Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 11:34
@KillingTime
@insideman

dann schaut euch mal cornelia scheel an!


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 11:36
@dasewige

Lies dir doch nochmal das Posting von @insideman durch. Es geht hier nicht um Lesbierinnen, die sich normal kleiden und deswegen nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, sondern um Stereotype, die sehr oft stimmen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 11:39
@dasewige

Kannst du lesen? Könntest du unsere Posts bitte noch mal lesen damit du den Inhalt richtig verstehst?

Abgesehen davon dass die Dame super Klamotten trägt die ich so selbst zu Hause haben, tolle Lederjacke, können wir ja ihre bessere Hälfte anschauen?

Ist aber völlig egal, du hast die Beiträge einfach nicht verstanden.

Versuch es noch mal.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 11:39
Am geläufigsten ist die Verwendung des Begriffes in einem sozialwissenschaftlichen Kontext. Hier beruhen Stereotype auf Abgrenzung und der Bildung von Kategorien um Personengruppen, denen Komplexe von Eigenschaften oder Verhaltensweisen zugeschrieben werden. Damit grenzen sie sich klar von Schemata ab, welche nicht primär soziale Informationen beinhalten (z. B. Prototypen). Stereotype sind des Weiteren (im Gegensatz zu Soziotypen) vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie oft besonders abgegrenzte und offensichtliche Eigenschaften karikierend hervorheben und z. T. falsch verallgemeinern. Eine dermaßen vereinfachte Repräsentation anderer Personengruppen erleichtert die alltäglichen Interaktionen mit unbekannten Personen sehr. Durch äußere Merkmale (z. B. Alter, Kleidung, Auftreten, Geschlecht) ausgelöste Stereotype dienen als Hinweisstrukturen für erwartete und zu erwartende Verhaltensweisen (→ selbsterfüllende Prophezeiung). Die dadurch gewährleistete Vereinfachung hat jedoch auch Nachteile und kann z. T. soziale Ungerechtigkeiten manifestieren. Sobald Merkmale wie das Geschlecht oder die Hautfarbe mit negativen Bewertungen besetzt sind, welche die Interaktionsmöglichkeiten von Personen in vielen Lebensbereichen deutlich begrenzen, spricht man von Vorurteilen.
Wiki


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 11:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier beruhen Stereotype auf Abgrenzung und der Bildung von Kategorien
Ich hoffe nicht, dass jetzt hier wieder die Leier mit der Diskriminierung los geht. :nerv:


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 11:42
@insideman
@KillingTime
genau diese von euch erwähnten stereotypen sind nichts weiter als gehirnprodukte!


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 11:44
@dasewige

Warum, weil du ein paar Gegenbeispiele kennst? Lesbisch aussehende Frauen, die stockhetero sind?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 11:44
Zitat von dasewigedasewige schrieb:genau diese von euch erwähnten stereotypen sind nichts weiter als gehirnprodukte!
So gibt man also im Jahr 2013 auf. Naja nichtssagend war es trotzdem.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 11:53
http://www.queer.de/detail.php?article_id=14659 (Archiv-Version vom 08.11.2011)
ja, ja, das "verdächtige" Aussehen.....


Schwule

In den Medien scheint in den letzten Jahren Schwulsein schon fast alltäglich geworden zu sein. Gleichzeitig ist „Schwule Sau“ immer noch eines der häufigsten Schimpfwörter auf deutschen Schulhöfen.

Vorurteile über Schwule sind eng mit Vorstellungen darüber verbunden, wie ein idealtypischer „Mann“ aussehen und sich verhalten soll. In der Logik des Vorurteils wird „schwul“ und „männlich“ sein dabei als Gegensatz wahrgenommen. Das Klischee geht davon aus, dass schwule Männern an einem besonders femininen Aussehen und Auftreten zu erkennen seien. Diejenigen, die in den Augen der Gesellschaft tatsächlich einem klassischen Männerbild widersprechen, werden abgewertet und lächerlich gemacht bzw. erfahren Diskriminierung und Gewalt. In diesem Umgang spiegelt sich auch eine starke gesellschaftliche Abwertung gegenüber Frauen und der weiblichen Geschlechtsrolle wieder.

Starke Vorurteile sind insbesondere in der männlichen Bevölkerung auch immer noch mit den Sexualpraktiken von schwulen Männern verbunden. Aggressionen richten sich dabei vor allem gegen den Partner, der sich laut Vorurteil „unmännlich“ verhält, weil er sich von einem anderen Mann penetrieren lässt.

Wo Vorurteile bestehen, werden schwule Männer häufig ausschließlich auf ihre Sexualität reduziert, während der Aspekt von Liebe und Partnerschaft vernachlässigt wird. Außerdem hält sich hartnäckig das Vorurteil, dass Pädokriminalität („Pädophilie“) unter schwulen Männern weiter verbreitet sei als unter Heterosexuellen. Außer Acht gelassen wird dabei, dass bei Pädokriminalität nicht die gleichgeschlechtliche Sexualität, sondern der Machtmissbrauch gegenüber Kindern und Jugendlichen im Vordergrund steht. Dies äußert sich auch darin, dass viele der männlichen Täter, die sexualisierte Gewalt gegenüber Jungen ausüben, ein heterosexuelles Leben führen.

In der öffentlichen Wahrnehmung werden als Gewalt gegenüber schwulen und bisexuellen Jugendlichen und Männern vor allem körperliche Angriffe in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Am häufigsten sind jedoch alle Formen von verbalen Übergriffen. Nicht selten vermeiden schwule Jugendliche oder Erwachsene als homosexuell wahrgenommen zu werden, um bedrohlichen Situationen in der Öffentlichkeit, Ausgrenzung in der Schule und am Arbeitsplatz oder Anfeindungen in der Familie oder Nachbarschaft aus dem Weg zu gehen.




hier noch Zahlen
http://www.vielfalt-statt-gewalt.de/?id=20


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:01
Ich sag mal so, wenn man nur nach dem Aussehen gehen würde, wie sich heutzutage junge Männer geben und kleiden, dann würde man wohl einige als schwul ansehen.

Meine Wahrnehmung und Erfahrung bis jetzt zeigt mir, dass schwule Männer sehr unterschiedlich aussehen und auftreten und dieses nicht an Äußerlichkeiten festzumachen ist. Bei den lesbischen Frauen werden eher mal die Klischees erfüllt (so meine Erfahrung, und danach gehe ich jetzt mal).


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:02
@insideman
@KillingTime
so ich gehe jetzt klamoten kaufen und welche soll ich kaufen damit ich euren stereotypen entspreche?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:06
Iiiiiihhhh schwule und lesben, bäääh!!!!


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:07
@Franziska
iiiiiiiiiiiih eine hete bäbä!


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:08
@dasewige
also erst mal Haare kurz, dann etwas breitbeinig laufen, derbe Sprache benutzen (üben!) dann bitte Schuhe mit vorne eingearbeiteter Stahlkappe, eher weit sitzende Jeans, T-shirt (aber schlabberig) und eine Lederjacke (wenn möglich schwarz und im Rockerstyle)..........Haare gern auch etwas fettig, hatte ich vergessen........so sieht doch ein Mann aus (wenn er nicht schwul ist, denn der trägt ja einen rosa Cowboyhut und enge modische Klamotten), oder? Also bitte, damit die Lesbe das Clichée erfüllt so kleiden und verhalten. Man will ja schliesslich wissen, mit was man(n) es zu tun hat.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:09
@Franziska
wie bitte? Kannst Du Deinen offensichtlichen Ekel mal begründen?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:13
@Tussinelda
dann muß ich ja auch noch zum friseuer um mir meine hüftlangen haare kurz schneiden zu lassen.

nein und nochmals nein. dann doch lieber so wie ich es sonst mag.

ich mag zwar sehr gerne schwarze kleidung und auch lederkleidung im alltag, aber das ist eine reine individuelle geschmackssache.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:20
Bill Kaulitz von Tokio Hotel, der wirkt ja auch ziemlich schwul, so wie er spricht und dieses androgyne Aussehen. Der ist z.B auch nicht schwul, zumindest wurde das bis jetzt immer dementiert. Aber ich denke das ist so ein typisches Beispiel, wo viele sofort an schwul denken, wenn sie Bill Kaulitz sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ih7xk5knaOM


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:27
@CosmicQueen

Warten wir diesbezüglich mal etwas ab, einverstanden?

Ansonsten ist er natürlich ein Paradebeispiel.

Da es aber immer Ausnahmen gibt, bedeutet das nicht, dass der Zusammenhang weg wäre, würde er nicht schwul sein.

Nur da sollten wir etwas abwarten. Als Frauenvernascher hat er sich bis jetzt nämlich noch nicht geoutet.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:37
@insideman
Aber dieses androgyne ist ja auch irgendwie hip zur Zeit und darin sehen doch viele was
schwules, aber genau das muss eben nicht zwangsläufig so sein. Auch diese metrosexuelle Mode könnte man als schwul deuten, da sich auch hier, ziemlich gepflegt wird, mit Augenbrauen zupfen etc. aber die meisten sind eben nicht schwul, sondern es scheint ein "Trend" zu sein.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

13.04.2013 um 12:40
@CosmicQueen

Viel mehr als Augenbauen zupfen oder sich die Frisur schön machen, halte ich die Art zu sprechen für mich als einen Hinweis, dass jemand schwul ist.

Hier wieder beachten, nicht alle Schwulen sprechen so, aber fast alle die so sprechen sind schwul.

Ich weiß natürlich dass man sich hier im Forum dumm stellen kann und hinterherfragt , wie muss man denn sprechen dass man schwul ist höhöhöhö

Habt ihr schön abgeschaut.

Umso lustiger ist es zu wissen, dass jeder ganz genau weiß was ich meine.


1x zitiertmelden