Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Stuttgart, Winnenden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:12
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Jeder Mensch ist ein Individuum und sollte als solches gesehen werden.
Jaein. Wäre es so pauschal, wie Du hier postulierst, hätte die Sozialpsychologie und deren Zweige überhaupt keine Grundlage. Ich denke man ist da heute, zumindest in der Forschung und in der Erkenntnis, einen bedeutsamen Schritt weitergekommen.

Ähnliche Umstände, bringen da meist auch ähnliche Charakterzüge hervor. Das Ganze ist übrigens auch die Grundlage, der hier sooft zitierten Manipulation durch Töne, Frequenzen und Symbolik.

Natürlich bleibt es erst einmal unvorhersehbar, welche Verarbeitungsstrukturen ein "Individuum" zur Bewältigung etwaiger Problematiken anwendet, aber es ist ebenso richtig, dass man diese Vielfalt der Möglichkeiten, also der Wege zur Lösung und Auflösung innerer Spannungen, durch ein einfaches Einschränken der zu Verfügung stehenden Mittel arg einschränken kann, bzw. diese gefühlte "Enge"(wenig, bis keine Möglichkeiten/Werkzeuge), oder eben "Weite"(viel Möglichkeiten/Werkzeuge) zu steuern und auch zu manipulieren in der Lage ist.

Man könnte also durchaus behaupten, dass gewisse Umstände zu gewissen, auch vorhersehbaren Reaktionen führen "können" und genau darum geht es bei der genaueren Betrachtung des Täterprofiles und der Debatte, welche "Auslöser" zu welchen Taten führen "könn(t)en", wenn dabei gleichzeitig gewisse "Defizite" in der vorgeblich individuellen Verarbeitungsstrategie vorliegen.

Anzeige
melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:13
@Cathryn
du man kann selbst daein Täterprofil erstellen, wie machen das in der Forensik mit Pyschologen ohne sogar den Leebenslauf des Täters zu kennen !!
Bei solchen Taten wo man die Stationen de s Lebens vom Täter weis ist es sogar leichter!!


2x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:13
@Cathryn
Man kann derartige Profile auch posthum erstellen. Das macht die Polizei gerade, in dem sie das Umfeld komplett ausleuchtet. Im Elternhaus, Freunde, Bekannte, Verwandte Schule, Vergangenheit.

Täterprofile werden im übrigen sehr häufig schon erstellt, bevor man die Person überhaupt kennt.


2x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:15
@schmitz
dem kann ich nur bei Pflichten
zb. Haben wir auf der Uni ein projekt gehabt wie verschiedene M@schmitz
enschen aufbestimmte bilder reagieren, fast imm waren die Reaktionen gleich


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:15
@schmitz

Du wirst mir doch aber auch zustimmen, wenn ich sage, dass 3 Amoklaeufer in 7 Jahren einfach gar nicht genug Grundlage fuer "Profiler" sind. Was, wenn viel mehr (potentielle) Amoklauefer da draussen rum laufen, die ganz andere Motive haben, nur keine Waffen? Was, wenn durch Zufall drei Taeter die einen Amoklauf planten, Zugang zu Waffen hatten und andere, die schon lange planen, keinen haben?


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:17
@Cathryn
du redest von Tatenumständen und Tat Idikatoren, diesesind nicht immmer gleich , sowie auch die Intenzion der Tat, haben oft weisen sie Paralellen auf


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:18
@Cathryn
Es sind keine 3 Amokläufer in 7 Jahren. Zunächsteinmal gibt es da nämlich noch Amokläufe, die in letzter Minute verhindert werden konnten (z. B. Köln 2007) und dann gibt es wie gesagt auch noch etliche in den USA, diese fließen natürlich in die von @schmitz genannten Grundsätze auch mit ein.


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:18
zb. wie man auf Mobing reagiert und das es keine schwäche ist sowas zuzugeben das man gemobt wird oder zu zeigen wie man reagiren kann wenn man langsam merkt bei mir stimmt was net ich denk das und das,weisst weramok läuft , denkt er kannseine Probleme nur so lösen, solchen menschen muss ma zeigen wie es auch gehen kann!!
Die meisten haben eigene Stratigien wie man Problemen begegnet, aber mansche netund denenmuss man helfen!!


Alles Scheisse, garkeine Frage. Mobbing gab es schon immer, irgendjemand ist in einer Schulklasse immer der Letzte.
Hätten niemands Eltern Waffen gehabt (15Stück), wäre das Leben für den Jungen auch scheisse gewesen, aber vielleicht hätte er gelernt sich zu behaupten.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:19
@cranium
Zitat von craniumcranium schrieb:du man kann selbst daein Täterprofil erstellen, wie machen das in der Forensik mit Pyschologen ohne sogar den Leebenslauf des Täters zu kennen !!
Dabei geht es aber darum, den Taeter zu finden, bevor er wieder zuschlaegt. Aber die Amoklauefer Steinhaeusser und Kretschmer sind tot.

@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:Man kann derartige Profile auch posthum erstellen. Das macht die Polizei gerade, in dem sie das Umfeld komplett ausleuchtet. Im Elternhaus, Freunde, Bekannte, Verwandte Schule, Vergangenheit.
Das bezweifle ich ja gar nicht, aber auch wenn man jeden Fitzel aus jedem aus dem Umfeld heraus kitzelt, wird man niemals auch nur eine leise Ahnung haben, wie es in dem Taeter wirklich aussah. Mehr Schein als Sein ist leider oft des Pudels Kern.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:20
@martialis
Oh man. Es ist völlig wurscht, ob die Eltern Waffen haben oder nicht. Es gab genügend Amokläufe in denen Waffen nicht in unmittelbarer Reichweite waren. Erfurt, Emsdetten, Köln. Wenn man Amoklaufen will, wird man sich die Waffe auch besorgen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:20
@Cathryn
ja aber zb. sind die Paralellen sehr wichtig,wenn man solche bei noch lebenden endeckt kann man sehr Präventiv vorgehen!!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:21
@Cathryn

Es geht um Grundlagen, um begünstigende Umstände. Natürlich ist nicht jeder, der mit seinem Leben und seinen Gefühlen überfordert ist, ein potentieller Amokläufer, aber ganz sicher gibt es, und dies ist mittlerweile zu einem Allgemeinplatz degradiert worden, immer wieder Übereinstimmungen in den Lebensläufen/Lebensumständen von Menschen, die zum Täter wurden.

Deswegen spricht man heute z.B. abfällig von einer Pseuderechtfertigung "schwere Kindheit gehabt"...


1x zitiertmelden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:21
Ich denke die Ursachen für solchen Wahnsinn liegen eindeutig in unserer gesellschaftlichen Entwicklung begründet. Es gibt nur noch Extreme die einem durch die Medien vorgegeben werden und denen es nachzueifern gilt um das eigene EGO zufrieden zu stellen. Normalität ist uncool. Größer,Schneller, Schöner. Die Freude an den einfachen Dingen des Lebens wird unserer Jugend scheinbar heute nicht mehr vermittelt. Da versagen in solchen Fällen einfach alle (Eltern, Schule, Freunde). Was brauch ich Freunde wenn ich einen PC habe.

Verbote helfen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Da kann ich auch gleich das Essen mit Messer und Gabel verbieten. Man muss einfach lernen mit den Dingen die einem zur Verfügung stehen (auch Killerspielen und Waffen) sorgsam und VERANTWORTUNGSVOLL umzugehen und sie nicht zu missbrauchen oder zu verschwenden, vor allem mit dem LEBEN, dem eigenen und dem von anderen (auch dem von Tieren). Dafür gibt es kein PC-Lernprogramm, das erfordert liebevolle lebendige Menschen als Vorbilder. Wenn einem das kein MENSCH mehr beibringt kommt sowas eben von sowas.

Ich warte ja nur noch drauf das es irgendwo 'ne Sendung gibt: "Deutschland sucht den Mega-Killer". Selbst wenn das nur der Titel einer Sendung für "Egoshooter" ist, wird er garantiert seine Wirkung erzielen und Quote bringen.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:21
^Wenn man Amoklaufen will, wird man sich die Waffe auch besorgen.


Du hast nichts verstanden


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:21
Zitat von craniumcranium schrieb:du redest von Tatenumständen und Tat Idikatoren, diesesind nicht immmer gleich , sowie auch die Intenzion der Tat, haben oft weisen sie Paralellen auf
Geht das bitte noch mal auf deutsch?

@jogo30
Zitat von jogo30jogo30 schrieb:gibt es wie gesagt auch noch etliche in den USA
Das ist doch aber eine ganz andere Suppe! Du kannst doch nicht Jugendliche in Deutschland mit den Kids hier in den Staaten vergleichen! Die sind doch ganz anders in der Mentalitaet, die haben ein vollkommen anderes Umfeld, die haben anderen Umgang, andere Regeln, Gesetze, ... - Menschenskinder! Komm mal rueber und besuch mich und du wirst sehen, was ich meine!


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:23
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Deswegen spricht man heute z.B. abfällig von einer Pseuderechtfertigung "schwere Kindheit gehabt"...
Was bitte ist denn eine "leichte Kindheit"?! Wenn ich sowas schon lese ... schwere Kindheit und dann darf man alles, man kann ja nichts dafuer ...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:26
@Cathryn
Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob die Täter tot sind, oder nicht bekannt. Denn beides mal kann ich nicht in ihre Köpfe hineinschauen. Dennoch kann man Täterprofile erstellen. Um Verhaltensmuster zu erstellen braucht man nicht den Täter, denn selbst wenn ich hätte, kann ich nicht in seinen Kopf hineinschauen.

Verhaltensmuster und Täterprofile können natürlich niemals eine 100%ige Beschreibung des Täters liefern. Aber sie kommen dem ganzen sehr nahe.


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:26
@Cathryn
sorry hast ja recht ,nartürlich sind die Gründe warum man eine solche Tat begeht vielfältig, aber auch immer wieder gleich in verschieden Kompis.
Dannkommt dazu wie die Tat ausgeführt wird, mit welschen Mitteln und wie der Täter naja tötet zb. ist es mit einer Waffe ganz anders als mit einem Messer !1 Bei der Schusswafffe ist immer noch eine gewisse distanz, bei Messer weniger, du ziehst ei der Pistole ja nur an einem hebel!!
Naja wenn du mehr wissen möchtest kansnt du mich gern Fragen !


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:27
was ich ja bis heute für eine frechheit halte, ist die tatsache, das es keine vergleichsstudie zwischen dem medien-konsum von "Normalen" und von Amokläufern gibt, denn gerade dann würden den nichts peilenden Politikern mal die Tomaten von den Augen fallen! Die würden sehen dass eine Menge Menschen in dieser Altersklasse diese Spiele "konsumiert", ohne dass sie am Ende Amok laufen. Ich zähl mich da schonmal mit zu denen die konsumieren ohne auszuticken!

ich meine gilb hätt ma n zitat gehabt, von nem text zu ner studie vom FBI? an Serienmördern und der Feststellung, dass sie "alle regelmäßig Brot aßen und auch schon einmal in ihrem Leben einen Toast gegessen haben"...

Die Gründe für solch eine Tat sind so vielschichtig und nach dem Tod des jeweiligen Amokläufers sowieso so gut wie nicht mehr zurückzuverfolgen...

Ich freu mich schon auf den Tag an dem bei nem Amokläufer Tetris und FIFA gefunden werden, nach der Logik der Politiker müssten diese Spiele ja dann an dem entsprechenden Fall auch Schuld sein ;)

mögen diese Amokläufer, die so viele Menschen auf dem gewissen haben, "gepflegt" in der Hölle "gegrillt" werden...


bleibt nur noch, den Angehörigen und Überlebenden mein Beileid auszusprechen...
Schaut nach vorne im Leben, doch vergesst nie, was euch in der Vergangenheit prägte, denn es macht euch zu den Menschen, die ihr heute seid...


melden

Amoklauf Realschule Winnenden nähe Stuttgart

13.03.2009 um 20:27
@Cathryn
Nein, das bedeutet das nicht. Aber durch "schwere Kindheit" kann man das Verhalten eines Verbrechers erklären. Und eine solche Erkenntnis bietet die Möglichkeit andere Verbrechen wohlmöglich zu vermeiden. Darum geht es da.


Anzeige

1x zitiertmelden