Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 16:34
@Dreibein

Selbstverständlich weiß ich das, durch die hihe Gabe der Reflektion, nebst dem Drang, Dinge zu hinterfragen.So bin ich auch auf den Dosenfutterskandal gekommen, welcher zu Recht eine Welle der Empörung lostreten MÜSSTE.

--------------------------------
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Das vieles an industriell hergestelltem Tierfutter ungesund - bis krankmachend ist, stimmt.
Richtig, ganz egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch/Fisch.

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 16:40
Übrigens soll man laut Bibel Fleisch essen, nur so als kleiner Einwurf.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 16:42
Man soll auch nicht Ehebrechen laut der Bibel - und, was tun mer ??


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 16:44
@chen

Nicht ganz, so speist der Löwe in der Bibel neben dem Lamm und wo wir schon bei der sogenannten Heiligkeit sind:

„Tiere sind Kreaturen Gottes und kein Eigentum des Menschen, keine Gebrauchsgegenstände, keine Waren, sondern wertvolle Wesen in Gottes Angesicht. ... Christen, die die Schrecklichkeit der Kreuzigung erkennen, sind ganz besonders in der Lage, auch die Schrecklichkeit unschuldigen Leidens zu erkennen. Das Kreuz Gottes ist die absolute Identifizierung mit den Schwachen, Hilflosen und Verwundbaren, aber vor allem mit den Schutzlosen, Wehrlosen und unschuldig Leidenden."

Auch Tieropfer wurden innerhalb der Bibel von DEM Gott nicht gefordert.

Es gibt keine Tieropfer in Gottes idealer Welt, symbolisiert durch den Garten Eden und Gottes Heiligen Berg, der durch die Propheten vorhergesagt wurde (Jesaja 11). Tatsächlich ist der Garten Eden vollkommen vegetarisch (Genesis 1,29), und Gott verlangt nie das Opfern von Tieren (Jeremia 7,22).


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 16:48
/dateien/mg48992,1257436092,barf-02

Das mag der Wautzi ...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 16:53
Opfern ist ja auch was anderes als Mampfen.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 16:54
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 16:58
@Dreibein

Vll. hätte Gott noch hinzufügen sollen, dass der Mensch sich nicht soweit vermehren soll, bis die Erde platzt.

@chen

Nya, man opfert quasi auch Tiere für sein eigenes Gemüt oder eben für das Hundi. ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 16:59
@Dreibein

hmm..herschen heisst ja nicht direkt auffressen ;)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 17:04
@Vymaanika
Und erst die ganzen Gemüse und Obstanbaugebiete. Der Horror.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 17:06
@Vymaanika
Naja, du bezogst dich ja auf Tieropfer, um die Götter gnädig zu stellen.

Hier sind ein paa schöne Zitate aus der Bibel

Römer 14:2
Einer glaubt zum Beispiel, er dürfe alles essen. Der Schwache jedoch ernährt sich rein vegetarisch.

Apostelgeschichte des Lukas, 10:13
Darin waren allerlei vierfüßige Tiere der Erde und wilde Tiere und Gewürm und Vögel des Himmels. Und es geschah eine Stimme zu ihm: Stehe auf, Petrus, schlachte und iß!

Timotheus 4:1
Der Geist Gottes sagt ausdrücklich, dass am Ende der Zeit manche vom Glauben abfallen werden. Sie werden auf betrügerische Geister achten und den Lehren dunkler Mächte folgen - getäuscht von scheinheiligen Lügnern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind. Diese Lügner verbieten das Heiraten und fordern den Verzicht auf bestimmte Speisen, die Gott doch geschaffen hat, dass sie von denen, die an ihn glauben und die Wahrheit erkannt haben, mit Dankbarkeit genossen werden. Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut. Wir müssen nichts davon ablehnen, wenn wir es mit Dank an Gott angenommen haben.

-> Also noch besser: Vegetarismus ist laut Bibel eine Versuchung des Teufels!


Aber gut, lassen wir das. Ich wollte es nur erwähnt haben, weil ein paar Seiten davor das Gegenteil gesagt wurde.

zurück zum Hundefutter.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 18:54
Dann sind wir eben dumme Kreationisten, Hauptsache wir versklaven keine Lebewesen. :D


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 20:28
@chen


hm, also soweit ich informiert bin wurden/werden "Opfertiere" meist nach der Opferungszeremonie tatsachlich unter den Anwesenden verteit und durchaus verspeist...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 20:30
@DieSache

Nope.
Das Christentum lehnt Tieropferungen ebenfalls ab. Die Eucharistie kann als ein historisches Rudiment einer Opferhandlung gedeutet werden, steht aber kanonisch bereits seit der ausgehenden Antike nicht mehr in dieser Funktion.
Wikipedia: Opfertier


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 20:32
Ich habe mich nicht ausschließlich aufs Christentum bezogen @Vymaanika, es gibt heute noch Religionen in denen Tieropfer abgehalten werden !


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 20:37
@DieSache

Jup, im Islam zum Beispiel, aber wir haben ja explizit vom Christentum gesprochen, von daher dachte ich, dass das klar wäre.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 20:38
@Vymaanika

auch im frühen Christentum gab es noch das Tieropfer (meist ein Lamm)...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 20:39
Mag sein, aber das führt jetzt auch zu weit vom Topic weg.^^


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 20:50
War heute bei Edeka für einen Freund Mortadella kaufen und habe bei der Fleischbedienung gefragt ob die Mortadella Wurst aus Ökoligischer Haltung ist.(Keine dummen sprüche "Die Tiere werden gehalten nicht die mortadella"). Da schaut sie ihre Kollegin an, grinst dumm und sagt "nö".

Daran sieht man weswegen die Welt immer mehr kaputt geht.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 21:22
Da war wohl Edeka auch die falsche Adresse.


Anzeige

melden