Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.01.2026 um 10:35
@superuschi
dann ist ja alles gut :D
gibt bestimmt auch viele, die sich das nicht eingestehen wollen. Sicher ein Großteil davon des männlichen Geschlechts.Ich denke, viele verbinden Homosexualität mit "Unmännlichkeit"

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 10:41
@baracuda1

Ja, du hast recht. Es sind überwiegend Männer die es sich nicht eingestehen können. Ging mir auch so (Trans). Nicht aber weil es nicht männlich wäre, geht ja auch nicht, sondern weil auch ich ein gesellschaftliches Bild hatte. So geht es sicher vielen.

melden

12.01.2026 um 10:45
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Ich denke, viele verbinden Homosexualität mit "Unmännlichkeit"
Was insofern eventuell widersprüchlich ist, weil sich homosexuelle Männer ja überwiegend von Männlichkeit angezogen fühlen. Zu viel "Unmännlichkeit" wirkt daher oft unattraktiv. Insofern wirken viele Homosexuelle doch maskulin.

melden

12.01.2026 um 11:17
@martenot
Das ist der große Widerspruch! Männlichkeit ja, aber bitte als Mann nicht selbst danach angezogen werden.
Der typische homosexuelle hat in der Gesellschaft das Image, sich die Nägel rosa zu lackieren und sich wie eine Frau anzuziehen. Ich hatte dieses Bild bevor ich mit homosexuellen Männern zu tun hatte. Muss aber nicht immer so sein.

@superuschi
dabei vergessen viele, dass dieses Bild vom Mann mal ein ganz anderes war. Früher waren hohe Schuhe ein Zeichen von Männlichkeit und Dominanz und aufwändige Röcke, Kleider und Perücken haben Männer früher auch getragen

3x zitiertmelden

12.01.2026 um 11:20
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Der typische homosexuelle hat in der Gesellschaft das Image, sich die Nägel rosa zu lackieren und sich wie eine Frau anzuziehen.
Ehrlich gesagt: ich kenne ziemlich viele Homosexuelle, aber keinen einzigen, der sich die Nägel rosa lackieren oder sich wie eine Frau anziehen würde. Fast alle kann man optisch nicht von Heteromännern unterscheiden. Viele tragen Bart und sind zum Teil auch sportlich bis muskulös.

melden

12.01.2026 um 12:28
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Der typische homosexuelle hat in der Gesellschaft das Image, sich die Nägel rosa zu lackieren und sich wie eine Frau anzuziehen. Ich hatte dieses Bild bevor ich mit homosexuellen Männern zu tun hatte. Muss aber nicht immer so sein.
Ich denke auch dass beides nichts miteinander zu tun hat.

Allerdings gibt es schon diese Menschen, denen man es irgendwie anmerkt. Erfahrungswerte. Würde nicht unbedingt sagen, dass sie feminin wären - denn was ist schon feminin? - sondern eher eine bestimmte Art sich zu bewegen, zu sprechen. Vor allem die Stimme. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, aber in fast allen Fällen, bei denen die Stimme für mich subtil darauf hindeutete, dass derjenige homosexuell sein könnte, war es dann auch tatsächlich der Fall.
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:dabei vergessen viele, dass dieses Bild vom Mann mal ein ganz anderes war. Früher waren hohe Schuhe ein Zeichen von Männlichkeit und Dominanz und aufwändige Röcke, Kleider und Perücken haben Männer früher auch getragen
Sehr richtig. Das sollte man immer wieder betonen, wenn es um Rollenbilder und Schönheitsideale geht. Sie sind wandelbar.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 12:28
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Der typische homosexuelle hat in der Gesellschaft das Image, sich die Nägel rosa zu lackieren und sich wie eine Frau anzuziehen
Moment, das bin ich!!!! 😂

Okay, meine Nägel sind weiß, boomer. Aber pink hatte ich auch.
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:dabei vergessen viele, dass dieses Bild vom Mann mal ein ganz anderes war
Und ich bin froh, dass diese dekadente "Mode" vorbei ist.

Wie ein homosexueller Mensch optisch in Erscheinung tritt hängt auch stark davon ab wie die Gesellschaft und der aktuelle modische stand ist.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 15:23
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Okay, meine Nägel sind weiß, boomer. Aber pink hatte ich auch.
You go, Queen! Ich habe auch bis zum erbrechen Babyboomer getragen und fast alle Farben durchgeswitcht. Und es waren meistens (hetero)Männer, die mir die Nägel gemacht haben. Da stößt man bei den Alpha-Männern auch auf Unverständnis. Für mich ist Nageldesign eine Kunst wie malen. Die männlichen Nageldesigner selbst hatten keine gemachten Nägel und sahen selbst nach heutiger Gesellschaftsnorm "männlich" aus.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und ich bin froh, dass diese dekadente "Mode" vorbei ist.
Ich auch oder eher gesagt, ist mir eine Zeit lieber in der jeder tragen kann, was er oder sie will.
Zitat von philaephilae schrieb:Allerdings gibt es schon diese Menschen, denen man es irgendwie anmerkt. Erfahrungswerte.
Zitat von philaephilae schrieb:sondern eher eine bestimmte Art sich zu bewegen, zu sprechen. Vor allem die Stimme.
Finde ich auch. Vielleicht ist aber auch die Art, wie homosexuelle Männer sich verhalten, die "normale" und die HeteroMänner bauschen sich durch künstlich männliches Verhalten so auf, dass es mittlerweile der Standard geworden ist.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 15:41
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Und es waren meistens (hetero)Männer, die mir die Nägel gemacht haben
Da kenne ich auch einen, wenn du den auf der Straße siehst... Type Bodyguard! Er hat immer seine 2 Pitbulls dabei. Aber er ist so filigran bei seiner Arbeit., Wahnsinn! Ich selber war noch nie bei ihm, kenne ihn nur so und seine Arbeit.
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Ich auch oder eher gesagt, ist mir eine Zeit lieber in der jeder tragen kann, was er oder sie will.
Jupp. Wenn der Mensch blöd ist ist er eben blöd, da helfen Klamotten auch nichts.

Na ja, was das Verhalten oder das Sprechen betrifft. Ich denke es hat viel damit zu tun, dass gerade Männer bzw. Jungs sehr früh lernen müssen was "männlich" bedeutet. Bspw. "Jungs weinen nicht" ein Spruch den ich extremst hasse. Werkunterricht, andere Leistungsmarken im Sportunterricht, Jungs werden sehr früh auf Leistung, Stärke und Zielstrebigkeit getrimmt. Und wenn du eigentlich kein Mensch dafür bist sondern ein Gefühlsmensch, kommst du irgendwann an den Punkt nicht zu wissen was "richtig" ist. Viele entscheiden sich dann eben dieses "Jungstraining" abzulegen bzw. entwickeln unbewusst eine Abneigung dagegen und eignen sich eher feinere und weichere Umgangsarten an. Vielleicht ist das etwas zu einfach von mir. Die schwulen die ich kenne sind durch die Bank weg alle sehr ruhige, bedachte Menschen. Ich habe sie immer bewundert.
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:You go, Queen!
Dito 😋

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 15:48
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Bspw. "Jungs weinen nicht" ein Spruch den ich extremst hasse. Werkunterricht, andere Leistungsmarken im Sportunterricht, Jungs werden sehr früh auf Leistung, Stärke und Zielstrebigkeit getrimmt. Und wenn du eigentlich kein Mensch dafür bist sondern ein Gefühlsmensch, kommst du irgendwann an den Punkt nicht zu wissen was "richtig" ist.
Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Meine Mutter hatte mich häufiger ermahnt, weil ich als Kind zu "weich" und zu emotional war. Damals hieß es auch, ich solle mich halt einfach gegen Anfeindungen zur Wehr setzen und mich "wie ein richtiger Junge" verhalten. Aber irgendwie wusste ich nicht, wie man das macht.

Dasselbe auch bei Themen wie Sport (man schickte mich hartnäckig zum Fußball und in eine Kampfsportgruppe, wo ich mich total verloren fühlte) oder technischen Dingen. Musik und Kunst hingegen galten als Themen, die nichts für mich sein sollten.

1x zitiertmelden

12.01.2026 um 23:26
@martenot

Dann kannst du das alles wesentlich besser schildern als ich. Also wenn du magst, Leg los!

Es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest!

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 08:20
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Also wenn du magst, Leg los!
Naja, ich hatte mich als Kind bzw. Jugendlicher total falsch gefühlt, weil ich nicht so war und nicht so sein konnte, wie man es von mir erwartet hatte. Meine Eltern waren der Meinung, ich müsse mich wie ein Junge fühlen und verhalten, aber ich wusste nicht, was sie genau wollten, da ich es nicht fühlen konnte. Man erwartete, dass ich wehrhaft und ein wenig rüpelhaft sein sollte (aber ich war ein ruhiger, schüchterner Junge, was meine Eltern frustriert hatte). Man erwartete, dass ich mich für Technik, Fußball und Autos interessiere, während man über mein starkes Interesse an Musik nicht so erfreut war (sinnlose Geld- und Zeitverschwendung, bringt nichts, macht bloß Krach). Dazu dann noch die ständige Fragerei nach einer Freundin....

In der Folge kam es dazu, dass ich starke depressive Phasen entwickelte und mich jahrelang überwiegend nur noch in mein Zimmer verkrochen hatte (abgesehen von der Schule). Ich fühlte mich einfach rundherum falsch und wollte mich deswegen möglichst komplett aus dem Leben zurückziehen.

3x zitiertmelden

13.01.2026 um 08:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man erwartete, dass ich wehrhaft und ein wenig rüpelhaft sein sollte (aber ich war ein ruhiger, schüchterner Junge, was meine Eltern frustriert hatte). Man erwartete, dass ich mich für Technik, Fußball und Autos interessiere, während man über mein starkes Interesse an Musik nicht so erfreut war (sinnlose Geld- und Zeitverschwendung, bringt nichts, macht bloß Krach). Dazu dann noch die ständige Fragerei nach einer Freundin....
Ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese.
Leute, die nicht damit klarkommen, dass ein Kind ein echter Mensch ist mit eigener Seele, eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen, sollten sich vielleicht lieber eine Puppe kaufen als Kinder zu bekommen.

3x zitiertmelden

13.01.2026 um 08:54
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Leute, die nicht damit klarkommen, dass ein Kind ein echter Mensch ist mit eigener Seele, eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen, sollten sich vielleicht lieber eine Puppe kaufen als Kinder zu bekommen.
Als ich als Student zuhause ausgezogen war und mich stark von meinen Eltern zurückgezogen hatte, kam es zunächst zu starken "Entzugserscheinungen" bei meiner Mutter, die sich regelmäßig heulend über den "undankbaren" Sohn beklagt hatte, weil er nicht regelmäßig wie gewünscht die Eltern besuchen kam.

Später kam es zu einer Art Übersprunghandlung, indem meine Eltern sich eine Katze anschafften, die verhätschelt wurde. Die Katze war meinem Eindruck nach ein Sohnersatz und wurde fast wie eine Art lebendige Puppe behandelt.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich fühlte mich einfach rundherum falsch...
Das Gefühl kenne ich aus meiner Jugendzeit zu gut. Meine Eltern haben mich zwar nicht "genötigt" ein richtiger Junge zu sein, aber ich wollte nicht anders sein. Ich wollte wie alle meine Freunde in meinem Dorf hetero sein und habe lange innerlich dagegen angekämpft schwul zu sein. Ich wollte meine Eltern nicht enttäuschen und hatte wahnsinnige Angst davor mich zu outen. Das habe ich erst mit Anfang 20 geschafft, als ich zum Studieren weggezogen bin. Da war zu einen erstmal Abstand da zu meinen Eltern und den "gesellschaftlichen Zwängen" auf dem Dorf und ich habe so langsam gemerkt, dass es noch mehr Homos außer mir gibt. Dennoch hatte das ganze durchaus Folgen bis heute. Ich fühle mich schnell nicht dazugehörig.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:17
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich fühle mich schnell nicht dazugehörig.
Das geht mir ganz genauso. Diese Angst bzw. das Gefühl, nicht dazu zu gehören, ist immer da. Und es hindert mich oft, mich unbefangen in neue Gruppen integrieren zu können.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich wollte meine Eltern nicht enttäuschen und hatte wahnsinnige Angst davor mich zu outen. Das habe ich erst mit Anfang 20 geschafft, als ich zum Studieren weggezogen bin.
Das war bei mir ganz genauso. Ich hatte auch wahnsinnige Angst davor, mich zu outen, weil ich dachte, es wäre mein soziales Ende (Ausgrenzung aus der Gemeinschaft, Verachtung und Spott). Erst als ich weggezogen war, habe ich das Outing ganz langsam geschafft.

Noch heute fällt es mir schwer, mich vor neuen Bekanntschaften zu outen, wenn ich nicht abschätzen kann, wie sie darüber denken.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 09:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das war bei mir ganz genauso. Ich hatte auch wahnsinnige Angst davor, mich zu outen, weil ich dachte, es wäre mein soziales Ende (Ausgrenzung aus der Gemeinschaft, Verachtung und Spott). Erst als ich weggezogen war, habe ich das Outing ganz langsam geschafft.

Noch heute fällt es mir schwer, mich vor neuen Bekanntschaften zu outen, wenn ich nicht abschätzen kann, wie sie darüber denken.
Leider ist das noch völlig normal, diese "Angst" sollte es aber nicht. Ist es aber. Egal wo man lebt ob Stadt / Dorf. Auch bei neuen Leuten kennenlernen oder Arbeitskollegen ist das immer so eine Sache "sag ich es ihm/ihr" oder abwarten, herantasten. Nicht das es dann am Ende heißt "Du bist schwul/lesbisch liebst du mich jetzt auch"

Dieses Vorurteil, das wenn man Homo ist, gleich auf alle steht.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Mutter hatte mich häufiger ermahnt, weil ich als Kind zu "weich" und zu emotional war. Damals hieß es auch, ich solle mich halt einfach gegen Anfeindungen zur Wehr setzen und mich "wie ein richtiger Junge" verhalten.
An diesem Tipp ist - erst mal - nicht alles verkehrt. Leider ist es ja nicht nur heutzutage so, dass man sich wehren können sollte, verbal und zur Not auch physisch. Sonst wird man sehr leicht zum Opfer. Man sollte auch eine gewisse Resilienz entwickeln. Die kann in diesen Zeiten nicht schaden. Das aber gilt für beide Geschlechter. Und dabei sollte man selbstverständlich seine sensible, emotionale Seite nicht unterdrücken.

Und natürlich mecht es wenig Sinn, ein Kind zu Interessen drängen zu wollen, die es nun mal nicht hat. Sie hätten dich fördern und unterstützen sollen... Denn genau das macht emotional stark.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Leute, die nicht damit klarkommen, dass ein Kind ein echter Mensch ist mit eigener Seele, eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen, sollten sich vielleicht lieber eine Puppe kaufen als Kinder zu bekommen.
Ja, das sehe ich genauso.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Angst bzw. das Gefühl, nicht dazu zu gehören, ist immer da. Und es hindert mich oft, mich unbefangen in neue Gruppen integrieren zu können.
Heute auch noch? Da würde ich schon behaupten, dass die Gesellschaft inzwischen weiter ist. Es gibt natürlich immer einige Rückwärtsgewandte.

Das Problem heute ist eher, dass man sich zwingend in irgendeine Schublade einordnen muss, und wenn es noch so viel Auswahl gibt. Sprich, die Leute kommen eher damit klar, wenn du dich als homosexuell outest, als damit, wenn du nicht weißt, wohin du gehörst / dir kein Label geben kannst oder willst.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Dieses Vorurteil, das wenn man Homo ist, gleich auf alle steht.
Ja, völlig bekloppt. Und Menschen, die bi sind, die fallen dann grundsätzlich über jeden und jede her. ;-)

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:09
Zitat von philaephilae schrieb:Heute auch noch? Da würde ich schon behaupten, dass die Gesellschaft inzwischen weiter ist. Es gibt natürlich immer einige Rückwärtsgewandte.
Wie @martenot es ja auch sagt, es ist dieses Gefühl nicht dazu zu gehören. Das rührt wohl aus den Erfahrungen/dem Erleben, die/das man als Heranwachsender gemacht hat und lässt sich nicht so einfach abschalten. Ich glaube, @martenot meinte in diesem Kontext nicht unbedingt sich in neuen Gruppen outen zu müssen, sondern allein schon anders zu sein, als die restlichen Gruppenmitglieder. Gefühlsmäßig...

In neuen Gruppen oder bei neuen Bekanntschaften überlege ich aber schon, ob ich mich oute oder nicht. Hängt immer ein bisschen davon ab, ob das längerfristige Bekannte werden könnten.

3x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:22
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:sondern allein schon anders zu sein, als die restlichen Gruppenmitglieder. Gefühlsmäßig...
Ja genau, irgendwie steckt in mir das generelle Gefühl, nicht dazu gehören zu können. Egal, um welche Leute es geht (beruflich, privat, hobbymäßig). Ich kann es nicht richtig rational erklären, es ist eher eine Gefühlssache.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:In neuen Gruppen oder bei neuen Bekanntschaften überlege ich aber schon, ob ich mich oute oder nicht.
Oft stellt sich mir auch einfach die Frage, wann ein geeigneter Zeitpunkt wäre für ein Outing, oder ob man es bleiben lässt. Würde man es gleich zu Anfang erzählen, dann würde einem vielleicht vorgeworfen, dass man es "an die große Glocke hängen" oder "mit der Tür ins Haus fallen" wolle. Aber wenn man zu lang wartet, dann wird es gefühlsmäßig nicht gerade einfacher, bzw. es kann sein, dass man gefragt wird, warum man es so lang verheimlicht hat.

1x zitiertmelden