Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:24
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:bitte auf die Frage antworten:
Zitat von HelenusHelenus schrieb:dass ich praktiziere
Was du "praktizierst", ist für mich gedanklich erstmal isoliert, um es vorsichtig auszudrücken.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ähnlich wie bei Prayers for Bobby.
War denn der Pfarrer da schwul? :ask:


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:25
@KillingTime

Ich hab das jetzt einfach mal angenommen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:26
@Bone02943
@Helenus

Zu Teilen ja auch bei mir in der protestantischen Kirche. Da findet ein sehr kontroverser Dialog statt


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:26
@KillingTime
Siehst du? Du gehst davon aus, dass ich, da ich mich als homosexuell bezeichne und katholisch bin gleichsam unter der Doktrin der Kirche zu leiden hätte. Ein sehr unausgegorenes Urteil. Das sind wir doch besser gewohnt.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:26
Ok. ich muss anscheinend wirklich in einfacher Sprache schreiben, damit du es verstehst.

Ich will nicht, dass mit unseren Steuergeldern Sachen gemacht werden, wo Menschen ausgeschlossen werden, die Dinge an sich haben, die sie nicht ändern können. Das ist auch verboten Menschen auszuschließen, weil sie Dinge an sich haben die sie nicht ändern können. Aber die Kirche macht das. Und sagt sie darf das.

Wenn eine Brücke schlecht gebaut ist und von Steuern bezahlt wird ist das doof. Aber nicht ergebnis von Strukturen.

Strukturen heißt; Das passiert nicht durch die Gesetze. Sondern weil jemand schlecht baut.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:26
@Helenus


Siehe oben.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:27
@Cesare
Ich wollte es nur nochmal aus deinem Munde hören. Dein Kirchenhass ist der Grund. Nichts anderes. Alles andere ist vorgeschoben. Danke.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:27
Ich wollte es nur nochmal aus deinem Munde hören. Dein Kirchenhass ist der Grund. Nichts anderes. Danke.
Zitiere mal bitte wo genau du das raus liest.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:29
@Cesare
Die Posts der letzten Seiten triefen gerade zu von feindseeliger Abneigung gegenüber der römisch-katholischen Kirche, weil sie "Menschen ausschließt", sie "ungerecht behandelt" oder sonstiges, unterstützt durch deine Steuern, tut.

Und dich ärgert, dass sie das Recht dazu hat, obwohl du es als "ungerecht" erachtest.


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:29
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Du gehst davon aus, dass ich, da ich mich als homosexuell bezeichne und katholisch bin gleichsam unter der Doktrin der Kirche zu leiden hätte.
Nein, ganz und gar nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass du leidest. Ich gehe eher davon aus, dass du dich wohlfühlst, sowohl als Schwuler, wie auch als Katholik. Das lässt die Vermutung nahe, dass du "enthaltsam" lebst, um dem Herrn wohlgefällig zu sein.

Rein neurochemisch betrachtet, kann ein freiwillig enthaltsames Leben genau so viel Dopamin und Serotonin produzieren, wie wenn du promisk wärst. Also absolut kein Widerspruch.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:30
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Posts der letzten Seiten triefen gerade zu von feindseeliger Abneigung gegenüber der römisch-katholischen Kirche
Nein.

Für mich ist klar erkennbar, wo bei @Cesare der Schuh drückt. Nämlich in der Verschwendung von Steuergeldern. Abneigung oder ähnliches kann ich nicht feststellen.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:31
Es geht ja nicht um das Mitleid alleine, wobei mir da auch aufstösst, dass Homosexualität mit Zuständen gleichgesetzt wird, die eine Behinderung und ein Leiden darstellen. Das einize, worin Homosexuelle behindet sind, ist aber die Fortpflanzung. Darin kann die Gesellschaft sie aber durch Adoptionsrecht z.B. unterstützen, Mitleid ist da nicht förderlich.
2357 Homosexuell sind Beziehungen von Männern oder Frauen, die sich in geschlechtlicher Hinsicht ausschließlich oder vorwiegend zu Menschen gleichen Geschlechtes hingezogen fühlen.
Nichts einzuwenden bis dahin.
Text
Homosexualität tritt in verschiedenen Zeiten und Kulturen in sehr wechselhaften Formen auf.
Das liegt wohl daran, dass zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen sehr verschieden damit umgegangen wird. Die H. selbst bleibt dieselbe, laut der Definition, die anfangs gegeben wurde.
Ihre psychische Entstehung ist noch weitgehend ungeklärt.
Hiermit windet man sich heraus, denn man muss ja psychische Gründe finden. Wäre es angeboren, dann wäre es ja kaum für den Menschen zu ändern.
Gestützt auf die Heilige Schrift, die sie als schlimme Abirrung bezeichnet [Vgl. Gen 19, 1-29; Röm 1,24-27; 1 Kor 6,10; 1 Tim 1,10.], hat die kirchliche Überlieferung stets erklärt, „daß die homosexuellen Handlungen in sich nicht in Ordnung sind" (CDF, Erkl. „Persona humana" 8).
Eine schlimme Abirrung ist freilich etwas anderes als eine körperliche Behinderung, denn sie unterliegt dem freien Willen.
Sie verstoßen gegen das natürliche Gesetz, denn die Weitergabe des Lebens bleibt beim Geschlechtsakt ausgeschlossen.
Da irrt die Kirche, den höchstens verstösst die H. gegen das religiöse Gesetz. Wie wir alle nun schon wissen, ist in der Natur H. allgemein üblich.
Die Natur verlangt beim Geschlechtsakt nicht zwingend die Weitergabe des Lebens.
TextSie entspringen nicht einer wahren affektiven und geschlechtlichen Ergänzungsbedürftigkeit.
Doch, auch H. lieben und gehen treue Partnerschaften ein, sie ergänzen einander in Gefühl und Sex.
Sie sind in keinem Fall zu billigen.
Und da sind wir bei des Pudels Kern, was die Beurteilung der H. angeht.
2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar.
Hier kommt nun der rhetorische Fallrückzieher: vorher gab´s unklare psychologische Gründe, dann ist die Ausübung strikt abzulehnen und nun wird klargestellt, dass man auch gar nichts dafür kann.
Wie kann man denn etwas an sich oder anderen ablehnen, dessen Ursache unbekannt ist und für das man keine Verantwortung trägt?
Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen.
Eine Gebrauchsanweisung zum Umgang mit Behinderten und Kranken, bis auf das ungerecht, das es einem Wortklauber erlaubt, sie denoch ganz angemessen zurückzusetzen.
Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Veranlagung erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.
Hier ist es nun Veranlagung, die wir doch eher mit einer vererbten Eigenschaft vernüpfen würden. Wie denn nun? Psychologische Gründe, Vererbung, ohne eigene Verantwortung oder mit?
2359 Homosexuelle Menschen sind zur Keuschheit gerufen.
Durch die Tugenden der Selbstbeherrschung, die zur inneren Freiheit erziehen, können und sollen sie sich - vielleicht auch mit Hilfe einer selbstlosen Freundschaft -‚ durch das Gebet und die sakramentale Gnade Schritt um Schritt, aber entschieden der christlichen Vollkommenheit annähern.
Im Ernst, @Helenus, Keuschheit? Ist das die Anwort? Gar nicht auszudenken, welche Aufgabe man Homosexuellen damit auferlegt: keine Partnerschaft, keinen Sex, keine Befriedigung, keine Kinder, keine Familie. Eine selbstlose Freundschaft darf sein, in der jeder Gedanke an Lust eine Sünde ist.
Man erlegt ihnen faktisch ein Zölibat auf, das man sonst nur von Priestern und Nonnen verlangt ... die sich freiwillig dazu entscheiden, und auch freiwillig wieder ins weltliche Leben zurückkehren können.

Die letzten Sätze sollen eine Versöhnlichkeit herstellen, die durch die vorangegangenen schon ausgeschlossen ist: Homosexuelle können nichts dafür, aber sie sollen nicht homosexuell leben/handeln.

Zugegeben bin ich froh, nicht in der katholischen Kirche zu sein. Dies wäre ein weiterer Grund, mir eine andere Religon zu suchen.


1x verlinktmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:31
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Nämlich in der Verschwendung von Steuergeldern
Das hat er selbst negiert. Die nutzlose Brücke in Castrop-Rauxel stört ihn nicht. Zumindest nicht so sehr, wie die "Verschwendung" an die Kirche. Dabei vergisst, er was die Kirche an Sozialem leistet.

Ist Verschwendung nicht immer Verschwendung? Egal durch wen begangen?


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:34
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die nutzlose Brücke in Castrop-Rauxel stört ihn nicht :)
Vielleicht überrascht es dich, aber die nutzlose Brücke in Castrop-Rauxel ist auch mir relativ egal.

Nicht egal ist es jedoch, wenn die deutsche katholische Kirche den sonntäglichen Krimi-Tatort finanziert, und man sich ständig irgendwelche Themen, die sich um Prostitution oder Missbrauch drehen, reinziehen muss (falls man Tatortzuschauer ist).


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:35
Siehe oben.

Euch geht es nicht primär um die Steuerverschwendung an sich. Ihr stört euch daran, wer sie zu welchem Zweck verschwendet. Und das ist Doppelmoral, die ihr der Kirche ja selbst vorwerft.

Und wenn es keine Doppelmoral ist, ist es pharisäische Dialektik.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nicht egal ist es jedoch, wenn die deutsche katholische Kirche den sonntäglichen Krimi-Tatort finanziert, und man sich ständig irgendwelche Themen, die sich um Prostitution oder Missbrauch drehen, reinziehen muss (falls man Tatortzuschauer ist).
Wem das nicht passt, für den gibt es einen einfachen Tipp

Youtube: Atomkraft? Abschalten! Mja
Atomkraft? Abschalten! Mja
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:37
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ihr stört euch daran, wer sie zu welchem Zweck verschwendet.
Richtig.

Wenn damit ein bronzezeitlicher Aberglaubensclub finanziert wird, der bereits kleinen Kindern eindoktriniert, dass sie mit der "Erbsünde" geboren wurden, und der Menschen aufgrund ihrer religiösen Zugehörigkeit, sexuellen Präferenz oder Geschlecht diskriminiert, dann lehne ich das strikt ab!


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:40
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Die Posts der letzten Seiten triefen gerade zu von feindseeliger Abneigung gegenüber der römisch-katholischen Kirche, weil sie "Menschen ausschließt", sie "ungerecht behandelt" oder sonstiges, unterstützt durch deine Steuern, tut.

Und dich ärgert, dass sie das Recht dazu hat, obwohl du es als "ungerecht" erachtest.
Richtig. Das ist meine Meinung. Und ich finde das genauso unglaublich, als wenn sie kategorisch schwarze Menschen ausschließen würde von der Arbeit in öffentlichen, staatlich finanzierten Krankenhäusern, KiTas, Altenheimen...


Dazu stehe ich und das ist eine Kritik, ein Aufmerksam machen auf diskriminierende Strukturen, die unser Staat unterstützt und zulässt. Das ist keine Diskriminierung, die von mir ausgeht.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:41
@Cesare
Das habe ich auch schon einige Seiten vorher erkannt. Aber ich bin froh, dass nun die Fronten endgültig geklärt zu sein scheinen :merle:

Ich hingegen hege gegen dich keinen Groll. Warum auch? Weil Du mein Bekenntnis nicht teilst? Weil Du das, was mir als heilig gilt, als die Manifestation von Dekadenz und Schlechtigkeit ansiehst?

Nein, das wäre für mich nie ein Grund, einen Groll gegen Dich zu hegen.


Ich halte es da mit Voltaire:

"Ich bin zwar nicht der gleichen Meinung wie Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie sie ungehindert äußern dürfen."

Tja, tut mir Leid, wenn das für Dich unkatholisch klingt, aber so halte ich es.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:42
Ja, aber dein Argument greift einfach nicht auf meinen Standpunkt. Das ist ja keine Kritik an der Kirche ansich, sondern an den Punkten wo sie mich "tangiert", obwohl ich zur laizistischen Zivilgesellschaft gehöre.


melden