Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Allgemeinbildung, Pisa-studie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 19:55
Das SPIEGEL-Pisatest beweist:

Männer wissen mehr als Frauen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,625140,00.html

Warum ist das so?

Anzeige
melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:01
Bist Du sicher, dass die Fragestellung neutral und die Gruppe die an dem Test teilgenommen hat repräsentativ war?
Wie sieht die Auswertung der Fragen genau aus? Ist das Ergebniss wirklich signifikant?

Fragen über Fragen...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:03
Uh, das wird wieder was geben :D

Der Schlüsselsatz lautet wohl:
"Im Durchschnitt lösten sie [Frauen] 21,5 [von 45] Fragen richtig, Männer hingegen 26,5."


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:04
@Pan_narrans

wenn du dir den Artikel aufmerksam durchgelesen hättest, wüsstest Du das jetzt ~^
Steht alles da!


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:05
@Obrien

Vorsicht, bei so einer Diskussion fallen wir hintenrunter! Frauen sind als Population gesehen intelligenter als Männer. Mit irgendwelchen Wissenstests wie jenem im Spiegel kann ich jedes beliebige Ergebnis erzeugen.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:08
@yoyo
Na, so gross ist der Unterschied da auch wieder nicht . Oder ? ;)


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:13
@Pan_narrans

Eine Gruppe von 600.000 Menschen würde ich schon repräsentativ nennen.

@SebastianS

Das war kein Intelligenztest, sondern ein Test der Allgemeinbildung. Deswegen schrieb ich auch in meinem Eingangspost, das Männer mehr wissen und nicht, dass sie intelligenter seien.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:14
@geobacter
Okay, ob es signifikant ist (scheint es zu sein) steht wirklich da. Der Rest wird aber nur angeschnitten, aber nicht beantwortet.

Es wird halt gesagt:
Deshalb stellt sich die Frage, ob die Stichprobe nicht repräsentativ war oder der Fragenkatalog nicht ausgewogen. Oder spielt Faktenwissen, wie es für den Test wichtig war, einfach für Männer eine größere Rolle?
Aber letztendlich kann ich in dem Artikel keine Antwort dazu finden.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:15
@lenzko

Der Unterschied beträgt mehr als 20%, ist also statistisch relevant.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:16
@Obrien

Das glaubst du doch wohl selbst nicht, das Männer klüger sind als Frauen,oder?


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:19
@Obrien

hey monkeyboy

im Artikel stehen sogar die Auswertungen im Zusammenhang mit den verschiedenen Bildungsgraden.
Das einzige was man also nicht bewerten kann sind Leute, die auf Grund ihrer eigenen Voreingenommenheit Kritik üben.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:19
@Obrien
Ich nicht unbedingt.

Dazu passt ganz gut:
Ein klassisches Beispiel für einen Mangel im Auswahlverfahren, der auch durch eine sehr große Stichprobe nicht ausgeglichen werden konnte, ist das „Literary Digest Desaster“. Das US-amerikanische Magazin Literary Digest versuchte 1936 den Ausgang der Präsidentschaftswahl anhand einer Erhebung der Leserschaft des Digest zu ermitteln, das als unpolitische Publikation Leser unter Anhängern beider Lager besaß. Neben einer postalischen Befragung wurde zusätzlich eine Telefonbefragung durchgeführt, basierend auf einer Zufallsauswahl anhand des Telefonregisters. Die Befragung erreichte insgesamt mehr als 10 Millionen Wahlberechtigte, von denen sich etwa 2,3 Millionen beteiligten. Auf der Basis dieser Ergebnisse prognostizierte der Literary Digest einen Erdrutschsieg für den Republikaner Landon, tatsächlich erhielt jedoch der Demokrat Roosevelt das Mandat für eine zweite Amtszeit.
http://marktforschung.wikia.com/wiki/Literary_Digest_Desaster

Bei so Zeitungsstatistiken bin ich immer sehr vorsichting. Letztendlich gehtr es dabei nicht so sehr um Wissensgewinn, wie um Absatzzahlen.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:21
Im übrigen ist der Unterschied zwischen Akademikern und Nichtakademikern weitaus geringer, als der Unterschied zwischen den Geschlechtern.
Leider sind viele Infos nur in der aktuellen Printausgabe des SPIEGEL zu finden, daher kann ich euch die ausführliche Auswertung nicht zur Verfügung stellen.

@Pan_narrans

Es war wie gesagt kein Intelligenztest, sondern die Abfrage von Allgemeinwissen. Da gibt es bei der Auswertung keinen Unterschied zwischen Mann und Frau, denn entweder weiss man, das ein Bild von Andy Warhol gemalt wurde, oder man weiss es eben nicht.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:22
@NoSilence

Ich bin jedenfalls klüger als du :D

;)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:22
@Pan_narrans

Du verwechselt hier Bananen mit Nüssen

Der Wissenstest Im SPIEGEL war ein Wissenstest und keine Meinungsumfrage,
wie das Digest Desaster


1x zitiertmelden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:23
Es sind ja auch die Männer, die mehr Zeit haben, die Tageszeitung zu lesen und die Nachrichten zu schauen. Die Frauen gehen in der Zeit dem Haushalt nach und schauen danach eher in eine Zeitschrift oder eine Serie im TV. Denke mal, so läuft es in der
Mehrheit.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:23
@Obrien

Woran machst du das denn fest? Weil du studierst?


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:24
@geobacter
Ja, das steht schon da, macht aber letztendlich keine wirkliche Aussage.

Das Problem bei den Test scheint mir, dass da nicht auf eine ausgewogene Stichprobe aufgepasst wurde, sondern, dass die Leute da halt einfach einen Test online ausfüllen konnten. Das kann zu sehr seltsamen Ergebnissen führen.

Die Fragen selber kann ich auch nirgendwo entdecken. Kannst Du Dir also sicher sein, dass nicht unbeabsichtigt Männer bei den Fragen bevorzugt wurden? Sowas passiert auch häufig genug.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:25
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Du verwechselt hier Bananen mit Nüssen

Der Wissenstest Im SPIEGEL war ein Wissenstest und keine Meinungsumfrage,
wie das Digest Desaster
Das ist im Endeffenkt aber unerheblich, weil die gleichen statistischen Fehler auftreten können.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:27
@Pan_narrans

600.000 Personen sind statistisch mehr als ausreichend für eine repräsentative Umfrage. Auch wenn das Umfrageergebnis nicht den Geschmack von Alice Schwarzer treffen mag.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

20.05.2009 um 20:30
@Pan_narrans

na, ich denke monkeyboy

wenn man einen solchen Test auswertet, bei dem 600.000 Teilnehmer und Teilnehmerinen mitmachen, sollte man einfach mal die eigene Voreingenommenheit bei Seite lassen.

Ich denke nicht, dass Frauen im durchschnitt dümmer sind als Männer, aber was das Allgemeinwissen angeht, sind sie im allgemeinen etwas weniger interessiert.
Und nach ich schon über 50 Jahre Lebenserfahrung auf dem Buckel hab und mich seit meinem 9 Lebensjahr auch für Frauen interessiere, kann ich den Test des Spiegels schon nachvollziehen.


Anzeige

melden