Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 09:16
das schreibe ich auch nicht @Belight82

Für das verbieten der Spiele ist es 25 Jahre zu spät.
Aber um auf die Gefahren richtig hinzuweisen, bzw. einzugehen ist es nie zu spät. Und wo wenn nicht in der Schule kann man da am besten darauf eingehen?
gruß strolch

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 09:19
@Outsider
ich kenne da einen besseren ort: daheim! aber das kommt auch immer auf das soziale umfeld und das verhältnis zu den eltern an. es gibt eben auch rabeneltern, die sich nicht wirklich um ihre kinder kümmern.

dann würde die schule sinn machen, aber ob sich dann die schüler auch was aus den gesprächen machen? der lehrer hat zwar gesagt, dass..... aber ich bin ja daheim und zocke es trotzdem! weißte was ich meine?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 09:24
@dacloudz

Quellen? Wenn du mir genau sagst wofür, kann ich dir bestimmt welche nennen. ;-)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 09:30
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Aber imerhin einige der ersten Seiten und ein paar der bisherigen letzten
Seiten. Ich habe langsam die Faxen dicke, daß man immer sofort schreit,
daß die Computerspiele daran schuld sind.

Das ist total hirnverbrannter Quatsch.

Wenn jemand durchknallt und dann Amok läuft, dann gehen da schon
längere Zeit ganz andere Probleme voran (Jahre vorher).
Zum Amokläufer wird man nicht von Heute auf Morgen.

Die Probleme, die vorher einhergehen, sind im Sozialen Umfeld zu finden,
als auch in der Familie selber. Da kommen die Ursachen für den psychischen Knacks
her, der mit der Zeit immer schlimmer wird, bis es dann zum 'Kurzschluß' führt,
der in einem Amoklauf endet.
Dabei ist praktisch immer eine Art Rachegedanken
im Spiel, der den Amoklaufenden veranlasst, sich in eben dieser Form an seinen
Mitmenschen zu rächen, für die Art, wie er von den Anderen in negativer Form
behandelt wurde (zuvor über die Jahre hinweg). Dabei geht er halt mehr oder weniger
gezielt gegen genau die Personen vor, die ihn entweder negativ behandelt haben oder
bei denen er der Meinung ist, daß sie auch nicht besser sind, als die, die ihn früher
schlecht behandelt haben.

Was nimmt dabei ein Computerspiel, in dem man tötet, für ein Rolle dabei ein?
Lediglich die der Vorlage, wie man seinen Amoklauf gestalten kann.
Es kann nur als Ispiration dienen, wie man de Amoklauf gestalten kann.
diese Inspiration liefern aber auch Bücher (Krimis, etc...) als auch ebensolche
Filme dieser Sparte.
Keinesfalls kann ein solches Spiel, Buch, Film selber der Auslöser sein.
Wäre die Politik an dem Punkt, solche Spiele zu verbieten, dann müsste sie
im selben Zuge ebenso Bücher und Filme verbieten, die analogen Inhalt bieten.
Damit haben wir aber nicht die wirklichen Ursachen beseitigt, die zu
kaputten Psychen führen, welche dann in einem Amoklauf enden.

Die Politik (und das finde ich zum Kotzen) geht dabei stets den einfachen und
BILLIGSTEN weg. Nämlich neue Gesetze und Verbote zu verabschieden.
Die bedeuten nur einen einmaligen finanziellen Aufwand für den Staat.
Will man jedoch die Ursachen für verpfuschte Psychen, die im Amoklauf enden,
bekämpfen, so bedarf es soziales Engagement - dauerhaft !
Das bedeutet man braucht Personal (kostet Geld, dauerhaft), man muss immer wieder
in soziale Projekte investieren. Sowas muss dann permanent im Etat mit eingeplant
werden, da die Kosten Laufende sind und keine einmaligen.
Nein, man sucht einen Sündenboch und kommt mit der Psyhomasche daher, um
von den wirklichen Ursachen (also die sozialen Probleme) abzulenken,
da man da ja viel Geld investieren müsste.
So sieht das leider auch in anderen Fällen in der Politik aus.

Und was würde ein Verbot solcher Spiel (evtl. auch Bücher, Filme)
am Ende bringen ? Kaum etwas !
Die Leute oder Kiddies verspüren den Reiz des Verbotenen erst recht und wollen
es unso mehr haben. Und in der heutigen Zeit des Internets besorgt man sich
solche Spiele, Filme (Bücher-) Texte ohne große Probleme illegal übers
Internet.

Was Richtlinien anbelangt, so haben wir die BPJS, welche - mal hervorgehoben -
gar keine schlechte Arbeit verrichtet. Was Computerspiele in Deutschland angeht,
so gibt es hier die härtesten Vorschriften im Sinne des Jugendschutzes weltweit.
Die nicht konsequente Anwendung der Empfehlungen der BPJS durch den Verkäufer
im Videospieleladen um die Ecke sind das Problem.
Etliche Spiele, die erst ab 18 sind, sind zumeist zu gutem Grunde als solche
eingestuft worden, welche für mich in den meisten Fällen bestätigend nachvollziehbar
sind. Es kann der Psyche eines heranwachsenden Jugendlkichen durchaus schaden.
Da will ich nix anderes Behaupten, wenn er Titel ersteht und spielt, deren Inhalt
ausschließlich für Erwachsene bestimmt sind, da sehr gewalthaltig.
Jedoch sind diese kein Auslöser für irgendeine kriminelle Tat.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 09:30
@dacloudz

Sorry, natürlich weiß ich wofür du Quellen möchtest. ;-)

http://rappersguide.de/viewtopic.php?t=6222&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight= (Archiv-Version vom 16.03.2009)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 09:47
@Belight82
Wie wilst du die Eltern erreichen? Um auf das Thema Spiele einzugehen und mit den Kids dieses Thema zu erörtern bedarf es Wissen über die Gefahren. Es ist unerheblich ob die Kids aus einem "Vernünftigen" Umfeld stammen oder durch die familiären Umstände potenzielle Amokläufer sein könnten. Aufklärung sollte schon etwas "geschult" sein und da bietet sich die Schule allemal mehr an als zuhause die Eltern. Die man natürlich auch mit einbeziehen muß damit es einigermassen wirksam sein soll.
Gruß strolch


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 09:55
Wie wilst du die Eltern erreichen? Um auf das Thema Spiele einzugehen und mit den Kids dieses Thema zu erörtern bedarf es Wissen über die Gefahren.

Also in meiner Kindheit gab es noch keine PC Games.
Man mag es glauben oder nicht, wir haten als Kinder oft "Schiessen" gespielt, mit dem Original sehr gut nachempfundenen Spielzeuggewehren. Wir haben uns gegenseitig erschossen, zum Amokläüfer oder Mörder ist dadurch später keiner geworden


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 09:56
@Outsider
Eine Aufklärung in den Schulen ist sicherlich nicht verkehrt, aber die eigentliche Verantwortung bleibt in erster Linie bei den Eltern - sehe ich wie Belight.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:03
@Outsider
ich glaube, die leute machen sich aus lehrern weitaus weniger als aus ihren eltern. also ich zumindest hab nicht mal 10% soviel auf meine lehrer gehört, wie auf das, was mir meine mutter oder mein vater gesagt haben!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:08
Eine Aufklärung in den Schulen ist sicherlich nicht verkehrt,

Aufklärung?
Über was?
"Jeden Moment könnte ein Verrückter reinkommen und euch alle abknallen wollen, in diesem Fall bleibt einfach ruhig.."
So in etwa?!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:10
Natürlich liegt die Hauptverantwortung bei den Eltern.
Die Schule jedoch nimmt als ergänzendes Erziehungsorgan aber ebenso eine
nicht unerherbiche Rolle ein.

Wenn ich mir manche Eltern ansehe, welch Kaputte Beziehung da geführt wird,
vor allem, wenn ein oder beide Elternteil(e) arbeitslos sind/werden, und dann
kommt da noch Alkohol ins Spiel (und das ist schätzungsweise bei mindestens
50% der Fälle sicherlich so), beginnt der soziale Abstieg im Umgang miteinander.
Der Alte prügelt die Alte, wenn er im Suff schlechte Laune hat, die Kinder
bekommen es mit. Dann bekommt auch das Kind irgendwann auch noch Prügel
von/m (der) besoffenen Alte(n). Das nimmt das Kind doch voll auf.
Es kennt es ab einem gewissen Punkt von zu hause aus doch nicht anders.
Also wendet das Kind , wenn es außerhalb der Wohnung unterwegs ist,
dasselbe Prinzip des Umganges bei anderen an, wenn er irgendwo aneckt
und nicht mehr auf 'normalem' Weg im Umgang mit anderen weiterkommt.
Das zieht dann wieder andere Konsequenzen nach sich, was sich zur einer
Art Isolation von der Gesellschaft entwickelen kann.
Man ist ausgegrenz, erfährt kaum mehr Akzeptanz, die Zukunftsaussichten
verschlechtern sich. Man kommt nicht mehr weiter, die Perspektive eines guten Jobs,
der für einen guten Unterhalt sorgt, rückt in immer weitere Ferne.
Das 'Kein Bock mehr auf Nichts' Verhalten verstärkt sich. Der Widerstand in der
Gesellschaft verstärkt sich, das 'Null Bock' infolge noch mehr......usw.
Ein Teufelskreis, der in einzelnen Fällen dann leider zu solchen Amokläufen führt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:16
MeinVoriges Posting ist jetzt nur ein Beispiel, das zu einem
Amoklauf führen kann.
In dem Kürzlichen Fall Winnenden war das in der Familie nicht so.
Aber sicherlich sind das langjährige soziale Konflikte vorausgegangen.
Und genau DIESE haben an Ende zu zu der Amoktat geführ.
Sie sind in ihrer langjärhigen Summe als Auslöser für den Amoklauf
anzusehen. Nicht die Horrorfilme und die Ballerspiele, die er zuhause
auf dem Computer hatte.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:24
In Schwelm (NRW) wurde gestern ein weiterer Amoklauf verhindert. Ein Schüler wollte seine Schule in die Lufspringen und zwar am 20. April (Jahrestag des Massakers von Littleton) Eine Mutter hatte in Angezeigt. Gefunden wurden in seinem Zimmer, ein Luftgewehr, mehrere Messer, Waffenimitate, Glycerin, Schwarzpulver, weitere Chemikalen, und ein Bombenbauplan. Quelle: dpa


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:26
@Nichtmensch
Wie bei einem Probefeueralarm vom schlimmsten ausgegangen wird, obwohl es so gut wie nie eintritt, ist es auch in diesem Fall eine geeignete Maßnahme.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:26
@Outsider
ich glaube, die leute machen sich aus lehrern weitaus weniger als aus ihren eltern. also ich zumindest hab nicht mal 10% soviel auf meine lehrer gehört, wie auf das, was mir meine mutter oder mein vater gesagt haben!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:29
@Belight82
Die Realität zeigt aber ein völlig anderes Bild. Erziehung wird immer mehr auf die Schule übertragen. Die Eltern treten in diesem Punkt immer weniger in Erscheinung.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:30
naja, man sieht ja, wieviel sich die leute aus den lehrern machen...siehe diverse berliner schulen...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:31
@Belight82
Was auch gar nicht weiter verwundert, da ein Schüler, aufgrund der immer mehr zur Regel werdenden Ganztagsbetreuung (was ja nicht schlecht ist) die meiste Zeit des Tages in der Schule verbringt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:31
@jogo30
Ja Schwelm ist da einem Unglück wie Winnenden erspart geblieben. Zum Glück.
(Im Ennepe- Ruhr-Kreis am Arbeiten ist)

@Belight82
Ich gebe dir 100% recht damit.
Deshalb habe ich die Eltern mit einbezogen :)
Gruß strolch


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 10:32
@Nichtmensch
Die Aufklärung bezog sich auf den Sinn bzw Unsinn bzgl Gewaltspielen. Geht eigentlich auch den vorherigen Postings hervor ;).


Anzeige

melden