Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Allgemeinbildung, Pisa-studie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 01:51
@casandra

Diese Statistik haben wahrscheinlich auch Männer geschrieben. Die Auswahl war männliche Studenten und Hausfrauen.

Die Fragen wurden von männlichen UND weiblichen Redakteuren erstellt und es fand keine Vorauswahl der Befragten statt. Studentinnen schnitten schlechter ab als Studenten.

Das wüsstest, wenn du wenigstens mal den Artikel gelesen hättest.

Anzeige
melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 01:52
Ich glaube den Artikel hat keiner so wirklich gelesen.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 01:55
Mich würde ja auch mal interessieren, was da drinne steht.
Wenn ich nur nicht zu faul zum Lesen wäre


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:04
@Obrien
warst du bei der Befragung dabei. Ich glaube sowieso nicht an Statistiken, nicht einmal diesen die ich selber machen. Wir sind 5 Kinder, 4 weibl. 1männl.
1Psychologin
1Juristin
1Friseurin
1Tierärztin
1hat nicht einmal eine Lehre geschafft
Rate mal wer das war


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:04
Guten Morgen,

ich empfinde dieses Thema als sehr schwierig.
Man darf die bisherige gesellschaftliche Rolle und Verantwortung beider Geschlechter nicht außer Acht lassen. Die Frau hatte für die sozialen Aspekte zu sorgen (Familie, Umfeld etc.), wohingegen der Mann öfters ein freieres Leben hatte, so dass er zugleich auch die Geschichte prägte. So ist es zum Beispiel nicht denkbar, dass es damals einen weiblichen Nietzsche oder Descartes gegeben hätte, denn es stand nur dem Mann frei, vollkommen unabhängig zu leben. Der Mann wurde auch generell besser gefördert als die Frau, die von vorneherein ein Leben als Dienstmädchen oder Mutter zu erwarten hatte.
Deswegen ist es schwierig, historisch gesehen, einen Vergleich zu ziehen, denn die Frauen waren stark benachteiligt.
Generell ist es schwierig, hier etwas zu vergleichen. Die Intelligenz eines Menschen ist nicht vom Geschlecht abhängig, genauso wenig wie die Begabung. Dass viele Berufe schlicht noch Männer oder Frauendomäne sind, liegt schlicht an der erlebten Erziehung und gesellschaftlichen Prägung. Möglicherweise sind Frauen emotionaler als Männer. Männer scheinen rationaler und kühler. Dies liegt aber wohl wahrlich am Geschlecht, denn immerhin gibt es ja doch Unterschiede, jedoch beeinflusst dies nicht die Intelligenz.

Greetings

MC Homer


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:05
Rate mal wer das war

Die Friseurin?


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:05
Ich weiß nur eins, ich hab mitgemacht und 36 Punkte erreicht :fuya:

Man kann halt nich alles wissen ;)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:09
Nein mein Bruder, der hat eine Lehre als Mechaniker begonnen, aber die Berufschule nicht gepackt


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:10
Na dann ist doch alles klar, Gilb hat den Schnitt der Männer nach oben gezogen ;-)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:14
@casandra

Ahja und du denkst, dass du mit 5 Leuten ne Statistik mit 600 000 ausbügeln kannst? :D

Dazu muss ich sagen, um Frisörin zu werden, dazu brauch es nix, man muss keine Formeln wissen, man muss nix rechnen können, man muss einfach nur schneiden und wissen, warum man saure Haarpflegekuren nicht mit Chlorreiniger mischt.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:15
@casandra

Ich habe mitgemacht. Wie ich schon sagte, sind die Schulleistungen von Frauen in der Regel besser.

Lass mich raten, du bist die Friseuse?


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:20
@Obrien

http://www.welt.de/finanzen/karriere/article1945181/Warum_Jungen_es_in_der_Schule_schwerer_haben.html

Daran liegts.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:23
^Lass mich raten, du bist die Friseuse?

Ja, wenn sie nicht der Mechaniker ist, der die Lehre nicht geschafft hat, tippe ich auch mal auf Juristin oder Friseurin :)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:26
Im Politik-test habe ich durchschnittlich abgeschgnitten, mal sehen wie es bei den anderen klappt.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:27
Du bist wirklich klug, wahnsinn. Jetzt bin ich baff. Du bist ein richtiges Talent. Aber dein Urteil über Friseurinnen ist sehr abwertend. Da rede ich nicht weiter, denn du hast von diesem Beruf keine Ahnung, denn es gibt sehr wohl chem. Formeln zu lernen.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:27
Generation doof...man kann es im täglichen Leben gut beobachten :)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:29
Ich finds lustig, wenn man behauptet, Frauen seien in irgendwas besser oder klüger, dann wird das vorbehaltlos hingenommen, behauptet man das Gegenteil, könnte man locker einen Bürgerkrieg anzetteln da wird die Sache bis aufs Messer getrieben :D


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:33
Fragt sich nur, wer den Bürgerkrieg besser verkraftet, kluge Frauen, oder doofe Männer :)


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:35
@GilbMLRS

Vielleicht wollte o'brian das ja bezwecken :)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 02:38
Aber dein Urteil über Friseurinnen ist sehr abwertend. Da rede ich nicht weiter, denn du hast von diesem Beruf keine Ahnung, denn es gibt sehr wohl chem. Formeln zu lernen.

Ja komm es is kein Geheimnis, dass man als Frisörin nicht die hellste Leuchte sein muss....ich kenn mindestens eine, die so hohl ist, dass sie sogar in Milch schwimmt, von anderen ausm näheren Bekanntenkreis hab ich nichts Besseres gehört und ich hab auch nich behauptet, dass alle solche Flachzangen wären aber ich könnte wetten, dass die theoretischen Voraussetzungen so niedrig sind, dass sie fast jeder packen wird, der zwei Arme und zwei Beine hat. Und das nur, dasser aufm Stuhl sitzen und schreiben kann xD

Ich mein....was gibts da großartig zu lernen? Chemie hatten wir in der Schule, is ja nicht so, dass man molare Massen berechnen muss. Die Inhaltsstoffe sind dieselben, die Subkategorien sind auch gleich und man muss nur Wechselwirkungen beachten.

Ich stell mir den WiSo-Teil einer Frisörprüfung als das Schwerste vor.

Das ist keinerlei Wertung der Frisörinnen nur ne nüchterne Einschätzung der Anforderungen. Und nen bissl Fachwissen gehört zu jedem Beruf aber da wurde ja nach Allgemeinwissen gefragt und wer in seinem Fach der Könner is, der kann allgemein gesehen trotzdem ne Niete sein. Siehe Paris Hilton.....ein Vermarktungsgenie aber dumm wien Sack Schrauben auf zwei Meter Feldweg.


Anzeige

melden