Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 15:17
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:da sie ja in diesen threads eine sehr hohe beachtung bekommen =)
@JimboJoe

Ja, und zwar nur da! Wie es bei den Privaten aussieht, weis ich nicht, die guck ich fast nie. Aber das Thema "Spiele" wird nur in den Foren hochgehalte. Und das von Leuten, die eigentlich wissen, wie die Bedeutungsskala wirklich aussieht.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 15:18
Das Leben und der Mensch ist aber nunmal wesentlich komplexer, als dass es in eine rationale Gleichung gebracht werden könnte. Für unsere rationalistische Gesellschaft ist das natürlich der blanke Horror, mit dem man nur schwerlich leben kann

@rasco

danke dir
aber solche aussagen wurdfen in diesem thread schon mehr als einige male "über"lesen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 15:21
@rasco

Jepp! Klingt richtig vernünftig!

Und für mich steht an der Spitze das Verhältnis Eltern-Kind-Schule! (auch wenn's ne Wiederholung ist ;) )


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 15:22
Zitat von rascorasco schrieb:Das liest sich wie die Aussage eines 6-jährigen!
@doncarlos
@rasco


Tut mir leid, ich vergass auf meinen Sarkasmus mit besonderen Zeichen hervorzuheben.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 15:25
-auf


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 15:33
Hi JimboJoe,

tja, vielleicht, weil man eben doch glaubt, sie einst finden zu können, diese Formel für Amokläufe ;)

Egal, ob es sich um Amokläufe, Terroranschlägen, Kindesmissbrauch, Vergewaltigungen oder was auch immer handelt... das Problem, das aus solch einem Umgang mit Vorfällen dieser Art erwächst, sehe ich in erster Linie darin, dass aus sowas stets der Ruf nach noch mehr Verboten, noch mehr Strafen, noch mehr Überwachung folgt. Irgendwann finden wir uns in einem totalitären System wieder, und man fragt sich "wie konnte es nur soweit kommen?".


@betonmischer

Jo, solltest du schon kenntnlich machen... Ich kannte deine Beiträge bislang nicht, als das ich das einfach so unterscheiden hätte können ^^


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 15:40
@rasco

um so enger die schlinge wird umso mehr versucht man sich dagegen zu wehren.

natürlich versucht man aus angst - eine schublade für Amokläufer zu finden...aber man vergisst einfach die individualität eines jeden lebewesens.
Und die meisten so genannter Experten beziehen ihr wissen was auf andere studien baut + eigeninterpretation.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 16:27
@Sumpfding
Und woher weißt du vieviel Material er hatte? Bzw. ob er sich nicht noch welches besorgt hätte. Die Tat sollte erst im April stattfinden. Und überhaupt, warum hat ein Minderjähriger ein Lufgewehr, einige illegale Waffenimitate, Glycerin und Schwarzpulver und einen Bauplan in seinem Zimmer? Und warum droht er noch damit? Um die Polizei zu ärgern? Bestraft wird er so oder so. Einen Gefallen hat er sich mit der Drohung auf keinen Fall getan. Und natürlich wurde der mutmaßliche Amoklauf in Schwelm verhindert, weil die Wohnung des Täters in Schwelm liegt.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 16:39
@JimboJoe
@rasco

Ja man versucht "Erklärungen" zu finden und wenn man mal von "Killerspielen" und "Waffen" absieht gibt es da tatsächlich ernste Probleme: Gewalt, Mobbing, Leistungsdruck, Beziehung zu den Eltern, zu den Lehren, zu Mitschülern, Chancenlosigkeit, die zu einem Amoklauf führen KÖNNEN und die auch völlig unabhängig von Amokläufen ein Problem sind und natürlich dringend gelöst werden müssen. Und natürlich ist es völlig gerechtfertigt zu sagen, damit hat man (zumindest eine theoretische) Möglichkeit Amokläufe zumindest in ihrer Anzahl zu vermindern. Natürlich erreicht man sowas nicht mit Verboten und Gesetzen

Auf Amokläufe und deren möglichen Ursachen gar nicht zu reagieren ist allerdings der größte Fehler, den man überhaupt machen kann.

Und man kann allgemeine Aussagen über Täter und ihre Tat treffen, auch wenn man die jeweilige Person nicht kennt. Damit arbeiten Ermittler schon seit Jahren und recht erfolgreich.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 16:46
Ich möchte Hier was Äussern !

Man behauptet das dieser Junge Mann Pshychisch gestört gewesen !

Wirklich gestört ?

Ein Junger Mann der in seiner Pubertätsphase steckte war gestört ?

Gestört wurde dieser Junge Mann Eventuell in seiner Entwicklung meine Lieben Freunde ( Erziehung ) und nichts anderes !

Kann mir einer Sagen, ob Menschen die Jahrzehnte die Selbe Tätigkeit ausüben in Betrieben am Band Arbeiten noch alle Tassen im Schrank haben ?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 16:52
Ich bin Fest davon überzeugt das noch Tausende junger Männer die Gleiche Aktion
starten würden, hätten sie Zugriff auf Solche Schusswaffen !


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 16:58
Die jenigen die in Schützenvereinen Schiessen benutzen auch die 9 mm Parabellum !

Das Wort Parabellum ist Interessant, es ist Lateinisch und bedeutet wenn du Frieden
willst, bereite dich auf einen Krieg vor !


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 17:11
@SoundTrack

Wenn schon Lateng, dann aber richtig:

Si vis pacem, para bellum


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:01
@jogo30

Weil ich die Bilder des Materials gesehen habe, weiß ich, was er hatte. Den Bauplan hatte er aus dem Internet. Die Waffenimitate sind nicht illegal, man darf sie nur nicht in der Öffentlichkeit führen. Der Amoklauf hätte in Ennepetal stattgefunden, dort ist das Gymnasium nämlich. Einen Gefallen hat sich der Junge weiß Gott nicht getan, außer er wird aus dem verkorksten Elternhaus dauerhaft entfernt!
Schwarpulver und Glycerin bekommt man in jedem Baumarkt, da kommt jeder dran!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:11
Solange Kinder im pubertären Alter an Schußwaffen gelangen, wird es immer gefährlich und sehr viele Tote geben können. Natürlich gibt es auch Amokläufer, die mit einem Messer loslaufen und Menschen töten. Schußwaffen und eine Tüte voll Munition verleihen einem Amoklauf jedoch eine ganz andere Dimension.

Die Sache ist ganz klar: Der Junge war ein Waffennarr, die Eltern haben die Augen vor der Gefahr verschlossen und er hatte Zugang zum Waffenschrank seines Vaters. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Da der Bursche schon vorher ständig mit Soft-Waffen seine Freunde beschossen hat, bis sie keinen Bock mehr hatten, mit ihm seine Freizeit zu verbringen, hätten den Eltern schon alle Alarmlampen angehen müssen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:13
@SoundTrack
das war aber eine sehr ausladende Beschreibung. Parabellum heißt eher frei übersetzt: Für den Krieg.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:20
nun ja,Amokläufe kann man nicht erklären.
Dass irgendein Arschloch, daß nicht mit seinem Leben zurecht kommt, ausrastet wird man niemals ganz verhindern können. Aber man kann versuchen zu verhindern, daß solche Leute problemlos an Waffen kommen.
Und eine Waffe und zweihundert Schuß Munition relativ frei zugänglich in einem Haushalt rumliegen zu lassen,in dem sich ein Mensch befindet, der psychische Probleme hat und in psychiatricher Behandlung war, ist mehr als grob fahrlässig.
M.E. gehört ´deshalb der Vater aus diesem Grunde wegen fahrlässiger Tötung in den Knast.


2x zitiertmelden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:26
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Und eine Waffe und zweihundert Schuß Munition relativ frei zugänglich in einem Haushalt rumliegen zu lassen,in dem sich ein Mensch befindet, der psychische Probleme hat und in psychiatricher Behandlung war, ist mehr als grob fahrlässig
Soweit ich gelesen hab muss der irgendwie die Zahlenkombination vom Waffenschrank herausgefunden haben.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:28
@zaphodB.
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:M.E. gehört ´deshalb der Vater aus diesem Grunde wegen fahrlässiger Tötung in den Knast.
So einfach ist das längst nicht! Dem Autonomieprinzip ist da absolut Vorrang zu gewähren, solange klinisch nicht explizit attestiert war, dass der Junge dazu ein Potential hat, wofür - mit Verlaub - eine bloße therapeutische Behandlung wg. psychischer Probleme längt nicht ausreicht.

M. E. ist der Vater hier nur für einen Verstoß gegen das WaffG zu bleangen, und sonst nix!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

15.03.2009 um 18:35
im ZDF läuft grad die reportage, für die Tätern der -wahre tätern- wurden Kerzen gezündelt!! welch ein anblick!!


Anzeige

melden