KFB schrieb:Das ist schon klar, ich hab damit lediglich ausgedrückt das mich das Meiste was andere Leute so von sich geben mich nicht sonderlich interessiert
Es geht mir, ehrlich gesagt, auch oft so (sofern es "beliebige" Menschen sind mit "typischen" Themen (kann z.B. mit allgemeinen Interessen wie Sport machen, Sport gucken, Konzerte, Fan sein, Netflix, Zeug aus der Werbung, Promis, Smalltalk über Leute... arg wenig anfangen, das war schon immer so; wundert auch nicht als introvertierter, eher einzelgängerischer Mensch mit eher Nischeninteressen), aber in anderen Gruppen passt es eher interessenmäßig. Etwa: Ein zu einem Nischeninteresse ausgesuchter Verein.
Und zwischen neutralem nicht interessieren und angewiderter Reaktion ist IMHO ein Unterschied.
Mich interessiert z.B. nicht weiter wie das Baby von einem Kollegen aussieht oder heißt (es gibt eben auch Leute, die nicht mit "ach ist das süüüß" reagieren), aber das heißt noch lange nicht, dass ich dessen mögliche oder wahrscheinliche Entstehung sofort vor Augen habe und mich das anwidert.