Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 20:59
@all
Ihr habt zwar alle Recht aber die Kommentare machen da eigentliche Thema lächerlich , ernst konnten wir eben auch diskutierren

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:01
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:der vater könnte von mir aus in den knast, weil ich ihn einfach für ein arschloch halte
wieso denn? kennst du ihn?
Zitat von buddelbuddel schrieb:die definition, die hier zu ermitteln ist dreht sich um den begriff "therapie".
die definition des vergehens oder verbrechens des vaters nach dieser feststellung
trifft der staatsanwalt dann anhand klarer vorgaben
wie gesagt... als Jurist würde ich die Sache anders einschätzen: selbst im Falle einer Therapie kann m. E. daraus keine Täterschaft abgeleitet werden.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:03
Mal hier:

Mittäterschaft (§ 25 II) [^]
Die Mittäterschaft wird dadurch gekennzeichnet, daß mehrere Täter arbeitsteilig vorgehen. Voraussetzung sind also:
* gemeinsame Tatausführung
Hierbei ist jedoch nicht notwendig, daß jeder Mittäter den gesamten obj. TB erfüllt. Der Mittäter muß aber durch sein Verhalten eine Ursache für den Deliktserfolg gesetzt haben. Umstritten ist, ob jeder Mittäter an der Tatbestandsausführung beteiligt sein muß. Die h.M. verneint dies, wenn das "Beteiligungsminus" durch ein Plus bei der Tatvorbereitung oder die Stellung in der Organisation ausgeglichen wird.
* gemeinsamer Tatplan
Der Tatenschluß eines jeden Mittäters muß auf die gemeinsame Verwirklichung eines bestimmten Delikts gerichtet sein, und zwar in der Weise, daß jeder Beteiligte als gleichberechtigter Partner des anderen mit diesem die Tat gemeinsam durchführen will. Jeder muß seinen Tatbeitrag als Teil der Tätigkeit der anderen und umgekehrt die Tätigkeit der anderen als Ergänzung seines eigenen Tatanteils wollen.
* nach Tatherrschaftslehre muß hierdurch die funktionelle Tatherrschaft vermittelt werden
* nach der subjektiven Theorie genügt jeder nicht völlig untergeordnete Beitrag, sofern er mit Täterwillen geleistet wird
* besondere Merkmale bei jedem Mittäter
Jeder Mittäter muß - wie der Alleintäter - alle nach dem jeweiligen Delikt geforderten besonderen Merkmale erfüllen. Mittäter kann daher nur sein, war als tauglicher Täter der betreffenden Straftat in Frage kommt.
* Sukzessive Mittäterschaft
Die (wohl) h.M. geht davon aus, daß Mittäterschaft auch in der zwischen formeller Vollendung und materieller Beendigung möglich ist.
Diese Sichtweise ist jedoch hoch problematisch: Der Wortlaut der einzelnen Delikte erfaßt nur die formelle Vollendung der Tat (z.B. den Gewahrsamsbruch beim Diebstahl). Eine Nachphase des Deliktes bis zur materiellen Beendigung (z.B. Sicherung der Beute beim Diebstahl) ist im Gesetz nicht angelegt. Ein Verstoß gegen den "nullum crimen"-Satz (Art. 103 II GG) liegt deshalb nahe.



Quelle:http://www.lawww.de/Library/Taeterschaft/taeterschaft.html


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:04
@Lamm
Haben die Eltern eigentlich offiziel schon mal irgend wem ihr beileid ausgesprochen sich für die taten ihres Sohnes entschuldigt.........oder einfach offen ihre anteilnahme bekundet. ???
Wieso sollten sie? Sie sitzen mit im gleichen Boot.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:05
Hat schonmal jemand die News auf GMX gesehen? Mann oh mann...
E spielte am Vorabend der Tat ein Computerspiel, uiuiui! Diese pösen, pösen PC-Spieler diese.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:06
@cranium

was willst du damit sagen?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:08
Damit mal einige Erläutert it

vorsätzlich

Vorsatz ist das Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung. Der vorsätzlich Handelnde weiß, dass er die gesetzlichen Merkmale erfüllt und will dies auch

Ordnungsgemäß handelt derjenige, der alle ihm auferlegten Sorgfaltspflichten beachtet.

Fahrlässig handelt derjenige, der "die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht läßt" (§ 276 BGB).

Grob fahrlässig schließlich handelt derjenige, der "die im Verkehr erforderliche Sorgfalt gröblich, im hohen Grade außer Acht läßt, wer nicht beachtet, was unter den gegebenen Umständen jedem einleuchten müßte (ständige Rechtsprechung seit RG, Bd. 141, . 131). Grob fahrlässig sind "schlechthin unentschuldbare Pflichtverletzungen, die das gewöhnliche Maß erheblich übersteigen" (BAG, VersR 68, S. 738). Grob fahrlässig ist derjenige, der "unbekümmert und leichtfertig handelt" (BGH VersR 66, S. 745) bzw. "die Sorgfalt außer Acht läßt, die sich aus den nie ganz vermeidbaren Fahrlässigkeitshandlungen des täglichen Lebens als auffallende Sorglosigkeit heraushebt" (BGH VersR 89, S. 830). Grob fahrlässig handelt schließlich derjenige, der "einfachste Überlegungen nicht anstellt und keine Maßnahmen ergreift, die jedermann einleuchten müssen" (BGH VersR 94, S. 314).


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:10
@rasco
damit nicht tändig mit Begriffen umichgechmissen wird wo die recht. Dif. nicht klar ist
Hatte davon auch einiges nicht gewusst
Weil ja viel ,mich eingenommen hier über den Vater diskutieren


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:14
@cranium

ah, ok. Ja, vielleicht trägt es dazu bei, dass hier mal differenziert wird, wer hier tatsächlich die Tat begangen hat, nämlich der Sohn, und nicht der Vater.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:16
@guest

Jawohl, endlich wissen wir woran es gelegen hat....


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:17
Da ich ein fleissiger FAZ leser bin, hab ich diesen Artikel gefunden im bezug auf dem Vater
Kann FAZ nur empfehlen die machen noch einiger massen vernüftigen Jouranlimus

http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EEA39E0181A9B4D8EAB4B0A406CE626E7~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 15.03.2009)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:18
Bin gespannt auf diese Konferenz die bei der ja auch über "Killerspiele" diskutiert wird...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:21
Noch ein guter:

Der Wahn totaler Prävention

Von Patrick Bahners


Quelle: http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~EB643646BFEE942589549340DAF60C606~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 16.03.2009)

Wenns jemanden stört da ich hier solche Sachen wiederholt poste , syr
Finde nur langsam sollten wir mehr Fundament und Bezugspunkte in die Diskussion einbringen, damit jeder weis wo der andere seine Infos her hat und die dann auch o bewerten kann


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:24
@cranium
Ich habe bei SPON einen Artikel gelesen, in dem ein paar Mutmaßungen stehen, warum über den Anwalt der Familie K. vieles dementiert wird. Selbst wenn ich keine Sympathie für einen Waffennarr empfinde, aber in irgendeiner Form sollte es der Familie möglich sein weiterhin ein Leben zu führen. Der Täter hat sich aus der Verantwortung gestohlen und seine Angehörigen dürfen nicht die nächsten Opfer sein. Ich hoffe, sie bekommen dementsprechend Beratung, wie sie sich am besten verhalten sollten.

Peinlich ist allerdings, dass bei BILD ein Interwiev mit der 82jährigen Oma nachzulesen ist, während die Eltern sich verstecken und dementieren lassen. Damit ist mE der Gipfel der Geschmacklosigkeit bestiegen.


2x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:26
@Mellowmind
Da hast du mit beiden Dingen recht
Die Familie brauch durch aus nen Richtigen Medienberater, hatte ja sogar N.Kambusch auch (nat. ist das eine andere Gechichte)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:27
@cranium

Was in dem Beitrag ebenso vermengt wird, das ist Täterschaft und Mittäterschaft sowie die Unmittelbarkeit und Mittelbarkeit. Ich halte diese Art der Berichterstattung für ein eher populistisch-taktisches Vorgehen, möglicherweise bereits im Wissen, dass die diesbezügliche Strafverfolgung ins Leere laufen wird.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:28
Wenn ich so den ganzen Thread lese, verstehe ich schon warum sich die Eltern verstecken. Und wenn man nur ein klein bisschen die Meinungen der Menschen kennt, weiß man das alles schon im voraus.
Man kann ja von Glück reden das noch niemand gesagt hat: "Die Großeltern seinen Schuld, weil diese ihren Sohn zum Waffennarr erzogen haben"


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:29
@rasco
Kritik höre ich immer wieder gern, zeigt das jemand mal die Sachen aufmerksam liest, ist net alles Gold was glänzt, silber meide ich deswegen nicht


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:36
@rasco
Wieso sollten sie? Sie sitzen mit im gleichen Boot.

Aus meiner sicht; Schwimmen sie verloren drausen im weiten Meer.

Ins Boot werden sie geholt wen sie das gefordete tun würden. ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

14.03.2009 um 21:46
>Man kann ja von Glück reden das noch niemand gesagt hat: "Die Großeltern seinen Schuld, weil diese ihren Sohn zum Waffennarr erzogen haben"<


;) kann mich nur anschließen. Kommt wahrscheinlich aber noch.....


"Einer muss doch bestraft werden...." ist wohl der Gedanke der dahinter steckt. Wenn es juristisch um eine fahrlessiigkeit geht, wird der Vater höchstwahrscheinlich eh belangt werden. Aber die "moralische" Schuld ihn zu zu schieben, halte ich für falsch. Nach dem Motto "Hättest du keine Waffen....hättest du alles abgeschloßen....wäre nichts passiert" usw.

Aber sind jetzt nur WDH.


Anzeige

melden