martenot schrieb:
Justsaying schrieb:Aber das ist auch nichts, was ich mit der älteren Generation diskutieren möchte.....
Als Zugehöriger zur älteren Generation könnte ich ja durchaus auch dazu eine Meinung haben.
Dini1909 schrieb:Unsere ältere Generation ist gar nicht so schlimm.
Ich finde auch die Diskussion, die in meiner Verwandtschaft aufkommen (wer ist denn da jetzt der Mann? Und wer die Frau?) nicht weiter schlimm. Ich halte mich da einfach heraus.
Meine Vorstellung ist es zum einen eben nicht, dass Paare derartige Rollen festlegen. Und zum anderen bin ich nicht homosexuell und kann nicht beurteilen, ob manche homosexuelle Paare nicht doch derartige Festlegungen treffen. Letztendlich kann ich dazu nichts sagen.
Diese alte Generation (ich spreche von meiner Verwandtschaft) ist noch sehr glaeubig-konservativ aufgewachsen.
Bei ihren Kindern und Enkeln gibt es einiges an Scheidungen (frueher ja auch nahezu undenkbar), einer ist schwul, einer trans...das mussten sie halt alles in ihr konservatives Weltbild integrieren.
Und den einen oder anderen leisen Vorbehalt (und sei es nur ein Seufzen, wenn die Sprache auf das homosexuelle Paar kommt), hoere ich da auch noch heraus (aber den Seufzer hoere ich auch bei den geschiedenen Paaren).
Aber keine echte Ablehnung oder Vorwürfe oder Abneigung.
Insofern - ich denke es ist ok. Das die 'Alten' mit dem Thema Homosexualitaet so entspannt umgehen wie 'die Jungen' erwarte ich nicht.
martenot schrieb:Manchmal habe ich den Eindruck, dass eher unter den jüngeren Leuten wieder eine neue Generation heranwächst, die Vorurteile und "Berührungsängste" hat.
Das sehe ich jetzt nicht in meinem Umfeld. Die sind in dieser Hinsicht alle sehr entspannt.