Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr was gegen Homosexualität?

29.420 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sex, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:46
@FF
Das hast du sehr schön geschrieben :)
Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen.
Eine Gebrauchsanweisung zum Umgang mit Behinderten und Kranken, bis auf das ungerecht, das es einem Wortklauber erlaubt, sie denoch ganz angemessen zurückzusetzen.
Gibt es denn überhaupt ein angemessenes Zurücksetzen?
Jemanden zurückzusetzen, bedeutet doch nichts anderes, als ihn herabwürdigend zu behandeln.

Ist es überhaupt legitim, andere Menschen herabzuwürdigen, nach christlichem Verständnis?


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:53
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ist es überhaupt legitim, andere Menschen herabzuwürdigen, nach christlichem Verständnis?
Nein. Denn wenn wir davon ausgehen, dass jeder Mensch heilsbedürftiger Sünder ist, dann ist niemand besser oder schlechter.


Man könnte auch sagen: dann sind alle gleich schlecht :Y: :D


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ist es überhaupt legitim, andere Menschen herabzuwürdigen, nach christlichem Verständnis?
Man verpackt es halt lieber in: "Wir lieben den Sünder, aber wir verabscheuen die Sünde"


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 20:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir lieben den Sünder, aber wir verabscheuen die Sünde"
Ja. Augustinus. Wenn jeder so leben würde, wäre die Welt ungemein friedfertiger.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:00
@Helenus

Ja das wäre die Theorie dabei, aber mit der Hetze bringt man nur nen haufen Leute auf die Idee, das Homos an allem schuld sind, das sie auf Kinder stehen und Homos am besten beseitigt werden müssen.

Statt gegen die Sünde zu wettern, sollte man mal anfangen für mehr Menschlichkeit zu "werben". Vielleicht hätte die Kirche dann auch nicht so einen schlechten Ruf in Deutschland.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:09
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Nein. Denn wenn wir davon ausgehen, dass jeder Mensch heilsbedürftiger Sünder ist, dann ist niemand besser oder schlechter.


Man könnte auch sagen: dann sind alle gleich schlecht :Y: :D
Und genau das, diese Haltung, finde ich ungemein gefährlich. Es ist doch wohl nicht abzustreiten, dass es gute Menschen gibt, genauso wie charakterlose Gestalten.

Aber Homosexualität ist dann eine Sünde ... -.-


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:11
Was man vielleicht auch sagen muss ist, dass die katholische Kirche einen sehr moderaten Umgang mit der Homosexualität hört.

Wenn man hört, dass irgendwelche "Befreiungsgebete", vulgo: Exorzismen, gegen / für Homosexuelle gebetet werden, dann kann man sich sicher sein, dass das im freikirchlichem Lager zu suchen ist. Die katholische Kirche praktiziert so etwas nicht.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:11
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Aber Homosexualität ist dann eine Sünde ... -.-
In der kath. Kirche ist es relativ einfach, die haben nämlich etwas ganz Tolles erfunden: die Beichte! Wenn also jemand sündigt, dann reicht es aus, hinterher zu beichten, und alles ist vergessen.

Nur weil H. bei den Katholiken als Sünde gilt, dürfte das kein Hindernis sein, sie nicht zu praktizieren.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:29
@KillingTime
Steht überhaupt etwas davon in der Bibel, das die vorhandene Liebe zum gleichen Geschlecht eine Sünde ist?
Ich finde ja den ganzen Sündenschmarrn quatsch, solange man keinem anderen bewusst damit schadet macht man nix falsch.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:31
@gotoxy
Ja, Leviticus hauptsächlich. Und in manchen Paulusbriefen.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:36
was für eine überraschung :D
Ein Priester habe ihn in seine Privatwohnung am Platz Campo dei Fiori bestellt und ihn dort mit kräftigem Nachschenken gefügig machen wollen. Auch ins Restaurant sei er eingeladen worden.

"Als Spinat und Steak serviert wurden, sagte der Priester zu mir: 'Das Dessert bist dann du.'"
http://www.welt.de/politik/ausland/article123626154/Der-Vatikan-ist-ein-Paradies-fuer-Schwule.html


2x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:37
Naja die Bibel lügt ja anscheinend schon im ersten Buch "Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie." Und was ist mit denen die von Geburt an weder richtig Mann, noch Frau sind? Und naja in einige Bibeltexte kann man auch ganz schön was herein interprätieren...


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:39
Zitat von gotoxygotoxy schrieb:Und naja in einige Bibeltexte kann man auch ganz schön was herein interprätieren...
Die Stellen sind schon recht unzweideutig :Y:


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:43
Umm naja ok, ich hab ein Glück nicht wirklich was mit der Bibel am Hut, höchstens meine Eltern, aber selbst die sind inzwischen tolerant dem gegenüber ...


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:44
Du darfst nicht mit einem Mann schlafen, wie man mit einer Frau schläft; das wäre ein Gräuel. (Lev 18,22 EU)

Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen. (Lev 20,13 EU).
Einem Männlichen sollst du nicht beiliegen in Weibes Beilager, Greuel ists.
Das Schicksal der Stadt Sodom ist auch "einschlägig".

Allerdings ist das AT generell mit Vorsicht zu genießen. Und es besteht auch eine Kontroverse ob und in wie weit die jüdische Gebote für Christen noch gelten sollten.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:45
@Helenus

Und dennoch werden Homosexuelle nicht getötet(hier zumindest). Also warum dann noch daran festhalten?


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:45
@Bone02943
Das sage ich ja. Man geht dahin, zu sagen, dass die Vorschriften des alten, mosaischen Bundes für Christen nicht mehr gelten.


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:46
@Konstrukt
Zitat von KonstruktKonstrukt schrieb:Als Spinat und Steak serviert wurden, sagte der Priester
Im Vatikan und bei den kath. Priestern gibts nun mal keine Frauen, und daher müssen sie sich auch nicht erklären, warum sie unbeweibt sind. Es ist also durchaus denkbar, dass der Anteil an Schwulen bei den kath. Priestern und auch im Vatikan relativ hoch ist, da dies als sicherer Zufluchtsort gelten dürfte.

Und sollte sie doch mal die Fleischeslust übermannen - die Beichte regelt! :D


melden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:47
So einfach ist das mit der Beichte nicht. Ihr habt wohl alle Hollywood vor Augen: "Vergib mir Vater, ich habe gesündigt! - "Drei Ave Maria und die Sache ist durch. Nächster, bitte!"

So funktioniert das nicht.

Die Beichte ist die zum Sakrament stilisierte "Metanoia" der Ur-Christenheit. Informiert euch darüber.


1x zitiertmelden

Habt ihr was gegen Homosexualität?

31.01.2014 um 21:49
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:So funktioniert das nicht.
Immerhin sitzt der Priester in seinem Beichtstuhl, hat den Vorhang zugezogen, und wenn der Beichtende seine frivolen Storys erzählt, wer weiß, was der Priester da hinter seinem Vorhang noch alles macht. ;)


melden