Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

02.10.2018 um 19:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zb die Blue Oyster Bar in den Police Academy Filmen, in der so klassiche Lederschwule Tango tanzten. Völlig überzeichnet und dadurch auch lustig. Wirklich witzig wurde sie in den Folgeteilen dadurch, dass sie immer mehr nur angedeutet wurde. Immer wieder wurden die 'Bösewichte' hineingelockt und in den späteren Teilen sah man nur noch einen Ausschnitt aus der blauen Neon Reklame und hörte nur noch einen kurzen Tango Jingle.
man sollte vielleicht nicht unbedingt solche Filme wählen, um ein "Bild von Homosexuellen in der Öffentlichkeit" erkennen zu wollen. Und "abartig" ist ganz sicher nicht das richtige Wort, um Menschen zu beschreiben, die irgendein Image leben. Sei es die "Tunte" oder einer aus der Lederszene.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

03.10.2018 um 21:07
Also...der Lebensgefährte von meinem Bruder ist femenin. Und das schon immer. Ich kenne ihn aus der Grundschule, dritte Klasse. Und das nicht mit dem Gedanken dass er wie eine Frau sein möchte, bzw dass er sich so bewegen usw möchte. Das ist seine Persönlichkeit! Und das sollte man ihm nicht absprechen.
Und ich habe auch noch nie eine Frau kennengelernt die sich durch so ein Verhalten angegriffen fühlt oder man sich über sie lustig machen möchte. Ganz im Gegenteil. :)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 08:46
@Tussinelda

Ich wollte Police Academy nun auch nicht zur soziologischen Weiterbildung erklären.
Es sind aber gerade solche Filme, die das Bild des Homosexuellen in der Öffentlichkeit der 70er 80er Jahre bei Jugendlichen geprägt hatten, zumindest bei Menschen, die keinen persönlichen Umgang mit Homosexuellen hatten. So ging es mir auch.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 09:09
@sacredheart
das von der Polizei auch? Und das ist sehr lange her, also wer an diesem Bild noch festhält, der sollte sich mal Menschen wie Wowereit oder so anschauen, es gibt genug andere Homosexuelle die sogar echt sind. Es sind einfach nur Menschen wie Du und ich.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 09:19
@Tussinelda

Da musst Du mich nicht von überzeugen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Erstkontakt mit dem Thema 'Homosexualität' in den 70er und 80er Jahren sehr oft irgendeine Art von Comedy war, die das Thema als sehr abseitig behandelte. Und selbst wenn man natürlich längst ein anderes Bild hat, bleiben diese Vorstellungen im Hintergrund aktiv. Ich finde es einfach sehr schwer, sich komplett davon frei zu machen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 09:29
@sacredheart
das verstehe ich nicht, ehrlich gesagt. Warum sollten denn Homosexuelle nur einem Klischee entsprechen? Das deutet doch eher darauf hin, dass Du Schwierigkeiten hast, Vorurteile, Stereotype und Klischees abzubauen, aber nicht, dass Homosexuelle tatsächlich so wären. Das wäre ja genauso, wenn ich darauf bestehen würde, dass jeder Mann so ist wie in TopGun oder Pretty Woman, jeder Italiener tanzt wie in Saturday Night Fever etc etc., jeder Vietnam Veteran ist wie Rambo.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 10:00
@Tussinelda

Ich meinte nicht, dass Homosexuelle nun gerade der Blue Oyster Bar nacheifern würden. Ich habe darauf hingewiesen, dass nicht homosexuelle in den 70er oder 80er Jahren zunächst oft nur in Form dieser überzeichneten Comedy Version mit dem Thema überhaupt konfrontiert wurden und sich daher selbst bei bestem Willen noch Reste von diesem Bild, das Menschen in meiner Generation damals von Homosexuellen hatten, erhalten haben.

Und wer in den 70er oder 80er Jahren Kind war, hatte sehr oft noch Eltern, für die Homosexualität nicht etwas Selbstverständliches war, sondern eine Perversion unter vielen. Einige Straßen von meinem Zuhause entfernt wohnte ein mehr oder weniger offen homosexueller Lehrer mit seinem langjährigen Partner. Meine Eltern haben ganz normal mit ihm gesprochen und sogar Straßenfeste organisiert. Andererseits schärften sie mir ein, nicht alleine in seine Wohnung zu gehen.

Das bedeutet für mich ganz persönlich: Wenn ich Besuch erwarte und jemand kündigt an, einen Bekannten mitzubringen, der homosexuell sei, hätte ich gar nichts dagegen, würde aber im Hinterkopf ein schrilles Sakko mit Blumen erwarten, nicht jedoch zwingend eine Lederkappe.

Bis in die jüngste Zeit sind medial prominente Homosexuelle häufig schon recht schrill aufgetreten, siehe Dirk Bach etc, als hätten sie versucht, ihrem eigenen Klischee zu entsprechen.

Tatsächlich war Wovereit einer der ersten offen Homosexuellen, den ich als eher unprätentiös bezeichnen würde, dem folgten noch ne ganze Menge, bis hin zu Jens Spahn. Deren ganz seriöses Auftreten hat natürlich in erster Linie mit ihrem Beruf zu tun, sie moderieren ja nicht das Dschungelcamp, aber vielleicht auch mit einem anderen Selbstverständnis von Homosexuellen, nämlich zu wissen, dass das eigentlich kein großes Thema ist.

Andererseits: Wenn es kein Thema wäre, warum sind es dann hier 1269 Seiten?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 10:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Andererseits: Wenn es kein Thema wäre, warum sind es dann hier 1269 Seiten?
weil man immer wieder - da bist Du ein gutes Beispiel - darauf hinweisen muss, dass Homosexuelle ganz normale Durchschnittsmenschen sind, wie alle anderen auch.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 10:17
@Tussinelda

Das musst Du mir nicht erklären, ich ergänze bloß, dass das nicht die Einstellung ist, mit der ich und sehr viele Leute 'vor gar nicht allzu langer Zeit' aufgewachsen sind. Und ich halte es für klug, wenn man sich selbst bewusst macht, dass dies eben nicht schon immer selbstverständlich war.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 10:46
@sacredheart
man ist mit noch ganz anderen Dingen aufgewachsen und hat es offenbar sehr leicht überwunden. Warum man sich bei solchen Themen dann so anstellt und so tut, als könne man quasi nicht aus seiner Haut, da man ja schliesslich so aufgewachsen ist, ist für mich eine billige Entschuldigung.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 11:21
@Tussinelda

Entwicklungspsychologisch ist es enorm aufwändig, den Dingen zu entkommen, die einen als Kind geprägt haben, auch im Kleinen. Von daher halte ich es immer für gut, sich dies bewusst zu machen. Das gilt natürlich nicht nur für das Thema Homosexualität.

Dass gerade Du das alles 'sehr leicht überwunden' hast, ist ja schön. So kannst Du halt stets sehr meinungsstark und inbeirrbar Deine Meinungen in diesem Forum verbreiten.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 11:52
@sacredheart
ich hatte da nicht viel zu überwinden, denn meine Eltern haben mir Menschlichkeit und Empathie beigebracht, haben versucht, Vorurteile erst gar nicht entstehen zu lassen, sondern immer den Menschen als Individuum in den Vordergrund gestellt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

04.10.2018 um 12:17
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte da nicht viel zu überwinden, denn meine Eltern haben mir Menschlichkeit und Empathie beigebracht, haben versucht, Vorurteile erst gar nicht entstehen zu lassen, sondern immer den Menschen als Individuum in den Vordergrund gestellt.
Tolle Eltern!!! :)


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

15.10.2018 um 21:23
Nö, warum auch?
Jeder soll und darf doch so leben wie es ihn glücklich macht.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

16.10.2018 um 00:38
Weiss jemand wieviele Schwule und Lesben es in Deutschland gibt? Ich brauche Statistiken dazu und zwar zack zack!


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

16.10.2018 um 00:46
Ich bin mir fast sicher, dass man sowas googeln kann und das es eben nicht zentral erfasst wird ;0


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

16.10.2018 um 01:04
Ich will wissen ob es mehr Schwule als Lesben oder mehr Lesben als Schwule gibt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

16.10.2018 um 20:29
Zitat von WeltenwandlerWeltenwandler schrieb:Weiss jemand wieviele Schwule und Lesben es in Deutschland gibt? Ich brauche Statistiken dazu und zwar zack zack!
Zitat von WeltenwandlerWeltenwandler schrieb:Ich will wissen ob es mehr Schwule als Lesben oder mehr Lesben als Schwule gibt.
sonst geht es Dir aber hoffentlich gut? Nur im Ton vergriffen? Kannst ja noch ein paar Mal die Frage stellen, vielleicht mal andere Formulierungen ausprobieren, dann klappt es bestimmt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.10.2018 um 14:43
@Weltenwandler

Wer bitte sollte denn die sexuelle Orientierung der BundesbürgerInnen erfassen? Das Bundesverkehrsamt?
Glücklicherweise gibt es dazu keine genauen Zahlen, lediglich Schätzungen - und die findest Du im Netz.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

18.10.2018 um 16:40
Ich habe schon als Kind nicht verstanden, warum Homosexualität etwas sein soll, dem unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
In meinem Elternhaus wurde jeder Mensch so angenommen, wie er/sie halt war. Und im Freundeskreis meiner Eltern gab es halt auch mehrere homosexuelle Paare (und, in den 1970ern ja durchaus ein absolutes No-go: einer meiner "Onkels" war schwul UND schwarz 😂). Es war für mich von klein auf völlig normal, dass es auch Frauen gibt die Frauen lieben etc.
Es war später, als Kind, eher maßlos irritierend zu erkennen, mit welcher Dummheit und Unwissenheit viele Leute Homosexualität gegenüberstehen und welche irrationale Ängste da teilweise mitschwingen.


melden