Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:56
zu Hause nein? vor 5 Minuten ist mir ein Beagel unter den Füssen hergelaufen und in fünf Minuten spiele ich noch ein wenig mit den Wachhunden, damit sie mich nicht zerfleischen, wenn sie erwachsen sind =)

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:57
@oma

Ach so, na dann hast du ja wahnsinnig viel praktische Erfahrung, weswegen ich mich nicht wundere, dass du mit wenig Wissen hier eingestiegen bist und nichtmal die letzten 10 Seiten gelesen hast.

Schönen Tag noch. :)


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 11:59
Nur weil ich aus Zeitmangel keine Hund zu Hause habe =) Meine Praktischen erfahrungen belaufen sich auf Jahrelanges zusammenleben mit 3-5 Wachhunden und die erziehung selbiger


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 12:02
@oma
Zitat von omaoma schrieb:unterschätzt du des Menschen besten freund...wer Geld(ja einfach nur Geld) luftdicht verpackt in nem Behälter von Altöl aufspürt, der bemerkt auch dein *lol* Fleisch-Atom
Du weisst sicher, dass diese Hunde in langer Arbeit auf einen speziellen Geruch konditioniert werden?
Zitat von omaoma schrieb:Damit machst du das Tier wieder zum minderwertigem Lebewesen =) Egal ob Hund oder Katze..
Die Logik verstehe ich nicht, ich empfinde mich als wertvoller, weil ich mein Essen genieße?
Zitat von omaoma schrieb:beide fressen sich Fett, wenn man sie überfüttert, und egal ob hund oder KAtze...beide lassen ihr standard futter liegen, sobald man mit ner vernünftigen Wurst, Frischem Fleisch oder ähnlichen ankommt<<<---Das zeit, das hund und Katze auch genusswesen sind wie wir
Hast du schon mal ein fettes Tier in freier Wildbahn gesehen?
Oder meinste ist das bei denen wieder anders? :-)

@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Du beziehst dich häufig auf Hunde
Realistin, keine Frage, mit dem Hund gestaltet sich die vegane Ernährung auf jeden Fall einfacher, in beiden Fällen sollte man sich im Vorfeld umfangreich informieren, aber das gilt ja auch fürs Barfen.
Ich kenne ganz ganz viele Katzenbesitzer, witzigerweise barft niemand von denen, die Tiere sind so süchtig auf ihr gezuckertes Dosenessen, daß sie Frischfleisch wirklich stehen lassen.

@Justitia
Das Tierheim Siegen hat seine Tier eine Zeit lang vegetarisch ernährt, wenn du denen ne Mail schreibst und nachfragst, bekommst du die Telefonnummer von jemandem , der dir darüber kompetent Auskunft gibt.
http://www.tierheim-siegen.de/

Mittlerweile wird nicht mehr vegetarisch gefüttert, die Kosten waren einfach zu hoch.

Und ich danke dir, dass du dich so unvoreingenommen mit dem Thema beschäftigst!


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 12:15
@lesmona

danke für den tip ^^

...im grunde ist es ein sehr emotionales thema und genau dieser umstand erzeugt dann jenen *herausforderndern* diskussionstil, der mir solche grundsatzdebatten meistens vermiest. ich werde mir auf jeden fall noch einige beispiele ansehen bzw recherieren und mir dann nochmals gedanken zum thema machen... schaden kanns ja nicht :)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 12:17
Gibt es tatsächlich Leute, die ihre Katze vegan ernähren? Stellt sie doch am besten gleich auf Lichtnahrung um*rofl* Schon vor einigen Seiten, schon recht weit am Anfang habe ich mit einigen Mythen aufgeräumt, denen die Veganer hier zu verfallen scheinen, daher werde ich mich diesbezüglich nicht wiederholen. Die einzigen die eine vegane Ernährung von Katze und Hunden befürworten, sind Veganer selbst. Alle positiven Erfahrungsberichte stammen von Veganerseiten. UNabhängige Quellen gibt es nicht.

Interessant ist es aber, wie auf einmal der Begriff "artgerecht" relativiert wird;)


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 12:33
@lesmona
"Ich kenne ganz ganz viele Katzenbesitzer, witzigerweise barft niemand von denen, die Tiere sind so süchtig auf ihr gezuckertes Dosenessen, daß sie Frischfleisch wirklich stehen lassen."

das hat aber was mit der Erziehung zu tun, wenn man einem Tier von klein auf vieles anbietet, d.h. auch gemüse ja, trockenfutter z.b. dann wird es nicht so "wählerisch".


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 12:44
@Vymaanika
"Wie gesagt, das sind doofe Behauptungen.Mein Hund hätte dir für die Wurst vor die Füße gekotzt. "

Das ist eine nioch viel dümmere Behauptung. Armer Hund.

@lesmona
Das Dosenfutter im Normalfall (insbesondere das, was alle kennen - Marken spare ich mir mal) Dreck ist.....keine Frage.
Aber - da kann man sich informieren, Alternativen suchen. Und sei es die frische Leber vom Bauern nebenan.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 12:58
Also wir kaufen unserem Hund 1 mal im Monat ein Stück Fleisch.

@Realistin
Dosenfutter mögen Tierische Abfälle sein, ist es deswegen aber gleich ungesund?


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:01
Und ihr meint zu wissen, dass sich Tiere in der freien Wildbahn für eingedostes "Gedünstetes Festtagshuhn" entscheiden würden, sicher dat. :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:04
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Dosenfutter mögen Tierische Abfälle sein, ist es deswegen aber gleich ungesund?
df ist nicht nur sehr ungesund (je nach marke) sondern auch nicht sehr appetitlich...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:27
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch.

Mein Mann barft die Katzen schon seit vielen Jahren und sie werden hundsalt, sind gesund, psychisch unauffällig und freuen sich sichtlich ihres Daseins.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:29
@cydonia
Vieles - ja. Diabetesfördernd etc.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:31
@Vymaanika
"Und ihr meint zu wissen, dass sich Tiere in der freien Wildbahn für eingedostes "Gedünstetes Festtagshuhn" entscheiden würden, sicher dat. "

Nein, würden sie nicht. Aber man kann auch artgerecht füttern, ohne seine vegane Weltanschauung einem auf Fleischverzehr ausgerichteten Tier aufzuzwingen.
Und genau da hakt es bei dir - an der Fähigkeit mal einiges etwas differenzierter zu betrachten.
Sicher dat.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:31
Ganz besonders übel finde ich Leute, die immer für feinstes Filet sorgen, nach dem sich ein Kind aus der dritten Welt die Finger lecken würde.Da wird Hund oder Katze auf einen Thron gesetzt und mit feinstem Lachs und Ähnlichem gemästet, garniert mit feinsten Kräutern.

Wenn ich da an einige Straßenhunde aus Spanien denke, die "froh" sind, wenn sie Müll fressen dürfen...

Und hier wird herumgekammert, wenn jemand seinen Hund vegan ernährt, Katze ist nochmal etwas anderes.Es wird gejammert und geflennt, grade so, als wenn der Hund schlimmste Qualen "durchleiden" muss, weil er vegan ernährt wird, einfach lächerlich.


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:33
@Realistin

s.oben.

Und zu dem Thema "artgerecht" bleibt noch zu sagen.Obwohl es den Begriff "artgerecht" nicht gibt, würde er in deinem Fall bedeuten, dass sich deine Katze ihr gesamtes Futter selbst erjagen müsste, das wäre dann ihrer Art entsprechend.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:33
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die einzigen die eine vegane Ernährung von Katze und Hunden befürworten, sind Veganer selbst.
Naja wer sonst, der Fleischesser wird sicher nicht plötzlich überlegen obs vegan ginge, warum auch, was er selber ist wird schliesslich fürs Tier gut genug sein.
Lediglich Besitzer von Tieren die bestimmte Krankheiten haben, und sich eine vegetarische Ernährung gesünder auf das Tier auswirkt, werden sich damit befassen.

@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:dann wird es nicht so "wählerisch"
Es ist wohl ein Unterschied, ob ich einem Tier MAL was anderes anbiete, oder ob es von klein auf mit fein Whiskas gefüttert wird, das voll ist mit Müll und dem Tier schadet.

@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Aber - da kann man sich informieren, Alternativen suchen. Und sei es die frische Leber vom Bauern nebenan
DAs tut aber niemand, ich liebe es in Geschäften bei der Tierfutterabteilung zu stehen, und zu beobachten.
Wie die Leute da massenweise Die Schalen und Dosen kaufen, keiner dreht das Ding mal um und liest "Hm, 4% Fleisch, komisch", "tierische Nebenerzeugnisse?, hm komisch, ach ich informiere mich mal".

Die Futtermittelindustrie leistet ganze Arbeit, und die dies wissen, sind zu faul was zu ändern, oder wollen ganz einfach nicht mehr Geld ausgeben.
Ein bekanntes Paar hat vier Katzen, sooooooo tierlieb, aber die Katzen bekommen den Dosendreck, sie wissen es, aber sie blenden es aus, soweit geht die Tierliebe dann doch nicht.

@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Dosenfutter mögen Tierische Abfälle sein, ist es deswegen aber gleich ungesund?
Warum fragst du? Du bist doch tierlieb, schnapp dir ne Suchmaschine und lies dich mal bissl durch.
Das Dosenfutter ist nicht nur ungesund, sondern zum Großteil daran schuld, dass so viele Tiere an Krebs erkranken, ect.
Hier ist so oft schon genannt worden was alles in die Dosen kommt.

Natürlich gibt es einige Hersteller ,die tatsächlich Fleisch reingeben, teilweise 40 oder sogar 60 %, sicher, kein hochwertiges Fleisch, aber immerhin Fleisch.
Für die Kosten kann man dann aber auch gleich barfen oder vegetarisch ernähren.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:36
mein mädchen, liegt grad hinter mir und ergötzt sich an nem rohen ochsenschwanz (nein nicht der schniedel) ...hab ihr grad ne möhre hingehalten.....resultat war, ein kurzes aufblicken...möhre anschnüffeln..mich doof angucken ( was soll da jetzt?)..und weiter den o.s. bearbeiten....

ich kann ja nur für meinen hund sprechen...die würde def. immer ein gutes stück fleisch , ner möhre und co vorziehn....


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:38
@lesmona
habe auch nirgendwo was von Whiskas geschrieben, widerspreche dir ja auch nicht das da viele Marken wirklich Schrott sind, gibt aber auch hochwertiges Futter was teurer erscheint, da es aber wertvoller ist muss man weniger geben und es rendiert daher. Mein früherer Kater wurde von meinem Vater oft verwöhnt mit Fleisch, so dass er dann auch begann sein Futter zu verschmähen, da hilft nur noch eins : aushungern lassen :-) er war sowieso wählerisch und so Industrie-Futter hat er nichtmal mit dem exgüse Arsch angeschaut *g*


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

03.11.2009 um 13:43
@lesmona
Dossenfutter ist nicht daran schuld! Bisher hat sich mein Hund noch nicht bei mir beschwert wenn er Rinti bekommt. Abgepacktes Rindleisch in einer Dose. Was soll daran ungesund sein? Soll ich dem Hund das Fleisch vorher noch braten oder was?


Anzeige

1x zitiertmelden