Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:31
@cranium
die Lösung von Mellowmind würde meiner Meinung nach zu mindestens die Opferzahlen senken.

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:31
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Warum sollte man sich auch "Hinterfragen" wenn man über etwas schockiert ist? Da gibt es nichts zu hinterfragen.
Oh natürlich gibt es da was zu hinterfragen - sehr viel sogar. Z. B. WARUM man über etwas schockiert ist, und auf welche Weise man es ist. JEDER Reaktion liegt ein Glaube zugrunde!
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Du reagierst auf Kritik deiner Meinung sarkastisch, und erwartest gleichzeitig von anderen, dass sie doch bitte deine Kritik akzeptieren sollen? Da musst du dir schon gefallen lassen, was ich laut denke.
Das ist schon ok für mich!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:31
@Mellowmind
nein aber haben Taten begangen die vergleichbar waren , an Orten wo sie gekrängt wurden


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:34
@chezhenryz
Ja das stimmt aber wie sind in einer so Medialenwelt, dann sind es nur gerüchte und Legenden die Ihn anstachel!! Ich glaub besonders auch das I-net. mit soviel infos o. disinfos , dass kann man net mehr kontrollieren


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:34
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:In so einem Fall müsste man sich selbst fragen, was Menschen zu so einem Verhalten verleitet und ob es an Fehlern, im Verhalten der Menschheit selbst liegt, die nicht gesehen werden, weil die Schuld immer wieder auf andere Dinge geschoben wird und sich die Menschen mit dieser Erklärung zufrieden geben.
Das ist eben der Punkt. Ich meine, es gibt keine allgemeingültige Erklärung; sie ist in dem einen Fall so, in einem anderen völlig anders. Der Mensch ist keine Maschine. Gibt der einen Psyche ein Input, dann kommt vielleicht etwas völlig anderes dabei raus, als wenn du den gleichen Input einer anderen Psyche gibst.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ich bin nicht der Meinung, dass es sich allein um diesen gesellschaftlichen Faktor handelt. Für mich gibt es keine wirkliche Erklärug, warum diese Menschen zu so etwas fähig sind. Es spielen dabei so viele Faktoren eine Rolle, dass es sich schwer gestaltet eine präzise Antwort zu finden.
Sehe ich auch so. Ich bin auch der Meinung, dass grundsätzlich JEDER von uns dazu fähig ist.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:35
@chezhenryz
Zitat von chezhenryzchezhenryz schrieb:Man sollte hinterfragen um zu verhindern dass so etwas noch mal passiert.
das hat in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nicht geklappt - es wird auch jetzt nicht funktionieren. Und das ist letztlich auch gut so!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:36
Mit Sicherheit lockt viele - wenn sie die youtube etc. Amoklaufmitschnitte und Berichterstattungen sehen - die Aussicht darauf, wenigstens einmal im Laufe ihrer mickrigen Existenz bedeutsam zu sein.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:36
@StUffz
es geht ja nicht darum die Übermittlung zu verhindern - die kann man nicht unterbinden.
aber die weitere Verbreitung!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:36
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Man sollte die Tat hinterfragen ja. Aber warum sollte ich meine Gefühle diesbezüglich hinterfragen?
vielleicht, um dich selber besser kennenzulernen?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:38
@Puschelhasi:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es gibt durchaus neurologische Ursachen für Depressionen und aggressionen, von Viren die Depressionen verursachen, über hormonelle Ungleichgewichte, bishinzu Fehlkonstruktionen im gehirn die gewalttätige Persönlichkeiten hervorbringen.
das hat nichts mit Moral zu tun in so einem fall sondern mit Krankheit.
Jo, wäre schon praktisch, wenn man den Killervirus fände, und den Waffenvirus, oder einen Nazi-Virus, und für einen anderen den Raubvirus.... :D


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:38
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Das ist doch nicht normal. Das ist krank. Einfach nur krank.
Jo, sooooo einfach kann das Leben sein, nicht? ;) :D


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:39
@rasco
sry das ich es jetzt erst antworte - sicherlich sind deine Aussagen zum Teil als zutreffend. Aber in armen Ländern glaub ich weniger dass dort so häufig etwas passiert - weil die Menschen einfach andere Probleme haben. Und leider auch alle relativ gleich arm sind.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:41
Schaut einer Hart aber Unfair ? mit diesem Pfeiffer ??

Etwas pervers jetzt schon sowas zu bringen, aber von Plasberg kann man ja nichts anderes erwarten ...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:42
Es kommt eben vor, daß manche Menschen mit der Welt rundherum nicht fertig werden und Aggressionen entwickeln gegen völlig harmlose Leute. Fällt nicht unter "logisch erklärbar" sondern unter "Psychopathologie". Das gilt mit Sicherheit auch für einige der "alten Kämpfer" der Nazis, die halt für den verlorenen Krieg und ihren sozialen Abstieg einen Sündenbock brauchten. Nur war dann das Schlimme, daß die oft nicht als Einzeltäter agierten, sondern sich mit dieser gemeinsamen psychischen Deformation auch noch organisierten - und die verführerische Wirkung von Wahnideen ist ja auch nix Neues...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:42
Man muss unterscheiden zwischen Kriminell motivierter Gewalt, wie Mord aus Habgier, Raub etc... und einem selbstmord unter Einbeziehung anderer, denn darum handelt es sich bei einem amoklauf, ein amokläufer ist immer psychisch gestört, warum auch immer.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:42
@ Rasco

Man sollte auch den Virus des schlechten Humors finden.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:43
@cranium
Im Internet ist eine Zensur erstmal schwieriger durchzusetzen - aber nicht unmöglich - siehe China :S - Ich weiß dass China grade DAS negativ Beispiel ist zum Thema Pressefreiheit.
Aber möglich ist es - und ich denke in diesem Fall ist Pressefreiheit falsch angewendet.
Eine derartige schamlose Betrachtung hat nichts mit Freiheit zu tun. Wenn man die Leichen der Opfer zeigt, birgt das keine entscheidende Information zur Berichtserstattung - sondern nur Einschaltquoten.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:45
@rasco
Oh nein, ich muss mich für Gefühle weder vor mir noch vor andern zu rechtfertigen, was gleichbedeutend mit Hinterfragen ist.

Gefühl aufzustauen, in Frage zu stellen führt ja im Extremfall zu derartigen Amokläufe. Es geht darum Gefühle auszuleben, auszusprechen bevor es zum Point of no Return kommt und derartige Gewaltexesse sämtliche angestauten Probleme und Gefühl im warsten sinne aus einem herausschießen und Leben kostet, um Gleichzeitig noch auf sich aufmerksam zu machen. Und das fängt schon im kleinen an, z. B. in der Anteilnahme an einem solchen Horrorereignis.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:45
Nur mals so in der Raum gestellt, ich hoffe das die Politik nicht Lippenbekenntnise von sich gibt sondern auch was tut!!!!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:45
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ein amokläufer ist immer psychisch gestört, warum auch immer.
Kooommmm... das ist doch eine völlig naive Betrachtung! Was ist "gesund" und wo fängt "gestört" an? Woran willst du das messen? An den Taten? An der Norm? Wer sagt dir, dass die Norm "gesund" sei?


Anzeige

melden