Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:47
@chezhenryz
Mit den letzten Sätz haste völlig recht!! Medien sollten wie Pc-Games oda Filme nach gewalt Bewertet und Zensiert werden

Anzeige
1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:47
@chezhenryz


Das ist doch Mumpitz.
Die Verbreitung fängt doch mit der Übermittlung an.
Vor allem was soll der Quatsch das zu verbieten? Wenns eben in Deutschland verboten ist, dann wirds über Reuters rausgehauen. Als nächstes ist es vielleicht jemand der zwar aus Deutschland kommt aber das ganze auf einer internationalen Networksite wie Facebook postet. Zack geht die Verbreitung los.
Die ist nicht zu unterbinden.

Unterbinden sollte man eher diese geschmacklose Pseudo-Infoscheisse die auf allen Nachrichtensendern rauf und runterläuft.
Bericht in der Tagesschau, Heute oder was weiß ich und gut ist.

Heute gabs nen Amoklauf, 17 jähriger Lehrling erschoss 16 menschen und am Ende sich selber nach Flucht mit Waffe seines Vaters. Ende aus Micky Maus.
Stattdessen flackern seit zehn Uhr irgendwelche roten Streifen mit immer dem selben Müll durchs Bild. Ganz besonders toll wenn die Sätze mit "Vermutlich blablabla" oder sowas beginnen. Es werden Bildschleifen von Polizeiautos und Krankenwagen gezeigt und schwarze Männer auf irgendwelchen Dächern.
Die ganze Zeit wird der selbe Mist dahergelabert und kommt nur aus verschiedenen Mündern. Reporter fragen traumatisierte oder eigentlich unbeteiligte Schüler und senden die Sprachfragmente alsdann an den Bundesbürger.
Nun werden sich wieder hochwichtige Politiker und Sozialpädagogen sowie Psychologen aus dem Bild schubsen um abwechslend irgendwem die Schuld zu geben. Sei es die Erziehung, das Waffengesetz, die Ballerspiele oder die Klassenkameraden....

Dann geht Opel pleite und kein Schwein wird sich einen Tag später noch an einen Ort namens Winnenden erinnern


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:47
@cranium
Nun der war gut - Die Politik in Deutschland ist einzig allein gut für Lippenbekenntnisse!
Da kann man sich nur ein Bier schnappen und drüber lachen, was die heute wieder von sich geben. Streich am besten das Bier und nimm Wodka oder härtere Drogen - dann kannst du die Entscheidungen der Politiker vielleicht sogar nachvollziehen XD


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:48
Zitat von craniumcranium schrieb:Medien sollten wie Pc-Games oda Filme nach gewalt Bewertet und Zensiert werden
Aber wenn die Gewalt die Realität darstellt. Was ist bei dem Völkermord wie in Ruanda z.B willst da Blumen zeigen. Nein da sollte man die toten Kinder zeigen das wir mal n bisschen aus unserem europäischen Dornröschenschlaf geweckt werden.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:49
@StUffz
Stimmt ! kann man nur dir recht geben.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:50
@rasco

Meinst du diese Frage ernst oder möchtest du nur ein wenig plauschen?

Wie das topic bereits deutlich macht reden wir hier von einem Amoklauf, und auf dieser Basis argumentiere ich hier auch, das ist kein thread zum Thema "was ist schon normal?",
Aber du sollst eine Antwort bekommen:
Ein Amoklauf ist eine exzessive Abweichung von der Norm, die nicht nur den Täter sondern auch andere Menschen durch den täter schädigt oder gar tötet.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:50
@chezhenryz
Joa wir versuche ja schon von der UNI aus Politiker für ander Pädagogik konzepte zu begeistern klappt nie die Wollen net :(
Übrigens glaube das neue Konzepte in diesem Bereich für so eine Tat Präventiv wirken können


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:51
@StUffz
Doch kann man unterbinden - selbst von ausländischen Addressen - das ist technologisch sehr wohl möglich. Es wird hier nur nicht praktiziert.
Und genau um diese von dir negativ dargestellte Berichtserstattung geht es auch -
So wie die Tagesschau es macht - ist es seriöser Jounalismus. Und Sicherlich sollte man auch aus der Sicht der Opfer je nach Verbrechen einen angemessenen Bericht verfassen. Betonung liegt aber auf angemessen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:51
@ Stuffz

Klar die Journalisten stürzen sich da wie die Aasgeier drauf. So n "Ereignis" wirkt wie Koks für die, da kommen die mal so richtig auf Touren. Ist fragwürdig - ja!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:53
@chezhenryz
wir haben nur ein Problem, die Geselschaft ist nicht so angemessen wie die Nachrichten seinen können und könnten


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:54
Der Tod von einem einzelnen ist eine Tragödie - der Tod von vielen eine Statistik.

Ich finde nicht das Killerspiele/Filme der alleinige Grund dafür ist. Soziale Isolation, Mobbing und Probleme im Elternhaus spielen auch eine große Rolle. Aber.. es besteht ein großer Unterschied, ob jemand ein Killerspiel spielt der agressiv ist als jemand der ruhig ist. Daher kann man nicht sagen das Killerspiele keinen Effekt haben, natürlich haben sie das! Jeder Psychologe kann das bestätigen! Jedoch würde man mit so einem Verbot 1: Den Bürgern die Freiheit wegnehmen 2: Alles wegschieben, weil wie gesagt ist die Gesellschaft auch schuld und 3: Würde das nichts ändern, außer das halt Menschen noch ignoranter werden. Ist Blödsinn Waffen und Killerspiele zu verbieten nur um in der konsumgeilen Ignoranz weiterzuleben!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:54
@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Oh nein, ich muss mich für Gefühle weder vor mir noch vor andern zu rechtfertigen, was gleichbedeutend mit Hinterfragen ist.
Niemand sagt, dass du müsstest. Sebst-Bewusstsein ist ein Wahl, die manche treffen - andere lieber nicht ;)
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Gefühl aufzustauen, in Frage zu stellen führt ja im Extremfall zu derartigen Amokläufe.
Wohl eher, sich NICHT zu hinterfragen! Denn wer wirklich hinterfrägt, hat es erst gar nicht nötig, etwas aufstauen zu müssen, weil er erkennt, was er tut.
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Es geht darum Gefühle auszuleben, auszusprechen bevor es zum Point of no Return kommt und derartige Gewaltexesse sämtliche angestauten Probleme und Gefühl im warsten sinne aus einem herausschießen und Leben kostet, um Gleichzeitig noch auf sich aufmerksam zu machen. Und das fängt schon im kleinen an, z. B. in der Anteilnahme an einem solchen Horrorereignis.
Wer sagt überhaupt, dass Gefühle überhaupt angestaut werden können? Gefühle sind in meinen Augen eine interne Kommunikation, hinter der etwas ganz anderes steht. Und genau darum geht es, denn das, was dahinter steht, kennen viele überhaupt nicht, und sie beachten es auch nicht - so, wie du es hier von dir berichtest. Das Gefühl kannst du schon zum Ausdruck bringen, wenn aber das, was hinter dem Gefühl steht, nicht erkannt wird, kommt das Gefühl immer wieder.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:54
Offensichtlich ist eine provokante Berichterstattung nötig, um die Menschen wachzurütteln. Mit nur einer Schlagzeile unter "ferner liefen'" würde sich erst recht nichts ändern.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:55
Bleibt noch was hinzuzufügen:
Schuld kann bei sowas wohl kaum an irgendwen oder -was delegiert werden.
Beispiel:
Zur Zeit befinde ich mich im Auslandseinsatz, ich spiele völlig hirnlose Ballerspiele (vielleicht sagt wem noch "State of Emergency" für die PS2 was), bin sozial auf relativ wenige Kontakte isoliert und habe jetzt gerade zwei Waffen und genug Munition in reichweite.
Komisch.... das mach ich jetzt schon zum vierten Mal und ich hab noch niemanden umgelegt....
Also kanns an sowas schonmal nicht liegen oder?

Irgendwo gibt es immer mal wen mit nem ordentlichen Massefehler in der Rübe und wenn der dann durch unglückliche Umstände an Waffen kommt, dann potentieren sich diese unglücklichen Umstände. Leider mit fatalen Folgen.
ÄNdern können wirs leider nicht


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:55
Cranium@
Mit den letzten Sätz haste völlig recht!! Medien sollten wie Pc-Games oda Filme nach gewalt Bewertet und Zensiert werden"""


ihr zensiert, die filme und spiele werden dann erst recht in denn Schulhöfen der Renner und Hit sein...

damals in denn 80er waren auch Video filme wie splater und Zombies absolut verboten worden und sogar beschlagnahmt worden von der BPS, selbst Grundschüler kamen dann in pausen Höfe an filme ran wo nicht mal erwachsene bekommen können...

verboten werden nur das bringen ,das beschissene spiele und filme auf einmal hoch begehrt sein werden..

wie gesagt illegal legal scheiß egal, man holt sich was man WILL-


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:56
In unserer Gesellschaft genießt der Täter eine überproportionale Aufmerksamkeit, gerade wenn er jung ist. Es läuft doch mittlerweile wie in dem alten Psychologenwitz:
Stehen zwei Psychologen vor einer verstümmelten Leiche. Sagt der eine zum anderen: "Demjenigen, der das getan hat, müssen wir unbedingt helfen ..."


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:57
@StUffz
solche Meschen sind Jahrelang in einer anderen Welt mit dem Kopf!!
Ich kann mir kaum vorstellen wieviel hass Tim K. gehabt haben muss


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:58
@cranium
und so haben wir nun mal leider wieder den guten alten schuldigen - die gesellschaft.
(wollt ich da nicht von anfang hinaus ;) )
aber die gesellschaft sind wir alle - also sind wir alle täter - mal mehr mal weniger.

da aber die gesellschaft sich mittelfristig nicht ändern wird, bleibt nur die möglichkeit die berichtserstattung zu ändern. da aber dort auch eine gewisse lobby das wahrscheinlich kurzfristig verhindern kann und wird, bleibt nur als hoffnung eine verordnug wie "wir verbieten waffen mit der und der munition ( XD ) - damit die opfer nicht so schnell sterben, sondern nur arg bös deformiert werden und ihr leben wahrscheinlich nur noch eingschränkt geniesen können"

oder

" wir verbieten gewalt in den medien " - aber das wird auch nicht passieren den die bevölkerung is nu mal gewaltgeil ;)


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:58
ich denke das nicht filme schuld sind, sondern unsere leistungs geselschaft...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

11.03.2009 um 22:59
@deadmanwalk
stimmt irgendwie


Anzeige

melden