Habt ihr was gegen Homosexualität?
03.02.2026 um 22:12Ein zu kleines Gehirn. :(
Es gibt so eine Weltkarte, in der die Risikogebiete für LGBTs orange und rot eingefärbt sind. Da sieht man, dass weite Teile der Welt für LGBT-Reisende mehr oder weniger tabu bzw. gefährlich sind. Ich selbst bin mal für einen Stopover in Dubai gewesen und habe mich dort ehrlich gesagt ziemlich unsicher gefühlt. Ich würde in eines dieser Länder nur ungern reisen.Soulfire schrieb:Und da gibt es auch Länder ,in denen es sehr gefährlich ist.
Und sogar der Tod darauf steht.
Liest du keine Zeitungen, hörst keine Nachrichten?Justsaying schrieb:Hast Du so im allt. Leben den Eindruck?
Nach BKA-Angaben nehmen queerfeindliche Straftaten in Deutschland zu. Die Polizei erfasste 2023 1.785 Fälle gegen lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie andere queere Menschen. Im Jahr zuvor waren es noch 1.188 Taten.Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/rechtsextremisten-gewaltbereit-queer-szene-csd-102.html
Gibt es keine aktuellen Statistiken?Groucho schrieb:Liest du keine Zeitungen, hörst keine Nachrichten?
Hier was aktuelleres zu Störungen und Attacken auf CSDs im vergangenen Jahr:Aniara schrieb:Gibt es keine aktuellen Statistiken?
Aktionen, die sich gegen Veranstaltungen zum Christopher Street Day (CSD) richten, haben in Deutschland nach Angaben der Amadeu Antonio Stiftung ein Rekordniveau erreicht. Bei fast jedem zweiten CSD kam es 2025 zu Angriffen und Störungen, fast die Hälfte davon ging von Rechtsextremen aus, erklärte die Stiftung in einem Bericht.Insgesamt wurden demnach 111 solcher Vorfälle dokumentiert. Sie reichten den Angaben zufolge von rechtsextremen Gegendemonstrationen mit teils mehreren hundert Teilnehmenden über Verhinderungsversuche durch rechtsextreme Kommunalpolitiker bis hin zu körperlicher Gewalt, Hassreden, Onlinehetze und Sachbeschädigungen.Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/csd-angriffe-100.html
Ich finde auch, dass das ein Problem ist, das in der Form erst seit wenigen Jahren besteht. In früheren Jahren bin ich ehrlich gesagt ziemlich bedenkenlos zu einer CSD-Parade gegangen, ohne mir über die Sicherheit Sorgen machen zu müssen.Dasdeeeeniz schrieb:Körperliche Attacken habe ich dort aber nicht beobachtet, die Polizei hatte die Lage gut im Griff. Dennoch unschön, dass die Polizei dazu gezwungen war, den Umzug umzuleiten wegen den verwirrten Knallköppen.
Bei fast jedem zweiten CSD kam es 2025 zu Angriffen und Störungen, fast die Hälfte davon ging von Rechtsextremen aus, erklärte die Stiftung in einem Bericht.Insgesamt wurden demnach 111 solcher Vorfälle dokumentiert.Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/csd-angriffe-100.html
Sie reichten den Angaben zufolge von rechtsextremen Gegendemonstrationen mit teils mehreren hundert Teilnehmenden über Verhinderungsversuche durch rechtsextreme Kommunalpolitiker bis hin zu körperlicher Gewalt, Hassreden, Onlinehetze und Sachbeschädigungen.Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/csd-angriffe-100.html
Fundamentale Christen und Störungen ohne bekannten organisierten Hintergrund. Bedeutet aber ja nur, dass diese Störungen nicht durch irgendwelche bekannten Gruppen in Form von Gegendemos organisiert waren.Nyx_07 schrieb:Wer ist denn die andere Hälfte, oder war das ein Schreibfehler?
Auch mehrere Gruppierungen fundamentaler Christ*innen wurden bei Gegendemonstrationen gesichtet.Quelle: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/wp-content/uploads/2025/10/Amadeu-Antonio-Stiftung_Sicherheitsreport-2025.pdf
Neben strukturiert organisierten Angriffen und Störungen wurden bei 59 CSDs Störungen ohne einen bekannten organisierten Hintergrund dokumentiert.
Naja, dass auch fundamentale Christen und Anhänger evangelikaler Kirchen in der Regel Schwierigkeiten mit Homosexualität haben, ist ja weithin bekannt. Meiner Erinnerung nach gehören sie zu den Gruppen, die schon am längsten - seit vielen Jahren - gegen alles insistieren, was irgendwie mit "nichttraditionellen Lebens- und Partnerschaftsmodellen" zu tun hat.Nyx_07 schrieb:Davon lese ich zum ersten Mal. Danke!
Das schon, dass die Angriffe tätigen war mir neu.martenot schrieb:Naja, dass auch fundamentale Christen und Anhänger evangelikaler Kirchen in der Regel Schwierigkeiten mit Homosexualität haben, ist ja weithin bekannt.
Wird immer mehr wie in Amiland, die positionieren sich auch hier schon recht deutlich, z. B. in FFM 2025:Nyx_07 schrieb:Das schon, dass die Angriffe tätigen war mir neu.
Das kommt noch dazu, dass immer mehr Leute denken, sie müssten einfach irgendwie gegen irgendwen pöbeln, der irgendwie anders ist als sie selbst. Frustrations- und Ambiguitätstoleranz ist bei denen kaum vorhanden.sooma schrieb:Ein ganz großer Teil der zweiten Hälfte wird linksrechtsneutral pöbeln und attackieren.
Wie krass. Die Leute suchen scheinbar nach irgendeiner Führung oder jemandem, der ihnen sagt wie sie leben sollen , dann kommt wieder der liebe Gott ins Spiel. Unglaublich.sooma schrieb:Wird immer mehr wie in Amiland, die positionieren sich auch hier schon recht deutlich, z. B. in FFM 2025:
Die Umfrage ist fast 20 Jahre alt. :)orlets schrieb:816 Stimmen,die etwas gegen Homosexuelle haben, ganz schön heftig.
Leider,jamartenot schrieb:nichttraditionellen Lebens- und Partnerschaftsmodellen" zu tun hat.