Dini1909 schrieb:Gerade im Netz gefunden, der Fußballverein St.Pauli steht ja offen für die LQBTQ Gemeinde.
Hier mal etwas für die Einlasskontrolle. Wie denkt ihr darüber, sollte das auch bei anderen Vereinen, Großveranstaltungen oder auch Konzerten umgesetzt werden? Oder eher nicht wirklich wichtig um nicht "aussortiert" zu werden?
Bringt das denn überhaupt was? Habe gerade mal gegoogled und das war gerade mal drei vier Tage her:
https://www.mopo.de/sport/hsv/hsv-und-st-pauli-droht-neue-mega-rechnung-pyro-pause-fuehrt-zu-kurioser-szene/Wenn man Pyro einschmuggeln kann, kann man wohl auch alles mögliche einschmuggeln und dafür bekommen die jetzt auch noch eine satte Strafe.
superuschi schrieb:Der Sinn dahinter ist, bei der Einlasskontrolle entsprechend behandelt zu werden? Bspw. dass sich Frauen (auch Trans) und !2 sich nicht von Männern berühren lassen müssen?
Und was ist mit schwulen Männern. Würdest du dich von denen kontrollieren lassen oder nur nicht von Männern? Oder was ist da das Kriterium? Und was ist bei non-binären Männer?
Justsaying schrieb:Ich hab' mich auch darueber gewundert - aber ich habe keine Ahnung, welche Art an Kontrollen auf derartigen Veranstaltungen durchgefuehrt werden.
Aber welchen Sinn wuerden dann eigene Eingaenge fuer FLINTA* machen, wenn es nur um Taschenkontrollen ginge?
superuschi schrieb:Genau! Nur weil ich mich als weiblich definiere muss das nicht heißen, dass es für cis-frauen okay ist mich abzutasten.
Ich hasse den Begriff cis so sehr :D
Aber Flughäfen ist was anderes finde ich. Und Bodyscanner erleichtern es extrem.
Ich habe mich auch gewundert über die Kontrollen im Stadium bei Fußballvereinen. Da dachte ich die kontrollieren gar nicht alles und du kannst da leicht etwas einschmuggeln. Also egal ob man von einem Mann oder einer Frau kontrolliert wird. Und das ist auch oft der Fall, wenn man bedenkt wieviel Pyro immer wieder ins Stadion gelangt wie eben auch beim Derby gegen den HSV um bei St.Pauli zu bleiben.
@Dini1909 Was ich nicht verstehe ist die Stereotypisierung. Generell wird es akzeptiert wenn Stereotypisiert wird bezüglich Umkleide und eben hier bei der Kontrolle. Männer und Frauen werden getrennt bezüglich Umkleide, da man eben davon ausgeht, dass Männer Frauen belästigen und man die Frauen dadurch vor den Männer schützt und das ist dann eben auch hier der Fall. Da wird pauschal etwas angenommen.
Männer dürfen Frauen nicht kontrollieren, da pauschal Belästigung angenommen wird, genauso wie bei der Umkleidetrennung.
Justsaying schrieb:Auf dem Plakat steht 'gendergerechte Kontrollen' - was ist denn damit gemeint?
Bei einer Durchlasskontrolle geht es doch um Tascheninhalte, keine Glasflaschen etc., oder?
Da gibt es doch keinen Gender-Aspekt, der zu beruecksichtigen waere.
Ich denke dass da pauschal angenommen wird, dass der Mann belästigt, nehme ich an. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich höre es zumindest nie dass Männer sich von Frauenordnern belästigt fühlen und deswegen Männer wollen, die sie kontrollieren.
sooma schrieb:Richtig. Da müssen keine Geschlechtsteile angefasst werden. Mir wäre es wurst, welches Geschlecht das kontrolliert und ich kontrolliere unabhängig vom Geschlecht und nicht am Geschlecht.
Mir auch. Die kontrollieren beide nicht die Geschlechtsteile meiner Erfahrung nach zumindest in diesen Stadien.
Ich glaube das ist auch nur einseitig gemeint. Das eben Frauen Männer kontrollieren dürfen aber Männer nicht Frauen. Da bei Frauen nicht pauschalisiert wird. Ich kann mich aber auch täuschen. Ich habe es noch nie andersherum gehört.