordert wird.


2x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:07
Zitat von EyaEya schrieb:dass diese Ausschüttung süchtig macht
wo ist da der Unterschied zu einem Orgasmus?
Zitat von EyaEya schrieb:und der Schmerz/Gefahr stetig erhöht werden muss
muss man immer öfter einen Orgasmus haben, um einen Orgasmus zu bekommen oder lustvoll zu empfinden?


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:08
Zitat von EyaEya schrieb:Grenze ständig ausgetestet und herausgefordert wird.
Es werden ständig Grenzen ausgelotet, wir sind 13 Jahre zusammen und ich wünsche mir Grenzen kennen zu lernen, aber es ist immer alles abgesprochen und mittlerweile kennt er mich besser als ich mich kenne, er weiß wann genug ist und ich musste noch nie Stopp sagen.

Da wärest wir wieder beim Vertrauen, das natürlich ein anderes ist wie in nicht BDSM Beziehungen, wenn ich hilflos ausgeliefert bin ist es anders als ob es darum geht, dass er zB nicht lügt


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:19
Zitat von devil075devil075 schrieb:Es werden ständig Grenzen ausgelotet, wir sind 13 Jahre zusammen und ich wünsche mir Grenzen kennen zu lernen, aber es ist immer alles abgesprochen und mittlerweile kennt er mich besser als ich mich kenne, er weiß wann genug ist und ich musste noch nie Stopp sagen.
Das klingt vernünftig und ich denke mit viel Vernunft sollte auch nichts Grobes passieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:muss man immer öfter einen Orgasmus haben, um einen Orgasmus zu bekommen oder lustvoll zu empfinden?
Ich würde es begrüßen wenn du meine Beträge ordentlicher lesen würdest. Ich sagte manche und ja wie ein Beispiel zeigte haben sich schon Menschen beim Onanieren selbst stranguliert und ich glaube nicht dass sowas in den Anfängen vorkommt. Es trifft nicht auf jeden zu aber es trifft wohl zu.


4x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:24
Zitat von EyaEya schrieb:Ich sagte manche und ja wie ein Beispiel zeigte haben sich schon Menschen beim Onanieren selbst stranguliert
wie soll denn das gehn?


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:29
Zitat von LotharLothar schrieb:wie soll denn das gehn?
Was genau meinst du? Das selbst strangulieren?

Berühmt der Fall David Carradine zB.

Hier eine nähere Erläuterung:
Asphyxie, autoerotische, unabsichtlich herbeigeführter Sauerstoffmangel mit tödlichem Ausgang durch Ersticken oder Strangulieren, hervorgerufen beim Masturbieren (Masturbation) oder bei sonstigen Methoden zur Steigerung der sexuellen Lust (z.B. dabei aufhängen) (Masochismus, sexueller).
https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/asphyxie-autoerotische/1435


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:30
Zitat von EyaEya schrieb:Das klingt vernünftig und ich denke mit viel Vernunft sollte auch nichts Grobes passieren.[

Ich hab keine Sekunde Angst, dass was passieren könnte



melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:30
@Eya Sachen gibts, aber danke für den Link.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:33
Zitat von EyaEya schrieb:selbst stranguliert
Hypoxyphilie ist keine notwendige Steigerung. Das macht man nicht einfach, weil etwas anderes langweilig wird oder zu wenig Kick gibt.
Dazu braucht es schon eine spezielle Veranlagung.
Zitat von EyaEya schrieb:wenn du meine Beträge ordentlicher lesen würdest.
du hast meine Fragen nicht beantwortet.
warum`?


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hypoxyphilie ist keine notwendige Steigerung. Das macht man nicht einfach, weil etwas anderes langweilig wird oder zu wenig Kick gibt.
Dazu braucht es schon eine spezielle Veranlagung.
So, so. Du meinst nicht dass Menschen zu diesen Vorlieben "hinarbeiten"? Google mal BDSM und Todesfälle - da wird das genauso gelistet.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du hast meine Fragen nicht beantwortet.
warum`
Habe ich, offenbar zu deiner Unzufriedenheit, kann man nix machen.

Erstaunlicher ist es dass du nur Fragen stellst oder mit Fachbegriffen um dich schmeißt, aber wirklich etwas sagen tust du irgendwie nicht. Deshalb denke ich, hast du genug Fragen an mich gestellt.


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:42
Zitat von EyaEya schrieb:Ich hab keine Sekunde Angst, dass was passieren könnte
Ja, das habe ich mir schon gedacht aber meine Gedanken dazu werde ich nicht noch weiter ausführen.

Aus psychologischer Sicht ist das Ganze für mich ziemlich einfach erklärbar.

Danke für diesen Einblick :)


1x zitiertmelden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:43
Zitat von EyaEya schrieb:Du meinst nicht dass Menschen zu diesen Vorlieben "hinarbeiten"?
Sprichst du aus Erfahrung oder ist es einfach nur eine Meinung?


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:47
Zitat von EyaEya schrieb:Ja, das habe ich mir schon gedacht aber meine Gedanken dazu werde ich nicht noch weiter ausführen.
Gedanken sind frei und natürlich absolut in Ordnung, nur aus psychologischer Sicht kann man nichts beurteilen wenn man eigentlich nichts weiß


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

24.08.2020 um 17:49
Nain schrieb (Beitrag gelöscht):Vergleich BDSMler mit Heroinsüchtigebän
Es gibt Menschen, die sehen in BDSM eine Krankheit, das muss man akzeptieren, es gibt auch Menschen die empfinden Homosexuelle Neigungen so


2x zitiertmelden