Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 12:42
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Man beißt sich an Klischees fest
genau, und Klischees = dumm as fuck, zumal Kinder das von der Gesellschaft eingetrichtert bekommen, dass ein mädchen eigentlich das und ein junge das mögen müsste.
Einfach dumm.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 12:50
Zitat von Steini96Steini96 schrieb:Einfach dumm.
Richtig getroffen.

Ich spielte früher gerne mit Autos u. Roboter
Ich gehe Hobbymäßig schießen
Ich raufe gerne

Und nun? Bin ich jetzt automatisch lesbisch? NEIN!


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 15:18
Zitat von Steini96Steini96 schrieb:@Cesare erstmal probs an dich: du bringst es eigentlich auf den Punkt.
Merci, Chérie.


Weiter im Text;


Ihr merkt einfach nicht, wie ihr hier FÜR homophobe /transphobe Haltungen Partei ergreift und denkt nicht mal eine Sekunde darüber nach, warum ich andere Diskriminierungsformen ins spiel bringe, sondern werft mir vor, ich würde das Thema wechseln.


Eigentlich ist es mindestens schlechter Stil in Deutschland die jüdische Karte zu bringen, das weiß ich selber, aber es macht es grade einfach deutlich;

KEIN_E LEHRER_IN würde einem jüdischen Kind guten Gewissens raten "Erzähl es keinem. Verstecke es. Wenn sie fragen, warum ihr kein Weihnachten feiert, dann antworte nicht." Sondern er/sie hätte den Anspruch zumindest nicht dem Antisemtismus so viel Raum zu geben, wer existieren darf, sichtbar sein darf und wer nicht.

Aber einem schwulen Kind wird genau das als Lösung hier angeboten.

Das Problem sind aber nicht die queeren Schüler_innen. Das Problem sind die Homohasser und niemand sonst. Und da gibt es nichts zu verteidigen, das ist keine Meinung.

Genauso wie wir Schülerinnen nicht raten sich so zu kleiden, dass sie keine Übergriffe provozieren. (weder mit Hijab, noch mit Minirock!)

Wir raten potentiellen Opfern nicht, sich durch entsprechendes Verhalten vor Übergriffen zu schützen, sondern wir sind auf ihrer Seite, wir stärken sie.


Und GRADE in der Schule sollte es da keine Toleranz geben; Wenn ich in bestimmten Gegenden aufpasse nicht als Homosexueller aufzufallen und das auch anderen queeren Menschen als Warnungen kommuniziere, dann ist das Schutz in einer homophoben Welt, in der wir nun mal leben-

In der Schule gibt es einen Lehrauftrag, der über Frontalunterricht hinaus geht, deswegen haben wir auch so etwas wie Ethik Unterricht oder behandeln die Shoah nicht einfach als historisches Ereignis, sondern als zivilisatorischen Bruch, wir bewerten sie.

Kinder sollen nicht lernen sich zu verstecken und Täter_innen sollen nicht lernen, dass sie mit ihrem Recht des Stärkeren die Hegemonie stellen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 15:39
Zitat von CesareCesare schrieb:Kinder sollen nicht lernen sich zu verstecken und Täter_innen sollen nicht lernen, dass sie mit ihrem Recht des Stärkeren die Hegemonie stellen.
Exakt: als Lehrer sollte der pädagogische Mehrwert im Vordergrund stehen. Im Optimalfall aus den Schülern eine tolerante, offene und akzeptierende Gemeinschaft zu bilden, und Ihnen das auf den Lebensweg mitzugeben.

Da ist es egal, ob man da dann nunmal den schwereren Weg geht: und mehrere Schüler zurechtweisen/öffnen/bilden muss, als das man einen Schüler bei der Auslebung seines-selbst einschränkt.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 15:51
@Steini96
@Cesare
Ihr beschreibt einen wünschenswerten Idealzustand. Das dieser leider etwas utopisch ist, ist euch bewusst?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 15:55
Für viele schwarze war auch damals ein normales Zusammenleben mit der weißen Bevölkerung ein utopischer Gedanke.. (was nicht heißen soll das Rassismus heut zu Tage nicht mehr existiert)
Es braucht halt nunmal Menschen, die was ändern, damit sich was ändert. (komischer satz :D)

Man kann doch nicht immer sagen, ''ne das ist utopisch, lohnt sich nicht''
Wäre ich ein Lehrer würde ich das jedenfalls so handhaben.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 15:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Ihr beschreibt einen wünschenswerten Idealzustand. Das dieser leider etwas utopisch ist, ist euch bewusst?
Wo beschreibe ich den konkret? Ich beschreibe wie demokratische, diskriminierungsarme Pädagogik aussieht, anhand von mehreren Beispielen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:02
Zitat von Steini96Steini96 schrieb:Wäre ich ein Lehrer würde ich das jedenfalls so handhaben.
Das ehrt dich, es denken aber noch lange nicht alle so. Engagement und Courage sind wichtig, sonst kommen wir in keinem Thema weiter, das langfristige Ziel rechtfertigt auch den Kraftakt.

Es wird dauern, bis wir an einen wirklich wünschenswerten Punkt gelangen. Und ja, dafür müssen wir nun anfangen.
Zitat von CesareCesare schrieb:Wo beschreibe ich den konkret? Ich beschreibe wie demokratische, diskriminierungsarme Pädagogik aussieht, anhand von mehreren Beispielen.
Gut, du beschreibst einen negativen IST-Zustand und implizierst, das (wohl überwiegend) genau das Gegenteil besser wäre. So fasse ich es auf.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:03
Zitat von KFBKFB schrieb:Gut, du beschreibst einen negativen IST-Zustand und implizierst, das (wohl überwiegend) genau das Gegenteil besser wäre. So fasse ich es auf.
Nein, ich erkenne das Problem an und erkläre, wie darauf zu reagieren ist, um die Opfer zu schützen, bezogen auf Kontext Schule als divers gefüllten Raum und Konzept für gesellschaftliche Bildung.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:05
Zitat von CesareCesare schrieb:erkläre, wie darauf zu reagieren ist, um die Opfer zu schützen, bezogen auf Kontext Schule als divers gefüllten Raum und Konzept für gesellschaftliche Bildung.
Also wieder den gewünschten SOLL-Zustand.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:07
@KFB


Als Anspruch. Ich hab ja mehrere Beispiel genannt. Mädchen sollen anziehen dürfen was sie wollen- vor Übergriffen sind sie zu schützen. Selbstverständlich dürfen Juden sichtbar sein und Homosexuelle ebenso. Auch da müssen Lehrer_innen, die gesamte Gesellschaft, solidarisch sein.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:10
@Cesare
Und wo ist das nicht der wünschenswerte SOLL/Ideal-Zustand?


bzw. Teile davon


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:15
Also in meinem Kopf ist was ganz anderes Idealzustand, nämlich dass es diese -ismen ((Hetero-)sexismus; Antisemitismus, Rassismus etc. gar nicht gibt.

Ich mache mir da aber nichts vor, das ist real. Aber das ist das Problem. Nicht die Sichtbarkeit der Marginalisierten. Und zumindest die Schule, wo Schüler_innen sich nicht entziehen können muss ein diskriminierungsarmer Raum sein, das ist eine pädagogische Aufgabe- nicht NUR für für die einzelne Lehrkraft.

Wir können da doch nicht sagen:

"Herrgott, dann zieh halt was anderes an, dann wirste nicht belästigt!" (kann man sowohl auf Mädchen, als auch auf trans* Jugendliche anwenden, denke ich gerade)

oder

"Dann antworte nicht, oder verleugne dich einfach, streite es ab, dann lassen sie dich schon in Ruhe"

Das ist nicht meine Vorstellung von Bildung oder auch demokratischer Kultur im Land.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:17
@Cesare
Ich verstehe unsere Diskussion nicht wirklich, da wir unterm Strich dasselbe wollen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:22
@KFB


Nein, so wie ich das verstanden habe (?) haben wir da grundverschiedene, konträre Ansätze.

Dein Ansatz (?) ist, Schüler_innen vor Diskrimierung zu schützen, indem sie sich reduzieren bzw. das, was möglicherweise zur Marginalisierung führt zurück halten- wenn möglich. Um sie vor den Tätern zu schützen, sie nicht in deren Wahrnehmung zu bringen.

Ich sage dass das keine (!) Option ist, sondern Teil des Bildungsauftrages Schüler_innen zu stärken in ihrer Gesamtidentität und vor den Tätern zu schützen sind und das nicht, indem wir ihnen beibringen sich möglichst angepasst / unauffällig o.ä. zu verhalten.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:23
@Cesare
Ich sagte, dass wir unterm Strich dasselbe wollen. Nicht, das unsere Ansätze identisch sind.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:26
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich sagte, dass wir unterm Strich dasselbe wollen. Nicht, das unsere Ansätze identisch sind.
Ich habe mehrmals nachgefragt, du hast z.T. geschlossen geantwortet, hier z.B.;
Zitat von KFBKFB schrieb:heute um 11:36
Cesare schrieb:
Sollten deiner Meinung nach grundsätzlich Merkmale, die zur Stigmatisierung führen könnten, in der Schule versteckt werden (wenn möglich)?
Ja
Und da sage ich genau das Gegenteilige. Unterm Strich sind wir vollkommen konträr. Ich sag auf diese Frage kategorisch "nein".


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:32
@Cesare
Gut, ich ergänze:


Ja, zum gegenwärtigen Zeitpunkt.



Ich dachte, es geht uns unterm Strich um eine allgemeine Gleichberechtigung. Da hab ich mich wohl getäuscht, mea culpa.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:36
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich dachte, es geht uns unterm Strich um eine allgemeine Gleichberechtigung. Da hab ich mich wohl getäuscht, mea culpa.
Ich will überhaupt nicht rum sticheln, ich bin nicht so schroff, wie ich anscheinend rüber komme;

Schüler_innen beizubringen nicht aufzufallen, um Diskriminierung zu vermeiden, anstatt selbige zu sanktionieren oder besser noch versuchen diese abzubauen ist eben keine "Gleichberechtigung".


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

21.06.2018 um 16:38
@Cesare
Mindert gelebte Gleichberechtigung nicht automatisch Diskriminierung?


1x zitiertmelden