Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Allgemeinbildung, Pisa-studie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:33
Wenn ich nochmal 20 wäre, ich glaube, ich würde Paris Hilton nicht schlecht finden :)

Anzeige
melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:37
@myself

Ja, aber darum ging es bei dem Test nicht. Warum haben Frauen eine schlechtere Allgemeinbildung? Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass ihre Schulnoten im Schnitt besser sind, ist das doch ein überraschendes Ergebnis.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:39
@Obrien

nochmal: darum ging es nicht, aber ich konnte die gestellten fragen aufgrund dieser gegebenheiten zum teil nicht beantworten. deswegen wirst du bei diesem test wahrscheinlich besser abschneiden.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:39
Wo liegt Somalia?

Man hätte fragen sollen was Obervolta ist?

Starkstrom? Wechselstrom? ...


1x zitiertmelden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:43
ganz witzig @martialis


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:55
Dieser Thread passt aber hervorragend zum heutigen Herrentag


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 03:56
@myself

Nochmal:Bei diesem wurde reines Faktenwissen abgefragt, Würfel zusammenschieben etc. musstest du nicht.


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 04:37
Manche Frauenscheinen da etwas falsche Vorstellungen vom männlichen Orientierungssinn zu haben...der sagt mir auch nicht, wie Länder auf der Landkarte heissen^^.


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 06:10
Zitat von martialismartialis schrieb:Man hätte fragen sollen was Obervolta ist?

Starkstrom? Wechselstrom? ...
Har har har..... :D :D :D



Aber anhand eines Spiegel-Pisa-Tests festzumachen, das Männer generell klüger sind als Frauen halte ich für falsch. Es gibt auch in der Männerwelt mehr als genügend geistige Dünnbrettbohrer. Ich würde diesen Test nicht unbedingt als repräsentativ ansehen, auch wenn 600.000 Menschen teilgenommen haben, denn es gibt noch über 80 Millionen Deutsche, die nicht teilgenommen haben ;)

*blubb*


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 15:48
@datrueffel

Glaubst du, das sich das Ergebnis so ssignifikant verschieben würde , wenn mehr Leute teilnehmen?

@Topic

Bei 600.000 Teinehmern ergibt sich ein exzellenter Querschnitt. Egal wie man es auswertet, ob man nur die Ergebnisse von Studentinnen und Studenten einer Hochschule, eines Studienfachs oder der Nichtakademiker oder der Altersklassen vergleicht, stets bleibt diese Diskrepanz.

Die Ergebnisse dieser Studie decken sich mit den Ergebnissen wissenschaftlicher und anerkannter Studien, wie dem Bochumer Wissenstest.

Frauen haben im Durchschnitt eine niedrigere Allgemeinbildung als Männer. Mädels, akzeptiert diese Tatsache und fühlt euch nicht beleidigt, denn diese Studie trifft KEINE Aussage über die Intelligenz der Geschlechter.

Ich habe jedoch die Überschrift bewusst etwas provozierend gestaltet, was auch hervorragend funktioniert hat. Ausweislich anderer Threads, die das Thema Schulbildung zum Thema haben, feiert sich das weibliche Geschlecht selbst, wenn es heisst Mädchen schnitten in der Schule besser ab.
Es ist ohne Zweifel signifikant, dass Mädchen einen durchschnittlichen Notenschnitt von 2,1 aufweisen, Jungen hingegen nur Einen von 2,7 erreichen. Derartige Studien werden mit weitaus weniger als 600.000 Stichproben durchgeführt, aber niemand, der heute verzweifelt aufschreit, zweifelt an ihrer Legitimität.

In der Öffentlichen Diskussion hat sich daher besonders unter Feministinnen die Ansicht durchgesetzt, das Männer dümmer seien, ferngesteuert von ihren Trieben und obendrein aggressiv und primitiv. Der neue Chauvinismus des 21. Jahrhunderts eben.
Es gilt als politisch korrekt, wenn man die Überlegenheit des weiblichen Geschlechts auf bestimmten gebieten betont, das Gegenteil ist allerdings verpönt(nur das überlegene räumliche Vorstellungsvermögen wird den Männern zugestanden).

Natürlich kann man eine Diskussion darüber führen, warum Mädchen in der Schule meistens besser sind als Jungs, aber dann sollte man auch eine Diskussion darüber zulassen, warum Männer eine höhere Allgemeinbildung haben.


1x zitiertmelden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 15:52
tja,
männer haben nunmal ein grösseres gehirn
und proportional zur körpermasse
bleiben eben mehr ressourcen zum denken und nicht nur für die grundfunktionen

buddel


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 16:03
Hat sichs doch ausgezahlt, dass ich als Kind so viele Lexika verschlungen habe :D

Habs mal umgerechnet:

Frauen 47%
Männer 58%
Ich 80% *angeb*

Na? Who's your Daddy? :D


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 16:22
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Glaubst du, das sich das Ergebnis so ssignifikant verschieben würde , wenn mehr Leute teilnehmen?
Ja, das glaube ich. Ich würde sogar behaupten, dass es sich gewaltig verschieben würde.

Bei einem Test, den jeder macht würde dann jede Gesellschaftsschicht teilnehmen und da würde ich schon behaupten, das es Verschiebungen geben würde.

Nichts desto trotz halte ich es für falsch Männer generelll als schlauer oder klüger zu sehen.

*blubb*


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 16:29
Ich weiß auf jedem Fall das Menner die total schlausten sind auf den ganzen Planten und überhaupt auf dem ganzen Universutum!


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 16:31
Anneliese Darko hat das grad ganz treffend beschrieben :D


melden
Obrien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 16:36
@datrueffel

Bei einem Test, den jeder macht würde dann jede Gesellschaftsschicht teilnehmen und da würde ich schon behaupten, das es Verschiebungen geben würde.


Die 600.000 waren repräsentativ, man hat nicht die klugen Frauen und die dummen Mönner vorher ausgesondert. Da waren Leute aus allen gesellschaftschichten Teil. Auch wenn man die einzelnen Gesellschaftcschichten untereinander verglichen hat, das Ergebnis blieb das gleiche.

Frauen mit dem gleichen Bildungsgrad wie Männer, haben vergleichbar schlechte Ergebnisse erzielt.

Im übrigen hat die Studie KEINE Aussage darüber getroffen, welches Geschlecht intelligenter sei.

Lies doch mal genauer ;)


1x zitiertmelden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 16:39
Zitat von ObrienObrien schrieb:Lies doch mal genauer
@Obrien

Wieso sollte ich? Ich bin doch ein super schlauer Mensch, ich brauch nur ein bruchteil der vorhandenen Informationen, den Rest deck ich mit meinem immensen Wissen ab :D :D :D


Nein, im ernst...: War dem wirklich so? Grrr..ich les mir den nochmal durch und dann meld ich mich nochmal zu Wort :D

*blubb*


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 16:40
edit:
- streiche Mensch setze Mann
- Bruchteil wird natürlich groß geschrieben

*blubb*


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 16:42
Bei einem Test, den jeder macht würde dann jede Gesellschaftsschicht teilnehmen und da würde ich schon behaupten, das es Verschiebungen geben würde.

Hieß ja auch Studentenpisa und nicht Jedermannpisa. Klar, wer zu dumm zum Kacken ist, der wird erstens nicht auf den Plattformen etc. unterwegs gewesen sein, wo dieses Studentenpisa angeboten wurde (StudiVZ, meinVZ etc.), er wird sich nich drauf eingelassen haben oder sonstwas. Allerdings gilt das wiederum für beide Geschlechter.

Ich frag mich, wasses annem Ergebnis mit 600 000 Menschen zu rütteln gibt. Immerhin nahmen 10% der Studenten in Deutschland mit teil also 200 000 und 10% aller Studenten, das halte ich nur um das Beispiel mal zu nehmen schon als repräsentativ. Wie schon gesagt, es gibt Studien, die wurden mit 1000 Leuten durchgeführt, da kam dann raus, dass Frauen schlauer seien aber DANN auf einmal is das Ergebnis plötzlich repräsentativ und man kann es verallgemeinern.

Ob ein Test repräsentativ ist, das scheint für viele hier vom Ergebnis abzuhängen ;)

Tja Political Correctness zählt scheinbar mehr als Fakten...und ich kann bestätigen, dass es sich um neutrale Aufgaben handelte, die JEDER wissen kann unabhängig vom Geschlecht. Allenfalls wäre vielleicht das Alter noch ein akzeptabler Grund, einige Sachen nicht zu Wissen aber nicht das Geschlecht. Denn das, was dort gefragt wurde, das waren Sachen, die hat jeder entweder in der Schule mal gelernt oder man bekam sie in den Nachrichten mit oder so nebenbei. Wenn man sie zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dann hat man sie aber trotzdem schonmal mitbekommen, ich habe mich bei manchen Sachen auch gefragt, wie blöd ich bei manchen Fragen war, da sie mir hinterher auf einmal sonnenklar schienen^^

Also halten wir fest:

Mit 600 000 Beteiligten war es repräsentativ und ich möchte behaupten auch eine der größten Unfragen der vergangenen Jahre.

Es handelte sich nicht um Würfel zählen und Faltpläne falten sondern um eine Abfrage von Faktenwissen, welches unabhängig von der Intelligenz vorhanden (oder auch nicht) sein kann.

Ein Intelligenztest ist etwas ganz anderes.

Es wurde nach Allgemeinbilung gefragt. Und das Ergebnis sieht man ja.

Wenngleich auch andere Ergebnisse zu erwarten sind, wenn man andere Bevölkerungsgruppen mit rein nimmt aber ich glaube, selbst ein Bild-Leser hätte das Gesicht Zumwinkels noch zuordnen können ;)


melden

Männer haben eine bessere Allgemeingebildung

21.05.2009 um 16:45
Ich finde es grundsätzlich daneben darüber zu diskutieren, wer nun schlauer ist. Jeder ist auf seine Weise schlau. Früher war es nunmal so, dass wir Männer wussten, wie man ein Tier jagt und die Frauen wussten, wo sie gewisse Beeren finden.
Bären und Beeren... hört sich ähnlich an, ist gleich intelligent und überlebenswichtig ;)


Anzeige

melden