Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.841 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.01.2026 um 20:36
Gerade im Netz gefunden, der Fußballverein St.Pauli steht ja offen für die LQBTQ Gemeinde.

Hier mal etwas für die Einlasskontrolle. Wie denkt ihr darüber, sollte das auch bei anderen Vereinen, Großveranstaltungen oder auch Konzerten umgesetzt werden? Oder eher nicht wirklich wichtig um nicht "aussortiert" zu werden?

IMG 20260126 203007 853

2x zitiert1x verlinktmelden

26.01.2026 um 22:58
Der Sinn dahinter ist, bei der Einlasskontrolle entsprechend behandelt zu werden? Bspw. dass sich Frauen (auch Trans) und !2 sich nicht von Männern berühren lassen müssen?

2x zitiertmelden

26.01.2026 um 23:05
Ziemlich überflüssig, in Dortmund gibt's einfach weibliche und männliche Ordner für die Kontrolle.

1x zitiertmelden

26.01.2026 um 23:18
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ziemlich überflüssig
Ich nehme an du gehörst zu einer der genannten Gruppen?
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:in Dortmund gibt's einfach weibliche und männliche Ordner für die Kontrolle.
Und wo gehen die hin die äußerlich einem bestimmten Geschlecht entsprechen obwohl sie innerlich anders fühlen? Transpersonen sind zum Beispiel ja auch nicht gleich von heute auf morgen Schnipp und Fertig umoperiert. Oder Nicht-binär die zu keinem wirklich gehören.

Da würde es nur unnötig Probleme beim Einlass geben und Menschen würden hin und her geschickt, weil sie vermeintlich am falschen Eingang stehen.

Ich würde die Testphase bis zum ende der Saison abwarten um zu schauen ob es überflüssig ist oder nicht.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 03:08
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hier mal etwas für die Einlasskontrolle. Wie denkt ihr darüber, sollte das auch bei anderen Vereinen, Großveranstaltungen oder auch Konzerten umgesetzt werden? Oder eher nicht wirklich wichtig um nicht "aussortiert" zu werden?
Zu Deiner Frage: Keine Ahnung.

Was mir nur auffällt:
Frauen und Lesben werden ausdrücklich benannt. Schwule sind aussen vor.

Was bedeutet das denn in der Praxis - FLINTA*s führen die Kontrollen von FLINTA*s durch?
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Bspw. dass sich Frauen (auch Trans) und !2 sich nicht von Männern berühren lassen müssen?
Und Trans-Männer? Werden diese - sofern gewünscht - von einem Trans-Mann kontrolliert?

(Und Agender werden von Robotern abgetastet.... :-) ).

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 03:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was bedeutet das denn in der Praxis - FLINTA*s führen die Kontrollen von FLINTA*s durch?
!Anekdotisch, nicht repräsentativ!

Vor ein paar Jahren auf einem recht "alternativen" Saunafestival erlebt, die anwesenden FLINTA haben sich sogar über Frauen in der Sauna beschwert. Und so, wie ich die kennengelernt habe scheint das eine eigene "Art" zu sein, ziemlich ... naja, "hoppla, hier komm ich, mach was ich sage und meine Meinung ist die einzige".

Wie gesagt anekdotisch und nicht repräsentativ. Aber Sympathien haben die sich mit ihrem, ich nenne es mal "Dogmatismus" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) nicht erworben.

melden

27.01.2026 um 10:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Transpersonen sind zum Beispiel ja auch nicht gleich von heute auf morgen Schnipp und Fertig umoperiert
Das ist recht einfach, als Trans-Frau gehe ich in die Reihe der Frauen. Trans-Männern in die der Männer, unabhängig des rechtlichen oder medizinischen Standes.

P.S. was heißt nicht umoperiert, es heißt angeglichen ;)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und Trans-Männer? Werden diese - sofern gewünscht - von einem Trans-Mann kontrolliert?
Das weiß ich nicht. Als Frau sieht es etwas anders aus was Berührungen durch andere angeht. Und gerade Trans-Menschen haben eventuell noch Körperteile die ihnen unangenehm sein können bzw. peinlich. Die müssen nicht unbedingt durch ungeschultes Personal befummelt werden. Ich denke nämlich dass es genau darum geht, dass das Personal speziell grschult ist

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 10:09
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und gerade Trans-Menschen haben eventuell noch Körperteile die ihnen unangenehm sein können bzw. peinlich. Die müssen nicht unbedingt durch ungeschultes Personal befummelt werden.
Als ob bei einer Einlasskontrolle Geschlechtsteile abgefühlt würden, nun bitt' ich Dich aber! Wo kommt denn solch eine Phantasie her? Oo

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 10:13
@sooma

Normal nicht. Da hast du schon Recht. Wie sieht es mit Brüsten aus?

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 10:17
Zitat von soomasooma schrieb:Als ob bei einer Einlasskontrolle Geschlechtsteile abgefühlt würden, nun bitt' ich Dich aber!
Ich hab' mich auch darueber gewundert - aber ich habe keine Ahnung, welche Art an Kontrollen auf derartigen Veranstaltungen durchgefuehrt werden.

Aber welchen Sinn wuerden dann eigene Eingaenge fuer FLINTA* machen, wenn es nur um Taschenkontrollen ginge?
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:werden. Ich denke nämlich dass es genau darum geht, dass das Personal speziell grschult ist
Das macht Sinn, wenn es um koerperliche Untersuchungen geht.
Auch fuer das kontrollierende Personal.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 10:29
@sooma

Ich nehme jetzt mich als Beispiel.

Ich bin biologisch männlich. Noch hänge ich irgendwie dazwischen, weder weiblich aber auch nicht männlich. Meine Brüste wachsen, sie sind nach 3.5 Monaten HRT bei einem A-Körbchen. Trage ich Pulli sind sie nicht zu erkennen. Und jetzt werde ich von einem Mann abgetastet. Was meinst du was er ertastet? Eine Situation die für mich unangenehm ist und für ihn unangenehm sein kann! Zwischen den Beinen wird man sicher nicht abtasten aber der Oberkörper ist bei Männern quasi frei bei einer Abtastung.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 10:33
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Zwischen den Beinen wird man sicher nicht abtasten aber der Oberkörper ist bei Männern quasi frei bei einer Abtastung.
Bei Sicherheitskontrollen am Flughafen wird doch auch der Unterkoerper einschliesslich 'zwischen den Beinen' abgestrichen.

Und das ist dann vielleicht fuer die kontrollierende Person nicht so angenehm, also wenn eine weibliche Person nun einen maennlichen Koerper abtasten soll.

Von daher sind FLINTA* Eingaenge ganz nett - fuer den Fall, dass die Person einer Kontrolle unterzogen wird, die das Abtasten einschliesst.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und jetzt werde ich von einem Mann abgetastet. Was meinst du was er ertastet?
Es gibt ja auch Maenner, bei denen es zu einen gew. Ausmass zu Brustwachstum vorkommt.
Dem Sicherheitsmann wird es nicht zum ersten Mal passieren.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 10:39
@Justsaying

Genau! Nur weil ich mich als weiblich definiere muss das nicht heißen, dass es für cis-frauen okay ist mich abzutasten.

Ich hasse den Begriff cis so sehr :D

Aber Flughäfen ist was anderes finde ich. Und Bodyscanner erleichtern es extrem.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es gibt ja auch Maenner, bei denen es zu einen gew. Ausmass Brustwachstum vorkommt
Das ist richtig. Eine männliche Brust (Gynäkomastie) sieht aber ganz anders aus.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 11:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei Sicherheitskontrollen am Flughafen wird doch auch der Unterkoerper einschliesslich 'zwischen den Beinen' abgestrichen.
War bei mir nicht - zum Glück!
Aber ich wurde da auch mal versehentlich vom "falschen" Geschlecht kontrolliert, da ich vermutlich nicht eindeutig aussah. Was mir gar nicht bewusst war in dem Moment, und wäre mir wohl auch nicht bewusst geworden, wenn das Personal es nicht selbst bemerkt hätte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Oder Nicht-binär die zu keinem wirklich gehören.
Die werden eh immer vergessen.
Ode Leute, die bisweilen dem falschen Geschlecht zugeordnet werden (sh. oben), obwohl sie weder trans noch sonst was sind. Manchmal reichen die "falschen" Klamotten (die die Körperform nicht betonen), oder ein androgynes Erscheinungsbild.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:01
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Normal nicht. Da hast du schon Recht. Wie sieht es mit Brüsten aus?
Sind auch Geschlechtsteile! Das ist reine Phantasie, dass bei einer Durchlasskontrolle Geschlechtsteile abgefühlt werden, sorry. Es gibt auch keinen Nippeltest.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Eine männliche Brust (Gynäkomastie) sieht aber ganz anders aus.
So können natürlich auch Frauenbrüste aussehen.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:06
Zitat von soomasooma schrieb:bei einer Durchlasskontrolle
Auf dem Plakat steht 'gendergerechte Kontrollen' - was ist denn damit gemeint?

Bei einer Durchlasskontrolle geht es doch um Tascheninhalte, keine Glasflaschen etc., oder?
Da gibt es doch keinen Gender-Aspekt, der zu beruecksichtigen waere.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei einer Durchlasskontrolle geht es doch um Tascheninhalte, keine Glasflaschen etc., oder?
Richtig. Da müssen keine Geschlechtsteile angefasst werden. Mir wäre es wurst, welches Geschlecht das kontrolliert und ich kontrolliere unabhängig vom Geschlecht und nicht am Geschlecht.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 12:49
Es wird der Körper abgetastet, seitlich meist, dann die Beine und Arme.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 13:02
Zitat von philaephilae schrieb:War bei mir nicht - zum Glück!
Es wurde zwar im weiteren Sinne "zwischen den Beinen" abgetastet, aber konkret war das nur die Beininnenseiten, ungefähr ab Mitte der Oberschenkel. Nicht die Intimregion.
(Körperscanner zeigen gerne mal falsch an, wenn die Kleidung nass ist. Da reicht es, wenn es an den Waschbecken oder beim Öffnen einer Flasche etwas gespritzt hat oder man schwitzt. Es wird auch stichprobenartig abgetastet. Bin Vielflieger aus beruflichen Gründen.)
Zitat von soomasooma schrieb:Richtig. Da müssen keine Geschlechtsteile angefasst werden. Mir wäre es wurst, welches Geschlecht das kontrolliert und ich kontrolliere unabhängig vom Geschlecht und nicht am Geschlecht.
Ginge mir bei einer Taschenkontrolle auch so. Auch: Das Gepäck am Flughafen, genauso wie anderso Taschen (z.B. Einlass in manche Museen) wird sicherlich nicht geschlechtsgetrennt kontrolliert.
(Beim Abtasten auch, aber ich kann sehr gut verstehen, weshalb das für Menschen heikler sein kann.)
Zitat von philaephilae schrieb:Die werden eh immer vergessen.
Ode Leute, die bisweilen dem falschen Geschlecht zugeordnet werden (sh. oben), obwohl sie weder trans noch sonst was sind. Manchmal reichen die "falschen" Klamotten (die die Körperform nicht betonen), oder ein androgynes Erscheinungsbild.
Dito, ging mir auch schon so. (Vermutet wurde dann: Kind oder Jugendlicher, männlich. Bin weiblich, (deutlich) erwachsen, agender.)

1x zitiertmelden