weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

15.02.2017 um 18:09
Ich praktiziere das zwar nicht, aber ich habe mir darüber auch mal Gedanken gemacht. Ich denke, dass die Dinge, die wir ausüben (auch aus psychologischer Sicht) Dinge ausgleichen, die uns sonst im Leben fehlen.

Der Mensch ist sowohl moralisch als auch Triebgesteuert. Das Ich gleicht diese zwei Seiten in unserer Psyche aus und entscheidet sozusagen den passenden Weg in unserem Verhalten und Erleben. Dinge, die im Alltag verdrängt werden bzw. Dinge, die wir nicht ausleben können, "entladen" viele Menschen unterschiedlich. 

Ist man ein Boss, kommandiert nur Menschen rum etc., fühlt es sich gut an, sich auch mal zu unterwerfen, wenn diese "höhere Position" von einer Autoritätsperson verlangt wird. Umgekehrt genauso. Muss man ständig das tun, was Andere sagen und einem auftun, möchte man auch mal aktiv, also dominant, werden.

In der Tiefenpsychologie geht man davon aus, dass Gefühle, die unterdrückt werden, in das Es gelangen. Das ist wie oben gesagt die erwähnte Triebsteuerung und oft die Seite, in der Gefühle am meisten brodeln. Ich vermute, dass die Leute, die BDSM in ihrer Sexualität einbinden, so ihre dominante oder devote Seite ausgleichen.

Was sagen Leute dazu, die BDSM praktizieren?


P.s.: Ich möchte definitiv nicht sagen, dass BDSM krank ist! Ich habe nur versucht psychologisch an das Thema zu gehen :)


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

15.02.2017 um 19:09
ohne wie immer alles gelesen zi hanem kann ich nur für mich sprechen.
ich persöhnlich mag die devote wie auch die dominante seite.
bei der devoten macht es spaß sich einfach dominieren zu lassen, schmerzensgrenzen auszutesten und für den anderen alles zu machen was man will.
bei dem dominanten part ist es natürlich geil macht auszuleben die man sonst vill nicht hat. und vill auch ein bisschen weil man weiß das es dem anderen ja auch weh tut ;) aber hauptsachlich gefällt mir irgendwie der schmerz, er zeigt mir wie viel ich ertragen kann und ich finde das hat auch etwas mit stärke zutun auch wenn man den ''schwachen'' part in der sexuellen bez. verkörpert.
außerdem hat es irgedwie etwas ansich was man niemandem verraten darf, was das ganze auch irgendwie interessant macht :D


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

16.02.2017 um 16:35
@Dr.AllmyCoR3

Wieso kommst Du darauf, dass man niemandem sein BDSM-Hobby verraten darf? Mag sein, dass junge Menschen verklemmt sind - aber Erwachsene reden nun mal über Sex.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

16.02.2017 um 16:46
@Doors

... manchmal geht das nicht so einfach, mit dem Reden ...


join the party


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

16.02.2017 um 16:52
@Doors
Naja so im Freundeskreis oder im Internet ist das was anderes, aber so redet man ja nicht so darüber wie ja wie war dein Wochenende? Ja gut hab mich mal ordentlich durchbrettern lassen :D das meinte ich so damit ;) 


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

16.02.2017 um 16:57
@Dr.AllmyCoR3

Ich kenne Menschen, die reden am Montagmorgen über nichts anderes.

Aber offen gestanden sind die früher verschwiegenen Sexualgewohnheiten heute durchaus Party-Smalltalk. Aber vielleicht kenne ich auch nur wieder die falschen Leute.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

16.02.2017 um 18:11
@Doors oder die genau richtigen :D ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht das viele es einfach nicht hören wollen und ich zu offen mit dem Thema umgehe


melden
Suheila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

16.02.2017 um 21:10
Die Geschmäcker sind wohl einfach verschieden. Hier wurden auch schon sehr kritische Meinungen geäußert, dass das Ganze eher in Richtung krankhaft gehen soll und ab einem gewissen Grad stimmt das vielleicht auch. MMn sollte dabei keiner verletzt werden und den Beteiligten gefallen.
Dr.AllmyCoR3 schrieb:ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht das viele es einfach nicht hören wollen und ich zu offen mit dem Thema umgehe
Genau, sei einfach so verklemmt wie ich, das bringt auf jeden Fall weiter ;) Na ja man kann es ja irgendwie in blumige Worte verpacken.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

20.09.2017 um 19:26
mann, das kann aber auch kompliziert sein, mit diesen fesselspielen. das polizeipräsidium stuttgart klärt auf:
POL-S: Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Gefesselt im Kofferraum - Verdacht der Entführung entpuppt sich als Dominabesuch
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110977/3656366
.... Zeugen hatten gegen 12.40 Uhr im Kofferraum eines Mercedes eine offensichtlich gefesselte Person gesehen und die Polizei verständigt. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen führten gegen 18.30 Uhr schließlich zum Auffinden des gesuchten Wagens im Stadtgebiet. In einem nahegelegenen Dominastudio trafen die Polizeibeamten auch den 54-jährigen Fahrzeugbesitzer und eine 48 Jahre alte Frau an. Dabei stellte sich heraus, dass beide einvernehmlich gehandelt hatten und keine Straftat vorlag.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

20.09.2017 um 20:07
moodyblood schrieb am 15.02.2017:Ist man ein Boss, kommandiert nur Menschen rum etc., fühlt es sich gut an, sich auch mal zu unterwerfen, wenn diese "höhere Position" von einer Autoritätsperson verlangt wird. Umgekehrt genauso. Muss man ständig das tun, was Andere sagen und einem auftun, möchte man auch mal aktiv, also dominant, werden.
Das finde ich sehr vereinfacht oder sogar nicht zutreffend. Das ist ein Klischee.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 07:40
anouk schrieb:Das finde ich sehr vereinfacht oder sogar nicht zutreffend.
Es gibt aber durchaus Faelle, auf die das so zutrifft. Natuerlich genauso viele andere, bei denen es nicht so ist! :D


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 12:02
anouk schrieb:Das ist ein Klischee.
Alari schrieb:Es gibt aber durchaus Faelle, auf die das so zutrifft. Natuerlich genauso viele andere, bei denen es nicht so ist! :D
was denkst du, @Alari ? Von wievielen klischees kann man das sagen? :D


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 12:03
@Dogmatix
Vermutlich von allen! :D


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 12:07
Alari schrieb:Es gibt aber durchaus Faelle, auf die das so zutrifft
Vorallem würde das sogar Sinn machen ..


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 12:10
@Kältezeit
Ich lehne mich jetzt ein wenig aus dem Fenster, weil ich aktuell keine Quellen zum Belegen habe, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ueberdurchschnittlich viele Maenner, die Fuehrungspositionen inne haben, zu Dominas gehen.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 12:16
Alari schrieb:dass ueberdurchschnittlich viele Maenner, die Fuehrungspositionen inne haben, zu Dominas gehen.
ja, das kann man öfters so lesen. oder eher andersum: von männern, die zu dominas gehen, sind überdurchschnittlich viele in führungspositionen :) obs stimmt?


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 12:22
Dogmatix schrieb: oder eher andersum: von männern, die zu dominas gehen, sind überdurchschnittlich viele in führungspositionen
So war's gemeint. ;) War etwas ungluecklich ausgedrueckt.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 15:30
Dr.AllmyCoR3 schrieb am 16.02.2017:ich für meinen Teil hab die Erfahrung gemacht das viele es einfach nicht hören wollen und ich zu offen mit dem Thema umgehe
Hm... ich brauche das aber auch nicht, dass ich im Detail erzählt bekomme, was andere zu Hause im Schlafzimmer treiben... interessiert mich nicht die Bohne und was ich da mache, geht keinen was an.


melden

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 16:15
Alari schrieb: ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ueberdurchschnittlich viele Maenner, die Fuehrungspositionen inne haben, zu Dominas gehen.
Weil sie Geld haben. Es gibt aber sehr viele devote Männer mit Durchschnittsjobs, sie können sich nur eine Profi Domina nicht leisten. Einige wollen es auch gar nicht.


melden
Kältezeit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum mögen manche Menschen so Dinge wie BDSM?

21.09.2017 um 16:28
@Alari
Habe ich auch so in Erinnerung. Primär geht es tatsächlich darum, Kontrolle abzugeben. Muss ja nicht immer zwangsweise mit Schmerzen verbunden sein.

„Oft sind es beruflich sehr erfolgreiche Männer, die in hohen Managerpositionen sind, die zu einer Domina gehen. Sie genießen es, mal keine Verantwortung tragen zu müssen und jemand sagt Ihnen, wo es lang geht. Nicht jeder steht dabei auf Schmerz, manche lieben die Bewegungseinschränkung durch Fesselspiele, andere wollen ihre feminine Seite ausleben oder wollen einfach nur mal in einer passiven Rolle sein. Außerdem sind Dominas auch nicht gerade billig und das können sich in erster Linie die Top-Verdiener leisten.“

Das kann die Domina selbst nur bestätigen: „ In den meisten Fällen besuchen mich erfolgreiche Menschen, die in ihrem Leben etwas erreicht haben und sich trauen über ihren Horizont zu blicken und ihre eigenen Grenzen zu überschreiten. Und natürlich Menschen, die sich diese Experimente auch leisten können.“


Quelle: http://m.bild.de/unterhaltung/erotik/sadomasochismus/domina-erklaert-die-lust-am-schmerz-41284698.bildMobile.html

Gibt auch andere Quellen, die das besagen. Kann ich aus Jugendschutzgründen aber nicht verlinken. :D


melden
206 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt