Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:10
@Cathryn

Deine Argumentation hinkt ein wenig und zeugt auch von einer latent vorhanden Doppelmoral. Einerseits möchtest Du Sicherheit erfahren und auch Deine Kinder in Sicherheit wissen, andererseits "schimpfst" Du auf das System, das sich bemüht, Dir genau diese Sicherheit zu vermitteln. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:12
@cranium
Zitat von craniumcranium schrieb:Ja passiert bestimmt öfters man muss das in der Relationsehen
Und es wuerde dich nicht anpieseln, wenn man dich verhaftet, weil du dem Phantombild aenhlich siehst und ins Profil passt und vielleicht kein Alibi hast und du hockst da hinter Gittern und deine Bude, deine Frau, die Kids, dein Job, alles geht den Bach runter, nur weil der Profiler ausgerechnet dein Profil erstellt hat? Also echt, mir macht sowas Angst.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:13
@Cathryn
Wieviel Prozent der in Gefängnissen Einsitzenden sind Opfer eines Justizirrtums? Ich würde mal Behaupten dass die Anzahl verschwindend gering ist.


2x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:13
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Deine Argumentation hinkt ein wenig und zeugt auch von einer latent vorhanden Doppelmoral. Einerseits möchtest Du Sicherheit erfahren und auch Deine Kinder in Sicherheit wissen, andererseits "schimpfst" Du auf das System, das sich bemüht, Dir genau diese Sicherheit zu vermitteln.
Das siehst du ein wenig krumm. Ich moechte Sicherheit, klar. Aber nicht auf Kosten der Freiheit unschuldiger. Ich kaufe ja auch keine Teppiche, die von kleinen Kindern geflochten wurden.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:14
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Wieviel Prozent der in Gefängnissen Einsitzenden sind Opfer eines Justizirrtums? Ich würde mal Behaupten dass die Anzahl verschwindend gering ist.
Weisst du das genau? Nur, weil wir es nicht erfahren, heisst das nicht, dass es nicht gegenwaertig ist.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:14
@Cathryn
also in deutschland passiert sowas selten, sind ja keine Greenhorns unser Strafverfolger
Nat. persönlich ist das ein distaster, mich würde es auch aus der bahn schmeissen
Aber ichnehme das in kauf umsicher Lebenzukönnnen deswegen unterstützte ich dieses handeln


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:17
@Cathryn
Doch Justizirrtümer fliegen mit der Zeit auf. Es gibt in Deutschland die Unschuldsvermutung bis eine Tat zu 100 % nachgewiesen wurde. Wurde durch einen Ermitllungsfehler jemand irrtümlicherweise verurteilt, fliegt das spätestens in der nächsten Instanz auf, da ein Unschuldige Verurteilter natürlich alles daran setzen wird wider auf freien Fuß zu kommen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:17
@cranium & @jogo30 & @schmitz

Danke fuer die Diskussion!
Ich bin dann erst mal raus hier, muss zum Sicherheitstraining.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:18
Ja genau, jeder der mit einer Waffe jemanden erschießt, hatte sie natürlich schon immer unter seinem Kopfkissen liegen.

In Deutschland gibt es laut Polizei ungefähr 27.000.000 Waffen, davon sind 1/3 also 9.000.000 nicht registriert, also illegal. Die müssen ja irgendwo her kommen, mit Sicherheit fallen die nicht vom Himme



Ja, wenn es laut Polizei 7.000.000 Waffen, davon sind 1/3 also 9.000.000 nicht registriert, also illegal gibt, warum zieht man diee dann nicht aus dem Verkehr.

Das es nicht schwer ist ne Waffe zu kaufen, ist mir auch klar. Wenn die Knarre aber schon bei Papa im Schlafzimmer liegt, ist es ein himmelweiter Unterschied


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:25
@martialis
Ähm weil das natürlich nur Schätzungen sind und man nicht weiß, wo die genau sind. Man lässt ja eine illegale Waffe auch nicht einfach so rumliegen.

Natürlich ist es etwas einfacher eine Tat zu verüben, wenn man die Waffe schon hat. Aber jemand der Amok laufen will, tut das auch, egal ob er nun eine im Schlafzimmer liegen hat oder nicht. Hätte der Vater keine Waffe gehabt, hätte der Täter sich eine besorgt.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:28
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Hätte der Vater keine Waffe gehabt, hätte der Täter sich eine besorgt.
Ja aber Du brauchst Verbindungen. Ich glaub nicht das Tim K. sich nach Stuttgart Halsschlag getraut hätte um da nach Waffen anzufragen. ODer gleich zu den Angels gegangen wäre. Die zu verfügung stehenden Waffen senkte die Hemmschwelle so weit herab das es zu dieser Bluttat kam. Gelegenheit zum Amoklauf war hier wohl ausschlaggebend.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:28
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja, wenn es laut Polizei 7.000.000 Waffen, davon sind 1/3 also 9.000.000 nicht registriert, also illegal gibt, warum zieht man diee dann nicht aus dem Verkehr.
Das ist eine Schätzung. Deine Forderung nach Auflösung der illegal angelegten Waffenbestände, hätte noch mehr Kontrollen zur Folge, noch mehr Prävention, also auch mehr Ermittler, -insgesamt also eine Frage der Notwendigkeit. Sammelt jemand Waffen, hat aber keine WBK, ist dies zwar nicht kriminell, was dann aber noch nicht heißt, dass diese Waffen auch für ein Verbrechen Verwendung finden werden.

Die Frage nach den Schusswaffen und der gesetzlichen Regelung geht meines Erachtens auch ein wenig am eigentlichen Kernpunkt vorbei. Die Schusswaffe hat das Ausmass des Amoklaufes bestimmt, aber nicht den Ursprung, nicht den Auslöser dessen. Genauso gut, hätte ein Messer, oder ein Auto die Tatwaffe sein können, mit einem, wer weiß es, vielleicht noch größeren Ausmass an Tod und Leid.

Auch die Diskussion um eine Verschärfung der Waffengesetze ist hier nichts weiter als eine Makulatur der zugrunde liegenden "auslösenden" Ursachen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:30
Edit:
Sammelt jemand Waffen, hat aber keine WBK, ist dies zwar nicht kriminell, was dann aber noch nicht heißt, dass diese Waffen auch für ein Verbrechen Verwendung finden werden.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:35
@schmitz
Zumal die deutschen Waffengesetze zu den strengsten der Welt gehören. Und trotzdem finden hier weltweit, nach den USA (die überhaupt keine Waffengesetze hat), die meisten Amokläufe statt, ganz zu schweigen von anderen Verbrechen mit Waffengewalt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:35
Deine Forderung nach Auflösung der illegal angelegten Waffenbestände, hätte noch mehr Kontrollen zur Folge, noch mehr Prävention, also auch mehr Ermittler, -insgesamt also eine Frage der Notwendigkeit.

Naja, keine Ahnung, vllt bin ich zu doof, aber irgendjemand wird doch gewiss die Waffen gezählt haben, oder? Wer war das denn, dass es da noch eine Ermittlergruppe bedarf, die nochmal forschen wem denn die Waffe gehört, man man man-
Das genug illegale Waffen im Umlauf sind, weiss ich alleine. Man lässt sowas aber nicht im Schlafzimmer rumliegen, darum geht mir das


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:37
weiss eigentlich jemand wo damals der amokläufer aus ehrfurt die waffen hatte? ich glaub der war auch so in dem alter


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:39
@martialis

In den jüngsten Fällen von Amokläufen, waren es aber gerade keine illegalen Waffen, die verwendet wurden, sondern ganz legal erworbene. Das die Tatwaffe im Schlafzimmer zugänglich war und die Munition gleich dazu, ist sicher ein extra Verfahren das gegen den Vater(?) eröffnet werden wird, auch wenn dies bei dem Ausmass der Tat eher nebensächlich erscheint.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:39
@schmitz
Die Tatsache, dass es trotz Waffengesetze, schätzungsweise 9.000.000 illegale Waffen, gibt, zeigt doch, dass die Verfolgung dieser Verstöße gegen das Waffenrecht, nach heutig geltendem recht schon schier unmöglich ist. Mit einer Verschärfung der Gesetze kämme noch mehr Arbeit auf die Ermittler zu.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:41
@Belight82

Robert Steinhäuser war 19 Jahre alt und hatte durch seine Zugehörigkeit zu einem Schützenverein eine WBK. Er hat die Waffen also "legal" gekauft...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 21:42
ahso...wusste es jetzt nicht mehr genau.


Anzeige

melden