Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 19:29
@Chris0815
Ich kann mich deinem Post anschließen. Am Ende kommen freilaufende Löwen noch in den Todestrakt. :D

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 19:46
Japp...nehmt Löwen etc. und setzt ihnen Grünzeug vor. Das nenn ich solide Tierquälerei.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 19:54
/dateien/mg48992,1239126840,L%C3%B6we3

Fanatischer Veganer: "Man muss kein Fleisch essen. Wir haben es geschafft diesen Löwen vegan zu ernähren."

Löwe: *hust


Jaja, Futurama fetzt. :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 19:54
/dateien/mg48992,1239126867,gbsitt


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 19:57
ja so sähe das dann aus :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 20:19
@Bukowski
lol GENAU daran habe ich heute auch schon bei dem Thema gedacht.^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 20:24
@The.Secret

Ja, aber stimmt doch auch irgendwie.

Ich meine, diese Tiere sind Fleischfresser, wieso sollte man sie vegan ernähren?
Man gibt ja Karnickeln auch keine Fleischbatzen zu fressen.

Obwohl unsere Karnickeldame vor ein paar Wochen fast alle ihre Jungen gefressen hat.
Da muss ich wohl doch nochmal drüber nachdenken ... :D


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 20:30
@Bukowski
Nun ich kann verstehen wenn ein Veganer Probleme damit hat Fleisch zu verfüttern. Aber das Geheimrezept ist ganz einfach: Wer damit ein Problem hat soll sich nunmal keine Fleischfresser anschaffen. Ist so als würde man sich einen Hund kaufen und sich dann weigern mit ihm rauszugehen. Schon Tierquälerei in meinen Augen.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Obwohl unsere Karnickeldame vor ein paar Wochen fast alle ihre Jungen gefressen hat.
Da muss ich wohl doch nochmal drüber nachdenken ...
Sowas machen viele Tiere aber. Bei den Löwen ist das sogar Standartverhalten. Dass, das Hasen machen ist mir allerdings fremd. :-/


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 20:37
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Nun ich kann verstehen wenn ein Veganer Probleme damit hat Fleisch zu verfüttern. Aber das Geheimrezept ist ganz einfach: Wer damit ein Problem hat soll sich nunmal keine Fleischfresser anschaffen.
Sehe ich auch so.
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Dass, das Hasen machen ist mir allerdings fremd. :-/
Hab' ich auch nicht gewusst.
War auch verblüfft als ich meinen Großvater gesehen hab' wie er den Käfig sauber gemacht hat und da kleine Kaninchenfetzen rausholte.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 20:46
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Hab' ich auch nicht gewusst.
War auch verblüfft als ich meinen Großvater gesehen hab' wie er den Käfig sauber gemacht hat und da kleine Kaninchenfetzen rausholte.
Na das ist ja krass. War der Hase villeicht irgendwie psychisch krank?

Naja wisst ihr ohnehin was ich mich frage? Warum gibt es überhaupt dieses Pflanzenfresser/Fleischfresser.
Eigentlich wäre es doch viel logischer wenn ALLE Tiere Allesfresser wären uns sich nicht auf eine Ernährungsart beschrenken müssten. (Jetzt keine dummen Sprüche weil ich Vegetarier bin^^)
Ich meine wo ist der Vorteil das ein Löwe nur von Fleisch auf Dauer leben kann und wo ist der Vorteil das eine Ziege mit Fleisch nichts anfangen kann? Irgendwo muss doch die Evolution einen Grund gehabt haben das nicht JEDES Wesen ein Allesfresser geworden ist.^^


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 21:29
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:es hat MASSIVE nachteiel
Ach ja? Dann werd doch mal konkret und bring Fakten.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:ja und sie haben während diese domestiezierung IMMER fleich gegessen!
Ja, und? Menschen haben auch schon immer Kriege geführt, also machen wir damit auch weiter?
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:was eben ganu aus dem grund das es aus pflanzen ist nicht möglich macht diesen bedarf abzudecken weil das tier dinge braucht die NUR in fleisch sind
Diese Aussage ist sowas von widerlegbar durch unzählige vegan ernährte Hunde und Katzen, die sich bester Gesundheit erfreuen.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Bei genauerer Rechere allerdings stösst man auf diesen Link :

http://www.tierschutzbund.de/00783.html (Archiv-Version vom 05.12.2008)

Dort steht unter anderem, dass eine vegetarische Ernährung durchaus möglich ist, von einer veganen Kost wird jedoch gänzlich abgeraten ! Ich bin mir sicher, dass es nicht im Interesse des Tierschutzbundes steht, vegane Kost zu verteufeln, wenn es nicht der Wahrheit entsprechen würde
Öhm, sehr naiv gedacht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät auch allgemein von veganer Ernährung, insbesondere bei Schwangeren und Kindern ab. Interessanterweise sitzen in den Beiräten dieser Organisation vor allem Vertreter aus der Fleisch- und Milchindustrie (!). Noch merkwürdiger wird es, wenn man sich mal die Einschätzung der ADA dagegen anschaut, der größten amerikanischen Organisation von Ernährungswissenschaftlern, die die vegane Ernährung für JEDES Lebensstadium empfiehlt. Tja, komischerweise gibt es viele, viele von Geburt an vegan lebende Menschen, die kerngesund sind, was die DGE als unseriöse und wenig objektive Organisation entlarven dürfte. Ähnlich verhält es sich auch bei der veganen Tierernährung. Sie wird von vielen Tierärzten, Vereinigungen, Organisationen etc. befürwortet, von ebenso vielen abgelehnt. Die Praxis jedoch zeigt, dass die vegane Ernährung möglich ist. Das der Deutsche Tierschutzbund diese Art der Ernährung ablehnt, hat also wirklich null Aussagekraft, dagegen stehen wieder andere Verbände und Organisationen, die sie befürworten.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Das ein Hund keinen Unterschied merkt, ist auch nur halb wahr, es ist eine Sache der Gewöhnung, jedoch bezweifle ich, dass ein vegan ernährter Hund ein Stück Leber verschmähen würde, ein "normal" ernährter Hund jedoch ein Stück Tofu nicht anrührt.
Das hat mit Gewöhnung doch nichts zu tun, so ein Schwachsinn. Der Hund weiß bei sämtlichen fleischähnlichen Produkten NICHT, dass es sich dabei nicht um Fleisch handelt. Er kennt ja auch nichtmal die rein menschliche Einteilung von Nahrung in Fleisch, Getreide, Gemüse etc.
Meine Hündin liebt Tofu und Co. und wurde ihr Leben lang mit Fleisch ernährt (Resultat ist, dass sie heute sämtliche Auswüchse am Körper sowie eine stark empfindliche, zu Allergien neigende Haut hat). Sie liebt übrigens auch Möhren, Erdbeeren, Birnen, Äpfel etc. heiß und innig (eben ein Allesfresser, was Hunde zweifelsohne sind). Übrigens gibt es so einige vegan ernährte Hunde, die Fleisch links liegen lassen und sich lieber auf die veganen Hundefutterdosen stürzen, wovon ich mich bereits persönlich überzeugen konnte.
Industrielles Dosenfutter ist in der Tat nicht "artgerecht", eine vegane Ernährung allerdings auch nicht und ein Hund würde in der Wildnis auch nicht vor der Apotheke bellen, um sich Zusatzpräparate zu kaufen Ein Paradoxon, das seines gleichen sucht...
Selbstverständlich ist die vegane Ernährung nicht artgerecht (hat ja auch niemand das Gegenteil behauptet), ebenso wenig wie die gesamte Tierhaltung artgerecht ist. Es ist NICHT artgerecht, einen Hund im Haus zu halten, es ist NICHT artgerecht, ihn einzeln leben zu lassen, es ist NICHT artgerecht, ihn ein paar Stunden täglich an der Leine Gassi zu führen und ihn dann wieder einzusperren. KEINE Ernährung in menschlicher Obhut ist artgerecht, da der Hund seinem natürlichen Jagd- und Tötungsinstinkt nicht nachkommen darf (ist sogar in Dtl. verboten und wurde soweit ich weiß vom Dt. Tierschutzbund durchgesetzt - interessant, dass dieser Verein sich für eine nicht artgerechte Fütterungsweise ausspricht, oder?).

Also was soll das Gefasel über artgerechte Haltung, diese ist schon in sich ein Widerspruch, denn die "Haltung" ist eine Form der freien Verfügung über etwas, in diesem Fall ein Lebewesen und das kann niemals artgerecht sein.
Wer hier artgerecht kräht, der schmeißt seinen Hund am besten gleich morgen zusammen mit ein paar Artgenossen auf ner Waldlichtung raus. DAS wäre artgerecht, würde aber in vielen Fällen wohl den Tod des Hundes bedeuten. Das allein zeigt, dass der Hund ohne den Menschen aufgeschmissen ist, also was sollen die ewigen Vergleiche zur Natur, in der der Hund allein ohnehin nicht überleben könnte? Er würde, er würde...er würde wahrscheinlich gar nix, sondern höchstens vom nächstbesten Auto überfahren werden bei dem Versuch, bei ner Raststätte alte Futterreste abzustauben.

Übrigens würde ein Wolf in freier Wildbahn auch nichts reißen, was massenweise Antibiotika im Körper hat. Davon ist aber beim Großteil aller in Hundefutter landender sog. "Nutztiere" auszugehen.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Fakt ist, ein Hund würde niemals freiwillig nur pflanzliche Kost zu sich nehmen, die Natur hat es bei diesen Tieren so eingerichtet, dass sie sich von Fleisch ernähren ! Jetzt kommt der Mensch und meint, nööö, das ist unmoralisch, ich verzichte auf Fleisch, also macht es mein Hund auch...hier findet eine "Vermenschlichung" des Tieres statt und liegt nicht im Sinne des Erfinders...
Tja, wenn du dich so sehr gegen die Vermenschlichung von Tieren aussprichst, so lass doch bitte deinen Hund elendig verrecken, wenn er sich mal nen tödlichen Virus einfangen sollte, so, wíe die Natur es vorgesehen hat. Aber ich wette, dass du und 100 % aller anderen hier anwesenden Hundehalter dann zum TA rennen würden...

Hier redet (außer dir) auch niemand von Gras und Blättern, sondern von veg. Tierfutter, dass (nochmal für dich) dem herkömmlichen Hundefutter fast bis auf's Haar gleicht. Und das fressen Hunde tatsächlich freiwillig, schlichtweg weil es ihnen schmeckt, es bekömmlich und geeignet ist.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Der Veganer stellt sich in diesem Moment gegen die Evolution und glaubt ernsthaft, er wäre im Recht
Vielleicht ist er das ja auch...?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Warum das ganze nun Tierquälerei ist, liegt auf der Hand, nur macht es wenig Sinn, dies nun auch noch genauer zu erötern, denn der Veganer möchte das nicht hören, er hat seine Meinung, diese ist unanfechtbar und steht im allgemeinen über allen anderen Studien/Meinungen
Ach, Tierquälerei ist es, aber warum, kann hier anscheinend niemand von euch so wirklich begründen *lol* Das war leider ein Eigentor, meine Liebe.
Und wie gesagt, meine Definition von Tierquälerei steht in meinem ersten Beitrag. Ich wüsste nicht, warum es Tierquälerei sein sollte, wenn ein Hund offensichtlich gesund, vital, fit und voller Energie ist, wohlernährt und zusammen mit seinem Rudel lebend.
Ehrlich gesagt finde ich es fast lächerlich, dass es ernsthaft Menschen gibt, die Probleme dort sehen, wo keine sind und dabei vergessen, dass es Tiere gibt, die wirklich schlecht behandelt werden, zum Beispiel in den Schlachtbetrieben und Mastanlagen. Diese Doppelmoral müsste jedem halbwegs intelligenten Homo Sapiens spätestens dann auffallen, wenn er in sein Schinken- oder Käsebrot beißt.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Das die Besitzerin Veganerin ist, macht die ganze Angelegenheit noch unglaubwürdiger, entweder sie lügt, oder sie hat den Hund vegetarisch ernährt (oder noch nicht mal das)...
Warum nur diese beiden Optionen? Das du die Möglichkeit, dass der Hund von jungem Alter an vegan ernährt wurde, von Vornherein kategorisch ausschließt, disqualifiziert dich dann komplett.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Nur weil man es auf jeder veganen Seite nachlesen kann, entspricht es nicht der Wahrheit, allen voran PeTA, die es mit wahrheitsgemäßen Inhalten nicht allzu genau nimmt...
Tja, die Studien wurden aber nun mal tatsächlich durchgeführt, die veganen Hunde, von denen die Rede ist, existieren wirklich. Wo also beginnt deine Wahrheit, wo hört sie auf? Ist es nicht so, dass schon ein einziger Hund, der mit veganer Ernährung wunderbar und gesund lebt, die Aussage, dass eine vegane Ernährung von Hunden nicht möglich oder gesundheitsschädigend ist, komplett widerlegt?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Das habe ich...und ich bin anderer Meinung
Ja, ich auch...und nu? *lol*


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 21:37
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Sowas machen viele Tiere aber. Bei den Löwen ist das sogar Standartverhalten. Dass, das Hasen machen ist mir allerdings fremd. :-/
Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Was du bei den Löwen ansprichst, ist die häufige Tötung aller Jungtiere nach der Machtübernahme durch einen neuen männlichen Löwen. Das ist letztendlich lediglich ein Beitrag zur Förderung der eigenen Gene und damit Nachkommen sowie die Ausschaltung möglicher späterer Kontrahenten.
Was die Kaninchen betrifft (nicht Hasen, alle in Gefangenschaft gehaltenen Langohren sind Kaninchen), so ist die Tötung nicht überlebensfähiger, kranker, behinderter etc. Jungtiere durch die eigene Mutter mehr als sinnvoll, da schwache Nachkommen in der freien Natur ohnehin keine Überlebenschance hätten.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 21:52
ja und sie haben während diese domestiezierung IMMER fleich gegessen!


Ja, und? Menschen haben auch schon immer Kriege geführt, also machen wir damit auch weiter?


Haste dich im großen Lexikon der unpassenden Vergleiche bedient?


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 22:11
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Na das ist ja krass. War der Hase villeicht irgendwie psychisch krank?
Keine Ahnung, mein Großvater kümmert sich um die, ich hab' mit denen nicht viel zu tun, außer das ich sie hin und wieder füttere.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 22:46
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Haste dich im großen Lexikon der unpassenden Vergleiche bedient?
Wieso unpassend? Revierstreitigkeiten (oder Streitigkeiten/Auseinandersetzungen allgemein) sind auch beim Menschen schon von Beginn an immer ne ganz natürliche Sache gewesen. Auch in der Steinzeit hat man sich schon mit Knüppeln gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Das bedeutet jedoch nicht, dass es 1. gut und damit weiter fortzuführen ist oder 2. es nicht auch anders geht.

Meinetwegen übertrag das auch auf die menschliche Ernährung - nur, weil manche von uns die letzten paar Tausend Jahre Fleisch aßen bedeutet das nicht, dass es 1. gut und damit weiter fortzuführen ist oder 2. es nicht auch anders geht.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 22:54
Meinetwegen übertrag das auch auf die menschliche Ernährung - nur, weil manche von uns die letzten paar Tausend Jahre Fleisch aßen bedeutet das nicht, dass es 1. gut und damit weiter fortzuführen ist oder 2. es nicht auch anders geht.


Was interessieren dich die Essgewohnheiten von anderen Menschen geschweige denn Tieren? Wenn dus nich willst, dann schön für dich, dann iss deinen Salat aber lass den Fleischfressern ihr Fleisch und den Pflannzenfressern die Pflanzen. Warum wurde ein Fleischfresser wohl als Fleischfresser konzipiert? Na? Richtig! Damit er Fleisch frisst, nen Hund geht an Schokolade auch ein und ich kann die kiloweise mampfen, wenn ich kein Fleisch verfüttern will, dann besorg ich mir keinen Fleisch/Gemischtfresser und wenn ich schon einen hab, dann muss ich auch in den sauren Apfel beißen, ihm das zu geben, was ihm sein Instinkt schmecken lässt...und ne Katz lässt das mausen auch nich, wenn du sie rauslässt oder denkste, die schlendert dann in den Garten und knabbert Radieschen?


3x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 23:02
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:und ne Katz lässt das mausen auch nich, wenn du sie rauslässt oder denkste, die schlendert dann in den Garten und knabbert Radieschen?
lol! :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 23:17
Du vergisst, dass ein Hund kein Carnivore sondern ein Omnivore ist und damit potenziell ebenso anpassungsfähig wie der Mensch. Abgesehen davon hast du bei deinen Überlegungen die ethische Seite völlig ausgeklammert. Mag sein, dass du diese Ansichten nicht vertrittst, aber es gibt Menschen (zu denen ich mich zähle), für die jedes Tier ein Recht auf Leben hat. Unglücklicherweise sind die Tierheime nun einmal voll, wir können diese Kreaturen nicht ihrem Schicksal überlassen. Aber anderes Leben töten, um sie am Leben zu erhalten? Ich würde NIEMALS pflanzliche Ernährung befürworten, wenn sie bei Mensch, Hund etc. irgendwelche negativen Auswirkungen hätte. Das hat sie aber NACHWEISLICH nicht, im Gegenteil! Und aus diesem Grunde ist es ethisch für mich vollkommen vertretbar, Tiere in Gefangenschaft so zu ernähren, dass dadurch das Leid anderer Tiere so gering wie möglich gehalten, am besten sogar ganz verhindert wird.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:nen Hund geht an Schokolade auch ein und ich kann die kiloweise mampfen
*lol* Schokolade ist ja auch das Naturprodukt hoch zehn...abgesehen davon macht sich der kiloweise Verzehr auch beim Menschen bemerkbar und das negativ...
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Warum wurde ein Fleischfresser wohl als Fleischfresser konzipiert?
Warum liefen denn ursprünglich die Wildformen des Hundes in der Wildnis frei herum, anstatt schon fertig mit Leine und Maulkorb ausgestattet, was ja heute so selbstverständlich ist? Wie man es dreht und wendet...du wirst leider einsehen müssen, dass die gesamte Tierhaltung mit Natürlichkeit und dem Wort "artgerecht" nix zu tun hat...wir müssen einfach zusehen, dass wir nun das Beste draus machen...


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 23:19
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Was interessieren dich die Essgewohnheiten von anderen Menschen geschweige denn Tieren?
Ach ja, das interessiert mich persönlich spätestens dann, wenn das Verhalten anderer irgendwelche Auswirkungen auf mich, meine Familie etc. hat. Und das ist leider in den Zeiten der Großindustrien der Fall.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

07.04.2009 um 23:33
Warum liefen denn ursprünglich die Wildformen des Hundes in der Wildnis frei herum, anstatt schon fertig mit Leine und Maulkorb ausgestattet, was ja heute so selbstverständlich ist? Wie man es dreht und wendet...du wirst leider einsehen müssen, dass die gesamte Tierhaltung mit Natürlichkeit und dem Wort "artgerecht" nix zu tun hat...wir müssen einfach zusehen, dass wir nun das Beste draus machen...

Unde sind auch wenn sie domestiziert wurden Fleischfresser geblieben, sieh es ein, dass das Gebiss und der Darm dafür konzipiert wurden...dasser Tofu und Linsensuppe verträgt is vllt nen schöner Umstand aber nen Hund hats im Instinkt Fleisch zu fressen und dafür kann er nix...und das Füttern anderer Tiere tangiert dich in keinster Weise....höchstens wenns dein Haustier is aber das wars dann auch schon....dann schafft man sich nämlich keinen Fleischfresser an, die Hunde, mit denen ich zu tun hatte, die fraßen Grünzeug, damit sie kotzen konnten und das sagt ja wohl schon alles......wenn ich denen nen Teller mit Essensresten hingestellt habe, dann war der restliche Gulasch sauber aufgeleckt und der Teller blitzblank aber das Grünzeug hatter auch liegen lassen....mehr muss ich nich sagen hm?

Jeder is für irgendwas gemacht, Fleischfresser für Fleisch und Pflanzenfresser für Grünzeug, wir Menschen könnens uns raussuchen....können UNS es raussuchen, was die anderen Spezies von Natur aus machen, das kann uns aber meilenweit an der Poperze vorbeigehen, denn in der Natur gibt es keine Moral, kein gut und kein böse also jagen Tiere und töten Tiere und fressen auch Fleisch.....und wenn man sich einen Fleischfresser hält, dann muss man schon seine Konzeption beachten und dementsprechend handeln alles andere is möchtegernmoralapostelisch, inkonsequent und machtgeile Spinnerei. Dann gibt man das Tier besser jemandem, der weiß, was es brauch und will, der ihm die Wahl lässt. Und niemandem, der ihm sagt "du frisst grün, weil ich das will" was hat das Tier schon für ne Chance? Außer vllt mal den Besitzer anzuknabbern, wenn es dafür noch die nötige Kraft hat.

Aber sich hinzustellen und wider der Natur iwelche völlig komplementären Nahrungsregeln aufzustellen, die das Tier nur annehmen oder verhungern kann, das zeugt nen bisschen von Kontrollwahn. Ich seh doch zu, dasses dem Tier schmeckt und biete ihm alles an, ich will dass der Vierbeiner glücklich is. Wenner was will, dann frissters und wenn nich, dann lässters eben liegen....wenner von sich aus kein Fleisch mag, dann mag er das halt nich is sein Problem und nich meins...ich muss mich dann nur drauf einstellen, was ich ihm kauf.


Anzeige

melden