Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Vegan, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 11:53
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Leben bedeutet Frass,Tod,Mord,Hunger,satt
Sicher @Warhead, da stimme ich dir sogar zu. :) Allerdings könnten wir auch versuchen, unsere Essgewohnheiten zu überdenken, oder? Ich bin mittlerweile auch vor meiner "extrem" vegetarischen Haltung zurück gewichen und empfehle mir selbst, ein moderaten Fleischkonsum zu betreiben.

Ich finde, wie die Schlachthäuser heutzutage mit den Tier umgehen, einfach nur krank und unter aller Würde, der Lebewesen. Milchkühe, die im Alter von 4 Jahren zusammenbrechen, obwohl diese Tiere bis zu 20 Jahre alt werden können. Kälber, die von ihrer Müttern nach der Geburt getrennt werden,etc. Die Palette ist unendlich lang.

Wir haben in der Türkei z.B einen Bauernhof, mit ungefähr 20-40 Schafen. Die Tiere sind von Morgens bis Abends auf Weidewiesen unterwegs und können sich satt essen, soviel sie wollen. Sie leben in einem anständigen sozialen Netzwerk miteinander und können sich ganz normal entwickeln. Wenn ich Fleisch esse, dann würde ich sicherlich Fleisch von unserem Bauernhof bevorzugen.

Anzeige
melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 11:53
@lesmona

Nein ich habe damit nicht sagen wollen, dass diese Tiere in den Heimen verbleiben sollen, aber dass es andere nicht Veganer gibt, die dem Tier die Ernährung zukommen lassen können, ohne in einen ethisch moralischen Konflikt zu kommen.

Ich stehe dazu, dass ich der Meinung bin, dass es unverantwortlich ist einem Tier die Nahrung zu verweigern, auf die seine ganze Physis ausgerichtet ist !

Mir ist auch bewusst, dass es auch Veterinäre gibt die nichts gegen eine Vegane Ernährung haben, nur finde ich es irrwitzig, wenn dann mit Nahrungsergänzung gearbeitet werden muss um den Bedarf an tierischen Spurenelementen, Eiweisen und Vitaminen auszugleichen. Ich finde es einfach schlicht ambivalent veganische Ideale zu hegen und dann ein Tier in einer Haltung zu haben, welche dem Tier nicht gerecht wird und das Recht diese Meinung zu haben nehme ich mir nunmal heraus !


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 11:54
@Soley
Zitat von SoleySoley schrieb:Deiner Ansicht nach wäre dann ja jede Art der Fütterung Vergewaltigung, da man dem Tier keine Wahl lässt... Ne Zwickmühle, oder?
Das ist nicht meine Ansicht, Kayleigh ist der Ansicht ich würde mit dieser Fütterung meinem Tier, meinen Willen aufzwingen, das kann ich aber dann zurückgeben, denn vor diesem Hintergrund ist jede Fütterung ein aufzwingen.

MEINER Meinung nach ist weder Vegan noch Barfen ein Aufzwingen, da beide Argen zu füttern gesund sind.

Anders verhält es sich mit Dosenfutter, das ist fast schon Tod auf Raten.

@Thalassa
Entschuldige, manchmal, wenn man zu diesen sie wurden von x angesprochen springt, scrollt man so weit vor und übersieht dann schon mal was, das war nicht meine Absicht


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 11:54
@oma

Allerdings.^^

@Kayleigh

Ja, wie gesagt in Absprache mit dem Doc.Ich wusste ja, dass ich dann ganz auf vegan umstelle und wollte sehen, wie es meinem Tier damit geht.

Hier übrigens mal der Hudn eines Freundes von mir, der dazu genötigt wird, vegan zu fressen.Schaut, wie er leidet. *g*

2elcmd3

@chandni

Na sowas ist aber nicht die feine Englische. :/


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 11:55
@lesmona
Oky, hast du schon gemacht...
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Dann würde ich die Sorte wechseln....so lange bis ich eines habe das ihr schmeckt, in der Zwischenzeit gibt Seitan, mach das mal deinem Hund, komischerweise sind sie da alle ganz wild drauf.
Eine weiteren Versuch und immer weiter bis das Tier es fressen muss weil es sonst verenden würde.
Du tust es sogar mit Gewalt. "FRISS oder STIRB".
Ich gebe meinen Hund nicht dieses Seitan, warum auch, damit würde ich dir doch nur einen Gefallen tun, ihm nicht.
Im übrigen zwingst du deinem Hund deine Vorstellung von Ernährung ja auch auf.
In der Wildnis gibts weder Gemüse noch Obst dazu, du mischt es ihm aber drunter, auch eine Form von Vergewaltigung.Text
Gewisser Maßen hast du Recht, aber Tierärzte und viele anderen würden mir sagen, dass das was ich ihnen anbiete ,also ihnen die Wahl lasse von Gemüse, Nudeln, reis und Fleisch etc. frei zu wählen ihn Artgerechter ernähre als du.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Lies dich mal durch, bleiben wir hierbei bei den Wölfen, den Magen findet man in den Kadavern meist unangetastet.
Hierbei ist wohl der Ausmass an Hunger ausschlaggebend, ist genaug da, rühren sie ihn nicht an.
Geht es hier nicht um Haustiere? ;)


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 11:58
@Can
Deswegen predige ich auch ja auch ständig Nachhaltigkeit,alle zehn Tage ein Steak von ner glücklichen Kuh auf dem Teller ist Fleisch genug.Und da sie nicht nur glücklich leben,sondern auch glücklich sterben sollte,bin ich der Auffassung man sollte die Kuh meuchlings erschiessen,nix mit Schlachthaus,und Gebrülle.So machens die Japaner mit ihren Koberindern,sie füttern sie mit Bier,sie massieren sie,sie lesen ihnen vor und beschallen sie sanft mit Mozart und ganz plötzlich ZACK


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 11:59
Bei Schlangen und Echsen wäre eine Vegane Ernährung aber keine gute Idee... Eine Schlange der ne Möhre quersteckt und eine Bartagame auf Insektenentzug...


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:00
@lesmona

Oke´ - aber ich treibe für meinen Hund genau denselben Aufwand, was das Essen betrifft, wie für uns. Er wird artgerecht und abwechslungsreich ernährt, ist für sein Alter (er wird nächsten Montag 10 Jahre) super auf Draht und ein Energiebündel.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:03
Zitat von WarheadWarhead schrieb:So machens die Japaner mit ihren Koberindern,sie füttern sie mit Bier,sie massieren sie,sie lesen ihnen vor und beschallen sie sanft mit Mozart und ganz plötzlich ZACK
Jetzt echt? :) @Warhead

Ja, so ungefähr wie du sehe ich das auch. Alle 10-14 Tage Fleisch, reicht für mich persönlich auch aus. Wurst, Salami gibt es z.B nicht mehr auf mein Speiseplan. Ich finde auch, ein "übertriebener" Fleischkonsum macht den Verstand und Geist träge und hindert einen Menschen daran, seine ganze Stärke zu erkennen. :)


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:06
@Vymaanika
Mein Hund frisst auch Möhren etc. er leidet ebenso wenig, es ist nur ein Bild, dass dieser Hund aber auch Fleisch fressen würde ist auch sicher.
Erst das eine, dann das andere wenn du ihn Testen würdest und wenn du das Futter mischen würdest frisst er eben von beiden gleichzeitig.
Es kommt bei Fisch vor das er den zuerst futtert und dann den Reis oder Nudeln.


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:06
Zwecks den Magen übrig lassen von Beutetieren bei Wölfen und anderen Karnivoren, schonmal daran gedacht, dass die meisten "Opfer" der "Fleischfresser" Pflanzenfresser sind und deren Nahrung meist unverdaut im Magen zu finden ist ?

Die Mägen der Raubtiere sind nunmal nicht darauf ausgerichtet Getreide und Gras zu verdeauen, deswegen kotzen Katzen und Hunde ja auch gelegentlich aufgenommenes Gras auch wieder aus (im Übrigen machen sie dies um sich vom Haargewoll zu entledigen, welches sie bei der Fellpflege aufgenommen haben und ebenfalls nicht verdauen können !).


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:07
@Kayleigh

Mag sein, dass er Fleisch fressen würde.Übrigens waren die Möhren gar nicht für ihn, sondern für ihn hier. :D

9v9xt4


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:09
@Vymaanika
War mir klar das es nicht sein Napf ist, Körner für einen Hund wäre ja, naja.....


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:09
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Eine weiteren Versuch und immer weiter bis das Tier es fressen muss weil es sonst verenden würde.
Du tust es sogar mit Gewalt. "FRISS oder STIRB".
Anders läuft es doch bei jeglicher Fütterung auch nicht, dein Hund wird auch nicht alles mögen was du ihm gibst, meine mag zum Beispiel überhaupt keine Kartoffeln, dafür würde sie für Nudeln alles tun, Karotten mag sie auch nicht, Äpfel kann sie nicht genug kriegen.

Jeder probiert doch rum, von dem ab sprichst du hier von einem Fall der so nie eintreffen würde.
Die Dosen schmecken offenbar sehr gut, ich rate dir mal mit dem Siegener Tierheim zu telefonieren, die hatten mit Problemen bei der Umstelltung gerechnet und wurden positiv überrascht, was sagst du dazu? Nennst du die auch verrückt?
Lies dir doch mal deren Statement zu der Sache durch, die Seiten hatte ich gepostet als ich anfing hier mitzulesen.

Mit Seitan tust du deinem Hund nix Schlechtes, wie kommst du auf sowas?
Lediglich die Hunde, die auf Gluten allergisch sind sollten ihn nicht bekommen, das kann dir aber auch genausogut mit Fleisch passieren, es gibt Hunde die vertragen kein Rindfleisch usw, die bekommen Pferdefleisch, ich kann mir schon vorstellen an was das liegt, nämlich daran, dass das Fleisch vom Schlachtvieh vollgepumt mit Medis ist.


Das musste nämlich auch mal dazu sagen, ich glaub nicht, dass der Wolf in der Wildnis ein Reh erlegt das mit Antibiotika und anderem Müll vollgepumt ist......aber da es immer noch Fleisch ist, ists ja natürlich oder?

Auch wenn sich Sachen drin befinden die es in der Natur nicht gibt und alles andere als gesund sind, es ist ja immer noch Fleisch nicht wahr?
Langt doch dass ihr Menschen das Zeug esst (du ja nicht, also fühl dich gar nicht erst angesprochen), aber warum stopft ihr eure Hunde mit diesem schlechten Fleisch voll?

Und für Biofleisch reichts dann doch nicht gell.


2x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:11
@Kayleigh

Ich will damit gar nichts sagen ansich, die Bilder sprechen eh für sich und wenns gut schmeckt, dann ist es doch ok.

Was ich aber nicht verstehe ist die Wirkung, welche das Wort "Fleisch" allein wenn es ausgesprochen wird bei aufgeklärten Menschen(wofür ich dich natürlich halte) hinterlässt, welche Ohnmacht es hervorruft.
Was soll denn im Fleisch sein, was in veganer Nahrung nicht auch sein kann und ist?


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:15
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Das musste nämlich auch mal dazu sagen, ich glaub nicht, dass der Wolf in der Wildnis ein Reh erlegt das mit Antibiotika und anderem Müll vollgepumt ist......aber da es immer noch Fleisch ist, ists ja natürlich oder?
1. Wie soll das in freiher Wildbahn gehen, woher soll das Reh denn die Antibiotika bekommen habe? Ists mal eben so in die Apotheke spaziert..? :D

2. Woher soll der Wolf wissen ob das Reh Medis intus hat oder nicht? Meinst du das kann der riechen? Oder denkste der frisst nen Stück uns lässt es dann liegen?


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:16
Der Hund ist rein organisch nicht dazu bestimmt ausschließlich pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen.
Wenn man sich alleine das Gebiss und den Verdauungsapparat anschaut. Vergleicht man nur einmal das Gebiss eines Pferdes, also eines reinen Pflanzenfressers und das eines Schäferhundes, also eines Karnivoren. Die Zähne eines Pferdes sind flach, vorne etwas dünner, zum Abrupfen der Gräser etc. und hinten mit breiter Fläche zum zermalen der Pflanzen.
Der Hund hat ein Scherengebiss zum zerreissen der Beute, er ist von Natur aus Schlinger und zerkaut sein Fressen nicht. Pflanzen, Obst und Gemüse müssen jedoch zerkaut werden um die Zellwände zu zerstören und für den Organismus des Tieres (und auch des Menschen!) überhaupt verwertbar zu werden. Hunde können das nicht und sind somit auch nicht in der Lage, sich rein pflanzlich zu ernähren.
In der Natur frisst der Canide nicht nur das Fleisch, sondern das komplette Tier samt Mageninhalt. Wären pflanzliche Bestandteile wie beim Beutetier nicht vorverdaut, wären sie für den Hund schlecht bis gar nicht verwertbar, da er wie oben bereits erwähnt aufgrund seines Gebisses nicht in der Lage ist pflanzliche Zellenwände zu öffnen. Um dem Rechnung zu tragen wird beim Barfen alles püriert, also quasi "vorverdaut" gegeben.
Omnivoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinen festen Speiseplan haben und tatsächlich alles verwerten können, weshalb sie sich meistens aus einer ausgewogenen Mischung aus fleischlicher und pflanzlicher Kost ernähren. Das beste Beispiel dafür ist der Mensch. Er verfügt sowohl über die Backenzähne, die gut dazu geeignet sind Nahrung zu zerkleinern und Zellwände zu durchbrechen als auch über die rudimentäre Reisszähne (heute eher Eckzähne :D ).

Wieso schafft man sich als überzeugter Vegetarier/Veganer einen Caniden an, wenn man ihn nicht artgerecht ernähren will?


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:18
@Vymaanika

im Fleische und in tierischen Produkten sind andere Fette, Eiweise und Sprurenelemente drin, die auf andere Weise verstoffwechselt werden als dies bei den pflanzlichen Nährstoffen der Fall ist !


1x zitiertmelden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:21
@Can
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E5BC7F47EFB7444C58DBAB8963A56B7D9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Mönsch,jeder Hund steht auf Möhren,Gurken,Nudeln.Aber von allen Tölen die ich kennenlernte entschied sich nur einer freiwillig für auschliesslich vegetarische Kost...manchmal will er ein paar Eier oder so


melden

Tiere (Fleischfresser) vegan ernähren

05.11.2009 um 12:22
@lesmona
Fütter du doch deinen Hund mit Frischen Fleisch, dann werde ich meinen Seitan anbieten. Mal sehen was die Hunde machen. :D

Die Dosen schmecken gut, hast du sie schon mal probiert das du das so einfach sagen kannst?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Und für Biofleisch reichts dann doch nicht gell.
"GÄHN"
Und noch einmal, mein Hund bekommt keine Dosen, sondern Frischfleisch, ja von meinem Bauern und es geht, da ich ihn ja nicht mit Fleisch vollstopfe.


Anzeige

1x zitiertmelden