Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.787 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.01.2026 um 12:25
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:es ist dieses Gefühl nicht dazu zu gehören.
Das Gefühl ist sozusagen mein Lebensgefühl. Von daher: Ich kenne es bestens.

Frage mich aber, ob sich das lediglich auf die Homosexualität bezieht? @martenot

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:29
Zitat von philaephilae schrieb:Frage mich aber, ob sich das lediglich auf die Homosexualität bezieht?
Ich habe ja nicht ausgeschlossen, dass es auch andere Menschen kennen. Ich kann natürlich in dem Fall nur meine eigenen Erfahrungen und Empfindungen berichten.

melden

13.01.2026 um 12:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja genau, irgendwie steckt in mir das generelle Gefühl, nicht dazu gehören zu können. Egal, um welche Leute es geht (beruflich, privat, hobbymäßig). Ich kann es nicht richtig rational erklären, es ist eher eine Gefühlssache.
Das kann ich vollkommen nachvollziehen, wenn man von klein auf an von den Leuten, die bedingungslos hinter einem stehen sollten, vermittelt bekommt, dass man nicht in Ordnung ist, so wie man nunmal ist.
Ansatzweise hab ich das auch erlebt, aber zum Glück nicht ganz so extrem. Und ich hatte zudem eine ganz liebe Omi, die im selben Haus wie wir gewohnt und so ziemlich alles "aufgefangen" hat, was meine Eltern verbockt haben. So eine Oma kann man jedem nur wünschen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würde man es gleich zu Anfang erzählen, dann würde einem vielleicht vorgeworfen, dass man es "an die große Glocke hängen" oder "mit der Tür ins Haus fallen" wolle. Aber wenn man zu lang wartet, dann wird es gefühlsmäßig nicht gerade einfacher, bzw. es kann sein, dass man gefragt wird, warum man es so lang verheimlicht hat.
Vielleicht solltest du versuchen, dir weniger Gedanken im Vorfeld zu machen, was Leute denken oder dir vorwerfen könnten.

Du hast jedes Recht, deine Sexualität genau dann zu offenbaren, wenn DU es für richtig hältst und Dich damit wohlfühlst. Keine Minute früher oder später.
Wenn dir jemand daraus einen Vorwurf macht, ist er ein Arschloch.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:32
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Du hast jedes Recht, deine Sexualität genau dann zu offenbaren, wenn DU es für richtig hältst und Dich damit wohlfühlt.
Es geht mir ja nicht explizit darum, meine "Sexualität" zu offenbaren, sondern es geht um die Darstellung meiner Lebenssituation: mit wem teile ich mein Leben, mit wem fahre ich in Urlaub, mit wem verbringe ich meine Wochenenden. Solange ich da nichts klarstelle, geht halt normalerweise jeder davon aus, dass ich entweder eine Frau/Freundin hätte oder Single wäre.

3x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:um die Darstellung meiner Lebenssituation: mit wem teile ich mein Leben, mit wem fahre ich in Urlaub, mit wem verbringe ich meine Wochenenden.
Das kannst du genau so machen wie jeder andere auch. Sollten da wirklich komische Reaktionen kommen, weißt du, was du von diesen Menschen halten kannst.
Zitat von martenotmartenot schrieb:oder Single wäre.
Was meiner Erfahrung nach heutzutage mehr Fragen aufwirft.

3x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:40
Zitat von philaephilae schrieb:Das kannst du genau so machen wie jeder andere auch. Sollten da wirklich komische Reaktionen kommen, weißt du, was du von diesen Menschen halten kannst.
Genau das.

Entweder ich stehe zu meinem Partner und mir selbst oder ich verheimliche ihn halt (und meine Sexualität), wenn ich mich damit nicht wohlfühle.
Aber für eins von beiden muss man sich schon entscheiden.

Man kann den Kuchen nicht aufessen und ihn gleichzeitig behalten.

melden

13.01.2026 um 12:44
Zitat von philaephilae schrieb:Das kannst du genau so machen wie jeder andere auch.
"Jeder andere auch" muss aber keine expliziten Erklärungen abgeben, weil die Heterosexualität implizit angenommen wird. Das ist sozusagen die Basisannahme, und wenn man nichts sagt, dann ist das schon mal geklärt. Da sehe ich schon einen Unterschied, oder zumindest empfinde ich es so.

Wenn ich irgendwo, z.B. in einem Hotel mit meinem Partner ankomme, dann gehen die Leute automatisch davon aus, dass wir Bekannte, Arbeitskollegen oder ggf. Brüder wären. Beim Einchecken ins Zimmer kommt meistens daher gleich die Annahme, dass wir zwei Zimmer gebucht hätten. Wenn wir dann sagen, ein Zimmer, dann will man uns zwei getrennte Betten geben. Buchen wir explizit ein Doppelbett, dann hält man das für einen Buchungsfehler und "korrigiert" ihn (ist uns erst vor kurzem wieder passiert).

Kommt ein Heteropaar an, fallen diese falschen Annahmen weg und niemand fragt, ob man lieber zwei Zimmer oder zwei getrennte Betten hätte.

3x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:weil die Heterosexualität implizit angenommen wird
Die ist halt auch am häufigsten vertreten

Wenn ich in einem chinesischen Dorf bin erwarte ich dort doch auch überwiegend Chinesen

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:48
Zitat von KFBKFB schrieb:Die ist halt auch am häufigsten vertreten
Weswegen ich immer wieder vor der Frage stehe, wann ich es erkläre. Das war doch genau das, was ich sagen wollte. Zumal es immer noch Leute gibt, die so eine Erklärung gar nicht hören wollen (weil "ist Privatsache, geht mich nichts an").

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jeder andere auch" muss aber keine expliziten Erklärungen abgeben, weil die Heterosexualität implizit angenommen wird. Das ist sozusagen die Basisannahme, und wenn man nichts sagt, dann ist das schon mal geklärt.
Aber auch das ist ja nicht dein Fehler, sondern der Fehler derjenigen, die dich automatisch als Hetero einordnen. Dass es gleichgeschlechtliche Beziehungen gibt, ist jedem, der nicht komplett hinterm Mond lebt, bekannt.
Wer das trotzdem immer automatisch annimmt, hat sich dann halt geirrt. Ist ja nicht schlimm, nur etwas ignorant.

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:49
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ist ja nicht schlimm, nur etwas ignorant.
Schlimm nicht, aber wenn es einem das ganze Leben lang ständig passiert, ist es halt was anderes, als wenn man nur mal davon gehört hat.

melden

13.01.2026 um 12:51
@martenot
Man muss doch gar nichts erklären, wenn es nicht von Bedeutung ist

Vor vielen, vielen Jahren hab ich mit 'nem Kumpel Urlaub gemacht, wir haben uns massiv verrechnet weil jung und dumm und haben in dem Hotel nach einem statt zwei Zimmern gefragt
Wir haben ein Zimmer bekommen, uns das Bett geteilt und das wars

Die Rezeption hat nicht nachgefragt weil es sie nicht interessiert hat und wir haben nichts erklärt weil es nichts zu erklären gab

Alternativ kannste natürlich auch kleine Kärtchen drucken lassen mit den wichtigsten Infos über dich wie Sexualität, Beziehungsstatus, Sternzeichen und jährliches Einkommen oder so

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weswegen ich immer wieder vor der Frage stehe, wann ich es erkläre. Das war doch genau das, was ich sagen wollte.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dir darüber so viele Gedanken machst.
Die sinnvollste Antwort darauf ist doch: Wenn es sich halt ergibt. Da muss man doch keine große Ankündigung machen oder so.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:53
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dir darüber so viele Gedanken machst.
Dann geb ichs jetzt auf. Versteht es oder nicht. Was sollte ich auch noch schreiben? Es ist so wie ich es empfinde, und Gefühle lassen sich nicht immer rational erklären. Wenn es bei Euch anders ist, seid froh.

Im übrigen mache ich mich gar nicht "so viele Gedanken", sondern ich beschreibe hier in konzentrierter Form, wie sich mir die Situation darstellt, weil es sich um einen Thread zu dem Thema handelt. Das bedeutet nicht, dass ich mir unentwegt "so viele Gedanken" mache.

4x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es geht mir ja nicht explizit darum, meine "Sexualität" zu offenbaren, sondern es geht um die Darstellung meiner Lebenssituation: mit wem teile ich mein Leben, mit wem fahre ich in Urlaub, mit wem verbringe ich meine Wochenenden. Solange ich da nichts klarstelle, geht halt normalerweise jeder davon aus, dass ich entweder eine Frau/Freundin hätte oder Single wäre.
Das regt mich ja auch immer wieder auf, wenn Leute sich darüber aufregen, dass man Ihnen die Sexualität unter die Nase reiben würde oder damit hausieren geht oder ihnen etwas aufzwingen würde. Es geht ja gar nicht darum, dass ich mit einer Pride-Flagge durch die Straßen laufen und "Ich bin schwul" rufen will. Ein Outing beginnt doch schon im Kleinen, wie von dir beschrieben. Erzähle ich, dass ich mit meinem Mann am Wochenende wandern war, stelle ich ein Bild von ihm/uns ins Büro, erzähle ich, mit wem ich Silvester gefeiert habe...
Zitat von philaephilae schrieb:Das kannst du genau so machen wie jeder andere auch. Sollten da wirklich komische Reaktionen kommen, weißt du, was du von diesen Menschen halten kannst.
Natürlich. Aber vor allem bei flüchtigen Bekanntschaften, auch im beruflichen Kontext, überlege ich, ob ich Lust habe mich zu erklären, wenn mein gegenüber ganz selbstverständlich von seiner/ihrer Heterobeziehung erzählt. Manchmal mache ich es, manchmal habe ich aber auch keine Lust meine Lebenssituation aufzuklären.
Zitat von KFBKFB schrieb:Vor vielen, vielen Jahren hab ich mit 'nem Kumpel Urlaub gemacht, wir haben uns massiv verrechnet weil jung und dumm und haben in dem Hotel nach einem statt zwei Zimmern gefragt
Wir haben ein Zimmer bekommen, uns das Bett geteilt und das wars

Die Rezeption hat nicht nachgefragt weil es sie nicht interessiert hat und wir haben nichts erklärt weil es nichts zu erklären gab
In solchen Situationen kläre ich das auch nicht unbedingt auf. Es sei denn, es ist ein Doppelzimmer mit getrennten Betten :P Aber das hat sich auch erübrigt, da ich den Nachnamen meines Mannes angenommen habe. Wer es dann nicht checkt, scheint nicht der Hellste zu sein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist so wie ich es empfinde, und Gefühle lassen sich nicht immer rational erklären. Wenn es bei Euch anders ist, seid froh.

Im übrigen mache ich mich gar nicht "so viele Gedanken", sondern ich beschreibe hier in konzentrierter Form, wie sich mir die Situation darstellt, weil es sich um einen Thread zu dem Thema handelt. Das bedeutet nicht, dass ich mir unentwegt "so viele Gedanken" mache.
Kann ich so unterschreiben^^

2x zitiertmelden

13.01.2026 um 12:58
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es sei denn, es ist ein Doppelzimmer mit getrennten Betten
Die kann man ja zusammenschieben 😎
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:da ich den Nachnamen meines Mannes angenommen habe. Wer es dann nicht checkt, scheint nicht der Hellste zu sein
Vielleicht seid ihr ja Geschwister :troll:

Aber ernsthaft, besonders in den meisten westlichen Ländern ist das doch sowas von schnuppe

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 13:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann geb ichs jetzt auf. Versteht es oder nicht. Was sollte ich auch noch schreiben? Es ist so wie ich es empfinde, und Gefühle lassen sich nicht immer rational erklären. Wenn es bei Euch anders ist, seid froh.
Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass wir hier im Norden toleranter sind oder so.

Aber ich arbeite mit verschiedenen Unternehmern und Unternehmerinnen zusammen, die sich auch regelmäßig treffen und eine von ihnen, die ich jetzt seit einem Jahr kenne, meinte neulich beiläufig in die Runde: "Ich habe gerade etwas Stress, die Mutter meiner Frau ist vor Kurzem gestorben. "
Hat sich da halt so ergeben; einige wussten das wohl schon, andere - wie ich - haben daraus die Info abgeleitet, dass sie mit einer Frau zusammen ist - das war's.

Ich würde nie auf die Idee kommen, den Zeitpunkt als "falsch" oder "richtig" einzuordnen oder ihr irgendeinen "Vorwurf" zu machen o.Ä.

Hab halt eine private Info über sie und von ihr persönlich erfahren in einem Moment, als es sich so ergeben hat. Das war's.

Das meine ich mit "so ergeben." Sie hat das halt gemacht wie jede heterosexuelle Person das auch machen würde.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 13:04
Zitat von KFBKFB schrieb:Die kann man ja zusammenschieben
Ich stehe überhaupt nicht auf eine Besucherritze :D
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber ernsthaft, besonders in den meisten westlichen Ländern ist das doch sowas von schnuppe
Ja, in der Regel schon. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass es Situationen gibt wo ich mir durchaus noch Gedanken mache, ob ich mich in irgendeiner Form offenbare.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:...beiläufig...
So handhabe ich es mittlerweile auch meistens. Beiläufig von meinem Mann erzählen beispielsweise.

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 13:06
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich stehe überhaupt nicht auf eine Besucherritze :D
Ja, isn Argument :D
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ja, in der Regel schon. Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass es Situationen gibt wo ich mir durchaus noch Gedanken mache, ob ich mich in irgendeiner Form offenbare.
Wie sieht das denn aus, dieses offenbaren wenn bspw ich mich mit jemandem (den ich vielleicht noch nicht lange kenne) unterhalte und dann sage "Meine Freundin [...]" nur um dann halt noch zu ergänzen, das es sich um eine platonische Freundschaft handelt
Ist das dann sehr anders als seinen homosexuellen Beziehungsstatus zu offenbaren?

1x zitiertmelden

13.01.2026 um 13:14
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie sieht das denn aus, dieses offenbaren wenn bspw ich mich mit jemandem (den ich vielleicht noch nicht lange kenne) unterhalte und dann sage "Meine Freundin [...]" nur um dann halt noch zu ergänzen, das es sich um eine platonische Freundschaft handelt
Ist das dann sehr anders als seinen homosexuellen Beziehungsstatus zu offenbaren?
Gute Frage. Ich glaube, in meinem Kopf hängt da noch ein wenig der Gedanke fest, dass mein Gegenüber eine Abneigung gegen Homosexuelle haben könnte. Das kommt aber etwas auf mein Gegenüber an, je nachdem wie offen und tolerant er/sie mir vorkommt. In deinem beschriebenen Fall müsstest du ja keine "Angst" vor Ablehnung haben, egal ob es "deine" oder "eine" Freundin ist.

Ich will auch gar nicht abstreiten, dass diese Gefühle und Gedanke in solchen Situationen bei mir auch etwas mit meinem Selbstbewusstsein zu tun haben. Es gibt sicherlich genug LGBTQ+'s, denen die Reaktion vom Gegenüber egal sind, wenn sie sich outen. Und ich bin grundsätzlich ein grüblerischer Mensch ;)

1x zitiertmelden