Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.785 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:28
Wim sonneveld ein holländer in der 60 jahre, schwul, in Holland dauerend im fernsehen.
Er machte komödie, aber auch tolle ruhige lieder.

Beliebt in Holland von fast alle Holländer.

Und jetzt diskutieren wir immer noch drüber in 2026?

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und jetzt diskutieren wir immer noch drüber in 2026?
Mein Eindruck ist: "Wir diskutieren wieder darüber in 2026". Denn ehrlich gesagt hatte ich vor ein paar Jahren noch das Gefühl, dass wir da schon deutlich weiter gewesen waren. Ich erinnere mich noch an Jahre, in denen ein CSD niemanden aufgeregt hat, und in denen nicht gleich jede Regenbogenfahne eine hohe Aufregungs- und Empörungswelle nach sich gezogen hatte.

Allerdings hat sich die Akzeptanz und Toleranz inzwischen zumindest in Teilen der Bevölkerung deutlich abgeschwächt bzw. ist rückläufig.

3x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allerdings hat sich die Akzeptanz und Toleranz inzwischen zumindest in Teilen der Bevölkerung deutlich abgeschwächt bzw. ist rückläufig.
Hast Du so im allt. Leben den Eindruck?
Bei welchen Anlaessen?

Hier diskutieren wir ja gerade, ob der Ansatz des St Pauli FLINTA*-Eingaenge zu schaffen, Sinn macht bzw. wie dies ausgestaltet ist.

Und warum es FLINTA* und nicht LGBT ist... also Gay ausschliesst.

2x zitiertmelden

um 15:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier diskutieren wir ja gerade, ob der Ansatz des St Pauli FLINTA*-Eingaenge zu schaffen, Sinn macht bzw. wie dies ausgestaltet ist.
Kann sein, aber ich hatte mich nur auf den Beitrag von klompje bezogen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hast Du so im allt. Leben den Eindruck?
Bei welchen Anlaessen?
Naja, ich denke, in den Berichten aus dem vergangenen Jahr gab es leider etliche Vorfälle von Anti-CSD-Demos und Problemen mit Regenbogenfahnen.

Ich selbst hatte keine eigenen Erlebnisse, aber nur deswegen, weil ich normalerweise weder eine Regenbogenfahne bei mir habe, noch zu einem CSD gehe. Ich bin quasi unauffällig und für LGBT-Gegner nicht zu erkennen.

melden

um 16:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum es FLINTA* und nicht LGBT ist... also Gay ausschliesst.
Es schließt Gay nicht aus, ausgeschlossen wird nur CisMann. Alles andere was nicht benannt ist und nicht CisMann ist, wird durch das Sternchen gekennzeichnet.

2x zitiertmelden

um 16:13
Zitat von JebaJeba schrieb:Es schließt Gay nicht aus,
Doch. Gay sein faellt ja nicht unter geschlechtliche Identitaet, sondern unter sexuelle Orientierung.
FLINTA* (alternativ auch FLINTA oder FLINT) ist ein Akronym, das für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und agender Personen steht. Der angehängte Asterisk dient dabei als Platzhalter für alle Personen, die sich in keinem der Buchstaben wiederfinden, aber dennoch aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität von Marginalisierung betroffen sind.
Im Unterschied zum Akronym LGBTQIA+, das auch auf die sexuelle Orientierung abstellt und häufig mit dem Begriff queer gleichgesetzt wird, bezieht sich FLINTA* in erster Linie auf die Geschlechtsidentität von Personen.
Quelle:

Wikipedia: FLINTA*

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist: "Wir diskutieren wieder darüber in 2026". Denn ehrlich gesagt hatte ich vor ein paar Jahren noch das Gefühl, dass wir da schon deutlich weiter gewesen waren.
OK, subjektiv gesehen magst du recht haben, ist durchaus auch mein Eindruck!

Vielleicht sollte man mal die Frage stellen, wer das Thema warum diskuttiert? "Warum bist du dagegen? Weil die unsere Kinder verschwulen" diskuttiert vergisst, wer das Thema auf den Tisch gebracht und immer wieder befeuert hat, wem das am Köcheln halten der Diskussion nutzt. Und das sind nicht LGTBwasauchimmer oder FLINTA. Deren Reaktionen sind letztendlich eben Reaktionen und ich glaube die wären froh sich nicht ständig erklären zu müssen!

Am Köcheln gehalten wird das Thema doch aus der angebl. ach so konservativen Ecke und von dort wird auch die Angst geschürt bzw. gehetzt. Und wofür? Es ist in vielerlei Hinsicht ein Thema, mit dem man Menschen einfangen, man Wahlkampf machen und eine "Minderheit" ausgrenzen und ihr eine Schuld zuweisen kann.

Allerdings sollte man nicht zu genau hingucken! Denn man würde nicht glauben, wieviele dieser ach so Konservativen "heimliche Gelüste" haben. Sprich die mMn in den Kreisen weit verbreitete Bigoterie!

melden

um 16:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von JebaJeba schrieb:Es schließt Gay nicht aus,
Doch. Gay sein faellt ja nicht unter geschlechtliche Identitaet, sondern unter sexuelle Orientierung.
FLINTA* (alternativ auch FLINTA oder FLINT) ist ein Akronym, das für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, transgeschlechtliche und agender Personen steht. Der angehängte Asterisk dient dabei als Platzhalter für alle Personen, die sich in keinem der Buchstaben wiederfinden, aber dennoch aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität von Marginalisierung betroffen sind.
Im Unterschied zum Akronym LGBTQIA+, das auch auf die sexuelle Orientierung abstellt und häufig mit dem Begriff queer gleichgesetzt wird, bezieht sich FLINTA* in erster Linie auf die Geschlechtsidentität von Personen
Ergänzend dazu die Definition im Queer-Lexikon
FLINTA ist eine Abkürzung, die ausdrücken soll, wer in bestimmten Räumen oder zu bestimmten Veranstaltungen willkommen ist. Sie steht für Frauen, Lesben, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen. Die Abkürzung existiert in verschiedenen Varianten.

Problematisch sind diese Abkürzungen dann, wenn sie gleichbedeutend mit ‚Frauen‘ bzw. ‚alle Menschen, die ich als Frauen wahrnehme‘ verwendet werden und so Menschen fälschlicherweise ein- und ausgeschlossen werden.
Quelle: https://queer-lexikon.net/2020/05/30/flint/

Flinta* richtet sich gegen "das Patriachat":
https://www.queerartikel.de/blogs/queeres-lexikon/flinta-bedeutung

melden

um 16:32
Wie schwule Männer einbezogen werden können:
Das Sternchen ():* Wenn ein Raum als FLINTA* gekennzeichnet ist, sind oft auch schwule Männer (als nicht-cis-männliche Personen) gemeint, da sie ebenfalls von patriarchalen Normen betroffen sind.
Gemeinsame Ziele: Auch wenn schwule Männer nicht die zentrale Gruppe sind, können sie in FLINTA*-Kontexten, besonders bei CSDs oder bestimmten Events, willkommen sein, da sie oft Teil der breiteren LGBTQIA+ Gemeinschaft sind.
Zusammenfassend: Schwule Männer sind nicht direkt Teil des Akronyms, werden aber durch die Inklusivität des Sternchens () und durch gemeinsame Kämpfe gegen Heteronormativität oft in FLINTA-Kontexte einbezogen.
Das bekomme ich bei einer Google Recherche angezeigt. Man sieht also, dass sich selbst bei der Definition nicht alle einig sind. Man müsste also genau diese Personen, die für dieses Schild verantwortlich sind fragen, ob schwul hier mitgemeint ist oder nicht...

1x zitiertmelden

um 16:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allerdings hat sich die Akzeptanz und Toleranz inzwischen zumindest in Teilen der Bevölkerung deutlich abgeschwächt bzw. ist rückläufig.
Sehe ich anders, zumindest was meine Erfahrung betrifft. Es kann manchmal auch daran liegen, dass sich ganz wenige Personen aus dem Bereich etwas negativ benehmen und das dann gleich auf die gesamte "Szene" zurückfällt. Aber das lässt sich nicht immer vermeiden, wenn ganz wenige Personen gewisse "Strukturen" ausnutzen.

melden

um 16:58
Zitat von JebaJeba schrieb:Das bekomme ich bei einer Google Recherche angezeigt.
Ich habe eher den Eindruck, dass die KI hier irrt.
Wenn Du in die Definitionen schaust, die menschengemacht sind, sehe ich nicht, dass der cis-maennliche Homosexuelle unter das Sternchen schluepfen kann...
Gelegentlich ist die Kombination auch mit einem Genderstern ausgestattet: FLINTA*.

Die Abkürzung wird verwendet, um klarzustellen, wer bei Veranstaltungen willkommen ist oder Zugang zu bestimmten Räumen erhalten soll. Ausgeschlossen sind mithin alle Personen, die „cismännlich“ sind, also heterosexuelle Männer und Schwule
Quelle:
https://www.fes.de/wissen/gender-glossar/flinta

Und die 'Schwule Sau', eine Location:
Ist die Schwule Sau nur für Schwule?
Nein, selbstverständlich nicht! Die Schwule Sau ist ein Ort für alle Menschen, die sich der LGBTIQ*-Community zugehörig fühlen. Wir heißen Frauen, Lesben, Inter*, Non-Binary, Trans* und Agender-Personen genauso willkommen wie Schwule, Bisexuelle und Queers. Einige wenige Veranstaltungen, wie der FLINTA*-Abend oder die Saukerle-Treffen, richten sich an bestimmte Teile der queeren Community. Diese Veranstaltungen sind entsprechend ausgeschrieben, um den Teilnehmenden einen besonderen Raum zu bieten. Ansonsten stehen unsere Türen allen offen, die unsere Werte von Respekt, Inklusion und Vielfalt teilen.
Quelle:
https://schwulesauhannover.de/faq

1x verlinktmelden

um 17:02
Die Abkürzung wird verwendet, um klarzustellen, wer bei Veranstaltungen willkommen ist oder Zugang zu bestimmten Räumen erhalten soll. Ausgeschlossen sind mithin alle Personen, die „cismännlich“ sind, also heterosexuelle Männer und Schwule
Was ich nicht verstehe.. Wie wie will man denn voll integriert sein, wenn man selbst so viele Menschen ausschließt? Ob schwul oder hetero, es sind doch auch nicht alle Männer gleich?

Das klingt ja fast wie : " Ich hab nix gegen Ausländer aber..."

1x zitiertmelden

um 17:06
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie wie will man denn voll integriert sein
Es geht da nicht um Integration, sondern um Schutzraeume, um ein 'unter sich sein'.

So, wie ich es verstehe, als nicht-Insider.

1x zitiertmelden

um 17:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es geht da nicht um Integration, sondern um Schutzraeume, um ein 'unter sich sein'.
Ist für mich auch Ausgrenzung - als nicht-Insiderin. Wenn Heteros jetzt sagen würden: " Wir wollen hier keine Schwulen und lieber unter uns sein" Wie blöde ist das denn?

Naiv wie ich bin, dachte ich, dass jeder so leben soll wie er möchte - ohne Ausgrenzung. So, wie ich es persönlich kenne, da stört sich kein Mensch an einem schwulen Paar und die sich nicht an uns.

1x zitiertmelden

um 17:16
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Naiv wie ich bin, dachte ich, dass jeder so leben soll wie er möchte - ohne Ausgrenzung.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:So, wie ich es persönlich kenne, da stört sich kein Mensch an einem schwulen Paar und die sich nicht an uns
Vieleicht haette der Schwule Interesse, einen netten Abend mit den Saukerlen in der Schwulen Sau zu verbringen?
Und die Lesbe Boecke auf einen Weiber Abend?

Da kann es ja schon Sinn machen, als Veranstalter best. Personengruppen anzusprechen.

PS: Zur Schwulen Sau - das ist eine Location in Hannover:
Beitrag von Justsaying (Seite 1.506)

Und die heiss diskutierte Frauensauna gibt es ja auch noch...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?
Menschen, 6.525 Beiträge, am 13.02.2022 von Devexa
schtabea am 21.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 332 333 334 335
6.525
am 13.02.2022 »
von Devexa
Menschen: Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?
Menschen, 595 Beiträge, am 15.09.2022 von Bishamon
PStanisLove am 05.01.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
595
am 15.09.2022 »
Menschen: Adoptionsrecht für Schwule und Lesben?
Menschen, 1.147 Beiträge, am 10.04.2012 von dS
attila am 25.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.147
am 10.04.2012 »
von dS
Menschen: Ist der Papst schwul? Homophobie in der katholischen Kirche
Menschen, 81 Beiträge, am 30.11.2012 von threadkiller
Mephi am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 30.11.2012 »
Menschen: Der Sexualtherapeut - Kundalini-Sex oder Sex-Sekten-Kult?
Menschen, 212 Beiträge, am 10.06.2025 von ringelnatz
ringelnatz am 18.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 10.06.2025 »