Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 18:56
* 1955 durchschoss ein australischer Fallschirmspringer die Fallschirme seiner Kollegen und schließlich auch sein eigenes. Alle 8 Fallschirmspringer starben. Im Körper des Täters wurden Spuren von Ammoniak gefunden.

* 1962 lief ein kubanischer Elitesoldat auf einer Raketenbasis Amok, erschoss zehn russische und noch mehr kubanische Soldaten. Als er schon die Atomraketen gegen Amerika starten wollte, wurde er durch einen sowjetischen Scharfschützen niedergestreckt. Daraufhin entfernte die Sowjetarmee alle ammoniakhaltigen Substanzen in der gesamten Gegend und riegelte sie militärisch ab.

* 1968 stürmte eine polizeiliche Spezialeinheit in Mexiko City eine Universität mit streikenden Studenten und wollten Tränengas einsetzen, verwechselten es aber mit Ammoniakgas. Daraufhin kam es im gesamten Schulzentrum zu Messerstechereien. Es gab mindestens Hundert Tote und noch mehr Verletzte.

* 1973 war ein US-amerikanischer Konzernmanager über den arabischen Ölboykott so verärgert, dass er bei einer Verhandlungskonferenz Ammoniak versprühte. In den folgenden Kämpfen starben 30 Menschen, darunter drei führende Vertreter des OPEC.

Die haben wohl alle zuviele "Ego-Shooter" gespielt.

Der Typ hat einfach durchgedreht, das hat es immer schon gegeben.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 18:57
@jogo30
falsch.
der satz muss lauten:
"nichts rechtfertigt das verhalten der menschen, durch das jemand erst zum täter wird."


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 18:57
@Mr.Dextar
Dazu hab ich auch schon meine Meinung gesagt, auf der Konferenz hieß es das sie noch nichts näheres wissen. Allerdings hat da schon n Pressefuzzi die frage gestellt ob es etwas mit Spielen zu tun haben könnte. Aber wir kennen ja nix anderes oder?

@Mammpel
Irgendwann kommt der Tag an dem Besitzer solcher sachen mit 30 Jahren haft bestraft werden und Mörder etc pp bleiben auf Bewährung draußen. Wie dieser Betrüger der 6 Jahre bekommt und ein Totrasser 3. Aber ich schweife ab, sorry.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:00
@shadike

Richtig, fehlen nur noch die "Wehklagen" diverser Politiker.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:00
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Die Eltern können sehr viel dazu beitragen, dass solche Dinge nicht mehr geschehen. An ihnen liegt es die Aktivitäten ihrer Kinder zu überwachen und gegebenenfalls einzuschränken. Ich kenne Kinder, die mit 12,13 Jahren Horrorfilme schauen, die ab 18 Jahren freigegeben sind und die Eltern tolerieren das! Unglaublich das die Eltern schon bei solchen Dingen in der Erziehung ihrer Kinder scheitern.
@Y34RZ3RO

Tun aber die wenigsten Eltern. Selten, dass immer einer für die Kids da ist. Entweder alleinerziehend oder beide müssen arbeiten. Die sind dann froh, wenn die Kleinen sich selbst "beschäftigen".


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:07
@doncarlos

Natürlich kann nicht jedes Elternteil immer ein Auge auf seine Kinder werfen und arbeiten müssen diese natürlich auch, aber es gibt viele Fälle, in denen der Konsum von solchen Filmen ect. erlaubt wird! Es gibt ja auch Eltern, die gemeinsam mit ihren Kinder Pornos anschauen. So etwas führt natürlich zur Verrohung.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:08
@xxstyxx
Jawoll, der arme arme Täter wird zum Opfer. Und die Getöteten (offenbar ziemlich gezielt gewählt) sind selber Schuld, da sie den Täter möglicherweise gehänselt haben.

Fakt ist, dass die meisten Menschen trotz Hänselein und Leistungsdruck trotzdem nicht zum Massenmörder werden. Rechtfertigung ist das somit keine.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:09
@jogo30


Jawoll, der arme arme Täter wird zum Opfer. Und die Getöteten (offenbar ziemlich gezielt gewählt) sind selber Schuld, da sie den Täter möglicherweise gehänselt haben.


Ist es denn nicht umgekehrt? Er war früher Opfer und wird jetzt zum Täter.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:09
@doncarlos
@doh

"Unglaublich" ist allenfalls, dass Du sonst nix mitgekriegt hast im TV an diesem Nachmittag! Es kammen mehrere mgl. Ursachen zur Sprache! Und ja, Killerspiele gehören dazu! Es kam ein Psycho-Prof zur Sprache, der von Reduzierung der Tötungsschwelle durch dies "Spiele" sprach. Er hat fundierte Hinweise darauf.

Offenbar hat die US-Army diese auch.
du sagst es selber, "Tötungsschwelle" wenn aber jemand sowas vor hat, wird es machen so oder so.. egal ob er nun CS/Q3 spielt oder nicht..

Die Ursache liegt nicht beim Spielen, sondern an was ganz anderem..

Wie ich schon Seite 3 oder 4 geschrieben habe,
hatte ich ähnliche Gedanken (vor 10 jahren), zumindest nicht in die Schule zugehen, aber mich bei den Leuten mit dem Tod zu rächen..

Aber zu der Zeit hatte ich keine "killerspiele" gespielt und was weiss ich was..
Die Ursache war was ganz anderes und ja ich hatte Glück das meine Familie und sogar 1 Freund den ich hatte, mir da raus geholfen haben..

Sowas muss man erst mal selber erlebt haben, diese Gedanken.. Es ist ein Teufelskreis..

Die Tat bleibt unverzeihlich, kann mit nichts gerechtfertigt werden und war keine Lösung für diesen jungen Mann, vllt hatte er einfach nicht die richtigen Freunde oder war allgemein nicht stabil genug..

Ich will doch nur das genauer geforscht wird, anstatt immer "mehr Kameras, kontrollen in den Schulen (lächerlich)" oder "killerspiele", das letztere ist sowieso in deutschland verboten für minderjährige.. aber inet sei dank !!

mfg
doh


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:10
anscheinend können sich die Eltern diese Tragödie nicht erklären, bzw konnten keine Anzeichen für diese Tat feststellen. Der Junge selbst war ab und an auch mal mit im Schützenverein, war also vertraut mit der Waffe. Was auffällt das er gezielt Kopfschüsse abgegeben hat und es mehr Mädchen waren. Kann aber auch Zufall sein, was die Mädchen angeht. Ich bin nun gespannt welch Strafe dem Vater blühen wird, der eine Waffe und zig Munition rumliegen hatte. Gut war das die Beamten schnell Vorort waren. Wenn man bedenkt wieviel unbenutzte Munition da gefunden oder sicherestellt wie auch immer wurde. Seltsamerweise geben sie keine Auskünfte über die Eltern. Auch wurde der PC des Jungen beschlagnahmt, sind aber noch keine Ergebnisse da..


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:11
Es ist kein Phänomen unserer Zeit! Nur wurden früher junge Männer in dem Alter zum Militär geschickt und gebrochen - oder Bauernbuben malochten auf dem Feld - sie wurden in Kriege geschickt - oder schlossen sich Schlägertrupps an, die dann irgendwann die Regierungen bildeten und wieder Kriege anzettelten. Der Hang zur Gewalt steckt in vielen Menschen drin, vielleicht in allen - solange sie jung sind. Das Problem ist, manche brauchen ein Ventil, weil irgendwas passiert, dass sie platzen lässt - und wenn sie dann nicht aufgefangen werden, z.B. weil keiner es merkt, kann das passieren, was heute morgen passiert ist.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:11
@du
Auch wenn er einmal Opfer gewesen sein sollte, wir wissen es noch nicht, rechtfertig es die Handlung nicht und macht ihn auch nicht "unschuldiger". Psychische Probleme kann man ändern, Tote auferwecken kann man nicht.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:12
Schonmal jemand dran gedacht warum sowas immer in Schulen passiert? Bestimmt nicht weil der Junge PC-Spiele spielt, sondern weil das der Ort des Geschehens ist. Hier wird er gehänsel, fertiggemacht, etc. ... Da liegt der Punkt wo man was ändern sollte, vielleicht gibt's ja bald andere Schulsysteme.


3x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:13
Ich glaub man kann gar nichts dagegen tun.
Es gibt ganz einfach Leute mit nem Schaltfehler im Kopf.

ICh kenne Geschwister, die wurden prinzipiell gleich erzogen, und sind trotzdem grundverschieden. Der eine beruflich absolut erfolgreich der andere ne Nulpe. Jahrelang gekifft, jetzt geringverdiener und absolut antriebslos.

Wer amoklaufen will, der schafft das auch.
Man kann gegen solche Kerle nichts machen. Zumal auf unsere Bevölkerungszahl gesehen die Anzahl der Amokläufer doch recht gering ist.
Ist halt nur spektakulär und deswegen so aufgebauscht


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:15
@doh

Niemand behauptet ernsthaft, dass es nur eine Ursache gibt. Aber dass diese "Spielchen" einen unheilvollen Einfluss haben können, bestreitet auch niemand.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:15
Ein Nachbar vom Täter hat gesagt, dass er ein ziemlich Einzelgänger war, mit dem Geld seiner Eltern geprotzt hat und durch seine Überheblichkeit gemieden wurde, berichtet das ZDF.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:15
finde ich zu hart, jetzt gabs ne Ankündigung für nen Amoklauf an einer Schule in Pforzheim. Da kam dann ganz trocken, dass dem nicht nachgegangen wird.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:16
@guest
Zitat von guestguest schrieb:Schonmal jemand dran gedacht warum sowas immer in Schulen passiert? Bestimmt nicht weil der Junge PC-Spiele spielt, sondern weil das der Ort des Geschehens ist. Hier wird er gehänsel, fertiggemacht, etc. ... Da liegt der Punkt wo man was ändern sollte, vielleicht gibt's ja bald andere Schulsysteme.
Dem stimme ich 100% zu. Es hat seinen Grund warum sowas meist in den Schulen passiert.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:17
Zitat von guestguest schrieb:Schonmal jemand dran gedacht warum sowas immer in Schulen passiert? Bestimmt nicht weil der Junge PC-Spiele spielt, sondern weil das der Ort des Geschehens ist. Hier wird er gehänsel, fertiggemacht, etc. ... Da liegt der Punkt wo man was ändern sollte, vielleicht gibt's ja bald andere Schulsysteme.
nicht nur! dort sind KINDER, mindestens 25-30 in einem raum..garantiert...der täter kennt die räumlichkeiten, weiß, dass er genug erwischen kann, wenn er will.

würde er in ein einkaufszentrum amok laufen, wäre die gefahr gross, nicht so viele zu erwischen, weil die anzahl der möglichen opfer nicht kalkulierbar ist und die übersicht bei den verstecken fehlt..


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 19:18
@jogo30
was die psyche des menschen betrifft hast du scheinbar null ahnung, sry.
es geht hier nicht um ein paar hänseleien oder ein bisschen druck.
wenn du dir die paar guten dokus über solche täter anschauen würdest, oder dich mit menschen beschäftigen würdest die durch die gleichen gründe psychisch krank geworden sind, bekämst du das schnell etwas mit.
es geht in solchen fällen darum das diese menschen, meist über jahre hinweg, psychisch regelrecht "kaputt" gemacht wurden.
meist irgendwann garkeinen bezug mehr zu menschen haben und in den meisten fällen in (wie erwähnt) depressionen verfallen bzw sich sogar umbringen.
bei manchen dieser menschen hakt es am schluss aber noch aus, diese bekommen rachegedanken.
und wollen sich eben genau an denen rächen, denen sie die letzten jahre zu verdanken haben.
klar, ist das trotz allem nicht zu entschuldigen.
aber du solltest (wie hier mehrfach erwähnt) daran denken durch WAS diese menschen zum täter wurden.
hätte man sie nicht regelrecht psychisch misshandelt, wären sie nie zu tätern geworden.
ich will damit nicht sagen das es bei allen amokläufern so ist aber eine veralgemeinerung, wie sie hier von einigen stattfindet, ist schlichtweg idiotisch.

ich hoffe du bist jetzt in der lage zu verstehen was ich meine.
falls nicht, willst du es wohl einfach nicht verstehen.


Anzeige

melden