Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 13:54
@lesmona

das mit den vier prozent ist sowieso reiner beschiss! mit dieser reglung können die hersteller reinfüllen, was grad am billigsten zu bekommen ist.
so kann es leicht passieren, dass in einer "huhn"-dose (mit 4% huhnabfällen) mehr schwein-, rind-, ente- oder fischabfälle drinnen sind (nämlich bis zu 96%).

es lebe die abwechslung!

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 13:57
@Justitia
Vielen macht es leider zuviel Arbeit selber für ihre Hunde /Katzen zu kochen und dann wollen sie noch sparen und schauen nicht auf den Etiketten nach da alles für Murks drin ist und wenn interessiert es nur wenige.
Würde ihnen wirklich was an ihnen liegen, würden sie Hauptsächlich selber kochen, aber auch hier denke ich das ab und an eine Dose Futter nicht schaden, es gibt auch unbedenkliche, aber da zahlt man auch mehr.
Ich habe extra ein Tiefkühlfach für Tiernahrung eingerichtet, einmal etwas mehr Arbeit beim selber zubereiten aber durch größere Menge, eben wieder Zeiteinsparen und viel bekömmlicher und dazu noch gesünder.

Wenn meinen Pansen gefressen haben , werden die Beißerchen mit Hundezahnpasta und elektrischer Zahnbürtste geputzt.
Hat zwar etwas gedauert bis sie es akzeptierten, aber sie haben alle gesunde Zähne, sogar der älteste hat noch alle.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 14:03
@Justitia
Genau, und dazu besteht keine Herkunftnachweispflicht für das Fleisch.

Wenn ich mich allerdings umsehe, wie die Leuten mit ihren Hunden umgehen, dann wundert mich gar nicht, daß ihnen das Futter egal ist, hauptsache billig.
Wenn man sich in diversehen Hundeforen umsieht wie viele Leute ihren Hund ausschliesslich mit dem Trockenfutter füttern...wie resistent oder verblendet, um nicht zu sagen dumm, muss man sein, um sich einreden zu können, das wäre gut fürs Tier.

LG Lesmona


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 14:11
Tiere fressen nach Instikt fleisch. Ich finde es Tierquälerei wenn man Tieren Fleisch vorenthält. Wenn man Veganer ist, sollte man seinen Tieren wenigstens eine Wahl lassen und ihnen beides hinstellen.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 14:14
@lesmona

das liegt daran, dass sich viele hundehalter schlichtweg nicht informieren. man geht einfach los, kauft sich nen hund (für welche zwecke auch immer) und gibt ihm irgendwas wo ein hund drauf ist - wird schon richtig sein.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 14:42
@Kayleigh
ich mach da auch so - ich bereite größere mengen zu und friere den rest ein ^^ musste zwar ne größere kühltruhe anschaffen, aber was macht man nicht alles für sein viehzeugs... meiner frisst pansen auch für sein leben gern - deshalb habe ich jetzt einen "pansentag" pro woche eingeführt - der hund liebt mich dafür, das "herrchen" mag mich jetzt allerdings nicht mehr so besonders.

@lesmona
manche wissen es einfach leider nicht besser - oder sind einfach zu bequem um was zu ändern. ausserdem ist es einfacher einen inhalt bedenkenlos zu glauben, als zu hinterfragen. vor allem wenn er so schön verpackt und leicht verständlich serviert wird - du brauchst nur den fernseher anzuknipsten und schon hopsen felix und bello quitschfiedel durch die nachbarschaft, immer auf der suche nach dem "besten" futter.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 15:11
Also Tiere die Fleisch fressen zu vegetariern erziehen??? Nein absolutes no go!!!

Wobei ich sagen muss das unsere Knutschkugel (Rottweiler) total gern Äpfel Möhren und Bananen frisst,er stibitzt die bei jeder gelegenheit,und versucht zu betteln wenn wir dieses Gemüse essen!!!

Trotzdem denke ich das Hunde fleisch brauchen und es auch haben müssen!


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 15:42
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Tiere fressen nach Instikt fleisch. Ich finde es Tierquälerei wenn man Tieren Fleisch vorenthält. Wenn man Veganer ist, sollte man seinen Tieren wenigstens eine Wahl lassen und ihnen beides hinstellen.
Also da musst du schon etwas differenzieren, einfach zu sagen Tiere (alle?) fressen instinktiv Fleisch, zeigt eigentlich nur, dass du dich weder mit meinem Beitrag, noch mit dem Thema ansich auseinander gesetzt hast.

@Evolet84
Zitat von Evolet84Evolet84 schrieb:Also Tiere die Fleisch fressen zu vegetariern erziehen??? Nein absolutes no go!!!
Absolut korrekt!
Wir sprechen hier aber nicht von Tieren im allgemeinen, sondern vom Hund, und der ist nun mal zum Allesfresser geworden.
Mach dich doch mal mit der Materie bisschen vertraut, stöber mal bissl im Net, zähl eins und eins zusammen, vergleiche die Beiträge und ihre Argumente.

LG Lesmona


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 15:43
@lesmona
Ich beziehe es auf Hunde.
Außerdem würde ich mein Tier vor die Wahl stellen und nicht zwingen Fleisch oder Gemüse zu essen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 15:52
naja ich denke immer so, ein "streunender" Hund würde, wenn er die wahl zwischen Karotte und Fleisch hat, sich nicht für die Karotte entscheiden. Finde es auch vermenschlichung wenn man anderen was aufdrängt bzw. Haustieren was aufdrängt. Dann kauft man sich halt n Plüschhund


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 16:01
@cydonia
Du stellst ihm also ne Schüssel Fleisch und ne Schüssel veganes Futter hin?
Ich sag dir was passieren wird, und jeder, der sich auch etwas mit Hunden auskennt, wird mir beipflichten.
Der Hund wird beide Schüsseln leeren. Das ganze ist also wenig aussagekräftig.

Beim Barfen (Dosenernährung klammer ich hier aus, alles ist gesünder als Dosenernährung), sowie bei der veganen Ernährung, bekommt der Hund alles was er braucht, warum wird so vehement behauptet, der Hund würde Mangelerscheinungen bekommen, wenn er kein Fleisch frisst?
Der Hund ist, bedingt durch seine Leben über Jahrhunderte mit uns an eine fleischlose Ernährung gewöhnt, Fleisch ist erst seit relativ kurzer Zeit ein Billigprodukt.
Früher gabs maximal die Küchenreste, und da war sicher kein Fleisch drin.
Nicht dass so eine magere Ernährung gesund war, aber so war nun mal die Entwicklung.

Ich räume aber ein, dass zum Beispiel die nordischen Rassen, die ja erst seit kurzem (leider) bei uns Einzug hielten, durchaus Probleme mit fleischloser Ernährung haben können, einfach aus dem Grund heraus weil die tatsächlich mit rohem Fleisch ernährt wurden.

Mach dich doch einfach mal bissl vertraut mit dem Thema und leg mal alte Dogmen ab.
Nicht immer ist richtig was alle machen.

Geh zum Beispiel mal zu zehn Tierärzten, acht davon werden dir erzählen, daß der Hund mit Dosenfütterung absolut gesund ernährt wird........soviel dazu


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 16:06
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Dann kauft man sich halt n Plüschhund
Ich kaufe keine Hunde, ich nehme ausschließlich einen Hund auf, der zum Abfall geworden ist, sprich im Heim gelandet ist, und - ein streunender hungernder Hund wird dir vermutlich alles fressen was irgendwie fressbar ist.

Hier ist auch nicht die Rede von aufdrängen, warum sagt eigentlich keiner, dass man den Tieren das medikamentenverseuchte Fleisch aufdrängt? Weil mans selber isst?
Also mir ist ne vegane Dose Biohundefutter allemal lieber als so ein Fleisch, und dazu muss wegen meinem einzelnen Hund kein Tier leiden.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 16:09
@alle das hier ist ein sehr empfindliches Thema, keiner mag sich nachsagen lassen, dass er seinem Tier was Ungesundes gibt.
Vielleicht können wir, vor diesem Hintergrund besonders behutsam miteinander umgehen und vor allen Dingen nicht hinter jedem Wort einen Angriff vermuten.
Ist nur so ein Vorschlag.
LG Lesmona


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 16:09
Seit ich meinem Rottweiler nur noch gekochten Blumenkohl hinstelle, schaut er mich immer so merkwürdig an ...


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 16:32
@lesmona
ja dann befolge deine eigenen Ratschläge, spreche ja von Plüschhund KAUFEN wenns dich so nervt wenn man von kaufen spricht. Ausserdem statt Biohundefutter kaufen (kA was dort so drin ist) kannste ja auch kochen, aber nee dann kommen ja andere Tiere zu schaden. Aber schadet man nicht dem eigenem Tier wenn man ihm statt Fleisch einfach Gemüse anbietet, nur weil man selber so extrem eingestellt ist?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 16:48
@lesmona
Habe meinem Hund eine Karotte angeboten^^ Er hat sie abgelehnt und seinen Kopf weggedreht :D


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 17:02
@darkylein
@cydonia
Ich warte einfach auf erwachsene Diskussionspartner......machts gut.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 17:09
@cydonia
oh mensch du musst halt ne BIO Karotte nehmen :P


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 17:09
@darkylein

Klar schadet man dem Tier, kein Mensch würde auf die Idee kommen, seinen Benziner mit Biodiesel zu betanken. Aber Fleischfresser mit Gemüse füttern, einige haben komplett vergessen, warum die Natur die Fleischfresser zu Fleischfressern gemacht hat....hab noch keinen Hund gesehen, der voller Gier die Tomaten vom Strauch frisst oder Möhren ausgräbt aber nen Schäferhund hat mir schonmal ganz voller Stolz nen erbeutetes Karnickel gebracht^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

02.11.2009 um 17:12
@GilbMLRS
meine Rede, vorallem nur schon wenn ich mir menschliche Exemplare von vegetariern und Veganern anschaue sehen die mehr tot als lebendig aus,da sie sich irgendwie nicht "ausgewogen" ernähren..geschweige denn die Tiere.

Aber eben lesmona will mit ERWACHSENEN diskutieren, try it ;P du hast 3 Versuche


Anzeige

melden