Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:01
Ansich hat alles Schuld was der Junge getan hat. Er hat viel Brot zu sich genommen, Killerspiele gespielt, war Einzelgänger, hat Musik gehört!, Pornos geschaut, er war traurig, seine Eltern waren berufstätig, er spiele Tischtennis!!!, wollte eine Freundin haben.

Gott o Gott was ein Versager :>

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:02
@Shakky
solche sprücher können auch dazu geführt haben


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:04
@deadmanwalk

soso... denkste?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:06
@cranium
Das das Ironie war hast du verstanden oder? :>

Vorn paar Jahren hat davon auch alles auf mich zugetroffen, bis auf das mit dem Tischtennis *hust*


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:06
@Belight82
ich denke mehr Florian Silbereisen und Bohlen


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:07
@Shakky
das hier oftmals erläuterte versagen richtet sich nicht unbedingt auf seindn lebensstil oder seine bedürfnise, sondern eher auf das versagen im umgang mit seinem problemen... was ja jetzt nicht unbedingt meine meinung wiederspiegelt!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:07
@Shakky
warst du staddessen im Paintball oder im Schützenverein :)
Auf mich hat auch mal die beschreibung gepasst so vor 10 jahren


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:09
@cranium
lol... ist auch nur eine frage der zeit, wann sich mal einer die sprüche vom bohlen zu sehr zu herzen nimmt... eine wasserdusche hat er ja schonmal erhalten


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:10
@Belight82
Das Problem ist nur das gerade Kinder/ Jugendliche das so sehen. Du bist nicht so wie alle anderen, also bist du ein Versager.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:12
@Shakky
ein kind war er ja nicht mehr


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:13
@Belight82
ja aber du weist du selber wie es in dem alter sein kann, von wegen wer bin ich , was möchte ich


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:14
@Belight82
Drum sagte ich ja auch Kinder/ Jugendliche. Ein erwachsener Mann war es nicht ;)

Und ich denke wenn son paar kleine Dörfchen das von dir behaupten, zieht dich das ziemlich runter.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:17
@Shakky
er war aber nie die rede von mobbing! diese annahme ist hier irgendwo in den 150 seiten entstanden und keinesfalls bewiesen


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:24
Wurde doch oft gesagt, hatte kaum Freunde. War Aussenseiter und wurde nur ausgenutzt weil er Geld hatte.

Einzelgänger, Tischtennis, Waffennarr, Computer als Hobby, allein das sagt mir das er zu 90% nicht groß beliebt war. Das ist nicht umbedingt das, was für die Jugend "cool" ist ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:31
@pescado

wenn uns nichts andres mehr einfällt sind es die ballerspiele schuld.
ist ja auch einfacher als wenn man die schuld an sich selber suchen würde."""


stimmt so sehe ich das auch, die Ellenbogen Gesellschaft trägt große mit schuld das die leute so werden, aber man zeigt ja gern immer auf anderen als auf sich selber...

und mal denn Fehler in diesem sysrtem zu suchen, wo es cool ist ein Arschloch zu sein, da stimmt doch was nicht.

und sowas solle mal denn herschafften zum nach denken verleiten, als blöde Thesen von sich zu geben..

denn Amokläufer gabs schon bevor es überhaubt PC und DVD gab, ja auch in deutschland seit denn 60er gabs sowas



aber da denkt keiner nach...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 05:37
Hier mal ein Statement der BIU und G.A.M.E zu dem ganzen Killerspiel Verbot zeugs
Berlin, 13.03.09 – Am Morgen des 11.03.2009 kam es in Winnenden zu einem tragischen Vorfall, als ein 17-jähriger Mann an der Albertville-Realschule mit einer Schusswaffe gezielt auf Schüler, Lehrer und Passanten schoss. Fünfzehn Personen fanden dabei den Tod, der Täter nahm sich anschließend das Leben. In der aktuellen Medienberichterstattung wird in diesem Zusammenhang zunehmend über Computer- und Videospiele debattiert. Einzelnen Medienberichten ist zu entnehmen, dass im Haushalt des Delinquenten Computerspiele gefunden wurden, die ihn zur schrecklichen Tat ermutigt haben sollen. Die Tatsache, dass der Täter im Besitz von Computerspielen war, ist nicht weiter verwunderlich – Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Jugendkultur.

Der tragische Vorfall von Winnenden deutet hingegen auf einen komplexen Tathintergrund hin. Es steht zu vermuten, dass insbesondere die psychische Kondition und das soziale Umfeld des Täters wichtige Faktoren darstellen. Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalthaltiger Medien und der Tat von Winnenden ist nach derzeitigen Informationen nicht erkennbar.

Aus Sicht des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) ist im vorliegenden Fall kein Versagen des Jugendschutzes festzustellen. Der BIU warnt mit Rücksicht auf die Opfer der Winnender Tragödie, den Blick auf die eigentlichen Tatumstände nicht durch eine unsachliche Debatte über ein Verbot von sogenannten „Killerspielen“ zu verstellen. Die aktuelle Gesetzeslage verbietet bereits heute die Verbreitung von „gewaltverherrlichenden" Computer- und Videospielen auf der Grundlage des Strafgesetzbuches. Die in der Vergangenheit von einigen Politikern geforderte staatliche Kontrolle der Alterskennzeichnung ist seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes im Jahr 2003 gesetzlich bindend. Die Alterskennzeichnung selbst ist ein hoheitlicher Verwaltungsakt, der von den Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen wird. Dabei kennzeichnen die Obersten Landesjugendbehörden solche Spiele nicht, die von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert werden könnten. Deutschland verfügt damit im weltweiten Vergleich über das engmaschigste Jugendschutzsystem im Bezug auf Computer- und Videospiele. Ein generelles Verbot von Spielen für Erwachsene käme einer Zensur gleich, welche angesichts der komplexen staatlichen Kontrollmechanismen nicht gerechtfertigt wäre.

Die vielen Todesopfer des tragischen Vorfalls von Winnenden erfordern einen sachgerechten Diskurs zu den Hintergründen des Geschehens. Die aktuelle Forderung der CDU/CSU-Fraktion nach einem schärferen Verbot für Computer- und Videospiele ist daher vollkommen unangemessen und nicht zielführend. Die bestehenden gesetzlichen Regelungen sind ausreichend. Vielmehr gilt es den Vollzug bestehender Gesetze zu verbessern, um eine altersgerechte Abgabe von Computer- und Videospielen an Kinder und Jugendliche zu gewährleisten. Der BIU engagiert sich auch weiterhin
http://www.biu-online.de/home/news/13-maerz-2009-stellungnahme-des-biu-zur-aktuellen-debatte-nach-den-ereignissen-in-winnenden-am-11032009/ (Archiv-Version vom 16.03.2009)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 06:39
Verstehe ich nicht. Was meinst du genau?

Realistin, damit meine ich das egal auf welchem Gebiet die Grenzen überschritten sind. Sei es nun diese Pc-Spiele, Video, Kino - oder Fernsehefilme (Sexualität und Gewalt), Nachrichtensender, Internet usw. Es wird einfach zu viel gezeigt.
Ich meine was für eine geistige Haltung steckt denn da bei der Gesellschaft dahinter,welche Werte werden eigentlich vermittelt ? Alles wird ohne weiteres angenommen. Unsere Gesellschaft gehört zu dieser ätzenden Entwicklung, sie ist die Entwicklung. Und dann wird wieder geschrien wenn jemand tilt. Wieder geheult wenn viele Menschen krank sind. Die Gesellschaft trägt ein großes Stück mitbei.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 10:06
wieviel bewirken eigentlich Rachegelüste, hinsichtlich eines möglichen Amoktäters. Wurde das mal ausgewertet? Rache kann sich auch an nicht ursprünglich als Auslöser derselben zu verstehenden Menschen austoben.
Bei einem Amokläufer müssen diese Gefühle allerdings zum Übermaß gesteigert sein.
Auch der Verdacht, daß trotz Waffentrainings dieser Mensch keine Lust auf Bundeswehr hatte und evtl. deshalb zum Psychiater gegangen ist, er also keineswegs dumm gewesen sei, ist nicht ganz vom Tisch.
Krank war er auf alle Fälle trotzdem! Nur seit wann und wieso?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 10:22
Ich finde, dass die Diskussion um sog. "Killerspiele" in diesem Fall, wenn überhaupt, lediglich eine Randerscheinung ist. Im Gegensatz zu anderen Amokläufen, ist dieses Thema den Medien nur eine Randbemerkung wert. Den Ermittlungsbehörden ist das Thema offensichtlich ganz egal. Daher verstehe ich auch gar nicht, dass um das Thema "Killerspiele" vor allem von den Befürworten von Spielen so aufgebauscht wird. Selbst die "Bild am Sonntag", die ansonsten zusammen mit "Bild" ganz vorne dabei war, wenn es um die Hochstilisierung von "Killerspielen" in Zusammenhang mit Gewalttaten, er wähnt in der Heutigen Ausgabe das Wort "Killerspiel" u. ä. kein einziges mal. Selbst die Sendung Hart aber Fair, die ja diesbezüglich schon öfter ins Fettnäpfchen getreten ist, hat dieses Thema, trotz des bekannten "Killerspiel"-Kritikers Prof. Christian Pfeiffer vom Kriminalistischen Forschungsinstitut Niedersachsen als Gast, nur angeschnitten, und ist ganz schnell zu den wesentlichen Themen gewechselt.

Die Zeitschrift "PC Games" findet für den Umgang mit "Killerspielen" in diesem Fall sogar lobende Worte:

http://www.pcgames.de/aid,678589/Der-Amoklauf-von-Winnenden-Gewaltspiele-sind-nicht-der-einzige-moegliche-Ausloeser/PC/News/ (Archiv-Version vom 17.03.2009)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 10:33
@Ilvi
Nochmal:
Es ist doch nun mal so, dass das was in unmittelbarer Nachbarschaft passiert näher an viele herangeht, als das was relativ weit weg passiert. Das ist völlig menschlich und keiner braucht sich deswegen zu schämen. Wenn meine Oma plötzlich stirbt dann heule ich auch am Grab und sage mir nicht, "meine Oma hat doch schön gelebt, andere Sterben viel grausamer" oder, mal doof ausgedrückt "In Afrika verhungern die Kinder und ich heule über meine alte Oma".

Nur weil einem die ein Sache, die in der näheren Umgebung stattfindet besonders nahe geht, heißt das noch lange nicht, das anderes, was weiter weg ist aber eventuell genauso schlimm ist nicht wichtig ist. Nur weil man sich an etwas besonders interessiert, heißt das noch lange nicht, dass anderes unwichtig ist.

Dieser erhobene moralische Zeigefinger ala "Aber den armen Kindern in Afrika, geht es doch so schlecht." ist völlig daneben meiner Meinung nach.

Außerdem stelle ich dir mal direkt die Frage, ob du an sonsten auch an die Kriegsopfer im Nahen Osten oder Kinder in Äthiopien denkst? Oder ob du das nur erwähnst, um anderen und mir irgendwelche Unterstellungen zu machen? Das wäre dann nämlich tatsächlich Heuchelei.



@taibu6

Was willst du damit sagen, wenn du schreibst, dass deine Nachbern genauso Menschen seien, wie die Kinder in Äthiopien? Heißt das dass du dich für beide einsetzt oder für bei Trauer empfindest? Oder heißt, dass dir bei gleich egal sind? Wenn es zweiteres wäre, dann frage ich mich, warum ich genauso denken sollte?


Anzeige

melden