Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 01:45
Dieser Beitrag gefällt mir sehr gut, der zeigt so ziemlich mein momentanes empfinden

http://debatte.welt.de/weblogs/238/sex+macht+und+politik+mainstream+report+von+bettina+roehl/117565/die+toten+von+winnenden+und+die+mitschuld+der+amokindustrie?req=RSS (Archiv-Version vom 13.03.2009)

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 01:47
"Amokläufe sind selten"

nicht wirklich ,nur sind es die wenigsten die ein so medienwirksamen auftritt versprechen

"Gegen jemanden mit nem messer/knüttel oder blanker hand kann man sich verteidigen/wegrennen."

nicht wirklich, verteidige dich mal als schüler in der schule gegen den gehänselten belächeldtn der dich aufeinmal aus der hinteren reihen absticht
das man sich " mal einfach so" gegen messer verteidigen könnte ist ein mediengespinst die dinger sind gemeingefährlich

und ich sage es nochmal : das war geplant er hätte sich die waffe auch sonstwo besorgen können denn genau so ist es schon oft genug passiert
und selbst wenn irgendwann wäre er eben wieder zu der gelegenhiet gekommen einen waffe zu benutzen vllt wäre sein drang sich zu rächen dann noch grösser gewesen

wen du ihm die waffen nimmst bleibt trotzdem der hass und das leid

nimmst du ihn den hass und das leid spaziert er ohne schlchte gedanken durch einen waffenladen

nicht den zustand der restriktion sollte man anstreben sondern den im dem das garnicht nötig ist


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:00
Ist eigentlich jemandem ausser mir aufgefallen ,daß diese amokläufe an Schulen vorrangig in Kleinstädten stattfinden?

Aus Städten wie London oder New York hört man nichts


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:01
Und daß die Leute , die da losballern, definitiv nicht der HartzIV-Schicht zuzuordnen sind?

Kein Wunder, denen hat man schon lange jegliches Sebstbewusstsein bzw Selbstachtung ausgetrieben


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:02
@alderan

Ja - stimmt - das habe ich mir in diesen Tagen auch oft gedacht.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:05
@alderan

Aber musstest Du nun DAS nachschieben?
Zitat von alderanalderan schrieb:Und daß die Leute , die da losballern, definitiv nicht der HartzIV-Schicht zuzuordnen sind?

Kein Wunder, denen hat man schon lange jegliches Sebstbewusstsein bzw Selbstachtung ausgetrieben
Ist eine solche Tat vielleicht ein Beleg für Selbstbewußtsein und Selbstachtung? Verstehe nicht wie Du das miteinander verbindest....


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:05
Hasst ja in einer art recht nur hört man immer wieder von amok läufen das der amokläufer zugriff auf waffen von zuhause aus hätten.
Sportschützen oder andere leute in der familie hatten nen Waffenschein aber vermutlich hast du recht wenn ich so ne tat beghen wollte und waffe bräuchte würd ich einfach nen waffen laden aufbrechen und mich dort versorgen.

Trotzdem bin ich der meinung das gerade bei solch labilen menschen die am ende stehen und nicht mehr wissen was sie tun sollen.Eher dazu neigen weil sie halt wissen da und da liegt die waffe meines vaters.

Doch diess verleitet in diesem augenblick.

so ich merk schon ich schreib nur noch wirsches zeug so mal bett zeit für mich.

GN8 all :)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:06
@jafrael

vielleicht ist es folgendermassen:
wenn so ein Kleinstädter denkt, die ganze Schule ist gegen einen, dann denkt er gleich ,die ganze Welt wäre gegen ihn, weil sein Umfeld aus so wenigen Menschen besteht.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:07
[Ist eine solche Tat vielleicht ein Beleg für Selbstbewußtsein und Selbstachtung? Verstehe nicht wie Du das miteinander verbindest....

/ZITAT]

wenn sie keine Selbstachtung und keinen Antrieb hätten, würden sie es doch gar nicht machen



melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:07
Zitat von alderanalderan schrieb:Ist eigentlich jemandem ausser mir aufgefallen ,daß diese amokläufe an Schulen vorrangig in Kleinstädten stattfinden?
Darüber habe ich mich noch heute mit nem Nachbarn unterhalten.Erfurt ist dort aber eine ausnahme.Die ist schon etwas grösser.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:10
@alderan
Zitat von alderanalderan schrieb:wenn so ein Kleinstädter denkt, die ganze Schule ist gegen einen, dann denkt er gleich ,die ganze Welt wäre gegen ihn, weil sein Umfeld aus so wenigen Menschen besteht.
Ach so - so meinst Du das also. Ja - das ist meines Erachtens auch eine Begründung. Der "Andersgestrickte" erlebt sich dort wesentlich isolierter als in einer Grossstadt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 02:13
@alderan

Meine Nachfrage waqr nur dem Umstand geschuldet dass Deinem Beitrag entnommen werden konnte, dass ein Hartz-4-rer sowas nicht mache, WEIL man ihm Selbstachtung usw. ausgetrieben habe.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 03:29
Also ich BIN für schärferes Waffenrecht.

Wird der Kerl jetzt eigentlich noch dafür belangt, dass der die Waffen so leicht zugänglich hatte?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 03:43
@pommes1983
Warscheinlich, aber ich denke der Mann ist schon genug bestraft worden...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 05:35
Den Begriff "versagen" habe ich auf einen speziellen Satz bezogen verwendet.
Gerade wer viel Leid erlebt und es dennoch Anderen ähnlich tut, der hat in gewisser Weise doch schon versagt und nichts gelernt ...



Gelernt? Eine kranke Seele? Ein Amoklauf ist der Endpunkt einer langen Entwicklung. Einer falschen Entwicklung. Diese Entwicklung demjenigen sicher nicht gezeigt hat was das Leben noch bereit hält. Er es nicht kennt. Eine nicht gereifte Persönlichkeit die letztendlich diesen schrecklichen Zustand für sich beendet möchte, leider eben nur auf eine Weise, die auch andere Menschen mitzieht. Verursacht durch Hass der Zustande kommt durch Angst und unglaubliche Wut. Alleine hätte dieser Mensch es nicht geschafft. Niemanden möchte ich Schuldzuweisungen zusprechen, doch wieso hat man es nicht erkannt?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 07:59
@Hornisse

Weil die Menschheit ein saudummer Haufen an selbstsüchtiger und blinder Idioten ist.
Jeden Tag verurteilen wir andere Menschen.

Manche aufgrund ihrer Herkunft, manche aufgrund ihres Aussehns, manche aufgrund ihres Verhaltens. Und mittlerweile ist dieses Verurteilen schon -menschlich-.
Wir verhalten uns unterbewusst wie ein Kasten voll Geschworene. Wir beleidigen Menschen in ihrer Person, verurteilen sie und treten ihre Gefühle. Egal ob es dabei um flüchtige Bekannte, frühere Lebensabschnittspartner, Politiker oder Prominente geht.

Wenn du König deiner Gedanken bist, wirst du täglich auch ein Henker sein.
Wir erkennen nicht, wir tratschen.
Erkennen liegt nicht mehr in unserer Natur wies scheint.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 08:08
Noch ist der Schock von gestern wegen des Amok laufenden Jungen in den Schulen vorhanden – und auch sehr unter den Lehrern –, und heute bin ich noch wütender… Es ist sicherlich deshalb, weil es mich persönlich betrifft, bzw. die Familie meiner jüngsten Tochter, die noch in Deutschland lebt.… nicht all zu viele Kilometer von den gestrigen Geschehnissen entfernt. Sie haben 2 Kinder – 7 und 9 Jahre – und gehen in die 1. bzw. 3 Schulklasse. Der Papa ist Lehrer an einer Realschule. Heute Mittag, als meine Enkelin aus der Schule nachhause ging, blieb ein Schüler aus der Hauptschule mit seinem Mofa bei ihr stehen und zwang sie, ihre Jacke auszuziehen und damit sein Mofa zu putzen. Der Junge war aus der gleichen Schule, die sie besucht, da Grund- und Hauptschule dort verbunden sind! Sie weinte bitterlich, und er hatte keine Gnade, sondern trieb sie an… Schließlich kam eine Frau vorbei, die dann den Jungen vertrieb und meine Enkelin tröstete und ein Stück begleitet hat… Sie hat noch am Abend darum gebettelt, in der Schule nichts zu sagen, weil sie Angst von ihm hat… doch meine Tochter und der Schwiegersohn trösteten sie sehr und werden gewiss manche Schritte gegen diesen Biestling in die Wege leiten…

Wie kann es sein, dass die Kinder so ungehalten, so grausam und unmenschlich geworden sind? Wie kann es sein, dass die Lehrer vor ihren Schülern sich fürchten müssen? Wie kann es sein, dass sie so kalt und unberechenbar sind? Sind es nur die Videospiele und sonstigen rabiaten Beschäftigungen? Sind es die Gesetze, die den Eltern verbieten, sogar ihre Kinder härter anzugehen, weil diese sie dann anzeigen können, oder aufgrund deren den Lehrern die Hände gebunden und nur „humane“ Strafen erlaubt sind – was immer auch die Kinder/Jugendlichen anstellen, wie Nachsitzen, Strafarbeiten (die ja häufig auch gar nicht gemacht werden!)? Sind es die Eltern, die Angst um ihren Job haben oder arbeitslos sind oder mit Geldjagen beschäftigt und mit Selbstverwirklichung - oder solche, die nur hilflos zuschauen müssen, was geschieht?

Was ist eigentlich der Grund, dass man solches erleben und, anstatt Hoffnung auf die zukünftige Generation zu setzen, sich fürchten muss?


Tiqvah Bat Shalom


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 08:26
@tiqvah_b_sh.

Das liegt am Gesamtbild der heutigen Gesellschaft. Sieh dir Fernsehserien für junge Leute an. Ich will dir ein paar sehr gute Beispiele anführen:

Disneys „Große Pause“
In dieser Zeichentrickserie geht es um 5 Schulkameraden, welche Tag für Tag neue Abenteuer in ihrer großen Schulpause erleben. Dort findet man alle Eigenschaften einer heutigen Schule. Tyrannische Lehrer vor denen die Schulkinder Angst haben, Streber mit Brilen und einer dürren Figur, Lehrerlieblinge ohne Freunde, herrschsüchtige Schüler der höheren Klassen, ja sogar Kleinkinder die im Zeichentrick als Kannibalen hingestellt werden. In der Serie wird gehänselt, verspottet, beleidigt, gekämpft, geweint und geschrien. Zwar strahlt das ganze die Wichtigkeit der wahren Freunde aus, zur selben Zeit jedoch, zeigt es wie sich ein Kind zu wehren hat. Ja – es ist ein Zeichentrickfilm mit Humor und guter Unterhaltung – aber meiner Meinung nach nicht passend für die Kinder, die in der vorgeschriebenen Altersgrenze liegen.

Die „Simpsons“
Bart ist der „coole“ Charakter in der Serie. Er missachtet Gesetze, trampelt auf den Gefühlen anderer rum, schlägt seine Schwester. Homer ist dauerbetrunken und verflucht in jeder Folge die Arbeit. Der Chef ist wieder als Tyrann dargestellt. Lisa, als fleißiges Mädchen, wird von allen Kameraden beleidigt und beschimpft. Außer von Milhouse, weil Milhouse ein Brillenträger ohne richtige Freunde ist. Zwar ist er „Barts bester Freund“, doch sogar der tretet ihn und seine Gefühle. Die Mutter wird als liebevoll und aufopfernd dargestellt, jedoch hat sie täglich Streit mit ihrem Mann. Die „Schlägertypen“ von Barts schule tragen die coolen Klamotten, fahren auf ihren Mopeds und haben coole Sprüche drauf. Die normalen und lieben Charaktere hingegen werden als Langweiler und Blödmänner hingestellt.
__

Niemals will ich hier sagen, dass diese Serien verboten gehören. Serien wie die Simpsons sind klasse und die Menschen lieben sie, genau wie ich.
Aber wenn ein Kind von Fernsehsendungen und seinen Lieblingshelden so einen Eindruck vermittelt bekommt, braucht es keinen zu wundern, wenn Dinge wie deine Geschichte geschehen. Dann spielen sie eben mal kurzzeitig „Bart Simpson“ und pöbeln kleine Mädchen an, um sie zu demütigen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 08:53
Die Medien hauen eine Menge Falschmeldungen raus. Das die Tat in einem obskuren Chat angekündigt wurde, ist eine Falschmeldung und wurde heute Morgen zurückgenommen. Außerdem began die Spur der Verwüstung, als aus der Psychatrie floh. Er wohl schon in psychiatrischer Behandlung, wo ich mich dann fragen würde, welche Experimente die da mit der armen Sau getrieben haben. Den Müll, den sie dazu in den Medien eintrichtern, kann man vergessen. Schaut euch diesen Schrott nicht an, oder schaltet den Fernseher ab. Diese diffamierenden 08/15 Anschuldigungen interessieren doch kein Schwein.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 09:15
Wie "Bild" den Amoklauf in Szene setzt

Die "Süddeutsche Zeitung" hat die Gießener Kriminologin Britta Bannenberg gefragt, wie hoch die Nachahmungseffekte bei Amokläufern sind, und sie hat geantwortet:

Sehr hoch. Auch wegen der Medien, die das Gesicht des Täters, seine Waffen, seine schwarze Kleidung zeigen und ein mystisches Bild von ihm zeichnen. Das wirkt wie ein Vorbild. Bei Selbstmorden sind die Medien sehr zurückhaltend, um nicht Nachahmer zu provozieren. Bei Amokläufen gilt leider das Gegenteil. Ab jetzt besteht die große Gefahr, dass wir es in den nächsten Wochen oder Monaten mit einem Nachahmungstäter zu tun bekommen.

Dieser Gedanke kommt oft zu kurz in den Medien: dass nicht nur Killerspiele möglicherweise eine gefährliche Wirkung auf labile Jugendliche haben können, sondern auch ihre eigene Berichterstattung. Das betrifft nicht nur "Bild", sondern fast alle Medien. Aber wenn es vor allem wichtig ist, die Täter nicht in einer Heldenpose zu zeigen, hatte "Bild" eine besonders schlechte Idee. Die Zeitung zeigt Tim K., den Amokläufer von Winnenden, in einer Pose, die ihm selbst bestimmt am besten Gefallen hätte. Sie hat sein Gesicht auf das Foto eines Mannes in schwarzer Kampfuniform montiert, die Waffe drohend in Richtung Kamera gerichtet. Das Heldenfoto hat Postergröße, ist fast einen halben Meter hoch ...

http://www.bildblog.de/6413/wie-bild-den-amoklauf-in-szene-setzt/


Anzeige

1x zitiertmelden