Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 10:36
Vielleicht noch kurz....Seitan zum Beispiel, ich weiss nicht warum, aber darauf stehen offenbar die meisten Hunde, meine ist total verrückt danach.
Den Rest kannst du zufügen wie beim Barfen, also Reis, Nudeln, Kräuter, Gemüse, Obst.
Ok es ist viel Arbeit, aber ob man jetzt einmal im Monat Fleisch zubereitet oder mal etwas Seitan für den Hund macht, sollte nicht so den Unterschied machen.

Anzeige
melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 10:38
So langsam habe ich das Gefühl, dass sich einige strenge Veganer stark gegen die Natur stellen. In nem Vegithread habe ich etwas von synthtischem Fleisch gelesen, dann gings um Nahrungsergänzungsmittel um ohne tierisches Eiweiß auszukommen und jetzt werden Tiere, die freiwillig NIEMALS in das Gemüsebeet laufen würden um dort an den Gurken und Tomaten zu knabbern (Ein Hund frisst höchstens mal Gras, damit er kotzen kann) auch noch Vegan ernährt. Es ist ja nicht so, das die Tiere ein auf Fleisch ausgelegtes Gebiss, sondern der ganze verdaungstrakt im Vergleich zu unserem recht verkürzt ist und optimal auf Fleischverdauung abgestimmt ist. Wir schreiben hier nicht von allesfressern wie Mensch, Schwein und Affe sondern von Fleischfressern. Für mich ist DAS Tierquälerei.
Hier wird der überlebenstrieb ausgenutzt, um die Ernährung umzustellen.

Abstrakter vergleich: Bevor Mensch stirb, isst er eher Zeitungen, SChuhsohlen oder seinen ehemalig besten Freund.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 10:40
@Justitia
In diversen veganen Foren wird immer wieder veganes Hundefutter behandelt, da stehen dann auch Berichte dazu.

Was kleine Leckerchen anbelangt, da gibts ja ne riesige Auswahl.
Meine liebt zum Beispiel Möhrenkekse, das gute daran ist, dass du sie selbst mitknabbern kannst :-)
Einfach Möhren dünsten, pürieren, etwas Öl dazu, Haferflocken dazu.
Im Ofen trocknen lassen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 10:42
@oma
Und ich habe das Gefühl, dass der Trend, entweder gar nicht oder nur zu Hälfte mitzulesen, um sich greift.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 10:43
@oma

[ironie]Mensch ilmix..da hat sich die natur wohl vertan. Ne vegan ist das einzig wahre und alle anderen sind niedere kreaturen.[/ironie]

Ich finds genauso dumm. Ich mein ich kann mich da mit den zeugen jehovas besser über den keltischen glauben unterhalten als mit nem veganer über fleisch. da ist man sofort der antichrist und zerstört die welt.

naja so lange es keinen schatten wirft ;)


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 10:53
@lesmona
Mir ist bekannt das sogar der Tierschutzverein eine vegetarische Fütterung zulässt (ich möchte mal Wissen wie viele von denen selber Veganer sind um die Tiere zu schützen) aber macht doch einfach mal ein experiment und legt dem hund eine Schüssel mit guter Fleischnahrung und eine Schüssel mit haferflockennahrungsmittelersatzstoffpampe hin...welche ist zuerst leer? Und wenn das Tier sich gerne vegan ernährt, warum lässt es dann dein gemüse im Garten in Ruhe? Naa..? Um mich mal zu wiederholen:

Zitat von omaoma schrieb:Abstrakter vergleich: Bevor Mensch stirb, isst er eher Zeitungen, SChuhsohlen oder seinen ehemalig besten Freund.



1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 10:56
@oma

Wer sagt eigentlich, dass veganes Futter nicht schmeckt, ist das bei dir automatisch so?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:00
@oma
Zitat von omaoma schrieb:macht doch einfach mal ein experiment und legt dem hund eine Schüssel mit guter Fleischnahrung und eine Schüssel mit haferflockennahrungsmittelersatzstoffpampe hin...welche ist zuerst leer?
Und genau dieser Satz zeigt, dass du hier mal eben quer eingestiegen bist.
Eigentlich trifft das auf deinen ganzen Post zu....geh doch einfach mal zehn Seiten zurück.
Ich werde nie verstehen, warum Leute, die sich in Foren aufhalten so lesefaul sind.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:01
Ne, ich als Allesfresser esse auch mal Gemüse =)
Der Hund z.B. hat eine viel feinere Nase als wir...also wenn bei mir bei ner Tofuwurst schon ein schütteln durch den Körper geht wie ist das dann beim Hund? Und nochmal...vielleicht kommt es ja irgendwann an...wer hat hier schonmal ein Raubtier gesehen, welches FREIWILLIG ein Stück Fleisch liegen lassen hat um sich vegan zu ernähren?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:02
@lesmona
Nein, das ist es eben nicht. Ich sehe keinen Sinn darin ein Tier wider seiner Natur zu ernähren. Dass es natürlich Möglichkeiten gibt dabei auf qualitativ hochwertiges zu achten, ist eine andere Geschichte. Ich habe auf alle Fälle Mitleid mit Tieren, die von irgendwelchen Vegetariern/Veganern entgegen ihrer Natur auf Grünzeugs gebürstet werden.
Nochmal - was DU machst, interessiert micht nicht - warum du das aber anderen Lebewesen aufzwingst enzieht sich meinem Verständnis.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:03
@lesmona
Und dennoch hat "Illmix" recht.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:06
@oma

Mir erschließt sich nicht ganz, wie du auf Karotten im Garten kommst.Es kommt darauf, wie man etwas zubereitet..schlussendlich interessiert es den Hund nur, wie etwas schmeckt.Fleisch hat keinen Eigengeschmack, von daher ist sehr stark zu bezweifeln, dass der Hund dem sogenannten "Fleisch-Atom" mittels Geruchssinn auf die Schliche kommt.

Haferflockenpampe, Möhre pur...sorry, sowas habe ich meinem Hund damals nicht verfüttert.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:10
Zusatz:

Eine Zusammenstellung für ihn sah zum beispiel so aus: Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Tomaten, Avocados und Beeren mit braunem Reis.Seitan ist auch sehr bleibt und voller Eiweiß.Es gibt noch etliche andere Rezepte...soviel zu Haferflockenpampe. :|


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:11
Und Katzen würden halt dennoch (und immer noch) Mäuse kaufen (Hunde wegen mir Paansen etc). Da könnt ihr euch euer veganes Futter noch so schön quasseln.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:12
@Realistin

Katzen jagen, sie kaufen nichts.Der Jagtrieb ist unheimlich wichtig für sie, wenn ich eine Katze hätte, dann würde ich es befürworten, wenn sie ihr Essen selbstständig erlegt.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:13
@Realistin
Ich kann absolut nachvollziehen, dass du der veganen Hundernährung so gegenüber stehst.
Aber der Hund hat kein Essverhalten wie wir, er isst um zu leben.
Sicher hat er dabei Dinge der er nicht mag.
Ich weiss nicht genau um was es dir geht, lassen wir mal den gesundheitlichen Aspekt weg.
Meinst du , ihm geht das Gefühl auf Fleisch zu beissen ab?
Die meisten Menschen geben ihrem Tier zermanschtes Dosenfutter, die nennt keiner hirnrissig.
Verstehst du was ich meine? Das sind einfach Dogmen.
Du kannst doch, trotz veganer Dosen, deinem Hund Abwechslung bieten.
Und fürs Kauen kannst du selbst harte vegane Knochen backen oder bestellen.
ist auch noch gesund, im Gegenteil zu diesen Kauknochen aus Rinderhaut.

von aufzwingen kann deshalb nicht die Rede sein, wo ist denn deine Aufregung wenn Kühe oder Geflügel mit Fischmehl gemästet werden?
Ist das nicht so schlimm weil sie eh am Teller landen, also nicht neben dir auf der Couch sitzen?

Ist dir eigentlich klar, dass eine vegane Hundeernährung sogar gesünder sein kann? Besonders im Alter?
Du solltest dich vielleicht wirklich mal ganz unvoreingenommen mit dem Thema auseinander setzen.


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:13
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fleisch hat keinen Eigengeschmack
eine der größten Lügen, die hier verreitet werden...selbst püriert schmecke ich noch den Unterschied aus Wild, Schwein, Pute, Rind, Hähnchen usw.

Die Tofuwurst ist auch kein fiktives Beispiel sondern eine eigene erfahrung...und selbst ich, der im gegensatz zum Hund geschmacksblinde Mensch hat sofort gemerkt, das das kein Fleisch sondern ähäppmbäh ist. Auch wenn sich derjenige, der mir diese Wurst gegeben hat sicher war ich würde den Unterschied nicht schmecken.

Lol Fleisch-Atom ist ja auch wieder ne geile erfindung...aber wie ich merke unterschätzt du des Menschen besten freund...wer Geld(ja einfach nur Geld) luftdicht verpackt in nem Behälter von Altöl aufspürt, der bemerkt auch dein *lol* Fleisch-Atom


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:13
@Vymaanika


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:17
@oma

Freut mich, dass dir meine Erfindung gefällt. :D jedenfalls überträgst du dein essverhalten in höchstem Maße auf den Hund, ist leider so.Wie lesmona schon sagt, der Hund isst, um zu überleben und nicht, weil er genießt.

Da hat sie vollkommen recht mit. ;)


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:17
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber der Hund hat kein Essverhalten wie wir, er isst um zu leben.
@lesmona
Damit machst du das Tier wieder zum minderwertigem Lebewesen =) Egal ob Hund oder Katze...beide fressen sich Fett, wenn man sie überfüttert, und egal ob hund oder KAtze...beide lassen ihr standard futter liegen, sobald man mit ner vernünftigen Wurst, Frischem Fleisch oder ähnlichen ankommt<<<---Das zeit, das hund und Katze auch genusswesen sind wie wir


Anzeige

1x zitiertmelden