martenot schrieb:Es geht mir ja nicht explizit darum, meine "Sexualität" zu offenbaren, sondern es geht um die Darstellung meiner Lebenssituation: mit wem teile ich mein Leben, mit wem fahre ich in Urlaub, mit wem verbringe ich meine Wochenenden. Solange ich da nichts klarstelle, geht halt normalerweise jeder davon aus, dass ich entweder eine Frau/Freundin hätte oder Single wäre.
Das regt mich ja auch immer wieder auf, wenn Leute sich darüber aufregen, dass man Ihnen die Sexualität unter die Nase reiben würde oder damit hausieren geht oder ihnen etwas aufzwingen würde. Es geht ja gar nicht darum, dass ich mit einer Pride-Flagge durch die Straßen laufen und "Ich bin schwul" rufen will. Ein Outing beginnt doch schon im Kleinen, wie von dir beschrieben. Erzähle ich, dass ich mit meinem Mann am Wochenende wandern war, stelle ich ein Bild von ihm/uns ins Büro, erzähle ich, mit wem ich Silvester gefeiert habe...
philae schrieb:Das kannst du genau so machen wie jeder andere auch. Sollten da wirklich komische Reaktionen kommen, weißt du, was du von diesen Menschen halten kannst.
Natürlich. Aber vor allem bei flüchtigen Bekanntschaften, auch im beruflichen Kontext, überlege ich, ob ich Lust habe mich zu erklären, wenn mein gegenüber ganz selbstverständlich von seiner/ihrer Heterobeziehung erzählt. Manchmal mache ich es, manchmal habe ich aber auch keine Lust meine Lebenssituation aufzuklären.
KFB schrieb:Vor vielen, vielen Jahren hab ich mit 'nem Kumpel Urlaub gemacht, wir haben uns massiv verrechnet weil jung und dumm und haben in dem Hotel nach einem statt zwei Zimmern gefragt
Wir haben ein Zimmer bekommen, uns das Bett geteilt und das wars
Die Rezeption hat nicht nachgefragt weil es sie nicht interessiert hat und wir haben nichts erklärt weil es nichts zu erklären gab
In solchen Situationen kläre ich das auch nicht unbedingt auf. Es sei denn, es ist ein Doppelzimmer mit getrennten Betten :P Aber das hat sich auch erübrigt, da ich den Nachnamen meines Mannes angenommen habe. Wer es dann nicht checkt, scheint nicht der Hellste zu sein.
martenot schrieb:Es ist so wie ich es empfinde, und Gefühle lassen sich nicht immer rational erklären. Wenn es bei Euch anders ist, seid froh.
Im übrigen mache ich mich gar nicht "so viele Gedanken", sondern ich beschreibe hier in konzentrierter Form, wie sich mir die Situation darstellt, weil es sich um einen Thread zu dem Thema handelt. Das bedeutet nicht, dass ich mir unentwegt "so viele Gedanken" mache.
Kann ich so unterschreiben^^