Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:21
Ein Mensch ... :|

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:22
@yoyo:

Eine kurze Antwort ist auch eine Antwort, sogar eine viel sagende Und warum tut es kaum jemand?

Also zum einen fallen die schon mal nicht auf, die rauchen, aber nicht erkranken. Das Augenmerk ist ja auf jene gerichtet, die rauchen, und erkranken.
Und zum anderen wird viel Glauben übernommen, und gerade nicht als Glaube erkannt, sondern vielmehr als Wahrheit anerkannt.

Und warum hilft es selbst denjenigen, die das glauben, nichts?

Weil sie es aber nicht glauben. Vielleicht würden sie es gerne, aber sie tun es nicht.

Weil die Naturgesetze, denen nun mal auch der Körper jedes Menschen unterworfen ist, sich nicht darum kümmern, ob Mensch x beim Rauchen Gutes oder Schlechtes erwartet.

Sie sind Ausdruck des menschlichen Glaubens, nicht umgekehrt.

Aber ich denke nicht, dass Placebos die Naturgesetze ausschalten, im Gegenteil, es werden durch einen Trick die ganz natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert bzw. forciert. Man kann z. B. im Gehirn messen, dass Substanzen ausgeschüttet werden, die genauso funktionieren wie bestimmte Wirkstoffe in Schmerzmitteln.

Ahhhh..... da wird man auf einmal wieder esoterisch (wenn's halt grad in den Kram passt), und plötzlich ist von 'natürlichen Selbstheilungskräften' die Rede. Hey, wenn das die gleichen Substanzen sind, wie in Schmerzmitteln, dann könnte man doch bei jeglicher Doppelblindstudie, die Placeboerfolge aufweist, der medikamentös behandelten Gruppe einfach auch ein Schmerzmittel geben.

Nein! Es zeigt vielmehr auf, dass Glaube ein entscheidender Faktor ist. Ich habe übrigens nicht behauptet, dass Placebo die Naturgesetze ausschaltet.

Es ist im Endeffekt auch nur Biologie, immerhin sitzt der Geist des Menschen im Gehirn, einem Teil des Körpers also.

Der Geist des Menschen sitzt im Gehirn? Also das halte ich für Unsinn. Man kann den Geist nicht physisch nachweisen, woher willst du wissen, dass er 'im Gehirn sitzt'?

Wenn ich z. B. beobachte, dass jeder Mensch sich vor Schmerzen am Boden krümmt oder gar stirbt, wenn er bestimmt Beeren isst, dann hat das nichts mit Glauben zu tun. Es ist offensichtlich etwas an den Beeren, das für alle gefährlich ist, egal, was sie glauben.

Das sagt dir dein Glaube.
Natürlich hat es mit Glaube zu tun, mit dem Glauben z. B. dass Substanzen etwas bei Menschen bewirken, und es gefährliche Substanzen gibt, die uns schädigen können.

Da denke ich, irrst du dich schlicht.

Sicherlich tue ich das in deiner Wahrnehmung, eben weil du ein anderes Weltbild bzw. einen anderen Glauben hast.

Es gibt Leute, die ganz bewusst und trotzig rauchen und z. B. sagen, mein Vater hat sein ganzes Leben geraucht und ist 80 geworden. Ist doch alles nur Einbildung und Panikmache. Und dennoch haben sie dann später z. B. Lungenkrebs, obwohl sie ihn gemäß ihrem Glauben gar nicht haben dürften.

Aber das muss nicht notwendigerweise ihr Glaube sein. Sie können durchaus annehmen und denken, dass sie das glauben würden, und doch in Wirklichkeit das ganze Gegenteil davon glauben. Der Glaube ist längst nicht immer offensichtlich und einem häufig auch nicht bewusst.

Das entscheidet die Natur.

'Die Natur' entscheidet nichts, weil es sie nicht gibt.

Wenn ich auf eine Trommel haue, höre ich den Klang, ob ich will und daran glaube oder nicht.

Aber du glaubst daran, sonst würdest du auch nicht draufhauen.

Ursache und Wirkung, Kausalität, nenn es, wie due willst

...ist nicht minder Glaube.

Genau die versuchst du ja im Endeffekt auszuhebeln, aber sie ist sinnvoll und für ein Zusammenleben unerlässlich

Das würde ich nicht sagen. Sie mag es sein in unserem gegenwärtigen Verständnis, weil wir uns nichts ohne Kausalität vorstellen.
Aber ich versuche im Prinzip gar nicht, Kausalität auszuhebeln. Ich sehe vielmehr selber solch eine Kausalität, nur vorrangig zwischen Individuum und Realität.

ähnlich wie eine genormte Sprache, in der jeder unter demselben Begriff mehr oder weniger dasselbe versteht.

Es geht mir nicht darum, das alles als 'falsch' herauszustellen, sondern darum, auf den Zusammenhang zum Individuum hinzuweisen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:23
@alte_leier:

Er kann sich belügen aber nicht seinen Geist.

Woher willst du wissen, ob er sich belügt? Weil du 'die Wahrheit' zu kennen glaubst? Nun, ich kenne auch Wahrheit. Wer von uns beiden hat nun Recht?


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:24
@rasco

Ganz klar ist mir deine Aussage nicht. Wenn ich mein Leben in die Hand Gottes lege und nach Christlichen werten lebe, ok sehe ich auch als Glaube an ! Wenn ich alles nach einem Schicksalsmuster einlege sehe ich das uch als ein Glaube an. Aber wo ist jetzt der Glaube direkt in meiner Aussage. Kern war ja, das durch eine gesunde Lebenseinstellung man unter normalen Bedingungen sein Leben verlängert! Es kann aber auch anders kommen, nur das es , egal wie man es dreht und wendet, nichts daran ändern ! Das Leben geht seine eigenen Wege. Was letztlich dahinter steckt , ob Glaube oder nicht, spielt keine Rolle. Fakt ist nur das die Dinge halt immer anders laufen , als man denkt! Das einzige was ich öchstens mache , ist dass ich mir manche Dinge versuche schön zu reden.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:24
Ob er nun keine Drogen nimmt weil er Angst vor den konsequenzen hat oder weil er es nie wollte ist wohl egal oder ?!? Er tut es nicht.

Ich würde sagen das der der es will und es nicht tut sogar noch besser ist ! Weil er die stärke hat dem Drang zu wiederstehen !


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:27
@rasco

Meine letzte Post bezog sich übrigens auf Deine Antwort von heute nachmittag !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:32
@rasco

Ist es nicht etwas einfach zu sagen, jeder, bei dem der Glaube nicht funktioniert, hat halt in Wirklichkeit nicht geglaubt? ;) Ist zugegebenermaßen sehr bequem, weil man weder das eine, noch das andere beweisen kann.

Ich glaube nicht an Esoterik, auch nicht im Kontext der Placebos. Ich denke vielmehr, dass eine Störung der natürlichen Selbstheilungkräfte (die ganz und gar unspektakulär sind, wenn auch beeindruckend) vorliegt, die aber behoben werden kann. Dazu ist es sicher erforderlich, an die Wirkung zu glauben, weil dieser Glaube im Gehirn Veränderungen bewirkt, genauso wie Beten/Meditieren etc. nachweislich gewisse Gehirnareale aktiviert und Prozesse in Gang setzt. Ich würde in dieser Hinsicht die indische Denkweise bevorzugen, man löst Blockaden im Körper und Geist und holt so das Beste aus ihm heraus.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:33
@rasco


Das entscheidet dann der Herr an den Himmelspforten = )

vielleicht habe ich ja Unrecht, aber würdest du für deine Wahrheit alles auf Spiel setzen ? Ich glaube ich würde für meinen Glauben sehr weit gehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:38
@alte leier

Ich sprach von Moral. Drogen haben nicht viel mit Moral zu tun. Aber wenn z. B. ein Christ etwas, das gegen die 10 Gebote verstoßen würde, nicht tut, nur weil er Angst vor der Hölle hat, ohne aber selbst zu denken, dass die Handlung unmoralisch wäre, wäre er meiner Ansicht nach auch nicht viel besser als derjenige, der seinen Gedanken Taten folgen lässt. Natürlich reicht die aus Angst unterlassene Handlung für die Gesellschaft ebenfalls aus, um den Frieden zu wahren, aber mir ging es mehr um das Individuum und seine Erwartung vom Leben nach dem Tod.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 20:40
ja.. da ist schon was wahres dran an dem was du sagst...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 21:01
@alte_leier:

aber würdest du für deine Wahrheit alles auf Spiel setzen ? Ich glaube ich würde für meinen Glauben sehr weit gehen.

Hmmm... ich könnte mir nichts vorstellen, wo sich diese Frage überhaupt stellen würde. Ich halte an meinem Glauben fest, ja, weil er meine Wirklichkeit ist, aber mir ist auch klar, dass es völlig anderen Glauben gibt.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 21:06
@yoyo:

Ist es nicht etwas einfach zu sagen, jeder, bei dem der Glaube nicht funktioniert, hat halt in Wirklichkeit nicht geglaubt? Ist zugegebenermaßen sehr bequem, weil man weder das eine, noch das andere beweisen kann.

Hahaha, umgekehrt wird denn genauso ein Schuh draus, also zu sagen, das, was z. B. der trotzige Lungenkrebspatient sagte, war sein Glaube, und er hatte dennoch Lungenkrebs, was uns doch beweist, dass Glaube da nix bewirkt ;)
Nein, ich kenne die Schwierigkeiten nur zu gut, wie enorm sich der eigene Glaube tarnt. Ich habe bei mir die Erfahrung mehrmals gemacht, als ich mir selber gründlich auf den Zahn gefühlt hatte, dass so manches von dem, was ich 'glaubte' zu glauben, nicht mein wirklicher Glaube war, sondern das ganze Gegenteil davon.
Das mit dem Glauben ist keine so leichte Sache, wie es sich immer anhören mag.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

04.05.2008 um 21:09
Vielleicht liegt es daran, weil es gar kein unabhängiges Selbst gibt und man von Babybeinen an mit den Glauben aller möglichen Leuten konfrontiert wird und sich daraus seinen eigenen Glauben zusammenschustert, den es vorher in exakt der Form gar nicht gab.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 00:20
@lonestar:

Wenn ich mein Leben in die Hand Gottes lege und nach Christlichen werten lebe, ok sehe ich auch als Glaube an ! Wenn ich alles nach einem Schicksalsmuster einlege sehe ich das uch als ein Glaube an. Aber wo ist jetzt der Glaube direkt in meiner Aussage. Kern war ja, das durch eine gesunde Lebenseinstellung man unter normalen Bedingungen sein Leben verlängert!

Das z. B. ist ebenso Glaube - ein ganzes Konklumerat an Glauben. Einer der dahinterstehenden Glaubensannahmen ist, dass bestimmte Lebensweisen gut für die Lebenserwartung sind, und andere nicht; ein anderer Glaube ist, dass Lebenserwartung von äußeren Bedingungen abhängt; usw. usw. usw. Ja, du wirst mir jetzt wahrscheinlich sagen, dass das aber kein Glaube, sondern Wahrheit ist. Ich meine dass es dabei keinen Unterschied gibt. Gerade weil wir unseren Glauben nicht als Glauben erkennen, erscheint er uns als Wahrheit.

Es kann aber auch anders kommen, nur das es , egal wie man es dreht und wendet, nichts daran ändern ! Das Leben geht seine eigenen Wege.

Auch das ist Glaube. Wer oder was ist denn 'das Leben', das da so seinen Weg geht? DU bist es, der seinen Weg geht, nicht dein Leben.

Fakt ist nur das die Dinge halt immer anders laufen , als man denkt!

Was gerade daran liegt, dass wir uns in 'den Dingen' nicht erkennen, was wiederum auch von Glaube abhängig ist. Deshalb scheinen sie von uns getrennt zu existieren, und wir wissen nicht wieso und warum sie so oder so laufen. Ich meine, wir sind diese Dinge selber. Und wie willst du dich darin erkennen, wenn du sie aber als von dir getrennt existent glaubst, und dich ihnen ausgeliefert glaubst.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 09:21
Link: www.berm.co.nz (extern) (Archiv-Version vom 22.02.2008)

Willkommen in der Hölle:


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 14:14
Hi Ihr

Zu dem Thema Angst vor dem Tod und ein Leben danach kann ich auch etwas beitragen..
Meine Oma hatte vor ca 10 Jahren eine schwere Op vor sich.
Der Grund - Darmkrebs!!!
Die Ärzte konnten nicht sagen wie sie es verkraften und überleben wird.
Die Chancen der Op standen 50:50...also sind alle Verwandten vor der Op nochmal ins Krankenhaus falls sie es doch nicht überleben sollte.
Meine Oma wurde operiert und wir haben draussen gewartet.
In mir war damals schon so eine tiefe Unruhe und ich wusst erst nicht wieso.
Im Nachhinein wurde die Sache aber aufgedeckt.
Zur kleinen Info meine Oma ist eine sehr gläubige Frau und würde niemals etwas erzählen was nicht stimmt und schon gleich garnicht was mit dem Thema Tod,Glauben zu tun hat.Sie sagt dadurch würde sie sich versündigen.
Auf jedenfall ist sie bei dieser Op gestorben!!!
Sie hat erzählt sie hat gespürt wie sie hinten an ihrem Nacken hinaus geflogen ist und auf einmal war sie irgendwo sie kann es nicht beschreiben wie es dort aussah die einzigen Worte die sie fand war weich,hell und warm...
Sie hat gesagt sie wäre tot gewesen und da wo sie war wäre es so wunderschön gewesen und sie hatte keine Gedanken mehr, keinen Schmerz,garnichts...
Und dann hörte sie auch einmal wie die Ärzte riefen "Fr.Otter können sie schnaufen" an mehr kann sie sich nicht mehr erinnern.
Fakt ist sie lebt noch und hat uns diese Geschichte nach ihrer Op erzählt.Nachdem sie wieder einigermaßen da war.
Alles was sie heute noch dazu sagt ist.
Wenn das das Leben nach dem Tod ist und wenn es so ist wenn man stirbt..braucht man KEINE Angst davor haben!!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 15:04
Ich denke, diese Nahtod-Erlebnisse sind immer genau so, wie man sie sich vorstellt. Bei mir persönlich war nix. Nur Finsternis.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 15:05
Ja davon hat man schon oft gehört das Menschen bei ihren Nah-Tod-Erlebnissen ein unglaubliches Gefühl der Glückseligkeit empfinden.

Doch es gibt auch Berichte wo der "Fast-Tote" in einem pech schwarzen Raum war worin sich buchstäblich das "Nichts", eine Art Leere befunden hat.

Andere wiederum haben dabei gar nichts erlebt bzw. konnten sich nicht mehr daran erinnern.

Ob es nun tatsächlich das "Jenseits" war oder doch nur Illusionen die das Gehirn einem vorgespielt hatte, 100 Prozentige Gewissheit werden wir erst haben wenn wir "wirklich" bzw. "endgültig" eines Tages nicht mehr sind.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 15:17
Dummerweise können wir's dann keinem mehr erzählen.

So, Leute: Sterben wir erst mal - und dann sehen wir ja, wer Recht hatte.


melden

Angst vor dem Tod und gibt es ein Leben "danach"?

05.05.2008 um 15:36
Naja das wünsch ich mir lieber nicht das ich sterbe... :)
Aber vielleicht kommt ihr ja als Geist wieder zurück und erzählt uns dann alles :)


Anzeige

melden